» »

Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

o?uts&idexx

hmm... >ich< %-| :-(

M4elissea198x2

ich kann auch nicht zusehen wie jemand ... mein freund hatte 2 mal lebensmittelvergiftung und musste ..., ich dachte ich drehe durch. ich hatte mich unter dem kopfkissen versteckt und mir die ohren zugehalten... nach dem ereignis habe ich 2 tage in einem anderen bett geschlafen und mein freund durfte mir 1 Woche nicht zu nahe kommen!!! Schon bekloppt wenn man so überlegt, aber ich konnte nicht anders. Aber je öfter ich mitbekomme wie jemand ... desto schlimmer wirds. manchmal denke ich , vielleicht sollte ich extra film ausleihen und dabei zusehen wie jemand ... vielleicht wirds irgendwann mal besser ...

C_amqbi/amxento

Ich glaube nicht

das das hilft, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß , das das bei mir nicht hilft.

Wenn meine Katzen ihre Haarknäule auswürgen , kann ich damit inzwischen gut leben und es sogar wegmachen -ohne zu rennen- aber auch nur mit Handschuhen und Augen zu .

Aber spätestens wenn der Hund ähnlich tut, ist es bei mir vorbei.

Ich fange am ganzen Körper an zu zittern, bekomme Schweißausbrüche und werd entweder hytherisch , oder renne zum Klo.

Wenn mein Mann zuviel getrunken hat ist es besonders schlimm. Ich reiße dann -egal wie spät es ist- den CD-player auf voll Power auf , verbarrikadiere mich in der Küche und komm da dann erst am nächten Tag ( wenn ich weiß das er Alles weggemacht hat und es auch nirgens mehr danach riecht wieder rauß ) , das ist dann so schlimm, das lieber in den Wischeimer puller , als den Raum zu verlassen- ein echtes Handycap und extreme Einschränkung der Lebenqualität !

Inzwischen hat er gelernt , weniger zu trinken , oder dann bei Freunden und Verwanten zu bleiben, wenn ein Saufgelage ansteht und erst wieder hier aufzuschlagen wenn er wieder völlig nüchtern ist.

Ich kann Dich also gut verstehen ...

Seit wann hast Du dieses Problem?

Ich hatte eine sehr schlimme Erfahrung gemacht als ich 3 1/3 Jahre und im Urlaub war , seither schlepp ich mich damit rum.

Also seit über 30zig Jahren.

Was hältst Du von der Idee mit dem Filmfaden in dem vor solchen Szenen gewahrnt wird ?

gruß Niky

M%eliszsax1982

ich leide schon seit über 10 jahren an dieser phobie, aber komischerweise weiss ich nicht woher die angst kommt. ich habe kein schlimmes erlebnis gehabt oder sonst was ??? ich habe in der kindheit sehr selten ... aber ich kann mich genau daran erinnern wie es damals war, obwohl ich damals 3 jahre war. jedes mal hab ich in erinnerung.

deine idee find ich sehr gut, ich kann mich im kino kaum entspannen weil es könnte ja sein dass jemand ...

die meisten verstehen es aber nicht dass man solche angst davor haben kann...

hast du irgendeinen besonderen tick?

ich zum beispiel habe immer eine zitrone dabei. wenn mir schlecht ist dann schneide ich die auf und rieche daran. dann krieg ich sogar hunger, wegen der säure. oder wenn wir irgendwo sind dann halte ich erst mal ausschau nach einem fluchtweg oder nach einem waschbecken/eimer , dann gehts mir besser. beruhigend halt...

Hast du kinder?

LG Melissa

dqie SeErafixna

Hallo!

Also, ich leide auch an Emetophobie, allerdings nicht so ausgeptägt wie ihr. Ich habe hauptsächlich Angst davor, dass ich mich in der Öffentlichkeit übergeben muss oder dass ich anderen dabei zusehen muss bzw. es mitbekomme. Habe aber schon gaaanz lange keine Panikattacke mehr deswegen gehabt. Essen und ausgehen tu ich mittlerweile wieder ganz normal. Früher (so als ich 16, 17 war) war das viel schlimmer, aber ich habe das mit einer Therapie bzw. einem Antidepressivum super hinbekommen. Seid ihr deswegen in Therapie oder habt ihr euch schon mal überlegt, deswegen eine zu machen? Also, ich kanns nur empfehlen!

Übrigens habe ich mal gelesen, dass Konfrontation bei Emo nichts bringt, aber generell glaube ich schon, dass man nicht so viel Vermeidungsverhalten entwickeln sollte bzw. dagegen arbeiten sollte. Also, dass man sich nun nicht gerade gezielt in Situationen begeben sollte, in denen man andere beim erbrechen sieht (von daher finde ich die Idee mit dem Film-Thread echt gut!), aber eben in Situationen, in denen einem selber schlecht werden könnte und man das dann aushalten muss.

Ciambsiamentxo

Gut, dann tu ich das Jetzt

Ich werde also einen Thread eröffnen für Menschen wie wir.

Danke

gez. Niky

S<trabuch

lol ich neme mal an es gibt nichts was es nicht gibt auch wenn ich vor einer brechfobie noch nie was gehört hab. Ich bin einer von den leuten die sich wegdrehen wenn ein kotzt und wenn ich es sehe kann ich teilweise 2 tage nichts mehr essen.

Panische angst irgendwo hinzufahren habe ich allerdings nicht.

Wenn mir vollkommen übel wird unterdrücke ich das erbrechen mit aller kraft egal wie scheiße es mir geht oder ob ich kurz davor bin das bewusstsein zu verlieren... ich hasse nichts mehr als zu erbrechen und bei meiner letzten lebensmittelvergiftung war ich schon kurz dabei den krankenwagen zu rufen um mir den magen auspumpen zu lassen selbst das wäre mir lieber als zu erbrechen.

Den allergrößten ekel habe ich vor Bulimie kranken ich glaube für mich wäre diese krankheit grund genug eine freundschaft zu beenden...

mein verhalten ist recht extrem das gebe ich zu aber als phobie würde ich es dennoch nicht bezeichnen denn meine lebensqualität wird dadurch im grunde kein stück beeinflusst.

M{elissax1982

therapie hab ich 7 monate lang gemacht, nur damals wusste ich nicht dass ich diese phobie habe ... allerding sagte ich ihr wie ich mich fühle und dass ich schiss habe zu ... sie stellte magersucht fest ??? ich sagte nein das hab ich nicht, denn ich hab ja keine angst zu zunehmen sondern zu spucken. sie verstand mich überhaupt nicht und sagte das sei magersucht. nach paar monate brach ich die therapie ab weil ich nur noch gebervt war, denn ich bin ja nicht magersüchtig. irgendwie hat sie bix gechekt...

Sptraucxh

@ melissa

Pha das ist ja ein witz wenn psychater dir vorschreiben was du hast.^^

M3el@iRssax1982

mich hat es so genevt dass sie behauptete ich hab magersucht weil ich schiss habe viel zu essen und es dann zu ...

irgendwann wars zu viel und ich kam nicht mehr zu ihr, zumindest war ich erleichtert dass mir keiner vorwirft ich sei magersüchtig...

krlein>e HeAxxe

ich glaubs nicht!

ich war schon ewig nicht mehr hier und schaue zufällig mal rein und was sehe ich? einen Faden mit >meiner< Phobie. Eigentlich ist schon alles gesagt, erwähnt ... ich bin sehr am Überlegen, ob ich es mit eigenen Kindern aushalte, ich habe Alpträume davon, ich habe bei jedem Film Angst, renne dann immer raus, meide Parties und Feste, bei denen viel getrunken wird und schaue immer nach einem Fluchtweg. Die Idee mit dem Filmen find ich gut ... jedes Mal, wenn ich irgendwo irgendwas mitgekriegt habe, ist in mein Hirn eingebrannt, meine eigenen Male auch und Erzählungen reichen auch ... danke an die, die *** machen

*irgendwieangsthab*

das

hexlein

Mueli:s\sa19x82

ich finde diese phobie ziemlich lästig, man hat nie seine ruhe, ständig diese sch.. angst

in einer woche fängt mein sommerurlaub an, wie ich die zeit überstehen werde ist fraglich ???

ich freu mich gar nicht richtig...

N#ela

Melissa, da können wir uns ja die hand geben...

Maeli)ssKa1x982

vor allem hat mir gestern mein freund gesagt dass wir für eine woche nach hamburg fahren um unsere verwandten zu besuchen und anschließend bleiben wir eine weile an der nordsee... ich schaff das nicht :-(

ich würde lieber schaffen gehen als irgendwohin zu fahren...

N\ela

und meine eltern wollen mich morgen mit in den europapark mitnehmen... hölle!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH