Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

Gzras-Hqalm

Find ich nicht..also dass es krank klingt. Ist doch irgendwie gut nachvollziehbar.

Hm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir bei "echter" Krankheitsübelkeit noch schlechter ist. Das ist fast gar nicht mehr möglich. :-

a7n2nuz

Leute, ich habe heute 2 x geträumt, dass in der Schule auf meinem Platz Kotze liegen würde :°( ZWEIMAL! und dann aufgewacht vor Angst :-o

Tjertquli:n

Wow...

Ich bin ganz zufällig hier drauf gekommen und bin total baff.

Was ihr hier so erzählt stimmt bei meinen Ängsten überein^^

Ich wusste gar nicht, dass das ne Krankheit ist!

Also, ich wollte ursprünglich mal Chirurgin werden, aber kann ich nicht, weil ich es nicht ertrage, wenn Menschen sich vor mir erbrechen. Auch wenn die Anestesisten den Schlauch aus der Luftröhre ziehen und die Luft absaugen ( hab ein Praktikum gemacht ), bin ich auf eine harte Probe gestellt. Im Fernsehen kann ich das grade noch so sehen. War auch mal so, dass ichs nicht sehen konnte. Aber ich denke mir immer: Die simulieren ja nur.

Wenn jemand in meinem Umfeld krank ist oder zu viel getrunken hat und brechen müssen, dann bekomm ich das immer mit ( ich schlafe direkt neben dem Bad ). Da könnt ich selbst glatt brechen.

Aber ich will nicht. Ich habe total Angst, mich zu übergeben. Ich erinnere mich an eine Situation, da war mir sowas von übel, musste auch würgen, aber ich wollte einfach nicht und somit ist auch nichts passiert. Abgesehen davon, dass es mir nicht besser ging^^

Ich trinke auch keinen Alkohol, weil ich Angst habe, mich davon übergeben zu müssen.

Ich finds schrecklich. Nicht mal zum Arzt mag ich gehen, wenn ich Halsschmerzen habe, weil der mir mit nem Stäbchen an die Mandeln geht und da muss ich auch fast erbrechen. Ich hab immer so Angst und schlage dem Arzt die Hände weg und zum HNO-Arzt geh ich erst gar nicht. Kaufe mir bei Ohrenschmerzen Tropfen und hoffe, dass es schnell vorbei und nichts schwerwiegendes ist.

Dafür gibts auch eine Therapie oder hab ich das hier falsch verstanden? Das wär doch echt mal ne Alternative.

Das überrascht mich jetzt echt, dass das ne "Krankheit" ist :-o

Liebe Grüße an euch.

MQeliss7a198x2

gras-halm, ich bin ja immer dijenige die hier am meisten jammert weil mir so oft k..übel ist. ich war der gleichen meinung wie du ABER ich hatte ja an weihnachten noro und jetzt weiss ich, dass es bei mir fast immer psychisch bedingt ist. mir war ganz selten so schlecht wie an weihnachten :-( ich konnte mich nicht mal bewegen, hatte immer das gefühl ich k.. gleich. weder liegen noch laufen konnte ich damals-es war die hölle %-|

M}el?i^ssa19x82

tertulin, willkommen bei uns *:)

man kann zwar eine therapie machen aber ich kenne keinen der geheilt wurde :-/

Gqras-SHaxlm

@ Melissa:

Hm, ok, das beruhigt mich etwas. :- naja, werde ich wohl erst herausfinden, wenn es soweit ist.. %-|

wegen Therapie..ich glaube auch nicht an eine komplette Heilung..höchstens, wenn man die Emo grad erst ganz kurz hat. Ängste, die länger als 5 Jahre dauern, gelten als chronisch und schwer therapierbar. Ich für mich wäre schon zufrieden, wenn ich einfach gelassener werde.

Ich vermute (weiss es aber nicht), dass man die Angst vorm Fremdk*tzen evtl. überwinden kann - mit Desensibilisierung...also, dass man sich so sehr daran gewöhnt, dass es einen nicht mehr stört. Aber beim selber k*tzen stelle ich mir das schwierig vor. Da müsste man ja jedesmal Brechmittel oder sowas nehmen und das nimmt einem ja nicht die Angst, dass es unvorhergesehen passiert. :-

CDlaralHimmxel

heute abend sind wir innen italiener eingeladen, zum essen- der hat irgendwie nur sahnesoßen und pizza.... ich hab keinen schimmer, was ich essen soll....

morgen abend wollen wir nach berlin zu nem konzert, da muss ich auch irgendwie unterwegs was essen....

sonntag hat omma geburtstag und lädt uns in ein café ein zum kaffee... da gibts dann cremetorte und anderen kuchen

kann mir mal jemand sagen, wie ich das alles so überstehen kann?

ich meine, ichw eiß schon,d aß mir nich schlecht wird, aber

heute abend isses ams chwierigsten- fettes essen am abend.. wie ich darauf stehe....

M~el3issax1982

ich muss morgen zum 18 geburtstag von meiner cousine und am sonntag feiert mein onkel seinen 40 geburtstag und das in einer riesen halle mit 80 leuten- weiss auch nicht wie ich es überstehen soll %-|

G[ras-4HalXm

@ ClaraHimmel:

Wieso hast du Probleme mit fettem Essen? Wegen den Kalorien oder verträgst du es schlecht?

Versuchs doch mit einer Gemüsepizza...gibts keine Tomatensaucen? :-o notfalls könntest du nur die Hälfte der Pizza essen plus Salat, oder du teilst sie dir mit wem...

Morgen im Café gibts sicher auch Cake - der ist leichter als Torte. Zitrone ist z.B. gut. Ansonsten gut, falls vorhanden: Rüeblitorte. Die ist dann nicht so fettig, weil da keine Sahne drin ist.

@ Melissa:

Ich bin mir sicher, dass es in beiden Fällen Toiletten in Reichweite gibt. :-) Grad wenn es 80 Leute sind, kann man sich eher verdünnisieren, das fällt dann nicht so auf.

Ansonsten kannst du dich sicher auch mal mit "ich geh mal 5 Minuten an die frische Luft" verabschieden.. :-

Ich kann euch beide aber verstehen - ich esse ja gar nicht auswärts (war seit 3 Jahren nicht mehr in einem Restaurant) und schon zuhause bei meinen Eltern esse ich nicht gern. Nur alleine hab ich keine Probleme. Aber sowas ist eine gute Konfrontation - vor allem wenn man hinterher merkt, dass es halb so schlimm war wie gedacht. :-)

C*laraUHimxmel

Wieso hast du Probleme mit fettem Essen? Wegen den Kalorien oder verträgst du es schlecht?

nein, die kalorien stören michw enig, im gegenteil- hier zu hause ess ich bewusst kalorienreich,w eil ich sonst stetig abnehm.

nein es is einfach die vorstellung: wie alt war das fett, in denen die pommes gebruzelt wurden, wurde die sahne für die soße anständig gelagert, oder is was drin, was ich nich vertrag....

im allgemeinen merk ich, daß ich so fette sachen immer schlechter vertrag auch, manchmal hab ich noch stunden später probleme (also so bauchschmerzen, richtung galle, unwohlsein...)

gemüsepizza- keine azhnung, hab ich noch nie gegessen...,. mal kieken, vllt kann ich mich ja auch überwinden, eigentlich mag ich gorgonzolasoße, vllt ess ich da was mit magerem fleisch

in dem cafe dort backen die selber, eigentlicb is das n sehr sauberes ding- ich mag halt nur diese cremetorten generell nich gern, aber letztes jahr hatten die auch n obstboden- sowas es ich auch gern.

bin halt sowieso schon kein kuchenfan und wenn ich dann nichmal weiß, ob der kuchen auch anständig gekühlt war- und der hat vllt sone puddingschicht oder sowas, dann kostets schon überwindung

:-) clara

T1ertxulin

Hm, dass ist doof, dann bin ich ja schon chronisch krank.

Ich glaub, ich war zehn, da hats denk ich angefangen. Wurde krank und hab nen ganzen Eimer voll geb****** :(v

Das war denk ich der Auslöser.

Hat hier jemand denn schon einmal eine Therapie versucht?

Hat das auch was mit Essen zu tun? Ich lese hier immer wieder ein paar Beiträge von wegen Essen.

Mit dem Essen hab ich kein Problem, zumindest mittlerweile nicht mehr. Früher hab ich immer sehr wenig gegessen, aber war dann doch etwas zu gefährlich und meine Mutter hat mich gezwungen zu essen.

Jetzt ist mir nach dem Essen meistens schlecht, vor allem vorm Zubettgehen.

Ich will mal so sagen: Es ist echt ekelig und unangenehm, aber man gewöhnt sich irgendwie dran ( auch wenns komisch klingt ). Wenn ich wieder weniger essen würde, dann kommt es wieder zu der gleichen Situation wie vor 12 Jahren und dass will ich nicht riskieren.

Kann mir jemand ein wenig mehr über Emo erklären?

Gkras-xHal-m

Das mit dem Essen - manche Emos essen eher wenig bzw. zu wenig - aus Angst - und sind dadurch untergewichtig.

Bei vielen ist auch eine Art Sicherheitsverhalten vorhanden - bei mir ist es z.B. so, dass ich Sachen mit rohen Eiern drin vermeide. Ganz unabhängig davon, ob sie gerade eben frisch zubereitet wurden und die Eier auch frisch waren. Ich würde keinen Joghurt essen, der am folgenden Tag das Verfallsdatum hat -egal, ob er noch gut aussieht oder nicht. Bei Buffets oder so vermeide ich Dinge, die nach Mayonnaise aussehen.

Naja, und ich esse halt nicht draussen - hatte da mal ein dummes Erlebnis in einem Restaurant, seitdem meide ich das. :- In der Klinik musste ich immer mit den anderen zusammen essen - also mit den Mitpatienten an einem Tisch und mit der restlichen Klinik im Speisesaal. Über 3 Monate lang, immer 30 Minuten am Tisch sitzen (das war Pflicht). Mir war da sehr oft schlecht. Die Angst ist geblieben, besser wurde es nicht. :-|

Ansonsten kann die Emo total unterschiedlich sein. Manche haben z.B. "nur" Angst, wenn sich andere übergeben, wieder andere können bei anderen problemlos zusehen, drehen aber am Rad, wenn ihnen selber schlecht ist - und wieder andere haben beides.

Es gibt Emos, die ganz arg eingeschränkt sind und das Haus kaum mehr verlassen, und es gibt solche, die gut klarkommen.

Bei manchen hilft eine Therapie sofort - bei anderen nicht.

Das ist ganz unterschiedlich. Meine Vermutung ist, dass das auch damit zusammenhängt, wie es einem sonst geht. Wenn man sonstige psychische Probleme zusätzlich hat, ist das sicher noch schwieriger...evtl. hängt es auch vom Auslöser der Emo ab? Null Ahnung.

Ich habe nie explizit eine Therapie gegen die Emo gemacht - der andere Kram steht wohl im Vordergrund. :- Man hat mir angeboten, eine Konfrontationstherapie zu machen - Videos vom Erbrechen und so anzuschauen - das wollte ich dann aber nicht. :-|

mehr weiss ich auch nicht zu erzählen. ;-) Frag einfach, wenn du Fragen hast..

TAertxulin

Ja, ich bekomme bei beidem Panik. Ich kanns nicht sehen, hören, riechen, wenn sich wer übergibt und wenn ich merke, dass mir zu doll schlecht wird ( mir ist fast durchgehend schlecht, Arzt hat aber nichts feststellen können ), dann bekomm ich Panik, mich zu übergeben.

Ja, Produkte, die schon abgelaufen sind, die meide ich auch. Früher wars mal schlimmer bei mir, da hab ich Produkte schon nicht mehr gegessen, wenn die ein paar Tage vor dem Verfallsdatum standen und immer alles schön überprüft.

Letztens hab ich versehentlich ein angeschimmeltes Bauernstutenbrot gegessen und war total in Panik, wollte mich nicht übergeben. Meine Mutter meinte, dass sei in Ordnung, da passiere nichts, aber mir war kotzübel und seither studiere ich Brot besonders, wenn ich denn welches esse. Gibt fast nur noch Müsli bei mir.

Oh man, ich bin so froh, mit dem Problem nicht allein zu sein. Ich hab immer gedacht, ich sei irgendwie komisch oder sowas.

Aber dass das eine Krankheit ist, hätt ich nicht gedacht...

Habt ihr auch Angst vorm Kinderbekommen?

Ich hätte so gern Kinder, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

Die werden ja auch krank und die ganze Schwangerschaft.... :-|

Glras-kHalm

Ich glaube, das geht vielen so - dass sie denken, dass sie komisch sind. War bei mir nicht anders - ich hab gedacht, ich sei die einzige auf der Welt, die so "abnormal" ist.... %-| sowas wird einem ja auch irgendwo von der Umwelt vermittelt. Naja, kann ich schon verstehen - als nicht-Betroffener, der nicht von der Emo weiss, hätte ich wohl auch komisch geguckt, wenn jemand angefangen hätte zu heulen, weil sich jemand übergeben hat.. :-

Das mit dem Schimmel kann ich total verstehen! Klar, der Kopf sagt bei mir auch "ach, so schnell verdirbt man sich nicht den Magen, da ist ja noch die Magensäure" - aber die Seele sagt was ganz anderes. Und diese scheiss Erwartungsangst..("es war verschimmelt. Mir wird schlecht werden..") macht es natürlich nicht besser...hm.

Bei uns im Supermarkt werden Produkte, die am selben Tag (bei Frischwaren) oder am nächsten Tag (bei länger haltbaren Sachen) das Verfallsdatum haben, preislich reduziert - sie kriegen einen grünen Aufkleber mit der Anzahl der Prozente, die das Produkt nun billiger ist.. Ich kaufe solche Produkte nie. Dieses grüne Etikett bedeutet für mich automatisch "wir müssen das Produkt irgendwie loswerden, weil es gleich schlecht wird". %-| Gestern hatte ich die Wahl zwischen Rhabarbertörtchen - Verfallsdatum selber Tag + Reduktion und Verfallsdatum drauffolgender Tag + Normalpreis. Ich *konnte* die reduzierten Törtchen nicht nehmen. Ging nicht. Hab ich nicht hingekriegt. :-|

Sagt mal - ist es bei euch auch so, dass ihr Musik mit dem K*tzen verbindet? Also z.B. wenn euch mal extrem schlecht war, ihr Musik gehört habt und ihr euch dann tatsächlich übergeben musstet...ich habe 1999 in den Tagen vor meiner MDG damals ständig eine bestimmte CD gehört. Wenn ich die Lieder heute höre, weil sie per Zufall im Radio laufen, triggert das total und ich glaube teilweise, dass das ein Zeichen ist, dass ich jetzt wieder krank werde. (oh mann, wie bescheuert)

Wenn mir zu extrem schlecht ist, höre ich deshalb auch keine Musik, selbst wenn ich es gerne würde - habe Angst, dass das sonst genauso endet.

Hab mies geschlafen und mir war die ganze Zeit schlecht und Bauchgrummeln. Null Ahnung wieso. Angst. :-|

N5ela

ich konnte mich nicht mal bewegen, hatte immer das gefühl ich k.. gleich.

so geht es mir teilweise auch, wenn ich die psychosomatische übelkeit habe... :-(

Ängste, die länger als 5 Jahre dauern, gelten als chronisch und schwer therapierbar.

dsa wusste ich noch gar nicht :-o klingt aber irgendwie logisch :-(

@Grasi

Sagt mal - ist es bei euch auch so, dass ihr Musik mit dem K*tzen verbindet? Also z.B. wenn euch mal extrem schlecht war, ihr Musik gehört habt und ihr euch dann tatsächlich übergeben musstet... ich habe 1999 in den Tagen vor meiner MDG damals ständig eine bestimmte CD gehört. Wenn ich die Lieder heute höre, weil sie per Zufall im Radio laufen, triggert das total und ich glaube teilweise, dass das ein Zeichen ist, dass ich jetzt wieder krank werde. (oh mann, wie bescheuert)

:°_ Also bis eben habe ich auch so gedacht wie du! Ich fands total bescheuert. Jetzt find ich s gar nicht mehr bescheuert... Mir geht es genauso. Wenn ich bestimmte Lieder aus solchen Situationen höre, triggert das übelst heftig. Das Radio ausschalten hilft dann meist auch nicht mehr... Ebenso gehts mir, wenn ich im Fernseher unvermittelt auf Eishockey treffe. Ich kann bestimmte Bücher nicht mehr lesen (ich erinnere mich sogar dran, dass ich das schon mit ca. 12/13 Jahren schon so gemacht hab, also Bücher nicht mehr gelesen, weil ich die während "schlimmen Zeiten" gelesen hab, und mir jedes Mal schlecht wurde, wenn ich das Buch auch nur angeguckt hab). Bestimmte Kleidungsstücke kann ich nicht mehr anziehen, bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr oder nur sehr sehr eingeschränkt essen. Da gibts bestimmt noch mehr, es fällt mir aber grad nicht mehr ein... :-/

Aber bescheuert find ichs jetzt grad gar nicht mehr. Eher beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin. Aber einem Nicht-emo könnt ichs jetzt nicht sagen... Aus Angst, er würde mich dann für bescheuert halten... Was er wohl auch täte :-/

:°_ @:) :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH