Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

oTut-3sSide-xx

sook

Ich hatte vor etwa 2 Wochen auch eine Woche lang ein ähnliches Problem. Unterleibschmerzen, die vom Darm her kamen. Als es anfing hatte ich in der Nacht extrem Bauchweh und Durchfall. Danach eben "nur" noch Bauchweh. Ich habe mir dann ein Massageöl auf die Heizung im Bad gestellt und immer wenn ich rein kam, habe ich mir es auf den Bauch gerieben und etwas einmassiert. ich glaube, dass es dadurch auch besser geworden ist. Vielleicht hast du ja irgendein Öl mit ätherischen Düften... könnte ja sein, dass es dir auch hilft. Und ne Wärmflasche. Bist du dir sicher, dass es bei dir vom Darm kommt und nicht von "Frauenleiden"?

oMut-sixde-x

RexBanner

Genauso hab ich große Probleme damit darüber zu sprechen (oder wie hier zu schreiben).

Ich find´s super, dass du dich uns anschließt. :)* Außerdem bist du ja hier im Forum anonym. Wir könnten uns also auf der Straße begegnen und würden uns nicht kennen.

Könnte es sein, dass deine soziale Phobie mit der Emo in Verbindung steht. Vielleicht würde sich die Emo reduzieren, wenn du die soziale Phobie etwas in den Griff bekommst.

Kannst du dich daran erinnern, seit wann du die Angst hast? Ich versuche sie gerade mit einem Heilpraktiker zu bearbeiten. Zumindest bin ich schon so weit, dass ich sie nicht mehr verfluche, abstoße oder sonst was. Hatte in letzter Zeit sogar das Gefühl, dass sie das Spiegelbild meines unbewussten Ichs ist (oder wie man das auch sagen kann).

Wenn bei mir die Angst extrem ist, dann bekomme ich auch immer starkes Zittern. Manchmal dauert das eine 1/2 bis 3/4 Stunde... danach bin ich dann total erschöpft. :-( Aber das gab´s in letzter Zeit nicht mehr soo oft, bestimmt auch deswegen weil ich (aus psychotherapeutischer Sicht negatives Verhalten) Anti-Übelkeitstropfen nehme. Einfach schon mal zur Vorbeugung; obwohl ich auch weiß, dass die auch nichts helfen würden, wenn es wirklich "soweit" kommen würde. :-|

N1egla

Einfach schon mal zur Vorbeugung; obwohl ich auch weiß, dass die auch nichts helfen würden, wenn es wirklich "soweit" kommen würde.

ja, sit schon komisch... man weiß genau, im ernstfall hilfts nichts... eigentlich müsste man sie also gut einfach so weglassen können... aber das geht auch irgendwie wieder nicht... man, ist die psyche kompliziert %-|

N*el}a

achso...

Ein herzliches Willkommen an Rex hier im Emofaden! *:) @:) :)* Ic h finds toll, dass du hier schreibst!

o)ut-*side-xx

man, ist die psyche kompliziert

Ja... wäre gar nicht so schlecht, wenn man sie in bestimmten Situationen "ausschalten" könnte...

ROexBaFn ner

Danke für eure Willkommensgrüße. :-) *:)

@ out-side-x:

Den Gedanken, dass meine Sozialphobie mit der (wahrscheinlichen) Emetophobie zusammenhängt, hatte ich auch schon. Darüber gibt es ja auch einige Theorien die einen Zusammenhang zwischen diesen Phobien sehen. Ich stelle mir nur die Frage warum ich dann auch allgmein vor dem Erbrechen ansich Angst habe. Im Zusammenhang mit der Sozialphobie würde ich es dann verstehen, wenn ich Angst davor hätte, dass es vor anderen Menschen passiert.

Als ich schrieb, dass ich Probleme habe darüber zu reden meinte ich, dass ich ein Problem habe etwas über das Erbrechen zu lesen oder darüber zu reden. Genauso wie es jetzt eben einige Sekunden gedauert hat bis ich die Überwindung aufgebracht habe dieses Wort zu schreiben. :-(

Wann genau die Angst anfing kann ich nicht genau sagen. Ich glaube (bin mir da aber irgendwie nicht ganz sicher), dass es als Kind nicht so stark war. Ich weiss aber noch, dass ich auch da schon eine große Abneigung hatte. Ich denke seit dem Zeitpunkt als ich als Kind das erste mal gebrochen habe ist die Angst auf jeden Fall da. Wie es davor war kann ich nicht genau sagen, weil ich mir da, soweit ich mich noch zurückerinnern kann, keine Gedanken darüber gemacht habe. Einige unschöne Erfahrungen im Kindes- und Jugendalter haben das Ganze aber nicht wirklich verbessert. :-(

Ich denke ich werde das wirklich nochmal in der Therapie ansprechen müssen. Ich will so mit dieser Angst nicht leben. Vor allem, weil ich mit der Sozialphobie und deren Folgen eigentlich schon genug zu arbeiten habe. In der Therapie bin ich auch erst 3 Monate. Da steht also noch einiges bevor.

Allein weil ich jetzt "dieses Wort" öfters geschrieben habe, hab ich schon ein leicht unruhiges und ein bisschen ängstliches Gefühl. :-(

Und morgen gehts wieder unter Menschen. :(v

sJkyeflxower

Hallo Rex *:) Schön, dass du den Weg hier zu uns gefunden hast. Es klingt vielleicht komisch, aber viele von uns benutzten *** statt "des Wortes", weil sehr viele von uns das nicht mal lesen können (oder schreiben), ohne unangenehme Gefühle zu kriegen. Das ist gar nicht mal so unüblich, würde ich sagen. Hast du dir mal ein paar ältere Beiträge durchgelesen? Da fällt dir das bestimmt auch auf, dass sich da viele Sternchen befinden, bzw. das Wort nur quasi angedeutet wurde.

Ich finde es gut, dass du die Emo (und ich glaube wirklich, dass es bei dir auch eine ist, sorry) in deiner Therapie ansprechen willst. Bei mir war das nicht so wirklich möglich, meine Therapeutin kannte den Begriff nicht mal. Wir haben da nur einmal am Rande drüber gesprochen. Berichte doch mal, wenn du Lust hast (kein Muss!), was da bei dir in der Therapie an Erkenntnissen zutage kommt. Wir alle hier sind irgendwie verzweifelt auf der Suche nach guten Tips, wie man das ganze in den Griff bekommen kann, glaub mir.

LG,

Skye

S9arax HH

hey rex,

auch von mir ein hallo ;-)

bei mir lief das mit der therapie in bezug auf die emo etwas besser ab, sprich meine therapeutin hat das so akzeptiert, nicht komisch gekuckt oder so, und therapiert mich jetzt wie "andere phobiker/angstkranke", was meiner meinung nach auch der richtige weg ist, eine spezielle emo-therapie gibt es ja leider noch nicht...

wie ist das denn mit deiner sozialphobie? was meinst du war zuerst da, huhn oder ei ;-) ?? denn oft entwickelt sich ja eine sozialphobie bei emos weil sie sich nicht mehr raustrauen bzw unter menschen, freunden, auf parties gehen... vielleicht wäre es interessant, weil du ja meinst du wirst in erster linie auf die sozialphobie behandelt, wenn denn nun die emo die ursache ist!?

M;eliussa19x82

auch von mir ein herzliches willkommen *:)

also mir geht es auch seit 1 woche ganz mies. ich hab bauchschmerzen ohne ende. im bauch blubbert es ganz dolle und das macht mich wahnsinnig. ich hab schon seit einer woche nicht mehr wie 4 stunden. ich wache auf wegen übelkeit und sitze stundenlang wegen der sch.. übelkeit. es ist auf jeden fall nicht psychisch bedingt %-|

wie äußert sich eigentlich soziale phobie?

R:exUBzannexr

@ skyeflower:

Einmal habe ich diese Angst bei der Therapie erwähnt, aber als ich dann sagte,

dass ich alleine vor dem *** (ich schreib es dann auch mal so ;-) ) schon Angst habe hatte ich auch

den Eindruck, dass sie das als "zu allgemein" empfand, aber so ist es eben. Nur wurde das Thema

eben nur angeschnitten, aber beim nächsten mal werde ich wohl nochmal darauf zu sprechen

kommen, denn am Freitag war die Angst schon extrem stark. Ich werde dann bescheid geben wie

es gelaufen ist. :-)

@ Sara HH:

Also wenn ich Probleme habe rauszugehen kommt das schon auf Grund von sozialen Ängsten.

Die Angst, dass ich draussen *** ist eher gering. Da ist die allergrößte Angst mich irgendwo anzustecken.

Gerade vor morgen hab ich wieder Angst wenn die Schulung weiter geht und ich fast den ganzen Tag mit

anderen Menschen zu tun habe. Zum einen macht sich dann öfters die Sozialphobie bemerkbar und dann kommt

nun auch noch diese Angst hinzu. :-(

Welches zuerst da war finde ich sehr schwierig zu beantworten, weil ich bei beiden Ängsten keinen eindeutigen

Punkt festmachen kann, der die Phobien ausgelöst hat. Nur kann ich bei der Sozialphobie doch eine

deutliche Tendenz in meinem Leben feststellen, die die Sozialphobie gefördert hat. Daher kann ich das irgendwo

noch nachvollziehen. Das ist bei der Emetophobie aber nicht so ganz der Fall. Da ist mir das selbst ein

Rätsel wie die bei mir zustande kommt bzw. kam.

@ Melissa1982:

Hatte gerade auch so ein kleines Geräusch im Bauch was die Angst direkt wieder aufkommen

lässt.

Zu deiner Frage: bei einer Sozialphobie hat man Angst bei anderen Leuten negativ aufzufallen, sich zu blamieren

oder auch Angst im Mittelpunkt zu stehen. Man bildet sich ein, dass jeder etwas Schlechtes über einen denkt oder

dass sich andere über einen lustig machen. Selbst wenn Leute nett zu mir sind denke ich, dass es nur gespielt

ist und dass sie in Wirklichkeit doch nur Negatives über mich denken. Das fängt schon bei alltäglichen Dingen

wie ein Telefongespräch an. Ich brauche schon einiges an Überwindung um irgendwo anzurufen. Mittlerweile klappt

das zwar schon besser, aber sobald ich den Hörer in die Hand nehme werde ich sehr nervös und hab ein mulmiges

Gefühl. Die Angst sich zu versprechen, keine Antwort auf eine Frage zu haben oder eine kratzige Stimme zu haben

ist teils recht groß. Dementsprechend hab ich Probleme vor vielen Menschen zu sprechen, fremde Menschen

anzusprechen (nach der Uhrzeit fragen braucht auch einiges an Überwindung, wenn ich es denn hinbekomme)

und was für mich zur Zeit überhaupt nicht machbar ist: über mehrere Tage oder Wochen in einer fremden

Umgebung mit fremden Menschen zu leben. Als schönes Beispiel wäre da die aktuelle Schulung. Ich fahre jeden Abend

nach Hause und morgens wieder dorthin. Ich kann dort einfach nicht übernachten. Lieber würde ich zu Fuß dort

weggehen als dort bleiben zu müssen. Genauso wenig kann ich Abends alleine weggehen. Ich hätte keine Sekunde

in der ich mich wohlfühlen würde, weil ich ständig denken würde, dass jeder der mich sieht sich lustig über

mich macht oder schlecht über mich denkt.

Dann wäre da noch Angst vor Konflikten bzw. Streit, Angst Fehler zu machen usw.

Ich könnte die Liste beliebig weit fortsetzen. Die Einschränkungen sind bei mir leider enorm.

Die Angst äußert sich dann eben in extremen Fällen auch in Schweißausbrüchen, Zittern, Übelkeit, Mundtrockenheit etc.

MaelDissa}1982

RexBanner

danke für die ausführliche erklärung :)*

sNook

hallo

ich denke nicht das es bei mir ein "frauenleiden" ist. bzw ich weiss es doch selber nicht :-) ich habe immer ein wenig im hinterkopf das es von meiner pille kommt. ich hatte eine zeit von feb. bis juli da war alles ok. ab und zu mal hat ich was aber das war nicht der rede werd. da dacht ich echt ich hätte es überstanden.

aber seid aug. is es wieder da. und eben seid ner zeit jetzt das mit dem bauch. kein durchfall oder so aber ganz komisch im unterleib fühlt sich auch anders an als regelschmerzen zb.

und habt ihr das auch, wenn ihr dinge machen müsst wo ihr sonst nicht macht, oder weiter weg fahren was eben nicht zu eurem "normalen" tageablauf gehört, dann ist es besonders schlimm? das habe ich zb. da hab ich dann die totale panik, nasse hände zittern... nach der zeit geht es aber meistens.

und das schlimme is eben bei mir auch das ich draussen irgendwo *** muss bzw draussen wo viele leute sind die mich sehen könnten. das is der totale horrer. und ich rede auch nicht gerne darüber, ich tu immer so als wäre alles in ordung. denke mir auch wenn ich darüber rede, wird es nur noch schlimmer also lenk ich mich lieber ab.

übringens als ich noch in psychologischer behandlung war, fand mein therapeut das recht lustig. bzw er wusste gar nicht das es sowas gibt, meinte ich bin hysterisch. und dann wollte er allen ernstes das ich in einen kübel *** soll, damit ich sehe das es gar nich schlimm is?!?!? naja hab ich natürlich nich gemacht

darum geht es mir eigentlich auch gar nicht. es ist immer nur diese ständige oder eben diese ofte übelkeit wenn mir einfach mal schlecht wäre ich *** würde und gut. aber dieses ständige macht mich krank

o1ut-s\id'ex-x

Ohh je, ihr habt aber viel geschrieben...

Rex:

Ich stelle mir nur die Frage warum ich dann auch allgmein vor dem Erbrechen ansich Angst habe. Im Zusammenhang mit der Sozialphobie würde ich es dann verstehen, wenn ich Angst davor hätte, dass es vor anderen Menschen passiert.

Eigentlich stelle ich mir genau die selben Fragen... Mir ist es lieber, wenn überhaupt keiner in der Nähe ist, wenn mir schlecht ist. Und wenn es dann wirklich so weit ist, dann habe ich Angst vor dem eigentlich "Akt". Das komisch ist nur: mir ist ja oft in der Nacht um am Abend Angst-Schlecht. Genau in diesem Moment ist es aber mein größter Wunsch nach draußen in die Natur zu gehen und spazieren zu gehen... egal wie spät es ist. Da könnten dann ja auch Menschen sein. :-/ Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.

Einige unschöne Erfahrungen im Kindes- und Jugendalter haben das Ganze aber nicht wirklich verbessert.

Ist wohl bei uns allen so... Auch wenn die Situationen für andere nicht schlimm waren bzw. sie uns nicht ausgelacht haben o. ä.. Für uns waren sie sehr schlimm.

Wie oft hast du denn Therapie? Hast du viel im "Real Life" zu tun (Ausbildung, Studium, Arbeit...) ??? Wenn es nicht so schlimm ist, dann versuche durch die Therapie so intensiv wie möglich an dieser Angst (natürlich auch an den anderen Themen) zu arbeiten. Bei mir haut das im Moment nicht so hin, weil bei mir das Studium ganz oben in der Prioritätenliste steht, da ich mir da keinen Ausrutscher mehr erlauben darf... :-(

s6ook

das ist bei mir das gleiche. am liebsten will ich dann raus, spazieren gehen. warum auch immer?!?! bei mir ist die übelkeit auch meistens abends/nachts keine ahnung warum. das schlimme ist auch das ich in einer 1 zimmer wohnung wohne. mit meinem freund zusammen. unser bad is direkt neben dem schlafzimmer...würde ich jetz wirklich mal *** müssen, würde ich wohl eher ins wohnzimmer gehen oder in den keller und. nur damit er nichts mitbekommt :/

o,ut-s)iFde-x

bei mir ist die übelkeit auch meistens abends/nachts keine ahnung warum.

Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit warum das gerade abends/nachts stärker wird.

Das, was der Heilpraktiker mit mir macht ist auch sehr interessant. Da kam nämlich das letzte mal genau das heraus: die Angst (vor dem Übergeben), in die ich mir versuche reinzufühlen, hat Angst vor der Dunkelheit... vor dem Unheimlichen. Das ist doch irgendwie interessant oder?! (Die Angst, die man spürt ist natürlich weniger "interessant). Naja... man kann das ganze auch als Hokuspokus ansehen, aber ich glaube, dass mir das weiterhilft.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH