Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

PGlutox x3

So, ich melde mich dann auch mal zurueck.

Durch mein Internet konnte ich ja bloederweise laener nicht schreiben.

Also erstmal zum fliegen, fuer micht ist das auch ein absolutes Tabu. Wuerde ich niemals machen. Habe ich einfach Angst vor. Auch weil ich angst habe, dass mir im Flugzeug schlecht wird. Ich habe selten gehoert dass sich ein anderer uebergeben hat, aber angst das mir schlecht wird habe sich sehr. Aber im Moment ist das nichts was mich einschrankt, weil es sich ganz einfach vermeiden laesst. Ich muss nicht fliegen & solange ich keinen Job haben will, wo ich jeden Tag fliegen muss, stoert es mich nicht.

Bahn, Bus, Auto.. Bahn fahre ich seit ich die Emo wieder akut habe sehr ungern. Alleine jedenfalls noch weniger als in Begleitung. Bus fahren vermeide ich auch, weil mir da ganz einfach uebel wird. Auto fahren ist mir da schon lieber. Als Beifaherer wohl bemerkt. Mit meinen 16 fahr ich wohl selten selber. ;-D Ich denke einfach, da kann man anhalten, wenn es einem nicht gut geht. Wenn e inem schlecht wird und man muss sich uebergeben, ist es meine ich sogar erlaubt am autobahnrand anzuhalten. Ich fahre Auto definitiv am liebsten, obwohl ich auch da oefter ein unwohles geuehl im magen bekomme.

Meine letzte Mdg hatte ich mit 9 Jahren. Ich fand es zu dem Zeitpunkt ehrlichgesagt gar nicht so schlimm und oft denke ich: Warum koennen andere einfach auf's Klo gehen und es rauslassen ohne ein Problem damit zu haben.

Ich meine okay, niemand findet das schoen, aber die meisten Menschen haben einfach kein Problem damit. Es passiert und danach geht es ihnen im Normalfall sogar besser.

Das versuche ich m ir staendig zu sagen wenn mir schlecht wird ( was in letzter Zeit leider jeden Tag der Fall ist, inkl. Panikattacke ), aber leider nuetzt das nichts. Ich kann einfach nicht die Ruhe bewahren und der Gedanke daran, dass es eigentlich nichts schlimmes ist, bringt mir rein gar nichts.

Was die Therapie betrifft, ich war jetzt 4 Mal da und kann deswegen nicht sagen dass es mir schon etwas hilft. Aber ich glaube es tut mir doch gut, darueber zu reden. Meine Therapeutin sagt auch, wenn man genug Willen hat, kriegt man so eine Angst nach einer Zeit sehr gut weg. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube daran. Auch wenn es mir im Moment schwer faellt. Was das betrifft bin ich sehr optimistisch, weil mir sehr viel daran liegt, dass es zumindest besser wird. Eigentlich bin ich naemlich ein kleiner Pessimist, aber da glaube ich fest daran.

@ out-side:

Jaja die Sterne. Ich kann dir nicht sagen ob am Sonntag Vollmond ist, aber bei mir haengt das auch oft damit zusammen dass es mir noch schlechter geht. Genau wie in der Zeit in der ich meine Periode habe. Ganz schrecklich. Naja, ich versuche trotzallem meine Ferien etwas zu genießen. Muss ja auch mal sein. ;-)

Liebe Grüße,

Vanessa.

g_lu=ckex80

saralee40: herzlich willkommen((((-: oder eher :°(

du hast 5 kinder ??? wie schaffst du das mit der emo??ich habe 2 kinder und ich weiss,das ich nich mehr kriegen darf,weil ich sonst zusammen breche.nicht wegen dem stress,sondern weil ich immer den gedanken habe:mehr kinder,mehr gefahr sich eine mdg einzufangen :°(

wie machst du das,wenn 3 deiner kinder gleichzeitig mdg haben?du kannst echt stolz auf dich sein.denn die meisten mit emo möchten keine kinder oder überwinden sich vielleicht zu 1-2 kindern ;-) du musst dann ja auch noch länger angst haben,denn wenn ein kind es hat,musst du ja jeden abend angst haben,ob jetzt das nächste kind dran ist :-o

wie alt bist du denn,wenn ich fragen darf?und wie lange hast du es schon?warst du schon therapie?*frag frag*((-;

lg heike

TYa8nni678

@ skye

Wie reagiert denn Deine Familie auf Deine Phobie?

Also bisher weiß es keiner, weder Familie noch Lebenspartner noch Bekannte. Ich hab es vermieden darüber zu reden, weil ich dachte, so was gibt es doch garnicht. Und ich denke die meisten wissen nicht, daß es so eine Phobie gibt. Mir war das bis vor kurzem ja auch nicht bekannt.

@out-side-x

Mit "Glück" war gemeint, daß weder ich noch andere Passagiere sich übergeben mußten.

Oh man, morgen hole ich meine Eltern vom Flughafen ab. Ich hoffe daß meiner Mutter nicht wieder schlecht ist. Ich dreh glaub ich duch wenn sie sich auf der Autofahrt nach Hause übergeben müßte. Ich kann einfach nicht "dabei "anwesend sein, ich find das so schlimm.

Ich schränke mich schon irgendwie wegen der Emo ein. Vielleicht nicht so extem wie es bei vielen von euch ist, aber mich nervt es schon, wenn ich mich distanziere. So bin ich in der Schule fast nie mit auf Klassenfahrt oder einen Ausflug gefahren. Und immer wegen dieser Reisekrankheit. (egal welches Fortbewegungsmittel). Natürlich wußten meine Mitschüler nicht davon. Da wird man dan schonmal als Sonderling abgestempelt. Und das schlimme ist, daß ich mir diese Reisekrankheit wahrscheinlich auch schon damals als Kind eingeredet hab. Meine Mutter war davon wirklich betroffen, sie verträgt Busfahren nicht gut und früher mußte sie im Auto auch immer vorne sitzen, damit ihr nicht schlecht wird. Irgendwann hab ich das von ihr so übernommen, daß mir ja auch schlecht werden könnte. Dabei hatte ich in meiner frühsten Kindheit mit sowas garkeine Probleme, im Auto konnte ich hinten sitzen, im Flugzeug bin ich rumgelaufen etc. Aber heutzutage sieht das alles leider ganz anders aus. :°(

SFar$a HxH

So bin ich in der Schule fast nie mit auf Klassenfahrt oder einen Ausflug gefahren.

is nich böse gemeint, aber das find ich schon ne ziemliche einschränkung :-/

naja, bei mir gibts nich viel neues.. mein freund kam heut nacht sturzbetrunken nach hause :-/ war ja irgendwie nich schlimm, aber ich war noch so müde und dann meinte er, ach irgendwie is ihm schlecht, dann war er auch auf klo und kam ewig nich wieder.. das is echt anstrengend.. zumal ich mir auch sorgen gemacht hab, dass der nich einpennt und irgendwo gegen schlägt (unser Bad is seeehr klein)... %-|

MXelissIa1982

ich hätte nie gedacht dass es so schlimm ist emo mama zu sein. es ist so ein teufelskreis. ich muss essen weil ich stille, esse ich kaum was dann hab ich wenig milch. wenn ich wenig milch habe gebe ich diesen pulver und davon kotzt mein sohn. normal essen kann ich nicht weil mein sohn ja jederzeit kotzen könnte. ich fühl mich viel besser wenn ich halb hungrig bin. vielleicht weil ich weiss das wenn ich spucken muss dann kommt nicht viel raus

was mich interessieren würde, seid ihr auch abergläubisch? zb ich sag keinem wie lange ich nicht mehr gek... habe. das weiss keiner und ich werde es auch nie verraten, weil ich denke dann wird es bestimmt passieren. kennt das jemand von euch?

oFut3-sitdex-x

was mich interessieren würde, seid ihr auch abergläubisch? zb ich sag keinem wie lange ich nicht mehr gek... habe. das weiss keiner und ich werde es auch nie verraten, weil ich denke dann wird es bestimmt passieren. kennt das jemand von euch?

Das geht ja fast in Richtung Zwangsgedanken/Vermeidungsgedanken. ??? (ist nur ne Vermutung) Ich hab auch sowas in der Richtung... Gedanken und auch dass ich wirklich etwas tue, mit dem Glauben, dass ich mich dann nicht übergebn müsste. Rational gedacht weiß ich, dass das völliger Blödsinn ist. Aber das Angstgefühl überwiegt halt manchmal/oft.

wUio

@ saralee40

das ist ja krass. hast dich also übergeben und wie ist es jetzt??

ist die angst/ Panik jetzt weniger oder noch genauso wie vorher.

nehme mir auch jedesmal vor ruhig zu bleiben und nicht in panik zu verfallen. leider ist es in der situation dann wieder anders.

:-( da krieg ich dann nichts mehr hin und will nur noch meine ruhe. schon scheibe.....

MEelis@sa198x2

@ saralee

bei uns ging an weihnachten auch mdg und meinen mann hatte es auch erwischt. er war die ganze nacht und den ganzen morgen aufm klo und ich hab gebetet dass ich verschont bleibe. mir war zwar auch richtig übel und dazu war ich noch im 5 monat schwanger aber ich hatte das gefühl dass ich mich selber psychisch fertig machte und deswegen wurde mir übel.

sobald ich im fernsehen die nachricht höre mdg geht rum dann hab ich sofort alle möglichen symptome und könnte losk... >:(

das sind für mich immer die horrornachrichten.

warum wird sowas überhaupt im fernsehen "gemeldet" wenn die wüssten was die uns emos damit antun ...

sMoxok

oh mein gott ich bin nicht alleine :-)

ich bin ja mal total baff muss ich sagen.......dachte immer ich bin die einzige auf der welt die angst hat sich zu übergeben oder vor übelkeit im allgemeinen.....

tja, ich hab wohl auch so eine phobie?!?! wusste ich auch nicht da es sowas überhaupt gibt.....

also wenn ich jetzt anfange zu schreiben wie alles anfing bin ich wohl morgen noch nich fertig :-)

aber soviel, ich habs seid ca. 1 1/2 jahren, am anfang war es ganz schlimm..mittlerweile hab ich es unter "kontrolle" kann normal essen (meinstens zu mindest). gibt aber dann auch tage und wochen wo gar nix runter geht, also ich zwar hunger habe aber es einfach nix runter geht, und mir andauernd übel is... erbrochen habe ich in diesen 1 1/2 jahren kein einziges mal...

24 std am tag habe ich diesen gedanken im kopf!!! und es macht mich verrückt :-( ich möchte einfach das alle wieder so wird wie früher...aber das is wohl sehr schwer...

in meiner familie weiss keiner davon, sie würden mich für verrückt halten o.ä. darauf hab ich keine lust

deswegen würde ich mich freuen wenn mir jemand schreibt der das gleiche problem hat wie ich.. ob hier, oder per email alinaschropp@web.de

lg alina (sook)

sDook

oje oje

also ich merke gerade das es bei mir wohl nich sooo schlimm is wie bei manch anderen.. ich würge z.b nicht wenn ich im fernsehen jemanden sehe der ****....

und wie gesagt, es is schon viel besser als früher.. ich gehe auch wieder in die disco, am liebsten ist es mir allerdings wenn dort sehr wenig los is...das der weg zum klo immer frei is, weil man kann ja nie wissen.... und ich stelle mich schonimmer in die nähe der wcs.....

bus fahren usw mache ich nur wenn es sein muss und wenn es nicht allzu weit ist... und dann auch nur wenn ich einen guten tag habe.

am liebsten fahre ich auto, habe aber selbst da immer eine tüte dabei falls*** das ich nich aussteigen müsste.. ich würde sterben wenn mich dabei jemand sehen würde....

das habe ich aber schon immer muss ich sagen...ich hab ein furchtbares schaamgefühl wenn ich jemand beim*** sehen würde.... ich habe einen freund der aber nichts davon weiss. das problem, unser bad is direkt neben dem schlafzimmer...

wenn mir jetzt wirklich mal derb schlecht is... lass ich die wohnunstüre offen stehen und im keller die türe dort steht dann ein kübel bereit für den fall der fälle...

wenn ich was esse achte ich auch immer darauf ob es zusammen passt. zb esse mittag nudeln o.ä warte ich mindestens eine halbe std bis ich was süsses esse.

wenn ich irgendwo unterwegs bin, am liebsten auch wo wenig menschen sind, dunkle ecken wo ich schnell hinrennen könnte wenns sein müsste. essen auch nichts, wenn dann trinke ich cola oder wasser.

wenn ich doch mal wo hin muss (lokal, arzt, ,kauffhaus) schau ich zuerst wo die toiletten sind.

is das nich krank? ich komm mir vor wie ein voll idiot, vor allem weil ich keinem davon erzählen will. meiner mutter hatte ich mal ansatz weise was davon erzählt, sie hat nur gelacht und gemeint ich bin ein hypochonda!!!!!!

ich war auch schon in psychologischer behandlung, der hat mich aber nicht für voll genommen und ich habe abgebrochen. er meinte auch ich hätte magersucht, obwohl ich ihm das ständig gesagt habe das es nich so is. oder mit meiner tüte im auto ( für alle fälle) meinte er ob ich sie mir nicht gleich über den kopf ziehen will usw hahaha... :/ sowas is doch scheisse...

aber wie gesagt....es war früher viel krasser. ich konnte 6 wochen nichts richtiges essen, hab das langsam wieder anfangen müssen u.a mit trinknahrung. angefangen hat es bei mir glaub mit einer grippe, eine ganz normale grippe.

aufeinmal kam dann übelkeit dazu und absolut kein hungergefühl nur ekel. das ging 3 wochen, und glaubt mir, das war die schlimmste zeit meines lebens

und ich glaube das dass auch meine phobie ausgelöst hat. und ich hasse es. es soll weg gehen ich mag es nicht mehr haben *

heul*

oautc-*sidex-x

sook

eigentlich könntest du auch für mich schreiben... Wenn ich das so lese, dann erkenn ich mich sehr gut wieder.

Gibt es vielleicht verschiedene Richtungen von Emo? Ein Richtung wegen übergeben und die andere wegen Scham ???

24 std am tag habe ich diesen gedanken im kopf!!! und es macht mich verrückt ich möchte einfach das alle wieder so wird wie früher...

Wie gerne hätte ich das auch... Dass alles einfach wieder so unbefangen ist, dass man sich frei fühlt.

Ich habe mir gestern ein paar Situationen durch den Kopf gehen lassen, in denen ich mich übergeben musste. Hab mir gedacht, dass ich vielleicht einen Auslöser finde. Aber Fehlanzeige... In einem Heft habe ich gelesen, dass Phobien weniger auf Situationen zurückzuführen ist, sondern mehr auf Veranlagung. Nun bin ich total verwirrt, denn dann würde die Änderung des Verhaltens doch auch nicht so viel bewirken. Das Angstgefühl ist doch trotzdem noch da. :-/

Hast du auch das Gefühl, dass bei dir die Angst eigentlich immer vorhanden ist... zumindest immer auf einem niedrigen Level. Manchmal (oder öfter) steigt sich halt... aber sie ist eigentlich immer auf einem bestimmten Level (nie auf null). So kommt es mir bei mir vor.

Schönen Abend noch! :)*

s0ooxk

ja so is es bei mir auch den ganzen tag. ständig is die angst da egal was ich mache. mal weniger mal mehr. ganz schlimm is es wenn viele menschen um mich rum sind. letzens war ich auf einer party, ein bierzelt war das. dort waren soviele leute das man gar nicht umfallen hätte können. ich hab gedacht ich müsse sterben.

da wurde mir dann auf einmal so kotz übel. aber ich ziehs jedes mal durch. die angst legt sich dann mit der zeit.

hab auch letzens ( weil ich ja so panische angst vor menschen massen hab) hab ich mich in zug gesetzt und bin zu meiner freundin gefahren. und in der u-bahn ging es dann los, über voll und wurde kotz schlecht :/ das hab ich jetz ein paar mal gemacht und auf einmal ging es dann.....

is halt bei mir ganz oft in ungewohnten situationen. wenn ich mich daran gewöhnt hab gehts auch mit der übelkeit. aber trotzdem denk ich ständig drann, oh gott was is wenn mir jetz schlecht wird, wo soll ich hin... und ich kanns auch nich ausschalten den gedanken er is einfach immer da

obut#-sidce-<x

dort waren soviele leute das man gar nicht umfallen hätte können. ich hab gedacht ich müsse sterben.

Hattest du Angst, dass du umkippen könntest und "sterben" könntest? ??? Oder hattest du Angst, dass du dich übergeben könntest?

Wenn ich umfalle und mich bei Bewusstlosigkeit übergeben müsste, dann wäre mir das egal. Hauptsache, ich krieg das nicht mit...

das hab ich jetz ein paar mal gemacht und auf einmal ging es dann...

Bei mir setzt der Trainingseffekt leider nicht so schnell ein... :-(

Irgendwie besteht bei mir die Angst aus zwei Teilen: einmal die Angst vor den Schmerzen beim Übergeben. Und dann die Angst vor dem Blamieren. Vielleicht ist letztere sogar stärker...

Nun soll ich Übungen machen... Rollenspiele mit meiner Mutter... Ich kann das nicht :-( Auf der einen Seite will ich endlich, dass die Angst weg ist, und auf der anderen Seite schaffe ich noch nicht mal Rollenspiele zu machen, weder mit meiner Mama, noch mit meinem Therapeuten. :-( Ich könnt echt heulen :°(

Im Herbst fahren wir in einer Großgruppe wegen ner Großübung weg... Und ich krieg jetzt schon Panik. :-( Ich hoffe, ich denke dran, dass ich das meinem Thera sage. Aber ich glaube, ich weiß schon was er sagt: ich muss mich der Angst stellen %-| und die Angst aushalten. :-|

Gute Nacht erstmal. :)*

Pslutxo x3

Halli hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Als ich das gelesen habe, habe ich viel wieder gefunden was bei mir genausoist. Z.B, meine Angst ist auch immer da. Wie ihr schon sagtet, sie ist nie ganz auf Level 0. In bestimmten Situationen wird es dann einfach schlimmer.

Wobei mir meistens jeden Abend schlecht wird, jeden abend. ich kann mach was ich will. Ich rede es mir wohl immer wieder unbewusst ein. Das ist einfach schrecklich.

@out-side:

Ich denke, dass du mit den Rollenspielen warten solltest bist du dich wirklich bereit fuehlst. Wenn dir dass noch mehr angst bereite, dann bringt es ja eigentlich nichts. Wenn du sagst, ich kann das nicht & ich will das eigentlich nicht so richtig, dann foerderst du deine angst doch nur. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gut ist.

Ich hoffe, ich denke dran, dass ich das meinem Thera sage.

Vielleicht solltest du dir aufschreiben was du deinen Therapeuten sagen oder fragen willst. Ich empfinde sowas als aueßerst wichtig. Klar, man kann mal was vergessen, aber da es um deine Gesundheit geht solltest du dir das wirklich notieren damit du auch wirklich daran denkst.

Wie oft gehst du eigentlich zu deinem Therapeuten.

Ich habe jede Woche Montag Therapie. Sie meinte, ich muesste so mit einem dreiviertel - bis einem jahr rechnen. Aber ich denke, wenn es wirklich hilft, dann nehme ich das nur zu gerne in kauf.

Liebe Grueße & viel Erfolg euch.

Vanessa.

sYooxk

ich hab nich angst das ich umkippe oder so sondern einfach von der übelkeit. es wäre mir einfach unendlich peinlich zu *** wenn massen von menschen im mich rum sind...

mir is auch oft am abend schlecht das zieht sich dann ewig meistens auch die ganze nacht. ein teufelskreis.... ich rede mit niemanden darüber. die würden mich für krank halten (was ich ja wohl auch irgendwie bin)

aber ich bin froh nicht mit diesem thema konfrontier zu werden. auch wenn mir mal schlecht is, sage ich es keinem....ich tu so als wäre nix... weil umso mehr ich mich rein steiger und dann von anderen noch mittleid bekommen oder so, umso schlimmer wirds....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH