Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

p6inkmpat

ah da gibts doch auch kautabletten!?!

die sind aber nicht gegen übelkeit, sondern gegen die angst ??? ?

G_rVas-HBalm

@ pinkpat:

Ja, hab Beruhigungstabletten dabei. Nebst Kopfwehtabletten, Durchfalltabletten und Anti-Übelkeitstabletten.. %-| bin ne wandelnde Apotheke...

heute gings aber gut, mir war nicht schlecht! :)^ einzig in der Apotheke bekam ich kurz Angst - gab Probleme mit meinem Rezept, deshalb musste ich recht lange warten und hab mich dementsprechend hingesetzt - als ein etwa 10jähriges Mädchen in Begleitung seiner Mutter hereinkam. Das Mädchen lief gebeugt, die Hand über den Bauch gepresst- und setzte sich neben mich. Ich hab sofort möglichst unauffällig den SChal vors Gesicht getan und bin dann aufgestanden. Hatte Angst, dass sie MDG hat und gleich losk*tzt. Aber die Mutter hat dann Novalgintropfen abgeholt - und Novalgin kriegt man wohl kaum bei ner MDG. Da war ich beruhigt. :-)

Rescue Remedy gibts auch als Pastillen und sie sollen bei Angst und Schock helfen. Sollen. %-| Ich hab immer ein Spray dabei - warum auch immer, es hilft mir nämlich nen Dreck. %-|

L@ittloeAangel-}86

Also mir hilft Rescue Remedy sehr, sehr gut...innerhalb von Sekunden werde ich da ganz ruhig und denke irgendwie nicht mehr so verängstigt, oft werde ich auch müde. Aber mir helfen die absolut gut...ich nehme die Tropfen.

Gxra@s-Haxlm

Oh mann. Da bin ich direkt neidisch... :-| ich muss immer gleich so Chemie-Zeugs nehmen, wo ich noch aufpassen muss, dass ich es nicht zu oft nehme, weil es abhängig macht...

hatte auch mal spagyrische Essenz - half auch nicht. :- Bachblüten habe ich mir auch mal anmischen lassen - errgebnislos. %-|

a^nanuz

ich wuerde ALLES schlucken um das loszuwerden :-|

o4ut-siude&-xx

Clara

ich meine auch nicht, an einem zwang zu leiden. ...

aber dieser satz: ich kann es nicht mehr entscheiden- der trifft doch irgendwie.

Ach so... dann hab ich dich missverstanden. Sorry..

Die Grenze zum zwanghaften Verhalten oder Zwang ist sowieso oftmals schwer zu erfassen. Aber jmd mit Zwängen weiß eigentlich, dass das was er macht unsinnig ist... kann´s aber trotzdem nicht lassen.

Dass einige Emos sich öfter die Hände waschen grenzt vielleicht ein wenig an zwanghaften Verhaltens. Eben aufgrund der Angst. Aber es kommt ja auch darauf an, ob man das Händewaschen schon aus Rutine macht. Ach... das ist ein schwieriges Thema. Und aufs MHD zu gucken wäre m. M. nach auch erst zwang, wenn man es bei ein und demselben lebensmittel ständig hintereinander macht.

Wie gesagt: die Grenze zum Zwang ist schwer zu ergreifen. Wenn du dir aber Gedanken drüber machst, solltest du das vielleicht mit deinem/r Thera besprechen.

Njela

Oh mann. Da bin ich direkt neidisch... ich muss immer gleich so Chemie-Zeugs nehmen, wo ich noch aufpassen muss, dass ich es nicht zu oft nehme, weil es abhängig macht...

ich auch %-| %-| %-|

gestern war ich bei meinem arzt ein rezept abholen... ich hatte es extra telefonishc geordert... ich bin dann hin (extra schon recht spät....) um es abzuholen... es war aber noch nicht unterschrieben... so mussste ich im wartezimmer warten... das ganze wartezimmer war voll :-o ichh ba mir dann gedacht, ok, setzt dich trotzdem kurz rein... dauert ja nicht lang, das unterschreiben zu lassen... ich hab noch nicht richtig gesessen, stand eine frau, die zwei plätze weiter gesessen hat wie ich, plötzlich auf, presst sich die hand auf den mund und rennt raus... ich war echt bedient... hab dann nur noch gedacht: es ist alles in ordnung, die hat was falsches gegessen, etc. hat mich sogar ein bischen beruhigt... heut morgen bekam ich dann einen anruf... mein nachhilfeschüler hat den norovirus und kommt heut nicht... am montag war er das letzte mal bei mior gewesen, da gings ihm schon nicht so gut, ich habs auf seine mathearbeit geschoben :-/ eine tolle woche :)^ %-|

C-roilss-C&ross

Arme Nela!!! Da wär ich auch bedient gewesen.

Ich hatte am Montag meinen ersten Termin beim Psychologen. Hatte extra einen Ausdruck über Emetophobie mitgebracht. (Hatte sogar Punkte untermalt, die auf mich zutreffen). Aber zu meiner Verwunderung hat er nur kurz draufgeschaut und ihn sich dann auch nicht richtig durchgelsen. Hat mich schon ein wenig gewundert. Stattdessen sollte ich dann mal erzählen, warum ich da bin. (Und nach diesem Thema hat er mich noch nach anderen Prloblemen gefragt und sich Notizen gemacht, auch zu Familie etc) Er will jetzt erstmal sammeln. Was die Emo angeht meinte er was denn so schlimm wäre, wenn im mich zb im Flugzeug übergeben müßte. Wär doch üblich, daß fast immer jemand die Tüte vollmacht. :-/ Schließlich hätte ich ja auch Fahrradfahren gelernt auch wenn ich bestimmt mal hingefallen wäre. (Er sprach damit mein Vermeidungsverhalten an) Bin ja echt mal gespannt wie er mich therapieren will. Solange er keine Konfrontationstherapie macht. Also das kann ich nicht :°( Und dann hat er mir das Buch "Ängste verstehen und überwinden " von Doris Wolf empfohlen. Dieses Buch wurde hier vor kurzem auch schonmal erwähnt. Bei irgendjemandem hat es geholfen die Emo zu überwinden.

LG Criss-Cross

G@ras-#Halxm

@ Criss-Cross:

Hm..also ehrlich, ich glaube, der Therapeut würde mich nie wieder sehen. Verständnislos bis zum geht-nicht-mehr. Was hilft es uns denn, wenn das im Flugzeug fast immer jemand macht?? :- und rein vom Kopf her wissen wir ja wohl alle, dass Erbrechen an sich kein Weltuntergang ist...das Gefühl sagt halt was anderes. :-

hm.

CwrissH-FCroxss

tja, ich weiß auch nicht so recht. Hatte soviel Hoffnung in eine Therapie gesetzt. Aber leider denke ich, daß jeder "normale" Mensch so argumentieren wird. Ist ja auch schwer nachzuvollziehen, wenn man nicht betroffen ist. :°(

Gcraxs-6Halm

@ Criss-Cross:

Ja, vermutlich ist es für einen nicht-Emo nicht nachvollziehbar. ABER: Ich bin ja auch in Therapie und meine Therapeutin hat z.B. den ausgedruckten Text komplett durchgelesen - sie versucht wenigstens, mich zu verstehen, sie spricht mir nicht ab, dass es für MICH schlimm ist, und sie verharmlost es nicht, so nach dem Motto "stell dich nicht so an, es kotzt jeder mal".

Bitte gib die Hoffnung nicht auf - es wird da draussen auch verständnisvollere Theras geben!! Ich bin ja zum 2. Mal in ambulanter Therapie und auch meine erste Thera hat die Angst ernstgenommen.

Aber genau dafür hat man Erstgespräche -um sowas zu erkennen. Du sollst dich in der Therapie ja wohlfühlen.

C@riss^-CrAoss

Hab in ca 2 Wo den nächsten Termin. Werd einfach mal schauen, wie es sich entwickelt. Er war ja auch so ganz nett.

oiut-}side-xx

Was die Emo angeht meinte er was denn so schlimm wäre, wenn im mich zb im Flugzeug übergeben müßte.

Was für eine Aussage... %-| Kann mich Gras-Halm nur anschließen: wir wisssen ja, dass es nicht schlimm ist und das wir daran auch nicht sterben, aber wenn unser Gefühl die Logik verstehen würde, dann hätten wir die Angst nicht.

Vielleicht sprichst du das mal an, dass du dich etwas "verarscht" gefühlt hast, als er das Thema so leichtvertig abtat ("verarscht" sollst du natürlich nicht sagen ;-)).

L*ittfleUAng4el-x86

Also der Therapeut hätte mich nur einmal gesehen...der versteht ja gar nicht, was dein Problem ist! Leider ein sehr häufiges Problem, weil die Phobie so unbekannt ist.

Ich selbst wurde mal von einer Therapeutin gefragt, was denn daran so schlimm sei, wäre ja natürlich und ich solle mich nicht so anstellen %-| sorry, aber sowas sagt kein guter Therapeut, der das Problem versteht.

p#ink-pat

ja das finde ich eine absolute frechheit von dem therapeuten!!

"man" versteht ja auch, wenn jemand vor spinnen, schlangen oder sonstigem angst hat! das ist kein tabuthema! mir kommt es so vor, als sei das "abnormal" ein emo zu sein :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH