» »

Vergewaltigung im Film: Sammelthread zwecks Vermeidung

f|ettnae"pfchenhu>epfer

Mir ist grad die Verfilmung der "Millennium-Trilogie" von Stieg Larsson eingefallen. Bei der skandinavischen Verfilmung kommen auf jeden Fall gewisse Szenen drin vor. Wie es bei der amerikanischen Verfilmung ist, weiß ich nicht.

Da sieht man auch einiges

rfemmydeBmmi

hier ist noch einer:

TIEF IN DEN WÄLDERN

doasgEesundZep0luxs20

The last house on the left

FQunkexlstxein

Little Birds (2011)

Fpunkzelstexin

Ginger & Rosa (2012)

Die Missbrauchsituation wird zwar "nur" akustisch dargestellt, aber ich empfand sie trotzdem als sehr, sehr aufwühlend und bedrückend. V. a. da man – kennt man nur die kurze Filmbeschreibung und den Trailer – nicht damit rechnet, mit diesem Handlungsverlauf und solchen Szenen konfrontiert zu werden...

SJchneHef,locakex07

In meinem Himmel

-> keine direkte Vergewaltigung, aber da wird ein Mädchen von einem älteren Herrn missbraucht und getötet und allein sein Blick und die Beschreibungen treiben mir die Gänsehaut auf die Haut und auch die Angst :-/

F&unkzelOsteixn

Hounddog (2007)

T|his OTwilig&ht Gardxen

Außerdem glaube ich das von The Cure gehört zu haben.

Hm? ":/

dzanaex87

Die Farbe Lila

TMobyx_

So einer mit Jürgen Vogel.... Der freie Wille

TThis TwiligYht< XGarxden

Außerdem glaube ich das von The Cure gehört zu haben.

Ich würde wirklich gerne wissen, was dieser Faden mit The Cure zu tun haben soll...

T3oby_

Wobei das eigentlich ein dämlicher "Tipp" von mir ist, denn in dem Film geht es um einen Sexualstraftäter...Naja, wird nicht geschadet haben. ^^

CBleo EWdwar0ds v. Da5vonpioorxt

Das klingt jetzt nach einem geschmacklosen Witz, aber "die Schöne und das Biest" von Walt Disney hat eine für mich verstörende Szene die ich vielleicht falsch(?) interpretiere. Das verwandelte Hausmädchen welches "unten gerupft" wird und ihr Gestöhne, dazu das widerliche Lachen von dem Angreifer, hat für mich schon immer etwas vergewaltigendes/missbräuchliches gehabt. Ist mir richtig unangenehm da zuzuschauen.

Czomra$n

Da der alte Faden reaktiviert wurde, hier eine ganz einfache Möglichkeit, unbeliebten Themen oder Triggern aus dem Weg zu gehen:

einfach auf [[www.imdb.com]] gehen (Internet Movie Database), die "Advanced Search" bei der Suchfunktion auswählen, und dort bei den Keywords "Rape" eingeben. Bringt knapp über 2000 Spielfilme, wo zumindest ansatzweise eine Vergewaltigung thematisiert wurde.

Ist glaube ich einfacher, als sich hier durch 5 Seiten zu wuseln.

BpeaugtifuBlDayx89

Ich kann mit solchen Szenen generell gut umgehen und es belastet mich auch nicht wirklich aber es gibt ein Film, bei dem ich den Tränen nahe war. The Kite Runner. Man sieht zwar praktisch nichts davon selbst aber da wird ein kleiner fröhlicher Junge von einer Jungs-Gang vergewaltigt... Das hat mich für den Rest des Films komplett von der Rolle gebracht...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH