Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

oWutb-stidxe-x

Vielleicht hast du´s ja schon mal geschrieben... ähm... was für ne Einrichtung ist das denn, wo du Zivi machst?

Jetzt hab ich Hunger, traue aber nicht richtig zu essen und hab Angst vor der Nacht.

Das kenne ich nur zu gut. Zu 90% schaffe ich es, mich zu zwingen etwas zu essen; so wie heute abend. Schlecht geschlafen und mein Bauch hat ständig gepieckst. War wegen ner anderen Geschichte eh heute bei meiner HA, die mir gleich Spritzen in den Bauch hat (homöopathisch... und irgendwie Akupunkturpunkte anregen... weiß nicht so genau).

Sorry, wenn ich hier nichts richtig positives schreibe, aber das musste ich loswerden.

Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Dazu ist der Thread ja auch da! Außerdem weiß man dann, wie´s dir geht und kann dich ggf. mit netten Worten aufbauen. Und: durch das schreiben, befreist du deine Seele eventuell ein klitzekleines Bisschen von der Angst.

Ehrlich gesagt kann ich dir auch keinen guten Rat oder Tipp geben. Ich wüsste selber nicht, was ich tun soll. Auf der einen Seite hätte ich sehr große Angst, wegen den Viren. Auf der anderen Seite würde (wenn ich nicht gehen würde) das schlechte Gewissen kommen: zum einen dem Arbeitgeber und den Leuten dort gegebenüber, und zum anderen mir gegenüber (weil man ja hätte trainieren können).

Alles Gute für dich! :)*

s*kyef]loweCr

Sorry, Gras-Halm, hatte da auf den yahoo-Link nicht draufgeklickt... wollte das in dem Moment wohl nicht lesen. Manchmal will ich´s einfach nicht wissen - meistens aber doch ;-)

RexBanner, ich kann dich sehr gut verstehen! Allerdings kasteie dich nicht selbst, indem du nichts isst. SOLLTE dich irgendwas erwischen, was ich nicht (!) glaube, dann hilft es auch nicht, nichts zu essen. Ich wüsste auch nicht, ob ich morgen hingehen würde oder nicht. Schwierige Sache. Wahrscheinlich ist es am besten, du gehst denjenigen wirklich aus dem Weg und wäschst dir sehr häufig die Hände, das hilft auf jeden Fall, so einfach es klingt. Ich schick dir mal ein Sternchen :)*

ELileexn

Ich würde auch hingehen.

Gehe den anderen einfach aus dem Weg, achte auf Hygiene und dann sollte schon alles gut gehen!!

Wir dürfen uns einfach nicht so unterkriegen lassen von dieser Angst, ich weiss, das ist leichter gesagt als getan!

jao8hannaj65

So würde ich es auch machen (Hände oft waschen, nicht dort das WC benutzen, vielleicht hätte ich noch Desinfektionsspray in der Tasche, wenn ich trotzdem das WC benutzen müßte)

Ich arbeite beim Allgemeinmediziner, da kann ich auch nicht sagen ich gehe heute lieber nicht. Aber ich muß mich auch immer sehr überwinden. Mitlerweile schaue ich die Leute nur an und weis dann oft schon: aha, der hat auch MDG. Ich wasche mir oft die Hände und achte darauf das ich nicht mit den Händen an den Mund komme.

Wenn ich das richtig verstanden habe gäbe es dieses Problem doch wohl nicht in dem Ausmaße wenn die Leute sich öfter die Hände waschen würden oder? Also ich kann mir fast nicht vorstellen das sich die Leute allen nicht die Hände waschen.

Es stand übrigens heute morgen in der Rheinischen Post. Außerdem überall im Internet!!!! Bäähhh, ich kann es nicht mehr hören.

Das Beste ist ja noch das da steht das die handelsüblichen Desinfektionsmittel den Norovirus gar nicht platt machen :-(

Da kann ich ja desinfizieren so oft ich will......

Am Donnerstag muß ich wieder arbeiten. Dann gehe ich erst mal rüber in die Apotheke und frage welches Mittel denn gegen Noroviren hilft. Wenn ich schon da arbeiten muß möchte ich mich wenigstens ausreichend schützen können. Das habe ich auch meinem Chef gesagt. Das fand er auch o.k. (Ist ihm wohl auch lieber als kranke Mitarbeiter)

Mir hilft es übrigens manchmal eine Entspannungs-CD zu hören wenn mich wieder mal die Panik packt. Gerade nachts ist das sehr beruhigend. Kopfhörer rein und CD an. Meistens eine mit Autogenem Training. Hilft nicht immer aber manchmal schon.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und eine Emo-freie Nacht

RQexB#annxer

@ out-side-x:

Den Zivildienst mache ich in einer Behindertenwerkstatt. Ich darf zum Glück auf die Angestelltentoilette, sodass ich da schonmal nicht in den Kontakt bekomme. Sowohl auf den Toilleten und seit heute auch außerhalb wird genau darauf geachtet, dass die Behinderten sich die Hände waschen und desinfizieren. Mehr kann man wohl nicht machen. :-|

Bei der Arbeit vermeide ich auch mir mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Bevor ich das mache wasche und desinfiziere ich auch meine Hände.

Ich habe zum Glück meine Therapeutin doch noch erreicht und sie hat mir dringend geraten morgen erstmal zum Hausarzt zu gehen. Der weiss auch genau über meine Situation bescheid und kennt meinen Verlauf. Ich soll dann erstmal mit ihm sprechen und mir evlt. noch ein schwaches Beruhigunsmittel verschreiben lassen. Danach soll ich dann zum Zivildienst. Wenn es eben nicht geht, dann geht es nicht. Mit dem Kompromiss bin ich schonmal zufrieden. Die Mitarbeiter auf der Zivistelle wissen über die Sozialphobie bescheid und ich denke da sollte es keine Probleme geben wenn ich in diesem Zusammenhang erst später dorthin fahre. Die sind in der Hinsicht zum Glück sehr hilfsbereit eingestellt.

Jetzt hab ich nur noch Angst vor der Nacht. Gegessen habe ich, weil ich sonst auch wieder Angst bekommen würde wenn das Hungergefühl auftaucht. Da fang ich dann auch schon an das falsch einzuordnen. Auf einer Art bin ich froh wenn ich schlafe, weil ich im Schlaf keine Angst habe, aber auf der anderen Seite habe ich auch wieder Angst davor, dass etwas passiert.

@ johanna65:

Es stimmt zwar, dass bestimmte Desinfektionsmittel nicht helfen, ABER das sind soweit ich weiss nur die alkoholischen. Bin mir aber nicht mehr genau sicher. Hab da heute auf der Zivistelle im Inet etwas drüber gelesen. Werde morgen nochmal nach dem Link suchen und dann bescheid geben. Aber in der Apotheke wirst du denke ich schon was finden. Es wird ja auch überall dazu geraten die Hände zu desinfizieren. Wenn das nicht helfen würde, dann würde es denke ich nicht überall geschrieben und gesagt werden. Hab mir heute für hier zu Hause auch extra eine Flasche gekauft.

Ich sag dann auch mal gute Nacht und danke für die netten Worte. Bis morgen in hoffentlich alter Frische. *:)

RBexBaKnnexr

So, ich war gerade beim Arzt und meine Kollegen auf der Zivistelle wissen auch bescheid. Ich hab von meinem Arzt nun ein angsthemmendes Mittel zur Unterstützung der Behandlung bekommen. Citalopram, vielleicht kennt das ja jemand. Ich bin auch für den Rest der Woche erstmal krankgeschrieben. Das mag jetzt auch wieder eine Art der Vermeidung sein, aber meiner Meinung nach sind ein paar Tage Abstand im Moment nicht verkehrt und außerdem auch sinnvoll wenn man so ein Medikament die ersten Tage nimmt. Angst vor den Nebenwirkungen hab ich natürlich auch, deswegen les ich mir den Beipackzettel garnicht erst durch.

Achso, als ich bei meinem Hausarzt die Angst vor der Übelkeit und dem *** erwähnte war er auch erstmal verwundert. Ihm scheint das also nicht bekannt zu sein. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt wenn ich nächste Woche mit meiner Therapeutin darüber spreche. Und dann ist da ja auch noch die zweite Schulung die ca. 100km von hier zu Hause entfernt ist. :(v

Es sind also "gute" Aussichten. %-| ;-)

spky|eflFoxwer

Soweit ich mich vom letzten Jahr erinnere, wo ich intensiv nach Desinfektionsmitteln gesucht habe im Netz, die diesen Sch...virus bekämpfen, bin ich auf "Sterillium Virugard" gestoßen. Ich glaube mich zu erinnern, wenn überhaupt eins hilft, dann das.

@ Johanna,

du würdest dich wundern, wie viele Leute sich tatsächlich nicht die Hände waschen!!! Immer schön zu beobachten auf Autobahntoiletten oder wenn ich mal ausgehe in ein Konzert oder so, da wird´s einem schon anders. Normalerweise vermeide ich immer, auf öffentliche Toiletten zu gehen, aber immer geht es halt auch nicht. Und dann sehe ich das immer wieder. Ekelhaft! :(v

@ RexB:

Mach dir mal kein schlechtes Gewissen, dass du jetzt krankgeschrieben bist. Wenn dir das gut tut, dann ist das schon richtig so. Wundere dich im übrigen nicht, wenn deine Therapeutin die Emo nicht kennt. Irgendwie scheinen das nur die wenigsten zu kennen, aber die Betroffenen rücken so langsam echt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Wir hatten hier auch schonmal einen Zeitungsartikel, der eine ganze Seite ausfüllte, über eine Betroffene und was diese Phobie auslöst. Du hast ja auch schon mit deiner Sozialphobie zu tun, das ist schon schwierig genug. Mach das, was du machen musst, in kleinen Schritten, die du bewältigen kannst. Alles andere überfordert nur unnötig. Wenn andere keine Probleme haben, sollen sie glücklich sein, aber sag mir mal einen, der nicht mit irgendwas kämpft innerlich. Manche können es nur besser verbergen. Das sage ich mir immer, wenn ich mal den ein oder anderen komischen Blick oder Kommentar ernte wegen meiner Probleme.

LG,

Skye

GPrasq-Halm

Kleiner Aufruf an diejenigen, die nicht im Emo-Forum sind:

Fragebogen, die Ergebnisse werden dann im Forum und in einem Buch veröffentlicht.

=> [[http://www.emetophobie.de/Fragebogen.doc]]

direkt im Word-Dokument ausfüllen und an die Autorin selber (Mailadresse steht drin) schicken.

N{elxa

irgendwie funktioniert das bei mir nicht :-/

GBras-xHalm

Es sollte so eine Art Pop-Up kommen mit der Frage, ob du öffnen oder speichern willst (ist egal was du nimmst). :- ansonsten brauchst du ganz normal Word - oder OpenOffice sollte auch klappen.

N)exla

das popup kommt... ich glaub ich bin grad nicht wirklich dazu fähig, das gescheit hinzukriegen... vielleicht liegts aber auch am pc...

oaut-Nsidex-x

Auf einer Art bin ich froh wenn ich schlafe, weil ich im Schlaf keine Angst habe, aber auf der anderen Seite habe ich auch wieder Angst davor, dass etwas passiert.

Das kenne ich. Ich bin froh, wenn ich schlafe, denn dan fühle ich nichts. Aber ich habe leider auch sehr oft vor dem Einschlafen.. bzw. genauer gesagt, dass ich in der Nacht aufwache und es mich erwischt hat. Geht dir wahrscheinlich genauso. :-|

RvexBaCnBner

Das kenne ich. Ich bin froh, wenn ich schlafe, denn dan fühle ich nichts. Aber ich habe leider auch sehr oft vor dem Einschlafen.. bzw. genauer gesagt, dass ich in der Nacht aufwache und es mich erwischt hat. Geht dir wahrscheinlich genauso.

Ja, genau dieselben Gedanken habe ich auch. Jetzt will ich auch schlafen gehen, weil ich richtig müde bin, aber im Hinterkopf hab ich auch wieder diese Gedanken. Dazu kommt jetzt auch noch, dass ich die erste Tablette genommen habe und nun auch vor möglichen Nebenwirkungen Angst habe. Da nimmt man ein Mittel gegen die Angst und bekommt erstmal Angst, weil man es nehmen muss. :=o

Vorhin hatte ich hin und wieder ein ganz leichtes Übelkeitsgefühl. Aber keinerlei Schmerzen oder sonstiges. Alles ganz normal nur eben hin und wieder für ein paar Sekunden so ein leichtes Gefühl. Auch nicht gerade beruhigend und irgendwie seltsam. :-(

Wie schnell können denn mögliche Nebenwirkungen auftreten? Kann das schon so kurz nach der ersten Einnahme auftreten?

Ich glaube ich neige dann auch dazu jede Kleinigkeit hochzuspielen und als mögliche Nebenwirkung einzustufen. :-|

Ich versuche jetzt trotzdem erstmal zu schlafen und wünsche euch allen eine gute Nacht. *:)

ozut-xsJidtex-x

Vorhin hatte ich hin und wieder ein ganz leichtes Übelkeitsgefühl. Aber keinerlei Schmerzen oder sonstiges. Alles ganz normal nur eben hin und wieder für ein paar Sekunden so ein leichtes Gefühl. Auch nicht gerade beruhigend und irgendwie seltsam.

In diesem Fall ist die Übelkeit bei mir durch die Angst ausgelöst. Also wenn ich keine Bauchschmerzen habe und/oder weiß, dass ich nichts "unnormales" gegessen habe oder etwas was ich nicht vertrage. Einfach doof. Vielleicht war´s bei dir ja auch die Angst. Oder war das bei dir vorher noch nie so?

Wie schnell können denn mögliche Nebenwirkungen auftreten? Kann das schon so kurz nach der ersten Einnahme auftreten?

So genau kenne ich mich da nicht aus. Ich denke, das kommt auf das Medikament drauf an und was es im Körper macht. Ich muss aufpassen, dass kein Laktoseüberzug drauf ist, dann bekomme ich Bauchweh. Aber du hast ja "nur" Übelkeit. Meine Vermutung ist eben, dass die durch die Angst ausgelöst ist. Vielleicht legt sich das ja, wenn du den Tabletten "vertraust" (welche sind das denn ???).

RrexBa-nnexr

So genau kenne ich mich da nicht aus. Ich denke, das kommt auf das Medikament drauf an und was es im Körper macht. Ich muss aufpassen, dass kein Laktoseüberzug drauf ist, dann bekomme ich Bauchweh. Aber du hast ja "nur" Übelkeit. Meine Vermutung ist eben, dass die durch die Angst ausgelöst ist. Vielleicht legt sich das ja, wenn du den Tabletten "vertraust" (welche sind das denn ).

Die Tabletten heissen "Citalopram" und sind gegen depressive Erkrankungen und Angstzustände. Hab auch bevor ich sie genommen habe noch meine Therapeutin angerufen und sie meinte, dass die Tabletten gut sind und ich sie nehmen solle.

Die Übelkeit gestern Abend war nicht anhaltend sondern immer nur kurz für einen Moment da, ging dann wieder weg und kam manchmal für ein paar Sekunden wieder. Ich hab jetzt auch Hunger und muss eigentlich was essen. Da werde ich schlecht drumherum kommen. ;-)

Wie du schon schreibst, das Vertrauen in die Tabletten (was die Nebenwirkungen betrifft) ist noch relativ gering. Vielleicht kommt es ja daher.

Mal sehen wie es den Tag über so ist. Bis jetzt muss ich immer nur Abends eine halbe Tablette (10mg) nehmen.

Ich werde dann mal frühstücken. :)D

Und danach mal irgendwas suchen womit ich mich ablenken kann auch wenn mir das immer ziemlich schwer fällt und ich meist durch die Angst von den anderen Dingen die ich erledigen will abgelenkt werde.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH