Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

G"ra6s-Haxlm

Ich glaub, das diese "Krankheit" eigentlich was total normales ist, was jeder fast hat. Ich meine, es ist ja nicht gerade angenehm sich zu übergeben.

Einspruch. Es geht nicht darum, Erbrechen als unangenehm zu empfinden - tut ja wirklich fast jeder - sondern panische Angst davor zu haben. Wenn jemand in der Umgebung sich übergibt, Angst zu bekommen, zu zittern, zu weinen, total in Panik geraten. Wenn einem selber schlecht ist, Panikattacken kriegen.

Medikamente dagegen einnehmen, teilweise auch schon präventativ. Vermeidungsverhalten, z.B. Orte, wo alkoholisierte Menschen sein könnten, oder Vergnügungsparks. Sorgfältigste Mindesthaltbarkeitsdatenkontrolle bei Lebensmitteln, z.T. werden z.B. Joghurts nicht mehr gegessen, die erst am nächsten Tag ablaufen.

Keine längeren Reisen antreten aus Angst. Falls jemand in der Umgebung Magen-Darm-Grippe hat Panik schieben, sich tausendmal fragen ob man sich jetzt angesteckt haben könnte oder nicht, Hände desinfizieren, Vitamintabletten schlucken im verzweifelten Versuch, die Abwehrkräfte zu stärken...

Bauch grummelt? Scheisse, was ist das? Infekt? Was tu ich jetzt nur? Mein blöder Körper! etc.

also normal finde ich das nicht. Vor allem, weil sich die Gedanken ja häufig täglich darum drehen. Mir wäre neu, dass ein nicht-Betroffener täglich Angst davor hat, sich was einzufangen??

Emetophobie ist nicht einfach der Ekel vor dem Erbrechen. Es ist die panische Angst davor. Und ich glaube, viele von uns würden wer weiss was dafür geben, eine Rückversicherung zu haben, sich nie mehr übergeben zu müssen....

lesenswert auch hier:

[[http://www.emetophobie.de/psychosozialeFolgen.html]]

aus folgendem Link ein Zitat dazu:

[[http://www.emetophobie.de/textegesamt.pdf]]

Hat nicht jeder Angst vorm Erbrechen?

Im Gegensatz zu Menschen, die nicht an Emetophobie leiden, empfindet der/die PhobikerIn nicht

nur normalen Ekel gegenüber dem Erbrechen. Vielmehr verspürt er/sie eine irrationale Angst, die

mit Angstzuständen, Panikattacken und körperlichen Symptomen einhergeht, wie z.B. Herzrasen,

Atembeschwerden, Schwindel, Beklemmungsgefühlen, Verwirrtheit, Schluckbeschwerden,

Schweißausbrüchen, usw. Diese Symptome können stunden- bis tagelang anhalten und werden

häufig schon durch Magengrummeln, Hungergefühl, Husten oder Räuspern ausgelöst sowie durch

die ständig präsente Angst jemandem zu begegnen der sich übergeben könnte. Um solchen Krisen

aus dem Weg zu gehen, versucht der/ die PhobikerIn meist zwanghaft angstbelasteten Situationen

aus dem Weg zu gehen. Die Tatsache, dass es sich bei der Emetophobie um eine Phobie handelt, die

sich auf den eigenen Körper bezieht, verleiht solchem Vermeidungsverhalten extremen Nachdruck

und führt mitunter zu schweren Konflikten mit dem eigenen Körper.

g_luck$e80

mist

leute.heute war es wieder so weit.mein sohn hat sich gerade übergeben :°(

er hatte einen splitter im finger und ich wollte den raus machen und das tat ihm wohl so weh,das er auf ein mal ganz weiße lippen gekriegt hat und blass wurde und meinte,er möchte sich schnell auf das sofa legen.ich wußte sofort,das es passieren würde.das letzte mal war genauso.ich habe meinen anderen sohn geschnappt,das telefon und hab mich verbarrikadiert im schlafzimmer :(v :°( ich fühl mich so schlecht,aber ich hatte so eine angst.ich hab sofort meine nachbarin und freundin anger,die sofort hoch gekommen ist.da hat er schon etwas auf die decke gespuckt und sie hat ihn dann geschnappt und ist zum klo.ich hab mich wieder eingesperrt :°( und sie sagte danach nur zu mir,der hat alles vom ganzen tag ausgespuckt.richtig viel :°( oh gott,leute.ich halt das nich mehr aus.ich kann mich nich mal um meine eigenen kinder kümmern,wenn die spucken müssen.ich hasse mich so dafür.jedes mal wenn er spucken muss,renn ich weg und lass ihn ganz alleine :°( wie soll das nur weiter gehen ???

ich kann nich mehr.ich fühle mich wie ein kleines kind.so hilflos und ängstlich.was mach ich,wenn keiner da ist ??? oder er öfter spucken muss ??? was mache ich dann nur ??? ?

P`iniLxisi

ach scheiße, ich fühle mit dir. ich habe zwar keine kinder, da ich erst 19 bin, aber ich leite eine kindergruppe und da passiert das auch schon mal. ich kann den kindern auch nicht beistehen. ich hab dann immer so angst, dass ich auch **** muss... mir war die ganzen letzten tage übel und ich hab nachts nicht geschlafen aus angst ich könnte wachwerden und mich über****. ich habe so angst davor, ich kann bald nicht mehr. es nimmt mir die lebensqualität. ich versteh dich, aber einen rat kann ich dir nicht geben, da ich bisher noch nix gefunden habe, was mir hilft. ales gute

g|lu cke8!0

@pini lisi:danke @:) ja,das ist echt schlimm,wenn es jmd hat,mit dem man unter einem dach lebt und der dann auch noch auf hilfe angewiesen ist.in dem moment denk ich gar nich ans anstecken,sondern das ich es einfach nich sehen oder hören will.ich finde es so schrecklich und mir geht es dann so dreckig :°(

ach du scheisse,da hast du dir ja den richrigen job gesucht(((((-;

ich hab auch im kiga gearbeitet,musste es aber abrechen,weil es nich ging.hab an nichts anderes denken können,als daran,wann die mdg dort wohl rumgeht :(v

ich könnte so ausrasten.das macht mich sooo wahnsinnig und sauer >:( wenn mir abends schlecht ist,bin ich immer froh,wenn ich ganz schnell einschlafen kann.das ist bei mir anders.wenn ich müde werde,freu ich mich,weil ich dann weiss,gleich schläfst du und alles ist wieder weg.weil ich weiss,das es psychisch ist.hatte es noch nie,das ich dann wieder aufgewacht bin und mir war immer noch schlecht.dann war der ganze spuk meistens vorbei :)^

lg heike

whio

halli hallo ihr lieben,

war jetzt länger nicht mehr da, mag aber auch nicht alle einträge nachlesen. also mal der reihe nach.

erst mal zu dir glucke.

wie geths dir und deinem süßen. hält er dich auf trab?

habe mir heute wieder mal geburten im fernsehen angeschaut und musste als ich die kleinen sterne gesehen habe gleich an dich und deinen zwerg denken. hoffe es geht euch gut und es hat sich alles eingespielt.

hoffe das es euch allen gut geht.

hatte die letzte zeit einige hängerchen. keine ahnung warum. der kopf halt. :-(

aber wird schon.

hatte mir ja im internet ein buch bestellt. das kann ich empfehlen. geht halt darum das jeder für sich selber und sein "denken" verantwortlich ist und viele viel zu negativ eingestellt sind. das der kopf halt der entscheidende punkt ist ( und das ist bei uns ja das hauptproblem, wie übrigends bei fast allen anderen sachen auch).

aber um es kurz zu machen, wenn ich in diesem buch mal wieder ein paar seiten gelesen habe, kommt eine unbändige kraft , manchmal auch wut hoch, was aber im entefekt die gleiche wirkung bei mir hat und ich habe dann soviel positive energie, daß es mir wirklich immer ein stück weiter hilft.

leider nicht oder vielleicht auch noch nicht genug um mich noch intensiver mit der emo auseinanderzusetzen.

wünsche euch allen eine gute zeit.

lg

:)* :)* :)* :)* :)* :)*

mal ne frage habe in einem faden gelesen, irgendwas wqegen untergewicht. was heisst das für euch. bzw. was wiegt ihr wenn ich mal fragen darf. bin auch klein und dünn und die leute sagen auch manchmal , mensch ess mal was, undso.

aber eigentlich fühle ich mich so ganz wohl und essen tu ich eigentlich auch genug , denke ich. %-|

PIlNut8o xx3

@ glucke:

oh man, ich kann mir gut vorstellen dass dich das total fertig macht. ich glaube ich wuerde genau reagieren wie du. und klar das du danach ein schlechtes gewissen hast. das ist echt eine doofe situation. ich wuensche dir alles gute und hoffe, dass du deine angst irgendwie in den griff kriegen und deinem kind vielleicht irgendwann beistehen kannst. das waere ja schoen. aber mach dir nicht zu viele vorwuerfe. du kannst ja nichts dafuer. das wird schon alles wieder, ich denk an dich. :-)

mir geht es aber genauso wie dir. ich bin abends auch immer froh wenn ich muede bin. wenn ich nachts gut schlafe dann ist mir morgens auch nicht mehr schlecht. aber wenn mir abends schon so schlecht ist, dass ich nicht schlafen kann und ich dann nur 2 stunden oder so schlafe, dann ist mir morgens immer noch schlecht. liegt dann wahrscheinlich auch am schlafmangel. ist halt ziemlich bloed alles.

aber ich fange ja jezt meine therapie an und die frau ist echt total nett. erstmal ist jetzt kennenlernen und so und dann gehts los. sie meinte aber, so eine angst ist, wenn man motiviert ist und gut mitmacht gut ind en griff zu kriegen. das sind ja gar nicht so schlechte voraussetzungen. :-)

wuensche dir und allen anderen alles gute und viel erfolg. :-)

liebe grueße,

vanessa.

odut-"sidex-x

@glucke

ich hasse mich so dafür. jedes mal wenn er spucken muss, renn ich weg und lass ihn ganz alleine wie soll das nur weiter gehen

ich kann nich mehr. ich fühle mich wie ein kleines kind. so hilflos und ängstlich. was mach ich, wenn keiner da ist oder er öfter spucken muss was mache ich dann nur

Ich glaube nicht, dass du dich dafür schämen musst, geschweigedenn hassen musst! Du hast eine Phobie! Sagt man zu einem Höhenphobiker, dass er sich dafür hassen soll, dass er nicht auf nen Fernsehturm steigt?! nein, tut man nicht! Also tut das mit dir auch nicht.

Klar ist das eine sehr schwierig Situation und ich finde, du hast das beste daraus gemacht, in dem du deine Freundin angerufen hast. Ich denke auch, dass du ihr von deiner Angst erzählt hast, sonst hätte sich wohl Gott-weiß-was zu dir gesagt (Menschen, die keien Ahnung davon haben, würden das glaube ich tun).

Sag mal: bist du eigentlich in Therapie wegen der Emo?

Ich habe sie durch die Therapie schon sehr, sehr gut im Griff. Klar, ist noch nicht alles vorbei und ich muss noch hart arbeiten. Aber es ist nicht mehr so schlimm, wie es früher mal war. Leider gibt es immer noch schlechte Momente, in denen ich nicht mehr kann. Aber wenn ich es objektiv betrachte (was ich gerade eben kann ;-)), dann hab ich doch schon was geschafft.

Und vielleicht verhilft dir dieser Kurzbericht auch zu Optimismus.

*drückdich* :)*

o4ut-~sidex-x

wenn mir abends schlecht ist, bin ich immer froh, wenn ich ganz schnell einschlafen kann. das ist bei mir anders. wenn ich müde werde, freu ich mich, weil ich dann weiss, gleich schläfst du und alles ist wieder weg.

das ist bei mir eher wie bei PiniLisi. Angst vor dem Aufwachen und dann übergeben müssen. Deswegen kann ich auch oft nicht schlafen. Aber wie schon gesagt: es war schon mal schlimmer.

o/ut-!s ide-xx

@wio

Wie heißt denn das Buch?

Essen und Untergewicht: Ich hab Normalgewicht. Wenn ich auswärts esse oder jmd bei uns ist, habe ich aber oft Probleme mit dem Essen.

Meinst du, das Untergewicht hängt bei dir mit der Emo zusammen?

o{ut-Ds.ide-xx

@All

Kann es sein, dass das weibliche Geschlecht viel eher Probleme mit Emo hat, als das männliche? Oder trauen sich die Männer nur nicht es zu sagen?

GWrendxel

*:) Habe Dir jetzt mal ein paar Links geschickt, u.a. mit einem zu einer Studie. Da steht etwas dazu. Laut Studie überwiegen Frauen ganz deutlich. Aber Deine Frage wird da auch diskutiert. @:)

s.kyefllowsexr

@Grendel

Könntest Du die links nicht evtl. hier reinstellen? Würden mich auch interessieren.... *:)

LG,

Skye

grluckae80

hey mädels

sorry,hab mich wieder etwas länger nich gemeldet |-o

danke euch für den zuspruch und natürlich wie immer das verständnis für mein blödes verhalten >:(

ich bin in therapie seit 3jahren.auf die idee gekommen bin ich als mein sohn mit 2jahren das erste mal richtig gekotzt hat und ich gesehen habe,das ich mich trotz das es mein sohn ist,scheisse verhalten habe.ich habe immer gehofft,das ich anders reagieren würde,wenn ich kinder habe.schlimm war die emo bei mir vorher nicht so.angst hatte ich immer nur dann,wenn ich direkt mit dem ko... konfrontiert wurde.wenn mir mal schlecht war etc....aber so nen schlimmen panikanfall hatte ich sehr selten.vielleicht einmal im jahr.tja,und wo das passiert ist mit meinem sohn,das ging es mir 2 wochen am stück so schlecht,wie wenn ich es eine nacht hatte.es ging gar nix mehr.musste mir spritzen zur beruhigung geben lassen und die tante von meinem sohn hat sich gekümmert um ihn.ich mochte ihn ja nich mal mehr anfassen :°( dahab ich gemerkt:du brauchst hilfe.aber ich dachte,ich wäre die einzige auf dieser welt mit dieser angst.tja,seitdem ich in therapie bin,ist es leider viel schlimmer geworden.ich hatte auf ein mal vor allem angst.ich hatte vorher nie probleme mit diskotheken,märkten,karusell fahren etc...seit ich in therapie bin gab es nich einen tag,wo ich nich ans ko.. denken musste.vorher hab ich manchmal ein halbes jahr gar nich dran gedacht.jetzt hab ich alles,was ich vorher nich hatte.aber mein psychologe sagt,das wäre normal,weil alles hoch kommt.ich muss alles verarbeiten.bla bla...hätte ich gewußt,das es so ausartet,wer weiß ob ich jemals in thera gegangen wäre... :-/ %-| :-o ich weiss es nicht.aber das versprechen meines psychologen,das es für immer vollkommen weg geht,stimmt mich positiv :)^

ach ja,zu der frage,ob es meine freundin weiss.es gibt keinen,der es nicht weiss.meine familie weiss es,alle meine freunde...jeder.ich hatte es früher schon jedem versucht zu erzählen,als ich noch nich wußte,das es krank ist.und alle meine freundinnen haben so ne angst vorm kotzen,das sie es nachvollziehen können.interessieren sich auch für die krankheit.und haben mir in schlechten zeiten alle sehr geholfen.nur meine mutter kann es nich so ganz verstehen und war oft,wenn ich panik hatte,sehr gemein.dann kamen so sprüche wie:reiss dich zusammen.sonst kommt das jugendamt und nimmt die dein kind weg,wenn die wissen,wie bekloppt du bist.nachts auf dem balkon sitzen!wenn dich einer sieht,dann weisen die dich ein!!bla bla...das war sehr schwer für mich,denn dadurch ging es mir noch viel schlechter.ich könnte jetzt heuln,wenn ich darüber nach denke.früher schon hat sie sachen gesagt,die ich nich verstehe,aber wir haben nie darüber gesprochen,denn ich weiss,das es mir dann sehr schlecht gehen würde und wohl ein knoten platzen würde,wenn ich dann heule.sie hat sachen gesagt, wie: hoffentlich liegt sie tot im graben die schlampe...und wieso ich nich wie meine schwester geworden bin.mit abitur,ausbildung etc...ich weiss,ich sollte mit ihr mal darüber reden,aber ich kann irgendwie nicht.ich habe immer angst zu weinen,bei bestimmten leuten... :-/

und ja,es sind überwiegend frauen,die solche krankheiten bekommen.panikattacken etc...wieso bin ich eine frau ??? ??? hätte es vielleicht nich,wäre ich ein mann :=o scheisse ;-) :)*

wie gehts euch bei dem heißen wetter eigentlich??

g_lu>ckex80

ach ja....

hattet ihr das früher auch,das ihr gedacht habt,wenn ich 25 oder so bin,dann ist das bestimmt weg,weil ich dann erwachsen bin und ich dann auch anders denke.das ist sicher nur eine kinder angst ;-) ;-D hmm...nun bin ich 26 und ich habe 10 jahre darauf gewartet und ich bin immernoch krank ;-) ;-)

gott,früher hab ich komische sachen gemacht.ich hab ständig auf die uhr geguckt und hab so spiele mit mir selbst gespielt.wie ein zwang.ob ich es zb schaffe 20mal zu sagen:ich muss nich kotzen!ohne das die zahl eine min weiter springt.also von 5min nach 10 auf 6 min nach 10 zb.wenn ich es nich schaffe,muss ich in der nacht kotzen!!gott,das ist doch bescheuert.kennt ihr das denn?

M eliBssa1v982

Hallo an alle,

ich hatte diesen thread vor einiger zeit eröffnet und mich schon lange nicht mehr gemeldet.

vor kurzem bekam ich einen baby und babys spucken ja ganz oft. da mein baby noch in der kinderklinik ist hab ich zeit mich irgendwie auf diese spuckerei vorzubereiten. in 1 woche kommt er heim und dann gehts los. ich hab angst, wahnsinnige angst davor. ich hasse mich dafür. sobald bisschen milch rausläuft renne ich weg. ich weiss nicht was ich machen soll.

ich hasse diese kotzphobie, ich dachte wenn mein baby da ist wird es besser... von wegen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH