Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

GHras-2Haxlm

*hust* das mit dem "akut" kam von mir. ;-) ich glaube nicht, dass es diese Bezeichnung tatsächlich gibt. Ich habe einfach bei mir gemerkt, dass man zwischen latenter und akuter Emo unterscheiden kann. In Schweregraden möchte ich das nicht einteilen - das klingt so verharmlosend. :-

Frage nach der Therapie - ich finde eine Therapie eigentlich in jedem Fall sinnvoll, aus dem simplen Grund, dass sich das jederzeit verschlimmern kann. Mehrere hier haben schon beschrieben, dass die Phobie früher halt da war, wenn sie konfrontiert wurden - und später kam dann das mit der täglichen Übelkeit, ständige Angst, Vermeidungsverhalten, etc... :-

sOamatxi8

habs mir schon gedacht dass das von dir kam ;-) aber i finde diese unterscheidung echt gut und auch gelungen weil es ja wirklich mehrere formen der emo gibt.

bei mir ist es echt nur so dass es so schlimm ist wenn ich damit konfrontiert werde.

aber du hast recht mit der therapie...

M*eli>ssa1x982

ich könnte heulen

:°( :°( :°(

ich muss diese woche zum hno und er macht diese komische untersuchung , wo mir wasser ins ohr gespritzt wird. mir ist ja so wahnsinnig schwindelig und ich MUSS jetzt diese untersuchung über mich ergehen lassen. ich war schon im november dort aber bin dann abgehauen. es hiess, mir könnte übelwerden oder ich muss dabei brechen :-o jetzt muss ich da durch :°( :°(

G'ras+-Haxlm

@ Melissa:

Ich erinnere mich, du schriebst damals davon. Was wird bei dieser Untersuchung eigentlich diagnostiziert? Bzw. was soll man dabei erkennen können?

Ich frage mich, ob du nicht nach einem Medikament fragen könntest. Sowas wie Vomex geht nicht - Antihistaminika helfen ja auch gegen Schwindel, weil sie irgendwie die Sensibilität des Gleichgewichtsorgans herabsetzen (oder so) - könnte wohl den Test verfälschen. Aber z.B. MCP oder Domperidon (Motilium) wirkt m.W. über andere Mechanismen. Ich hab keine Ahnung, ob das möglich ist, aber vielleicht fragst du mal nach?

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, hätte da auch riesige Panik vor - vor allem, wenn einem sowas noch direkt gesagt wird. %-|

M6elisgs|a1x982

mir ist seit november wahnsinnig schwindelig. ich war schon 2 mal in KH, alle laborwerte sind super. hab 1 monat lang eisen genommen und jetzt ist der ferritinwert ok aber der schwindel ist immer noch da. ich war schon bei allen ärzten die es nur gibt aber alle sagen es ist ok und alle werte sind super :-/ es heisst immer es ist das gleichgewichtsorgan. und um zu testen ob es die rechte oder linke seite ist muss man wasser reinlaufen lassen %-|

ich nehme schon cocculus und ginkubil aber es hilft nicht...

muss dann wirklich mal fragen ob ich was gegen übelkeit vor der untersuchung bekomme, sonst drehe ich noch durch

:-(

aonnuxz

Mhh.. Melissa ich kenne das. Ich schlafe in letzter Zeit auch sehr schlecht %-|

Am freitag muss ich ja auch Konfifreizeit..

Unser Pfarrer hat erzählt, dass eine die kaum geschlafen hat, am zweiten Tag leichenblass war, und einfach "mitten in den Hof gekotzt hat" und noch beschrieben "br br und dann war die brühe draußen" ich habe so gezittert! und ich schlafe ja auch nicht gut im moment =(

wie der das beschrieben hat!! es war horror :°( da war mir meine emo wieder mal richtig bewusst..

a0nnuz

( Also eine Konfirmandin auf einer freizeit vor ca 6 Jahren , sorry hab ich vergessen!)

M[elisJsa1Y982

annuz, das hört sich schrecklich an :-|

ich wünsche ich könnte auch so locker damit umgehen, diese sch.. emo macht mich wahnsinnig %-|

sfkye\fl(owexr

Tröstet euch, ich ertrage immer noch täglich meinen k***enden Nachbarn. An das Geräusch habe ich mich fast schon gewöhnt :(v

M4eliyssa1198x2

das wäre der absolute horror für mich wenn der nachbar ständig k.. müsste %-|

s%kyeflMo+wexr

Ist es auch, ich würd am liebsten mal hochgehen und dem sagen, er soll die verdammte Sauferei sein lassen, aber das hilft natürlich auch nix. Heute wars wieder zweimal, kurz hintereinander.... argh!

Melissa, von der Untersuchung, die du machen sollst, habe ich auch mal gehört - ich würde auch vorher unbedingt fragen, ob ein Mittel gegen k**** hilft... sicher ist sicher.

Gpras-BHalxm

Mir macht es im Moment Angst, dass ich denke, dass ich gar nicht merken würde, wenn ich mal wirklich krank bin. :-

Ich meine, "normale" Menschen merken das daran, dass es ihnen nicht gut geht, ihnen schlecht ist...mir/uns ist täglich schlecht. Ich versuche mittlerweile, das zu ignorieren bzw. zu akzeptieren. Und trotzdem denke ich manchmal - was mache ich eigentlich ,wenn ich tatsächlich mal krank wäre? Dann merke ich das ja vorher nicht. :-

Davor habe ich Angst. Oder dass es in der Stadt beginnt und ich dann nicht nach Hause komme, weil ich so nicht in den ÖV fahren will.

s kyefloxwer

Gras-Halm: Den Gedanken hatte ich früher auch, dass ich dachte, mir sei täglich schlecht und ich würde nicht merken, wenn ich wirklich mal krank wäre. Aber dann bekam ich einmal Salmonellen, und seitdem kenne ich den Unterschied!!! So schlecht war mir in meinem Leben noch nicht und ich weiß noch, wie ich gedacht habe "du behauptest nie, nie, nie, nie wieder, dir sei schlecht! DAS hier ist übel!" Und diesen Gedanken habe ich dann nachher versucht beizubehalten, nämlich, dass das, was ich für Übelkeit halte, bestenfalls ein kleines Unwohlsein ist, womit ich spielend fertig werde. Wenn es nicht überhaupt nur eine normale körperliche Reaktion ist auf was-auch-immer, die ich nur verstärkt wahrnehme (Bauchgrummeln z. B.). Und seitdem habe ich das mit der täglichen Übelkeit nicht mehr. Bis heute nicht! Ich denke also, ich würde es merken, wenn sich was Ernstes anbahnt.

Ssarax HH

Hm, mir geht es ja mittlerweile übelkeitsmäßig prima, sprich eigentlich ist mir nie übel und ich hab mittlerweile auch keine Magenschmerzen mehr.. Aber früher hatte ich denselben Gedanken.. Besonders bei den Magenschmerzen: Was wenn es wirklich etwas organisches ist und ich trau mich nicht zum Arzt bzw. gehe davon aus, dass es wieder nur psychisch ist.. Naja, ich denke skye hat da schon Recht, ich kenne Euren "Ausprägungsgrad" ja nicht, aber ich denke, man wird es merken, wenn es wirklich organisch ist..

ColarajHimsmxel

ganz ehrlich, manchmal wünschte ich mir, ich hätt mal wieder n richtigen MDG, damit ich das echte übelkeitsgefühl vond em unechten unterscheiden kann- klingt voll blöd, aber is wirklich so.

ich hab ja keine angst davor, nur davor, daß es mich unterwegs überfällt... deshalb- wie gesagt, ...

naja, klingt krank, ichw eiß....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH