Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

oaut-s1idex-x

sook

Bist du meine Zwillingsschwester ??? ?

Besser wäre es aber, sich mit dem Thema auseinander zusetzten!

Gestern Abend ist mir etwas eingefallen: als es bei meinen Eltern angefangen hat zu krieseln (vor 16...17 Jahren), als sie sich gestritten und gezankt haben, da hieß es dann immer, ich sei die Starke. Anscheinend bin ich zu meinem Bruder hin und hab ihn getröstet. (Keine Ahnung) Aber vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich unbewusst mitgekriegt habe, dass ich "die Starke" sei und ich demnach auch stark sein müsse ... demzufolge "darf" ich auch keine Schwächen zeigen... und so weiter!!

Das ist aber jetzt nur eine Hypothese von mir. Ob das so ist ??? Keine Ahnung. Vielleicht sollte ich lernen auch Schwächen zeigen zu dürfen und mich nicht für meine Gefühle zu schämen. :-/

sNooxk

ja vll hast du recht.... vielleicht liegt es daran. aber sicher kann ich das auch nich sagen....

ich rede im allgmeinen immer über alles.. wenn mir was weh tut oder ich grippe habe. nur über *** eben nich gerne....

frage mich einfach nur woher ich das habe....

das mich das damals so geprägt hat als es mir 3 wochen so schlecht ging?!?!?! anders kann ich es mir nich vorstellen....

muss aber auch sagen, die familie von meinem freund, dort sind alle psychisch krank....ständig hat irgendjemand irgendwas.....jeden tag....

hab mir schon gedacht das dass irgednwie ansteckend is.... :-) das ich es davon habe.... aber hmm keine ahnung...

heute is es auch wieder komisch bei mir... muss ständig auf klo, nich durchfall, aber schon zum 3. mal heute...........

bisschen bauchweh auch.....denk natürlich wieder daran oje hoffentlich nix mit magen darm *aaaaaaaaa*... :/

Sxasra .HH

:-o

seid ihr meine äh drillingsschwester ;-) ??

nein ganz im ernst.. ich kann das so nachvollziehen...bei mir war es auch immer so dass ich immer die "einzig vernünftige" war.. ich war ja die normale.. meine eltern hatten eheprobleme, lange zeit, meine mutter war das opfer und meine schwester hatte auch ziemliche psychische probleme.. und ich war die einzige normale, bei mir lief ja immer alles super und ich durfte mir auch immer die probleme von jedem anhören und für die anderen da sein.. ist glaub ich für einen menschen zuviel druck.. vor allem für jm der damals noch nichmal 18 war :-/

naja, aber was du, sook, gesagt hast, kenne ich auch nur zu gut.. es geht einfach nicht.. nicht vor so vielen menschen.. und ich hab auch immer meine fluchtwege im visier.. und bevor ich weggehe hab ich acuh immer diesen druck, was wäre wenn.. was machst du dann.. kannst du jemanden anrufen, was ist dann.. meistens ist alles prima und sobald ich weg bin, denk ich nicht mehr dran.. was heißt meistens.. eigentlich immer..

achja, da wären wir auch beim thema.. drückt mir die daumen ihr lieben.. morgen gehts aufs live earth konzert.. freu mich da eigentlich sehr drauf und bin mir auch ganz sicher dass alles gut geht, aber wie gesagt, die denkerei und das ganze geht 9 (!!!) stunden :-o und bei dem Preis is auch nix mit früher gehen :=o also wünshct mir glück, dass ich die sorgen schnell vergessen kann :-)

P>huoTbie-pHxase

Oh man ich hab ein Horror geträumt.

War auf Klassenfahrt obwohl ich schon seit 2003 aus der Schule raus bin.Und dort hat jemand Mdg gekriegt.Wir standen alle in einer Schlange irgendwo an,auf einmal fing der an zu ............ Oh man der Traum war grässlich

SmarFa HxH

:-o ich hab was ähnliches geträumt!!!

Ich hab geträumt dass ich in so nem Hotel mit ner größeren Gruppe war und dem einen gings dann nicht gut und dann hat er auch angefangen sichzu übergeben.. und nimmer aufgehört...

krass.. ist ja fast identisch mit deinem traum, nur dass ich halt studentin bin, deshalb nicht von klassenreise träumen kann...

aber das zeigt ja mal wieder, wie wenig so ein traum aussagt!! denn nicht nur DU hast sowas geträumt, weil es ein zeichen sein soll oder sowas.. sondern ich auch... @:)

TganniR7x8

@Phobie-Hase und SarahHH

ich hab das schon in der Realität erlebt. War damals in der 9. Klasse (also schon sehr lange her). Auf unserem Zimmer fing das mit MDG an. Mitten in der Nacht mußte eine in das Waschbecken kotzen, was direkt an der Wand hinter meinem Kopfende war. Ich lag schweißgebadet im Bett u. hab mir nur noch die Ohren zugehalten. Es war sooo schrecklich. Mein Herz raste. Und dann hatte es eine nach der anderen. Ich blieb zwar verschont, aber diese Angst, daß es mich auch erwischen könnte war kaum zum Aushalten. Und dann z.T. das K...mitzubekommen. Unerträglich...

SSara xHH

nix für ungut, tanni.. aber die story hättest uns nun ersparen können.. geh ja wie gesagt auf das konzert und war ganz erleichtert, dass phobie-hase das gleiche geträumt hat.. von der realität will ich nix wissen :-/

o0ut-sUide-x

frage mich einfach nur woher ich das habe...

Das frage ich mich auch ständig. Ob wir auf diese Frage jemals eine 100%-ige Antwort bekommen?! ???

muss aber auch sagen, die familie von meinem freund, dort sind alle psychisch krank...

hää... ?! ;-) Sind wir nicht alle ein bisschen... Die Emo ist nicht die einzige lockere Schraube bei mir. ;-)

heute is es auch wieder komisch bei mir... muss ständig auf klo, nich durchfall, aber schon zum 3. mal heute...

bisschen bauchweh auch... denk natürlich wieder daran oje hoffentlich nix mit magen darm *aaaaaaaaa*... :/

Ohh... das kann ich sehr gut nachvollziehen diese Angst! Anders, also wenn ich mal einen Tag *mirselbtnenvogelzeig* nicht auf dem Klo war, dann krieg ich auch gleich Angst... neben dem ständigen niedrigen Angstpegel. %-| *soeinDachschaden*

und ich war die einzige normale, bei mir lief ja immer alles super und ich durfte mir auch immer die probleme von jedem anhören und für die anderen da sein.. ist glaub ich für einen menschen zuviel druck.. vor allem für jm der damals noch nichmal 18 war

Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. :-/

Träume

Wie ist das noch gleich mit Träumen ??? Wollen sie uns etwas sagen? Oder verarbeiten wir dadurch endlich unsere besch... Gedanken ??? Hmm... In meinem Traumdeutungsbuch steht auch nix drin; war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten gewesen.

So... ich wünsche euch allen einen schönen Tag! Und viel Glück: auf dass die Angst nicht real wird. :-/

gIluckLe8x0

in meinem traumbuch steht was drin übers kotzen.

beim rebrechen stößt man unverdauliches,verdorbenes wieder aus.entsprechend symbolisiert das traumbild das bemühen,unangenehme eindrücke möglichst schnell von sich zu weisen,sie zu vergessen.der träumende will sich mit ihnen nicht erst belasten.erbrechen in diesem sinne bedeutet abwehr als seelische selbsthilfe.die genauere bedeutunh ergibt sich aus dem traumzusammenhang.schafft das erbrechen dem träumenden erleichterung,so ist sein wunsch nach verdrängung dringend.bereitet das erbrechen dagegen viel qual,so lässt sich der konflikt nicht ohne weiteres verdrängen,sondern er muss verarbeitet werden.

und zum thema träume:das ist sehr wichtig.und nich jeder kotztraum bedeutet das selbe.wir träumen nich davon,weil wir etwas verarbeiten wollen,sondern der körper will uns damit was sagen.wir müssen die träume deuten lassen und dann weiss man einiges mehr.bei meinem psychologen habe ich sehr viel darüber gelernt und wir sprechen oft über träume und deuten die träume.dadurch wußte ich um einiges mehr als vorher.träume haben immer eine aussage und sind sehr wichtig.denn sie geben uns auskunft über alles,was wir im bewußtsein nicht wissen.

undd zu der frage,warum wir es haben.ich weiss es.und es hat für jeden von uns einen grund.das ist ja über den psycholgen herraus zu finden.ohne den grund zu wissen und zu erarbeiten,kann uns nich geholfen werden.denn die panik die wir haben,haben wir ja,weil wir etwas verdrängt haben.der körper will diesen konflikt lösen und äußert sich mit panikattacken.ist die verdrängte geschichte verarbeitet,beginnt unser ganz normales leben wieder.

lg heike

ouut-sGiNde-xx

bereitet das erbrechen dagegen viel qual, so lässt sich der konflikt nicht ohne weiteres verdrängen, sondern er muss verarbeitet werden.

Stimmt: VERARBEITEN!! Schade, dass das alleine durch das Träumen nicht funktioniert. ;-)

sie geben uns auskunft über alles, was wir im bewußtsein nicht wissen.

Ich denke auch ab und zu über meine Träume nach. Eine Zeit lang hatte ich ziemlich wirre Träume, aber das war in den letzten Monaten nicht mehr so der Fall. Aus meinem Traumbuch habe ich da nicht all zu viel erfahren (leider) und in der Thera mache ich ja Verhaltenstherapie, und da gehört die Traumdeutung weniger dazu. :-/ Ich dachte, du machst auch VT? Macht dann dein(e) Thera ne Ausnahme bzgl Traumdeutung? (Wie läuft das denn dann ab ??? würde mich persönlich interessieren. Wenn du mal Zeit hast: könntest du mir ne Kurzform per PN beschreiben? ???)

undd zu der frage, warum wir es haben. ich weiss es. und es hat für jeden von uns einen grund. das ist ja über den psycholgen herraus zu finden. usw.

Diesen Ansatz hat glaube ich die Tiefenpsychologie. Gestern abend habe ich mit meiner mom über diese Angst gesprochen. Ich habe sie das erste mal darüber richtig informiert (das erste mal hab ich ihr vor ca. 12 Jahren gesagt, dass ich diese Angst habe; und dann erst wieder vor ein paar Wochen kurz gesagt, dass ich die Angst immer noch habe). Auf jeden Fall: ich habe ihr gesagt, dass ich gerne wüsste, warum ich diese Angst habe und wann sie angefangen hat. Auf den Tag genau weiß ich es nicht, aber es muss so mit 12 oder 13 gewesen sein. Auf den Grund komme ich nicht: sie meint es hat was mit Aufmerksamkeit zu tun, ich meine es hat was mit Verletzung/Überanspruchung zu tun.

In der VT ist dieser Ansatz ja eignetlich gar nicht relevant. Da ist wichtig, was in der Gegenwart und Zukunft passiert. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass ich die Angst vllt bessser bewältigen könnte, wenn ich wüsste WARUM ich sie habe.

Vielleicht finden wir den Grund aber auch nie raus... ???

Ich muss jetzt weg... schönen Tag noch! :)*

Sxar~a xHH

Hey!

denkt ihr denn aber nicht, dass unsere träume übers erbrechen nicht mit denen von normalos vergleichbar sind?? denn bei uns ist es ja ganz anders besetzt?!

außerdem träumen wir ja nicht (bzw das ist meine erfahrung) davon, uns selbst zu übergeben, sondern davon dass andere sich übergeben.. was bedeutet das denn :-/ ?

oBut-s\idex-x

Vielleicht soll es uns sagen, dass es nicht peinlich zu sein braucht, wenn man sich übergeben muss (und es nicht durch z. B. durch alkohol selbst zu verschulden hat). Dass es "schlimm" ist (Schmerzen) ist für fast jeden gleich. Ok, manche können sich übergeben und gleich wieder auf den Tischen tanzen; manche liegen danach flach und würden am liebsten sterben. Aber im Normalfall tötet uns das erbrechen nicht, sondern reinigt uns. Doch: wie lernen wir mit den Schmerzen davon zurecht zu kommen?! ???

sFook

also ich hab mal gehört, wenn man von erbrechen träumt (was ich unter anderem auch öfters träume) das einen dann irgendwas "ankotzt"... keine ahnung....

ich denk halt auch immer, vll hab ich eine krankheit, die man bis heute noch nicht kennt.....?!?!? aber die hätten wir dann wohl alle :-)

gestern zb. wars auch wieder komisch. bin in der früh aufgestanden, und mir war schwindlig, und zwar so, das ich nicht mehr gerade laufen konnte.... dazu schweissausbrüche und üüübel...

das habe ich öfters mit dem schwindel. hat das jemand von euch auch?! das hatte ich zb früher auch nie. und zu allem übel musste ich dann noch in die arbeit fahren. hab mir dann gleich mal ne tüte mit ins auto genommen :/

zum glück war dann aber nix der schwindel hielt aber bis mittag an... keine ahnung, trau mich auch gar nich mehr zum arzt gehn, der denkt sicher auch schon ich hab se nich alle...

und ja, wenn ich am tag öfter wie 3 mal aufs klo muss mach ich mir gleich sorgen, und wenn ich tage lang gar nicht muss dann auch :-)

aber denk mir auch bevor der ganze "scheiss" oben raus kommt soll er lieber hinten raus ;-D

naja, würde mich auch nie trauen auf ein konzert zu gehen. boaaaa alptraum, wo könnte man da hin rennen!?!?!

muss aber auch sagen gibt bei mir wochen oder sogar monate, wo mir nichts fehlt, da kann ich essen den ganzen tag hab immer hunger und meim magen gehts auch gut, da vergess ich das ganze dann sogar. und denk mir oh, wow es is glaub weg... und dann auf einmal, fängt es wieder an. wie aus heiterem himmel...

jetzt zb auch wieder seid 2 wochen oder so sind immer wieder tage dabei wo es mir nich so gut geht... wo ich dann auch nicht wirklich hunger habe. oder mir wärend dem essen komisch wird, und ich mir denke wenn ich den bissen jetzt noch runter schlucke dann ***. aber es passiert einfach nieeee... bin ich ja echt froh drüber, aber is echt sooo komisch man man....

S%ara xHH

Hey sook,

wo ich dann auch nicht wirklich hunger habe. oder mir wärend dem essen komisch wird, und ich mir denke wenn ich den bissen jetzt noch runter schlucke dann ***. aber es passiert einfach nieeee... bin ich ja echt froh drüber, aber is echt sooo komisch man man...

ja und das ist ja auch das dämliche dran.. es übergibt sich ja auch sonst keiner und wir schon dreimal nicht *:)

naja, würde mich auch nie trauen auf ein konzert zu gehen. boaaaa alptraum, wo könnte man da hin rennen!?!?!

Alles ausgecheckt ;-) ich saß am Rand, den richtigen Weg im Blick und außerdem gibts ja auch immer sooo viele Sanitäter auf Konzerten x:) ;-)

das habe ich öfters mit dem schwindel. hat das jemand von euch auch?!

Ja in letzter Zeit ist mir auch öfters schwindlig.. denk in der "schlimmen" Zeit ist das auch einfach ne ganze Menge Belastung und Druck so dass Schwindel und (bei mir) Kreislaufprobleme durch niedrigen Blutdruck wohl kein Wunder sind...

@outside

Vielleicht soll es uns sagen, dass es nicht peinlich zu sein braucht, wenn man sich übergeben muss

Hab mich auch schon gefragt ob das vielleicht einfach das Symbol für verarbeiten ist.. relativ egal was, sondern einfach dafür dass wir Stress und Druck mit solchen Träumen verarbeiten.. und was das rauskotzen anbetrifft, stimmen kann es ja schon.. meine therapeuten meint dass das in Bezug auf mich sowieso dafür steht, dass ich "unverdautes in mir behalten will" bzw "etwas nicht rauslassen möchte"...

omut-sUide-xx

aber denk mir auch bevor der ganze "scheiss" oben raus kommt soll er lieber hinten raus

;-D Ist ja eigentlich nicht komisch, aber ich denk mir das auch. Lieber hinten unten als vorne oben. ;-D

Und vom Kopf her weiß ich auch, dass mein Darm sowieso total schnell auf etwas reagiert (sei es Psychisch oder Nahrung), im Gegensatz zu meinem Magen. Der ist - glaube ich - eigentlich recht zäh. Und trotz diesem rationalen Denken lässt mich (uns) dieses Gefühl der Angst nicht los. *grummel*

etwas nicht rauslassen möchte

Oh ja... ich glaube das ist gar keine so schlecht "Idee". :-/ Muss mal drüber nachdenken, was das sein könnte. So ne Ahnung hab ich ja schon.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH