Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

LGittlDeA.ngxel-86

Ja...ich meide Menschenmassen auch, aber besonders weil ich hochschwanger bin...muss ja echt nicht sein!

pGignkpxat

na besser wird es jetzt sicher nicht gerade! wenn der fasching vorbei ist, dann vielleicht! aber jetzt wo alle an faschinbällen und umzügen sind....... :(v

grashalm: warum war dein letzter frisörbesuch so furchtbar??

L9ittAleAngsel-86

Ja, ich denke auch, nach Fasching beruhigt sich das wieder...dann ist eh Mitte Februar und es ist normal, dass es weniger wird. Naja, ich geh nicht zum Fasching, mag das sowieso nicht so gerne.

Gqras-bHalm

@ pinkpat:

Naja, ich sass nichtsahnend da- schliesslich war ich davor schon 2 Jahre regelmässig beim Friseur, ohne Probleme - da bekam ich übelst Bauchschmerzen und mir wurde soooo schlecht, bekam kaum mehr Luft und so...und weg konnte ich ja schlecht - hatte Farbe auf dem Kopf! Das war furchtbar. Hab echt gedacht, ich k*** denen dort mitten auf den Boden.... :-(

Ich hab die Reportage gestern geschaut, aber nicht komplett, weil es für mich eigentlich nichts Neues war.

Übrigens glaube ich nicht, dass das mit dem Datum kontrollieren und so direkt was mit Zwängen zu tun hat - es ist eher ein Sicherheitverhalten.

Was für mich den Unterschied ausmacht, kann ich nicht genau erklären. Ich hatte als Kind mal sowas zwangsähnliches - bei mir wars so, dass ich dachte, wenn ich die Regeln nicht einhalte, dann werde ich krank. Ich wusste zwar theoretisch, dass dem nicht so ist, aber praktisch konnte ich das nicht umsetzen bzw. ich konnte es einfach nicht drauf ankommen lassen..

CElarXaHimmxel

outside, ich meine auch nicht, an einem zwang zu leiden.

aber dieser satz: ich kann es nicht mehr entscheiden- der trifft doch irgendwie.

ich kann eben nicht mehr entscheiden ob die lebensmittel wirklich noch gut sind, ob mri übel is, ob ich mich angesteckt haben könnte.

und ich glaube, sone phobie is durchaus der anfamng für ein mögliches zwanghaftes verhalten, zB waschzwang (noro-keime abwaschen) oder die eine hatte den zwang, alels aus m regal von hinten zu nehmen, weil da weniger leute angetatscht haben. das is gar nich so fern von jemandem, der emo hat....

LRittleA4ngZel-86

Ein Waschzwang ist etwas anderes, als Emetophobie...der Waschzwang kann lediglich ein Begleitsymptom einer E. sein, aber nie dir Krankheit selbst.

Nur weil ich mir oft die Hände wasche und aufs MHD schaue, hat das nichts mit Kontroll- oder Waschzwang, sondern rein mit der E. zu tun.

pUinkpaxt

"grashalm: ich kenn das :°(

das ist mir auch schon so gegangen! ich konnte mich mit mühe und not wieder beruhigen. gerne hätte ich damals ein glas wasser verlangt.....aber man weiss ja nicht ob das glas richtig gewaschen wurde! seitdem, nehme ich mir immer etwas zu trinken mit.....!

:-/

GQras-H+alm

@ pinkpat:

Ich hab immer eine dieser ganz kleinen Vittel-Flaschen dabei, die es an den Automaten an Bahnhöfen zu kaufen gibt...die haben 33cl drin...weil, Wasser trinken kann ich in der Öffentlichkeit nicht, aber ich muss ja meine Tabletten irgendwie schlucken können. %-| das hab ich damals beim Friseur auch gemacht - aber leider helfen sie nicht immer 100%ig und brauchen 20-30 Minuten bis sie wirken.. :-|

aknnuxz

ich bin auch am überlegen.. ob das kontrollieren des haltbarkd. ein zwang ist. aber ich denke nicht, denn in unserem "fall" ist das eigentlich "begründet" (=instinkt) wenn wir unsere e. nicht mehr hätten , würden wir auch das ewige kontrollieren sein lassen.

und menschen die solche zwänge haben müssen ja nicht immer ne phobie haben oder :-/ ?

G*ras>-Halxm

Nein, eine Phobie ist vermutlich sogar in den wenigsten Fällen dabei. :- obwohl natürlich noch Begleiterkrankungen vorhanden sein können - Depressionen zum Beispiel...

p_in+kpaht

hast du demnach auch immer deine notfall tabletten mit dabei?

ich denke das viele emo depressionen bekommen - die gefahr das man sich zu sehr zurück zieht ist doch sehr gross!

a'nnuxz

ich hab immer notfalltropfen dabei

Aplas{tixa

Ich auch!

Ich kenne das auch nur zu gut.... Heute ist wieder so ein blöder Tag, Magendrücken und so unterschwellige komische Übelkeit, die sich anfühlt als würde ich gleich los brechen. Kennt das wer ???

Zudem ist es bei mir auch stark wechselnd... Mal hab ich eine Woche nur Bauchweh ohne Übelkeit und dann wird mir plötzlich schlecht und das hält auch ein paar Tage an, wer kennt das von euch ???

Habe dann auch immer sehr große Angst, weil ich es einfach nicht einzuschätzen weiß :-(

Auch immer dieses Gefühl als würde man gleich los brechen, furchtbar :-(

Aber gleichzeitig irgendwie auch Appetit, dann ist es doch psychisch oder ??? Also ich denke wenn ich eine richtige Mgd kriegen würde, würde ich trotz Übelkeit doch nicht essen wollen, oder irre ich mich da ???

p|inmkpat

annuz: was für notfalltropfen??

a$nnuxz

eemm.. das sind Rescue-Remedy tropfen oder so heißen die

auch bekannt als bachblütentropfen.. nehm ich immer vor prÜFUNGEN

( aber nicht weil ich soooo nervös bin, sondern weil ich angst hab ich könnte nervös werden und k.. ) :-o

die helfen schon ganz gut.aber eben nur in notfallsituationen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH