Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

S>ar_a HxH

Hm.. ich will ja nicht fies klingen, aber ist es bei euch tatsächlich so krass??

ich glaube abgesehen von dem druck der auf mir lastet, schränkt mich die emo null ein, sprich von außen sieht sicher keiner dass ich überhaupt irgendwelche probleme habe... das ist auf keinen fallböse gemeint, aber ich würd nie auf die idee kommen irgendwohin nicht in urlaub zu fahren wegen der emo ???

s!kyDe9flowxer

Hi Sara,

ja, wir sind wohl alle unterschiedlich ;-) Ich bin leider so, was Urlaub angeht. Fliegen kommt einfach nicht in Frage. So im täglichen Leben bin ich auch nicht so wahnsinnig eingeschränkt, da geht es anderen wohl schlimmer als mir, nach dem, was ich bisher so mitgekriegt habe. Aber reisen... das bleibt schwierig. Das Auto ist mir immernoch am liebsten, da kann man immer mal sagen, halt mal an, mir gehts grad nicht so gut, kann sich mal die Beine vertreten, bisschen rumlaufen und ablenken etc.... das geht ja beim Fliegen nicht ;-) "Halt mal kurz den Flieger an, mir ist schlecht" funktioniert leider nicht ;-)

LG,

Skye

SnaPra xHH

Aber hast du mal schlechte Erfahrungen damit gemacht?? Also mit dem Fliegen?

Denn ich denke, das ist so der Grund bei mir.. ich hab mich noch nie übergeben, mir war noch nich mal schlecht und ich hab auch noch nie jemanden gesehen der sich übergeben hat.. klar, ich schau mir meinen sitznachbarn auch mal genauer an und muss auch nicht unbedingt in der Mitte zwischen Fremden sitzen, aber ansonsten ???

vielleicht ist das aber auch bei mir wieder so von wegen, wenn es im Flugzeug passieren würde, müsst ich halt durch.. da liegen extra kotztüten rum und die stewardessen sinds wahrscheinlich auch gewöhnt.. da ist es enschuldbarer... klar für mich wärs wahrscheinlich auch noch schlimm, aber ich hab mich mittlerweile mit dem gedanken abgefunden, dass ich innerhalb der nächsten mind. 50 jahre meines lebens mich sicherlich noch mind. 1mal übergeben werde :-) und im bus wär schlimmer..

und ehrlich gesagt, mach ich auch witze über betrunkene die sich übergeben müssen |-o bzw vielleicht nicht ich selbst, aber ich lache mit..

ja, aber das stimmt, wir sind schon trotz allem ganz verschieden in der emo..

vielleicht können wir das ja mal vergleichen?? ich glaub spontan meide ich jetzt keine situationen.. außer sowas wie achterbahn fahren oder ähnliches.. das mach ich nicht... bin sowas auch noch nie gefahren, weil ich schon immer angst hatte dass mir schlecht wird dabei...aber ich glaub da würd ich unter anderem auch sterben vor angst ;-) ansonsten ???

o`ut-sti<de-xx

Das Auto ist mir immernoch am liebsten, da kann man immer mal sagen, halt mal an, mir gehts grad nicht so gut, kann sich mal die Beine vertreten, bisschen rumlaufen und ablenken etc...

Deswegen fahr ich lieber Bahn. Da könnte ich im Fall der Fälle auf´s Klo. Da hätte ich zumindest nicht so viel Panik, dass ich es nicht schaffen könnte, wie im Auto (z. B. auf der Autobahn).

da ist es enschuldbarer

... und trotzdem wäre es mir ends peinlich.

außer sowas wie achterbahn fahren oder ähnliches.. das mach ich nicht...

Das mache ich ;-) obwohl ich es wegen meinem rücken nicht dürfte. :(v Klar hatte ich bisher jedes mal davor schiss, dass mir schlecht werden könnte. Aber der Anreiz sowas zu fahren (was ja nicht alle Tage vor der Tür steht) ist einfach größer.

Wie schaut´s bei euch aus, wenn ihr bei jemandem übernachtet/übernachten müsstet/müsst? ??? Und: ist es für euch auch ein Unterschied bei wem?

s&kyeflo,wexr

@ Sara:

Aber hast du mal schlechte Erfahrungen damit gemacht?? Also mit dem Fliegen?

Nein, ich bin bisher noch nie geflogen. Aber ich habe schon solche Horrorstorys gehört, dass sich mir die Frage gar nicht stellt. Erst neulich hat mir eine Freundin aus Holland noch erzählt, wie furchtbar ihr Flug nach Irland war. Sie hat schon gedacht, sie würde überhaupt nicht heil ankommen. Und sie leidet nichtmal unter Emo, der Flug an sich war halt so heftig, dass sie Todesangst hatte. Ich komme halt einfach nicht auf die Idee, irgendwohin zu fliegen, bin halt passionierter Autofahrer ;-).

da liegen extra kotztüten rum und die stewardessen sinds wahrscheinlich auch gewöhnt..

Hast Du Dich mal gefragt, WARUM da Kotztüten rumliegen? Das ist doch genau der Punkt... die rechnen halt damit, dass die Leute kotzen müssen, und das kommt bestimmt nicht von ungefähr!

Uahh... nee danke! :-/

aber ich hab mich mittlerweile mit dem gedanken abgefunden, dass ich innerhalb der nächsten mind. 50 jahre meines lebens mich sicherlich noch mind. 1mal übergeben werde

Kann sein, kann auch nicht sein. Man weiß es nicht! Ich nehme mir immer gern meinen Vater zum leuchtenden Beispiel, dass es nicht unbedingt sein muss. Der kotzt irgendwie NIE. Ich kann nicht mal sagen, wann dem das letzte Mal überhaupt schlecht war. Aber selbst wenn, der muss irgendwie nie. Ich hoffe immer, ich hab das Gen, das dafür sorgt, auch geerbt ;-).

vielleicht können wir das ja mal vergleichen??

Weiß nicht, ob das Sinn macht. Ich vermeide auch so wenig wie möglich. Eigentlich geht es mir ja gut. Nur manche Sachen machen mir Probleme, z. B. halt Mitfahren im Auto bei irgendwem, manchmal wird mir schlecht, manchmal nicht. Weiß ich nie vorher. Also fahre ich generell lieber selbst. Bus und Bahn... ok, wenn´s denn sein muss, aber nicht gerne. Fliegen: siehe oben. Achterbahn: NO WAY!!! Aber nicht nur wegen der Emo, sondern weil ich auf sowas generell nicht stehe. Auf Kirmes kriegt mich keiner! Essengehen im Restaurant: ungerne, mach ich aber.

@out-side-x:

Wie schaut´s bei euch aus, wenn ihr bei jemandem übernachtet/übernachten müsstet/müsst? Und: ist es für euch auch ein Unterschied bei wem?

Mach ich nur sehr, sehr selten, das ergibt sich halt so gut wie nie. Und definitiv macht es einen Unterschied, bei wem! Letztes Jahr z. B. habe ich meine Freundin besucht, die sehr weit weg von mir wohnt, dort habe ich drei Tage bzw. Nächte übernachtet, das war gar kein Problem. Auch bei meiner Familie von meiner Seite oder der meines Mannes aus ist es kein Problem. Aber da die nahe genug wohnen, ergibt sich das auch sehr selten. Ansonsten.... naja, muss nicht sooo unbedingt sein. Liegt aber auch weniger an der Emo, sondern ich fühle mich generell wohler in den eigenen vier Wänden :-)

LG,

Skye

o'ut-sixde-x

Übernachten

Damit hab ich ein riesen Problem. Und obwohl ich auch schon in letzter Zeit extra zu "Therapiezwecken" woanders übernachtet habe und demzufolge auch nichts "schlechtes" erlebt habe (außer nicht-schlafen-können), hat es in meinem Hirn immer noch nicht *klick* gemacht.

Und bei mir ist es egal bei wem: ob meine Mutter, mein Bruder oder bei einer Freundin... (ist alles gleich schlimm)

s;mi1le-4x-me

Hallo ihr!@:)

Ich wollte mal was zum Fliegen sagen, irgendwie sprang mir das Wort Horrorstorys im Zusammenhang mit fliegen so in die Augen ;-)

Nein, ich bin bisher noch nie geflogen. Aber ich habe schon solche Horrorstorys gehört, dass sich mir die Frage gar nicht stellt. Erst neulich hat mir eine Freundin aus Holland noch erzählt, wie furchtbar ihr Flug nach Irland war. Sie hat schon gedacht, sie würde überhaupt nicht heil ankommen. Und sie leidet nichtmal unter Emo, der Flug an sich war halt so heftig, dass sie Todesangst hatte.

Bevor ich das erste Mal geflogen bin, das ist jetzt erst zwei Jahre her und es ging gleich mal 13 Stunden in den Flieger in die USA, da kamen mir auch all die Horrorstorys von Leuten hoch, die so gerne erzählt werden. Von wegen wie unangenehm und schlimm Start und Landung doch wären und noch einiges andere mehr.

Ende vom Lied war, dass der Start das mit Abstand geilste Erlebnis überhaupt ist und dass es bei Start und Landung nicht wirklich so unangenehme Gefühle geben würde, dass man denken müsste, man kommt nicht mehr heil runter.

Turbulenzen, ja, da kann es ganz selten welche geben, wo man denken könnte das wars jetzt mit dem Leben ;-) Aber ehrlich, ich bin jetzt zwanzigmal geflogen, insgesamt 6 mal davon über den Atlantik in die Staaten und einmal sogar als ein Hurrikan Texas erreicht hatte, wir aber noch starten durften, obwohl die Flughäfen direkt an der Küste schon dicht waren...was ich dazu sagen sollte, ich hab beim Fliegen nur eine Angst und das ist, dass mir schlecht werden könnte, weil ich es hasse mich zu übergeben. Und wenn ich mir das dann noch im Flieger vorstelle, naja^^

Fakt ist, mir ist noch nie beim Fliegen schlecht geworden, nicht mal ansatzweise, obwohl mir beim Auto oder Bus fahren ganz gern mal innerhalb weniger Minuten k***übel wird. Und wegen den Turbulenzen...ein Flugzeug ist genau dafür gebaut. Es hält mehr Turbulenzen aus als ein Passagier jemals miterleben wird, da Piloten durch diese Art von Turbulenzen niemals durchfliegen dürften, eben weil die meisten dann wohl die Tüte benutzen müssten. Außerdem ist es erwiesen, dass Passagiere es der Airline zuschreiben, mit der sie fliegen, ob es Turbulenzen gab oder nicht. Sprich die Airlines wissen von diesem Zusammenhang und werden immer versuchen so gut wie möglich Turbulenzen zu vermeiden, damit die Leute wieder bei ihnen buchen.

Ich musste da einfach mal eine Lanze für das fliegen brechen, denn es ist echt die absolut angenehmste Art der Fortbewegung :-)

g:luckeS8x0

@ sara:

wenn dir in deinem leben noch nie schlecht war,wie kannst du dann angst vorm dem gefühl haben?und wie entsteht dann eine panikattacke bei dir?ich habe nur extrem panik,wenn mir schlecht wird.das passiert allein schon mal aus angst davor.aber wenn mir nie schlecht werden würde,dann hätte ich auch nie panik.außer meine kinder schleppen mir ne mdg ins haus.aber sonst...aber das würde mich interessieren,aus welcher situation heraus du dann panik bekommst.

lg heike

P<lutPo xx3

Oh man, da sieht man mal wieder wie lange ich nicht mehr da war. Mein Internet war kaputt. Oh man, es lebe netcologne! -.-

Ich werd mich dannbald mal ans lesen begeben, damit ich auch mal wieder was schreiben kann. Haha. ^^

o3ut-lsid.e-x

ich habe nur extrem panik, wenn mir schlecht wird. das passiert allein schon mal aus angst davor.

Ich stimme dir zu. Sag mal: bist du auch der meinung, dass wir die Angst aushalten müssen, dass wir sie irgendwann loswerden? So ganz kann ich ja der Meinung meines Theras nicht Zustimmen. Vielleicht steckt ja hinter dieser Angst noch etwas anderes.

Die letzten Tage konnte ich wieder mega schlecht schlafen... wie soll das auch gut gehen, wenn man sändig ein gewisses Angstniveau in sich trägt?! %-|

S,ara` !HxH

@ glucke:

Ich glaub das war ein Missverständnis :-) Mir ist vom Fliegen noch nie schlecht geworden! Deshalb glaub ich da auch nicht dran...

sonst war mir schon oft schlecht :-/

Es nervt auch, wie leicht man diese Übelkeit provozieren kann.. ich kann das mittlerweile auf Knopfdruck :-( Gestern zB.. alles okay, ich fahr mim Bus zur Arbeit, alles gut, schräg gegenüber sitz ne Frau mit nem kleinen Mädchen, immer noch alles okay.. das mädchen kippt mim Kopf nach vorne, ist wohl eingeschlafen, die Frau ganz besorgt, das ganze wiederholt sich 2-3x... und ich?? ich denk, oha, warum schläft so ein 7-8jähriges Mädchen mittags beim Busfahren ein, ist die krank? die mutter war so besorgt? hm, sie sieht auch irgendwie müde aus die Kleine... und zack, prompt war mir übel.. wie schwer kann man sich das leben eigentlich machen :-/ ???

sOk&yefl-o8wer

Urlaub

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal für eine Woche ab, wir fahren morgen in Urlaub. Mit dem Auto ;-) Drückt mir mal die Daumen, dass alles übelkeitsfrei abgeht und ich die Woche mal genießen kann ohne Probleme! Bis bald und liebe Grüße sagt

Skye

Sbarpa yHxH

*daumendrück* @:)

Wo gehts denn hin ???

Wünsch dir ganz viel Spaß.. genieß den Urlaub und lass ihn dir nicht kaputtmachen durch die emo oder sonstwas :)* :)* :)*

suavraMl[ee4x0

Hallo ihr Lieben (Leidensgenossinnen)

Darf ich bei euch auch mitmachen......ich hab das nämlich auch ??? ??

Ich lese hier schon ca. 1 Woche mit und war total erstaunt das es dafür einen Namen gibt, oder besser gesagt, das es eine "Krankheit" ist.

Kinder und tiere habe ich auch, und ich hab mich in eineigen Beiträgen echt wiedererkannt.

Wenn ich schon MDG höre von meinen Kids, hab ich keine 5 min später alle klassischen Symptome und mach mir das Leben zur Hölle.

Trinken (Alk) tue ich generell nicht....mir könnt ja später übel werden und ich muß mich übergeben.

Beifahrer im auto.....no way, wird mir garantiert schlecht.

Busfahren........nie im Leben ohne eine halbe Flasche Mcp-Tropfen.

usw, usw.

Zuschauen, wegmachen.......für mich ein Ausnahmezustand.

Ich bin als behütetes Einzelkind aufgewachsen und meine Mutter hat um eine MGD, die ich leider sehr oft hatte, ein heiden Drama gemacht. Ich denke das ist der Grund, warum ich diese Antipathie bis hin zu Panikzuständen habe.

Noch ein Grund könnte ich mir vorstellen, ich hatte als 12-jährige Keuchhusten und wäre bald im Bad erstickt, als ich so einen Hustenanfall mit erbrechen hatte. Ich konnte nicht mehr schreien und bin ganz heftig mit den Füßen aufgestampft, bis das meine Eltern endlich wach wurden und mir durch einen heftigen Schlag auf den Rücken geholfen haben.

Alle meine 5 Kinder können seit frühester Kindheit in eine Schüssel spucken und das auch selbst entsorgen. Manchmal fühl ich mich wie ne Rabenmutter, die eben nicht am Bett des Kindes sitz und das Köpfchen hält.

Tja, wie damit umgehen......keine Ahnung. eigentlich fahre ich auch eher die Vermeidenstechnik wie viele ander hier von Euch. Wenn mich dann mal so´n virus erwischt hat, quäl ich mich elendlange mit der Übelkeit rum, bete (grins), umso schlimmer ist es dann wenn sich die Spuckerei nicht vermeiden läßt.

Aber ich hatte auch ein AHA-Erlebnis, von dem ich Euch berichten wollte. Eine Woche vor Weihnachten legte sich hier alles mit MGD nieder. Selbst die Hunde blieben nicht verschont.

Ich also Panik geschoben. Ich durfte nicht im Büro fehlen, weil so viel zu tun war, bekam Besuch an Heiligabend, die Wohnung mußte geputzt werden, 5 Gänge Menü mußte ich kochen. Ich war ein Nervenbündel pur.

Am 23. letzter Bürotag und pünktlich in der Nacht zu Heiligabend wurde ich wach und merkte, jetzt hat´s mich auch erwischt.

Der denkbar ungünstige Zeitpunkt............

Plötzlich hat es Klick gemacht, ich dachte mir, na toll, aber egal, es hilft nichts, du bist krank, dich hat´s erwischt.

Irgendwie hab ich innerlich losgelassen, bin aus dem Bett ins Bad, und hab´s nicht länger versucht zurückzuhalten.

Ich weiß auch nicht woher ich die Ruhe genommen habe, die innerliche Ruhe aber ich fand es nicht so schlimm wie sonst..........

So, das soll´s erst mal von mir gewesen sein.

LG

saralee

oFut-)sidex-x

Also als ich das letzte Mal ne MDG hatte (vor ca. 1 1/2 Jahren), habe ich genau darauf geachtet, wie es mir davor ging. Irgendwie beruhigt mich das im Nachhinein oft, wenn mir irgendwie übel ist. Ich weiß ja von damals, dass es irgendwie "anders" war, als die ganzen Angstübelkeiten. Aber dennoch lässt mich die Angst nicht los, denn es könnte ja trotzdem...

Ich kam mir damals wie ein Weichei vor, und ich komme mir immer noch wie ein Weichei vor. Mein Bauch ist total empfindlich; da darf nicht mal jemand seine Hand normal drauf legen. Zum Wärmen nehme ich ein Heizkissen (keine Wärmflasche), weil es leicht ist. Hmm...

Irgendwie muss ich mich in letzter Zeit total zum Essen zwingen. Ich krieg kaum was runter und mir ist schon von ner Kinderportion komisch. Gestern hab ich mich nach zwei Bissen von nem Burger dazu gezwungen weiter zu essen, aber ich hab nur die Hälfte geschafft... Und das, obwohl ich davor seit einigen Stunden nichts mehr gegessen hatte.

Vielleicht liegt´s ja an der Sternenkonstellation... oder... ist nicht am Sonntag Vollmond ??? ?

Schönen Abend erst mal noch. :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH