Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

z<wewrgix25

Hallo alle zusammen! *:)

@ alea669

Dein Beitrag hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden... ??? ":/

@ sorrow

Böllern wird bei uns generell gemacht. Es gibt verschiedene Varianten. Böllermaschine, Schreckschusspistole und Silvesterböller!

Da wir keine Böllermaschine bekommen haben, gabs Silvesterknaller kombiniert mit Schreckschusspistole. ;-D

Mein Mann hatte von irgendwem so hammerböller besorgt, die waren so richtig laut, und haben ein kleinen Krater im Rasen hinterlassen. ]:D

Die Hochzeit war einfach der Hammer!!!! :)= :)^ Sooooo schön! x:) Alle sind gesund geblieben. :-D

Am liebtsen hätte ich den tag direkt nochmal wiederholt! x:)

Konnte morgens um halb sechs, als ich dann endlich nach 25 Std. im Bett lag, absolut nicht einschlafen. Bin um halb neun dann schon wieder aufgestanden! :|N

Wirklich alles gelungen! Das glückliche Brautpaar war von den Spielen und aktionen die wir monatelang geplant und vorbereitet hatten total überwältigt. Die Stimmung war super gut!!! :)= :)^

Der schönste Tag im Leben der beiden war perfekt, und mehr als das!!! Das haben wir Sonntag von dem Brautpaar zu hören bekommen. :)^ |-o x:)

Einer der Gäste meinte nachts zu mir, das man genau gemerkt hat, das alles was wir gemacht haben richtig von Herzen kam. ;-D

@ gummibärli

Wie ist das Praktikum

@ Chelsea90

Herzlich willkommen! @:)

CZhelYs}eax90

Hallo Zusammen @:)

Ich bin sooo froh das ich nicht die einzige bin..

@melissa08.. Wie geht es dir den heute? Wie ist deine SS noch abgelaufen und wie hast du es so weit geschafft bis zur Heilung?

Zur zeit mache ich autogaines training, ich denke ich bin so auf dem richtigen Weg! Aber es wird ein verdammt langer Weg!! Da ich selbstständig bin und heute wegen Angst Attacken wieder einmal mehr meinen Kunden absagen musste, habe ich nun Angst das ich irgendwann meinen Job so verliere... Das kann doch nicht sein!!

Wie habt ihr es so geschafft? Leidet ihr immer noch arg drunter?

Liebe Grüsse Chelsea90

a"leea66x9

Je mehr man ein Problem thematisiert, desto größer wird es. Es fängt an einen zu beherrschen und kurz über lang macht es einsam. Denn keiner hat auf Dauer Lust und auch die Energie, sich immer wieder die gleiche Laier anzuhören. Oder hört Ihr Euch immer die gleiche Laier Eurer Freunde und Eurer Familie an? Mit Sicherheit nicht! Auch wenn es schwer fällt ist es manchmal besser, die Klappe zu halten. Manches erledigt sich von alleine oder man erledigt es von alleine – und zwar Freundschaften, Ehen, Familien, das ganze soziale Umfeld!

Sich einmal objektiv selbst zu betrachten kann eine heilsame Wirkung haben. Denn nur zu oft machen wir den gleichen Mist den andere auch machen, es uns aber bei anderen rasend macht und überhaupt wir es überhaupt nicht akzeptierten!

Wenn ich meine Wohnung renoviere und die Hilfe anderer nicht annehme darf ich mich nicht darüber beschweren, dass ich alles alleine machen musste.

- Jede Hilfe ist nur so gut, wie ich sie auch annehme! Torpediere ich sie, darf ich nicht jammern!

Ich will hier nur helfen – ich helfe auch jedem gerne – aber nicht denjenigen, die die Hilfe scheinbar ausschlagen. Ich wiederhole mich ungerne – aber ich habe das alles hinter mich gebracht. Und hier sollte die Hilfe doch sehr wertvollsein, die man bekommt – und das so ganz ohne Weiteres!

Im Laufe des Lebens merken wir, dass es viele Dinge gibt, die wir nicht mögen und auch nicht mögen brauchen – denn es ist nur normal, dass wir es nicht mögen und andere ebenfalls. Das heißt nicht, dass wir gleich gaga sind und vor allem sollte man davon Abstand nehmen, sich das einzureden, dass man deswegen gaga ist!

Subjektiv betrachtet kackt der Teufel immer auf den größten Haufen. Objektiv betrachtet muss man dafür sorgen, dass der Haufen nicht zu groß wird.

Wenn man in Schwierigkeiten steckt und oder schwere Entscheidung treffen muss, sollte man auf seinen Bauch hören. In den ersten 15 Minuten am Morgen spricht der Bauch mit einem Bände – danach fängt mit aller Macht der Verstand an zu regieren. Da lohnt es sich, in den 15 Minuten dem Bauch Gehör zu schenken.

Der Verstand ist im Gegensatz zur Seele ein dummer Geselle. Eure Seele dagegen ist hochintelligent und will Euch was sagen. Hört auf sie oder lernt es auf sie zu hören. Ying und Yang sind nur gemeinsam eine runde Sache!

Angehende Superstars fallen nicht umsonst reihenweise um. Die muten sich einfach viel zu viel zu, weil sie denken, das Rad neu erfinden zu müssen – ungeachtet dessen, dass es das Rad schon gibt. Man kann es nur runder und perfekter machen – und damit sind selbst Ingenieure überfordert. Also, was wollt Ihr?

Die Situation hinnehmen und die Situation annehmen? Was ist das? Wo ist der Unterschied?

Drauf einlassen oder nur mitmachen? Was ist das? Wo ist der Unterscheid?

Wer über zu viel Arbeit klagt macht sie sich meisten selbst oder kann nicht NEIN sagen!

Was erwartet man von sich selbst?

Was erwartet man von anderen?

Was wird von einem erwartet?

Schnell wird bei der Beantwortung dieser Fragen, das man zu viel von sich erwartet, zuviel von anderen erwartet und vor allem – zu viel von einem erwartet wird. Doch wie warten nochmal die eigenen Erwartungen an andere? Hups! Oder die an sich selbst? Au weia! Und von anderen – geht gar nicht!

Zuweilen hat man das Gefühl, dass die Hilfe, die man anbieten eher ein Perlen vor die S…e werfen ist. Und wenn ich mich dann mit jeder S.. reiben würde, wäre mein Leben ein Schweinestall! Und da sich von der subjektiven Sicht hier niemand als S.. ansieht ….. oh nee falsch – oder doch nicht – kann hier auch jeder die Perlen aufheben und den Geber bitte nicht damit bewerfen!

C5helTs+ea9x0

@alea669

Ich finde es klasse was du schreibst!!! Das ist genau die richtige Einstellung! Habe zur Zeit ein Down und rapple mich selber immer wieder auf! Manchmal fehlt einem schlicht und einfach die Kraft dazu aber irgendwie gehts immer wieder Bergauf!

Was hattest du für Therapien gemacht? Und welche hat dir geholfen? Das positive denken macht ja teilweise schon die halbe Miete aus.

Freue mich von euch allen zu hören.

Lg Chelsea90

glumxmibäxrli

Huhu Ihr Lieben,

mein Praktikum macht mir weiterhin viel Spaß, so ist es nicht. Allerdings fordert es mich ganz schön. Wenn ich zu Hause bin, fall ich halbtot aufs Sofa. Dazu noch eine fette Erkältung {:( . Bin daher hier auch nicht so aktiv, lese aber weiterhin fleißig mit :)z

Heute gab es im Kiga gleich zwei Beinahe-Konfrontationen :-o . Hab mir nichts anmerken lassen, bin aber innerlich hoch auf 180. Im Kiga geht wohl MDG rum und ein Kind hat sich heute übergeben. Zwar nur weil es zu wild auf dem Karussell getobt hat, aber trotzdem. Ich war nicht dabei, aber die Beschreibungen von Kind und Erzieherin haben mir gereicht^^

sxorrTo&w1>0

Vielleicht wäre eine Konfrontation gar nicht schlecht während dem Praktikum, dann wüsstest du wenigstens ob du dem im beruflichen Alltag auch gewachsen bist. Im Zweifel bist du ja nun mal derjenige, der es wegwischen muss, das Kind umziehen etc. Ich hatte zwei mal im Behindertenheim eine Situation in der ich auch alleine war und handeln musste...denn auch als Praktikantin kann man ja niemanden in seinem erbrochenen sitzen lassen. Danach war ich mir sicher, das es zwar die Hölle ist und ich mich niemals freiwillig zum putzen melden werde, es aber im Notfall geht und ich mich dabei auch in so weit unter Kontrolle hab, das der Betroffene nicht merkt was in mir vorgeht und ich es auch schaffe Trost zu spenden.

Die Erkältung ist wohl normal. Du wirst sicher alles einmal mitnehmen am Anfang. 3 Monate machst du oder?

aWlea6x69

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja ehrlich gesagt mit mehr Schelte gerechnet. Ich bin richig überrascht. Und wie gesagt, ich will hier niemanden angreifen, ich will einfach nur Tatsachen schwarz auf weiß erzeugen. Ich möchte, dass man nachdenkt – ob einem es kurzfristig was nutzt zweifel ich stark an. Jedoch langfristig gesehen kommt sicherlich ein Punkt, an dem man sich wieder trifft.

Ich will hier auch niemanden beschuldigen, dass er selbst schuld an allem ist was in ihm vorgeht. Es gibt Menschen, die fahren einfach mit einem Achterbahn – vielleicht auch nicht böswillig. Die meisten meinen es nur gut und fangen irgendwie an sich in sein Leben zu schleichen. Man merkt es auch erstmal gar nicht. Aber wichtig ist, dass man was dagegen tut wenn man die Erkenntnis hat über das, was da mit einem passiert. Dann ist man natürlich selbst gefragt und muss dazwischen gehen. Ungeachtet dessen, ob diese ungewollten Verursacher erstmal fürchterlich vor den Kopf geschlagen sind – das spielt keine Rolle. Denn in erster Linie geht es um Euch, um Euer Leben und das es so schön ist wie nur geht. Es ist Euer Leben und davon haben wir alle nur eines!

Manchmal verschätzt man das auch. Da ist jemand, der einen fürchterlich nervt – aber aus einfachem nerven wird eine ganz massive Situation, aus der man fast nicht rauskommt. Und das ganz unbemerkt.

Wenn der eine oder andere meint, ich habe ein wenig difus geschrieben, der hat schon recht. Ich habe einfach aus dem Bauch rausgeschrieben – aus dem Bauch heraus eben weil es so fürchterlich ist, was die Seele alles mit uns machen kann. Und vieles was ich in diesem Forum gelesen habe, habe ich auch durchlebt und auch falsch gemacht. Ich habe auch immer auf den Arm gewollt und darauf gewartet, dass jemand mit dem Finger schnippt und alles ist wieder gut. Ich habe auch auf Sternenstaub gewartet – doch der kam nicht. Der kam erst, als bei mir selbst Klick gemacht hat und so nach und nach Dinge in meinem Kopf ankamen.

Ich habe mich auch nur noch von innen betrachtet und meinte auch der Blinddarm ist jetzt dran, dabei war es nur ein Pups. Ich habe auch auf jedes Knurren nach dem Essen gewartet und wenn es eine Feier gab, wurde ich von der ganzen Familie beäugelt, wenn ich gegessen habe und wieviel ich gegessen habe. Das zum Thema – wenn es mir nicht gut geht, geht es den anderen auch nicht gut. Das war ein klares Zeichen für mich von meiner Umwelt, dass es ihr in der Situation absolut nicht gut geht.

Kurz über mich: Ich habe mich 1996 (ja, das ist 17 Jahre her) von meinem damaligen Partner getrennt. Mein Umfeld war da irgendwie gar nicht mit einverstanden und er auch nicht. Also keine Feier ohne Meier – alleine wohin gehen gabe es nicht, er hing mir immer an den Schlappen und wurde mir an den Schlappen gehängt. Das ging über Jahre. Nach drei Jahren hat sich dann meine Psyche derbe gemeldet und in dem ganzen Schlamassel gesellten sich diverse Phobien dazu. Über Jahre konnte ich nicht Reisen, nicht unter vielen Leuten sein, nicht mehr Motorrad fahren, kein Sport treiben, nicht arbeiten gehen usw usw usw. Und was gar nicht ging, war die Tatsache einen Mann kennenzulernen und Zukunft in Bezug auf Partnerschaft zu haben.

Mittlerweile bin ich 43 Jahre alt. Der Kinderwunscht blieb unerfüllt wegen der Situation. Freunde waren sogar so dreist mir genau mit diesem Herrn eine künstliche Befruchtung vorzuschlagen – was wirklich das Fass aus dem Boden geschlagen hat.

Irgendwann ist dieser Herr dann andere Wege gegangen, hatte schon über Jahre eine neue Partnerin, gaukelte mir es aber weiterhin vor an meinem Schlappen hängen zu müssen – und ich doofe mache das auch. Als ich dahinter kam, brach für mich ne Welt zusammen. Wie blöd war ich doch!

Ich ging meinen Weg, lernte jemanden kennen und heiratete. Das Thema war beendet – ok, meine Ehe auch schneller als ich gucken konnte. Freunde und Familie vermieden es während der Ehe auch nur ein Wort über den Ex zu verlieren.

Kaum war mein Mann weg, ging das mit dem Ex wieder von vorne los. Doch ich habe mich gewehrt. Selbst an Weihnachten meinte meine Tante mich in Bezug darauf böse angreifen zu müssen – und das in meiner Wohnung und ungeachtet dessen, das man Ehemann mir per Rechtsanwalt das Leben schwer gemacht hat!!! Hinterher wurde das so ausgelegt, dass ich ja immer drauf hauen würde. Oooooh, da wußten die noch nicht, wie ich draufhauen kann. Denn weitere 11 Monate später kam das Thema wieder auf den Tisch. Na da ist mir der Kragen geplatzt und nach und nach habe ich alle, die in diesem bösen Spiel mitgemacht haben mehr als nur einen Kopf kürzer gemacht. Aber das wirklich in jede Richtigung die möglich war und es hat geknallt und gescheppert vom Feinsten. Ausnahmslos alle haben eins vor die Mütze bekommen. Das Echo höre ich noch heute, ist mir aber egal. Denn ich lebe mein Leben und nicht das Wunschleben der Umwelt und verdammt – es ist MEIN Leben! Die Erkenntnis kam doch recht spät und eigentlich war ich die Doofe in dem ganzen Spiel!

Aber was wirklich richtig schlimm ist, ist die Tatsache, dass ich das 13 Jahre habe mit mir machen lassen. Wie doof kann ein Mensch sein? Ja, ich war so doof! Oft kam mir die Wut, habe das aber nicht als extenziell betrachtet. Man konnte die Tür ja immer wieder schließen – was aber die Tatsache leider nur verbarg.

Das mit der Sau und dem Schweinestall – da ist wirklich was dran. Mein Leben war ein Schweinestall. So einfach ist das und das kommt nie wieder vor und niemand – auch ihr nicht – habt es verdient, dass man so mir einem rumspringt – sofern man es zuläßt.

Bei der Psyche geht viel hintenrum und man muss das Pferd von hinten aufzäumen um zu erkennen. Ebenso die Sache mit dem Tabularasa machen. Nehmt einen großen Zettel und schreibt auf, was Euch im wahrsten Sinne so anko.... und auch was ihr mögt und liebt. Das von Anfang bis zum Ende.

Was ich hier alles geschrieben habe sollen Anstöße sein. Anstöße die Dinge von der richtigen Seite zu sehen. Klar, man liegt nicht immer richtig – wenn es so einfach wäre, wäre ich Psychologe und hätte nen Geldspeicher.

Mein Neurologe hat mir letzten auch noch einen Scheiß erzählt – ich habe es überhört, weil es überhaupt nicht zutrifft. Doch den einen oder anderen wertvollen Tipp hat der mir in der Vergangenheit schon gegeben. Aber auch diese studierten Herrschaften kann man vom Sockel hauen – hat er es mir nicht zugetraut, dass ich Motorrad fahre – kann man mal sehen, wie schlau die alle sind und wie man in Schubladen gesteckt wird. (Kleine Frau mit psychischen Problemen kann ein Motorrad fahren!!!!??? ? Häh!!???)

Betrachtet Eure Therapeuten und Neurologen als "Dosenöffner". Mehr sind die nicht, denn essen müsst ihr selbst. Sie geben Denkanstöße aber schnippen nicht mit dem Finger.

Mir hat es auch keiner abgenommen, meiner Tante so richtig eins vor die Omme zu geben. Hätte ich das alles mal eher gemacht – jaja, hättse wennse kannse! So ist das!

Übrigens – da war die Hochzeit doch ein voller Erfolg! Schade um die Zeit und Energie, die vor lauter Verzweifelung verschwendet wurde – ist doch alles gut gegangen!

Und nach wie vor – ich greife keinen hier an, ich greife nur auf. Und denke jeder darüber nach, warum er sich angegriffen fühlt. Wollen wir doch alle lieber auf den Arm, oder? Sternenstaub?

Gruß

Alea

soorr4ow10

Hallo,

Wie geht es euch?

Ich fahre von Samstag auf Sonntag weg und das Training im letzten Monat hat sich gelohnt. ICh habe kaum Angst!

znwenrgi2h5

Hallo alle zusammen! *:)

Also körperlich geht es mir sehr gut, aber nervlich bin ich total ausgelaugt und fertig!

Zum einen ist da meine "liebe" Schwiegermutter, die seit fast zwei Wochen hier in der Gegend zu Besuch ist, und fast täglich von morgens bis abends hier sitzt. Sie ist vornerum total freundlich, aber man bekommt immer so komische indirekte Bemerkungen. Das sie mich nicht abkann weiß ich längst. Was sie hinter meinem Rücken redet ist mir auch gleich. Aber eigentlich möchte ich gar nicht, das sie hier den kompletten Tagesablauf mitbekommt. Muss immer aufpassen was ich sage usw... :-(

Zum anderen höre ich mir jetzt seit knapp zwei Monaten den Stress von Schwager/Schwägerin an, und das auch mindestens 3-4 mal wöchentlich! Und das von beiden in den unterschiedlichsten Versionen. :-(

Ich bin so gestresst, das ich nach 2,5 Wochen Urlaub mittlerweile mehr urlaubsreif bin wie vor meinem Urlaub. :(v

Habe seit neun Jahren mein Führerschein, bin seit acht Jahren unfallfrei gefahren und hab in dieser Woche zwei kleine Auffahrunfälle auf unserem Hof gehabt. Das Nachbarsauto hat zum Glück nichts abbekommen, dafür aber das geliebte Motorrad meines Mannes, und unser Auto! ":/ :-( %-|

Heute bin ich bei unserem Vermieter bzw. seiner Frau am Telefon komplett ausgerastet, weil hier ein gerüst aufgebaut wurde und dadurch kein Satelitenemfang mehr möglich war. |-o %-|

Hab da eben nochmal angerufen und mich aufrichtig entschuldigt! @:)

Ich will einfach nur mal meine Ruhe und mich nicht nur immer um andere Probleme kümmern müssen! :-/ :°(

sorrow dir viel Spaß am WE! :-)

sborrowx10

Ich hoffe bei euch ist auch so tolles Wetter wie hier. Endlich Temperaturen über 30grad.

Eine Zeitlang hatte ich immer Angst vor Sonnenstich bei dem Wetter aber nun kann ich es endlich wieder genießen.

Heute habe ich mich sogar getraut ein Lachsschnittchen von einem Buffet was in der Sonne stand zu essen.

WreihQrauch<uxMürre

Hallo,

ich habe neulich erst von diesem Krankheitsbild gehört und habe mich gewundert, dass so etw. existiert. Dabei hab ich mich gefragt 1. was kann da die Ursache sein ? Entsteht die Krankheit posttraumatisch ? Ich meine, dass man vielleicht ein schlimmes Erlebnis mit ************** verbindet ? und 2. Auch wenn man sich ********* was solls ? Man wischt es eben ab oder geht duschen und das wars ? Warum ist es so schlimm ?

Bitte nicht missverstehen, es sind keine Vorurteile und ich glaub auch, dass die Betroffenen oft an der Situation leiden. Es interessiert mich einfach. Was genau ruft diese Angst hervor ? :-)

G7olde?nOlxdie

So, ich melde mich auch mal wieder kurz zu Wort. Diese Hitze bekommt mir überhaupt nicht. Ich habe bereits morgens um 6:30h über 30 Grad in meinem Büro und im Laufe des Tages steigert sich das ganze ins unermessliche.

Seit gut einer Stunde kämpfe ich mit starkem Durchfall und mittlerweile auch Übelkeit. Ich schiebe das ganze auf diese Hitze. Morgen muss ich auf Dienstreise, ich könnte kotzen...

z|w;ergix25

Hier ist es heute richtig drückende Luft, kaum auszuhalten. :(v

Aber man möchte ja fast nicht meckern, da wir lange schlechtes und auch kaltes Wetter hatten. :-/

@ sorrow

das hätte ich mich nicht getraut :-/

aber finde ich gut das du das kannst :)^

@ Goldenoldie

hast du keine Klima im Büro? ":/ Das ist ja nicht zumutbar :(v

Also ich könnte bei so einer extremen Hitze nicht konzentriert arbeiten. %-|

@ Weihrauchumürre

Dabei hab ich mich gefragt 1. was kann da die Ursache sein ? Entsteht die Krankheit posttraumatisch ? Ich meine, dass man vielleicht ein schlimmes Erlebnis mit ********** verbindet ? und 2. Auch wenn man sich ***** was solls ? Man wischt es eben ab oder geht duschen und das wars ? Warum ist es so schlimm ?

Die Emo ist eine irrationale Angst, d.h. quasi eine schlicht weg unbegründete Angst! Die Betroffenen selbst können keinen trifftigen Grund für diese Angst nennen. Sie wissen nicht warum diese Angst da ist.

Es gibt bestimmt Menschen die schlechte Erfahrungen beim Erbrechen gemacht haben und die dadurch die Angst bekommen haben. Aber in erster Linie denke ich, wird diese Angst durch ein ganz anderes Problem ausgelöst. Das heißt diese Angst ist nur ein Symptom von einem ganz anderen Problem. Bei mir liegen die Ursachen in der Kindheit.

So einfach wie du das hier schreibst, ist es für Emos nicht. :-/

Beim Gedanken das man sich übergeben muss, bzw. das jemand sich im Umfeld übergeben muss bekommt man einfach richtige Panik. Diese äußert sich durch Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern usw.... :-(

Eben schnell duschen gehen oder abwischen und dann wars das, kann ich mir nicht mal bei einem "NICHTEMO" vorstellen, da ich mir denke, das jeder normale Mensch sich vor Erbrochenem ekelt. :)z

Es ist halt eine psychische Erkrankung, die sich schlecht erklären und auch nachempfinden lässt!

So wie du schreibst bist du selbst nicht betroffen oder? :-) @:)

s8orr?ow1x0

Ich finde Zwergi hat es gut beschrieben. Die Angst ist eben irrational. So ist es ja nun mal bei Phobien...reinlogisch ist alles klar und dennoch reagiert der Körper über.

Ich bin der Hitze unter meiner Dachgeschoss Wohnung entflohen und bin schon seit Stunden im Park.

G1oldoenOldxie

@ zwergi:

Nein, wir haben keine Klima. 3. Stock Altbau Dachgeschoß und denkmalgeschützt. Keine Chance. Am Nachmittag hatte ich 33,5 Grad...Da fällt einem das denken wirklich schwer...Morgen früh geht's mit dem Zug 3 Stunden nach München :(v

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH