Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

oBut-siZde-x

Der Name sagt mir schon was. Vielleicht solltest du etwas essen, wenn du die Tabs nimmst. Hört sich für einen Emo total bescheuert an, ich weiß. Aber vielleicht liegts einfach daran, dass dann die Wirkstoffe nicht alleine sondern mit der Nahrung im Körper verteilt werden.

Ghrras6-Halxm

Die Wirkstoffe verteilen sich m.W. durchaus alleine im Körper, manche Sachen MUSS man auf leeren Magen nehmen...

die Verträglichkeit steigert sich teilweise, wenn man es nicht auf leeren Magen nimmt - das trifft vor allem auf Wirkstoffe wie ASS oder Mefenaminsäure zu, die eh schon recht aggressiv für den Magen sind.

Citalopram ist übrigens ein Antidepressivum, erste Nebenwirkungen können durchaus schon nach wenigen Stunden auftreten. Die Verträglichkeit ist aber total unterschiedlich, ich bin beim 6. Wirkstoff und hatte auch schon Wirkstoffe, bei denen ich keine einzige Nebenwirkung hatte, obwohl die Liste in der Packungsbeilage auch ewig lang war....

Meist sind die Nebenwirkungen übrigens am ersten Tag am schlimmsten. War bei mir auch immer so. Sprich, wenn es am ersten Tag schon gut ging, ist eigentlich nicht mehr mit Verschlimmerung der Nebenwirkungen zu rechnen.

G~ras~-Haxlm

Zitat aus der Packungsbeilage (Seropram ist Citalopram):

"Seropram kann mit oder ohne Essen eingenommen werden. Die Tropfen können mit Wasser, Orangensaft oder Apfelsaft gemischt werden."

RnexTBan>ner

Erstmal danke für die Infos. :-)

Also bis jetzt hab ich nichts großes gemerkt. Dieses Übelkeitsgefühl hatte ich bis jetzt nicht mehr und auch sonst gehts mir unverändert. Mal sehen wie es nachher ist wenn ich die nächste Tablette nehme. Die Dosis ist eben in den ersten drei Tagen auch noch recht gering. Ist ja meistens so. Bis einschließlich morgen nur eine halbe Tablette (10mg) danach zweimal am Tag ne halbe.

Ansonsten geht es soweit. Der Abstand tut ganz gut, auch wenn ich mir immernoch selbst ein schlechtes Gewissen deswegen mache.

Aber immerhin ist die Angst vor dem Virus wieder etwas zurückgegangen.

In den letzten Tagen bzw. Wochen habe ich aber ein paar Kilo an Gewicht verloren. Da sollte ich aufpassen, dass das nicht auf längere Sicht so weiter geht. :-|

Wobei ich eigentlich nicht besondern wenig gegessen habe. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es zuwenig war.

G$ra:s-xHalm

Man kann auch stressbedingt an Gewicht verlieren. :- Schilddrüse ist ok bei dir?

RpexBNanjnxer

Auf die Schilddrüsenfunktion wurde ich in der letzten Zeit nie untersucht, aber ich hoffe mal, dass es wirklich "nur" stressbedingt ist. :-(

Hab jetzt gerad die zweite Tablette bzw. die nächste Hälfte genommen.

Mal sehen ob die Übelkeit diesmal wegbleibt.

G9rais-Halxm

Wäre wohl auch gut zu wissen, was du überhaupt isst und was du davor für körperliche Aktivitäten hattest...

wenn du weiterhin abnimmst, würde ich die Schilddrüse doch mal untersuchen lassen (geht via Bluttest).

RNexBa/nnxer

Essen tue ich eigentlich wie vorher auch. Ich frühstücke morgens zu Hause meist Toast, dann auf der Zivistelle ein Brötchen. Dann eben Mittagessen und wenn ich Nachmittags nach Hause komme esse ich zu Hause auch nochmal. Abends dann evtl. nur nochmal ne Kleinigkeit um keinen Hunger zu bekommen.

Eine Blutabnahme muss ich sowieso mal wieder machen lassen. Die letzte ist schon ein paar Jährchen her.

Die Übelkeit ist jetzt nicht so wie gestern. Ich habe nur gemerkt, dass ich wieder müde worde, wobei ich nicht weiss ob es wirklich von den Tabletten kommt oder ob ich mir das nur einbilde. Tagsüber war ich heute recht fit.

Ich werde nun schlafen gehen. Eine gute Nacht euch allen. *:)

G_ras.-Hxalm

Du isst abends gar nichts richtiges? :- da du ja einer Tätigkeit nachgehst und nicht - wie ich - nur faul zuhause rumhockst ;-) - würde ich versuchen, abends noch etwas mehr zu essen...vielleicht auch was Warmes oder so. :-)

RnexBan5ner

Also wenn ich direkt nachdem ich Nachmittags nach Hause komme was esse, dann ist das entweder was warmes oder einfach ein normales Abendessen. Dann hab ich Abends auch nicht mehr so einen großen Hunger. Deswegen dann nur noch eine Kleinigkeit.

Meist ess ich aber nachdem ich nach Hause komme nur eine Kleinigkeit und dafür dann Abends richtig. Warmes ess ich Abends aber selten. Also ich esse Abends schon was "richtiges". Zumindest sollte es genug sein um nicht ständig an Gewicht zu verlieren. Ich kann mich da aber auch irren. ;-)

Naja, ich werde mal darauf achten und mal versuchen etwas mehr zu essen. Mein Hunger ist zur Zeit aber auch nicht so groß. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich eben manchmal nicht traue richtig zu essen. Da bleibt dann vielleicht einfach der Hunger weg.

Ebileexn

..das geht mir auch so.. im moment fehlt mir der gesunde Appetit, aber der ist schon seit ein paar Monaten nicht mehr richtig da..

Ich habe seit Juli diesen Jahres 12 Kilo abgenommen, gut ist nicht wirklich schlimm, hatte Übergewicht.. Die Kilos habe ich verloren durch meine Depression, und die Angst vorm ...

N.eNla

meine mama hat mir grad suuuuupertolle neuigkeiten erzählt %-| %-| %-| %-| sie hat mir gerade erzählt, dass eine station im hiesigen krankenhaus komplett unter quarantäne steht... dort sind momentan sieben patienten... alle leiden sie unter brech-durchfall :(v (auf gut deutsch noro-virus....)....) allerdings in einer form, die so aggressiv ist, dass man sich allein dadurch ansteckt, wenn man den "geruch" des erbrochenen einatmet... :-( :-( :-( :(v :(v :(v :(v nicht, dass vier leute in meiner unmittelbaren nachbarschaft in diesem kh arbeiten würden %-| %-| %-| %-| ich hab angst.... :°( dabei hatte ich die in letzter zeit soooo gut unter kontrolle, die emo... habe gestern und heute keine medis gebraucht, obwohl mir schlecht ist... jetzt hab ich wieder angst... und die tabletten in der hand :°( ich gehe morgen nicht einkaufen... bestimmt nicht... ich bin doch nicht wahnsinnig :-o :°( aber in die apo... denn die medis reichen nicht fürs wochenende... :-(

GLras-{Halm

allerdings in einer form, die so aggressiv ist, dass man sich allein dadurch ansteckt, wenn man den "geruch" des *** einatmet..

und wie wurde das nachgewiesen?

Sorry, aber daran glaube ich nicht. Dass bei schwallartigem Erbrechen feinste Tröpfchen mit Erregern in der Luft sein können, ist klar. Aber die fliegen doch nicht einfach quer durch die Luft...

im KKH stecken sich schnell mal alle an. Die Patienten sind ja meist sowieso krank/geschwächt/post-OP oder was weiss ich, und die haben ja nicht allesamt Einzelzimmer, benutzen allenfalls dasselbe Klo...

N<ela

es sind nicht nur die patienten krank, sonmdern auch das personal... die patienten liegen dort in ein- und zweibettzimmern.

meine mutter hat das näher erklärt bekommen (von unserem nachbarn, der ist in dem kh arzt, zum glück auf einer anderen abteilung)... das war das, was ich in meiner panik noch gehört hab, bewvor ich flüchten ging...

G3ras-'Haxlm

sonmdern auch das personal..

ja, logisch - schliesslich pflegen die die Patienten, sind also in derer nächsten Nähe, evtl. müssen sie mal was wegputzen, was daneben ging...wenn jemand der Ansteckungsgefahr ausgeliefert ist, dann doch am ehesten sie.. :-

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH