Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

oRut-si%dwe-xx

Melissa

es wäre zu einfach, wenn man alle ratschläge sofort umsetzten könnte und es würde klappen

Ich konnte sie ja schon mal umsetzen. Aber irgendwie hat mir diesmal die Kraft gefehlt. Im übertragenen Sinne: die Puste war aus.

Und die Sache mit dem Versager: es gab ne ganze Zeit lang, da habe ich mich in Allem als Versager gesehen. Mittlerweile bemühe ich mich sehr, mich nicht für alles als Versager darzustellen. Ist glaub ich besser für meine Psyche. Aber in diesem Fall jetzt sehe ich es so, dass ich versagt habe. Als Patient versagt.

so sehr davor ekelt

Dass man sich davor ekelt ist schon normal. Es geht halt darum, wie man damit umgeht: ekelt man sich nur, oder bekommt man Panik, dass man auch brechen muss, wenn es jemand anderes tut. Oder: bekommt man Panik, wenn man nur an eine Situation denkt oder nach dem Motto "wenn ich das-und-das tue, ann muss ich mich übergeben und blamiere mich...". Oder hat man ständig Angst, obwohl gar keine Ursache vorhanden ist... und so weiter.

odut-hsidde-xx

Über´m zweiten Zitat sollte eigentlich "Luriel" stehen. ;-)

M[el%issax1982

das hab ich auch gedacht als ich ihren beitrag gelesen habe. es gibt bestimmt keinen der das gerne tut aber bei uns löst es ja schlimme panik aus und geht uns nicht aus dem kopf... auch wenn es dafür keine gründe gibt :-/

oBut-sCide-x

Genau die Angst und die Panik ist der entscheidende Punkt.

Oder wie es Willy Astor zu sagen pflegt: "keiner legt groß wert darauf, dass es Brekkalhuasten gibt"... soll heißen: es ist für jeden Menschen schlimm, wenn er sich übergeben muss. Aber nicht jeder hat Angst und Panik davor, kann nicht schlafen oder macht irgendwelche Zwänge deswegen. :-|

sNoxok

hallo leute

ich trage diesen scheiss muss ich schon fast sagen, immer noch mit mir rum :°(, obwohl es mal sagen wir mal, fast ein viertel jahr fast gut war. so gut, dass ich nicht mal mehr drann gedacht habe. ich bilde mir aber nun immer ein, seid ich meine pille gewechselt habe is es wieder schlimmer geworden....aber ob es wirklich davon kommt, oder ich es mir einbilde...ich weiss es nicht...

es gibt einfach tage, da hab ich gar nichts, denke aber trotzdem drann. und dann gehts mir mal 4 wochen am stück richtig dreckig. mit magenschmerzen, sodbrennen usw. den ganzen tag denke ich drann ( was natürlich auch nich gut is) aber ich kann nicht anders) wenn ich zb in die arbeit fahre, und am strassenrand ein auto sehe.. denk ich mir gleich oh gott, muss da einer ko***. dieser gedanke, den ganzen tag...macht mich krank...wenn ich weggehe schau ich gleich wo ein klo is, dass ich mich da in die nähe setzen kann. wenn ich auto fahre schau ich immer das ne tüte dabei hab :-(

ich bin schon am überlgen ob ich wieder zum psychologe soll, bin mir aber nicht sicher.. was soll der mir helfen... der letze bei dem ich war hat mich nur doof angeredet :-(

oCut-sixde-x

sook

Eigentlich könnte mein Name unter dem Beitrag stehen...

Vor vier Wochen dachte ich auch noch, dass ich den "Mist" so ziemlich los bin. Aber die Exkursions-Woche (woanders übernachten) hat mir genau das Gegenteil gezeigt. Hab das auch meinem Thera gesagt, dass ich ziemlich demotiviert bin.

Meiner Meinung nach kann ich mich derzeit auch gar nicht richtig auf die Sachen konzentrieren, die ich tun soll um die emo zu überwinden. Naja... seit der Woche bin ich halt ziemlich :-( ... mir wurde vorgeschlagen, dass ich mir mal einen Klinikaufenthalt überlegen soll. Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ich würde es sofort machen, aber das Studium hat bei mir derzeit oberste Priorität... einen Ausfall kann ich mir nicht leisten. Deswegen käme bei mir auch erst der nächste Sommer in Frage...

Ich würde dir raten eine Therapie zu machen. Mir wurde zwar die Angst noch nicht genommen, aber wenigstens schaffe ich es wieder Bus zu fahren (wenn auch mit Tüte). Du kannst dir ja auch ein paar Theras aus dem Telefonbuch raussuchen und den nehmen, der dir am angenehmsten ist. Noch besser (wenn du die Zeit dazu hast): stationär. Da kannst du intensiver mit der Angst arbeiten.

Alles Gute! :)*

MbeLlissBa`198~2

frage wegen depression

gestern saß ich am pc und hab alles mögliche angeschaut, als ich plötzlich eine seite über depressionen entdeckte. ich ging rein und hab gelesen was das überhaupt ist usw...

ich habe mindestens 90 % der symptome :=o

wie kann man unterscheiden ob ich depressionen habe oder einfach so ein mensch bin?

ich hab mich mit dem thema nie befasst und hab nur aus reiner neugier da gelesen...

o8ut-sOidef-x

wie hieß denn die Seite?

Was sagt denn deine Seele?

Mdeliss5a19x82

es war keine bestimmte ich hab einfach gegoogelt...

dan hab ich bei google depressionen und symptome eingegeben und da hab ich es gelesen. mir gehts schon nicht wirklich gut. ich schieb das alles auf die überforderung mit meinem sohn. es ist manchmal die hölle. wenn ich alleine daheim sitze, dann tut mir das und jenes weh, und schwindelig und und und

gestern hatte ich zum ersten mal nach langer zeit besuch, und es ging mir 4 std blendend. halt nur die zeit wo d. besuch da war :-/ echt komisch, kaum war sie weg ging schon wieder das ganze von vorne los

s0o ok

hmm eine stationäre therapie ??? sowas habe ich ja noch nie gehört... ich meine is das dann speziell für leute wie mich, die diese angst vor übelkeit usw haben ???

G+ras-aHalm

Eine stationäre Thrapie ist bei allen möglichen psychischen Erkrankungen möglich - Depressionen, Psychose, Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen, Essstörungen, etc....

war selber schon 2mal stationär, allerdings nicht wegen der Emo, sondern wegen Depressionen/Suizidgedanken/Selbstverletzung....

Dort hat man dann verschiedenste Therapien, unter anderem auch Einzeltherapie.

o^ut-KsVidex-x

Ja... Gras-Halm hat die Frage ja schon beantwortet.

In der aktuellen Zeitschrift "Welt der Wunder" steht drin, dass Forscher jetzt einen Wirkstoff gefunden haben, mit dem man die Angst "ausschalten" kann. Das steckt (leider) noch in den Kinderschuhen. Aber vielleicht gibt´s ja auch (irgendwann ???) die Möglichkeit bestimmte Hirnregionen damit zu beeinflussen.

Hier der Artikel:

Es gibt ein Angst-Protein im Gehirn - und das kann man ausschalten. Das Forscherteam ... hemmte das ASIC1a abgekürzte Protein mit einer Chemikalie. So änderte es sogar das angeborene Angstverhalten von Labormäusen. Auch im menschlichen Gehirn ist das ASIIC1a vorhanden und spielt eine Rolle bei der Entstehung von Neurosen und Phobien. Deshalb hoffen die Forscher nun, oftmals stark schädigende Psychopharmaka durch zielgenaue und nebenwirkungsarme Medikamente ersetzen zu können.

GFras{-Halxm

hm. Fraglich ist nur, wie man das zielgerichtet einsetzen will...Angst hat ja auch ihren Nutzen. Ich meine, gefährlich, wenn es dann irgendwo brennt und man hat keine Angst mehr.. :-

s@k9yeflowwexr

Stimmt schon, aber wenn man so eine Pille hätte, die man nehmen kann vor genau DEN Situationen, die einem persönlich Angst machen... her damit! Ich könnt´s brauchen.... :-/

o@ut-si0de-xx

Genau das meine ich: das ist leider noch nicht so weit entwickelt, dass es eine spezielle Angst gezielt ausschalten kann. Aber vielleicht (irgendwann...) gibt es einen Wirkstoff gegen genau eine Angst. Obwohl mir das auch etwas unwirklich vorkommt: denn egal welche Angst man hat, sind die Botenstoffe ja die selben. :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH