Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

GurasU-H'axlm

Nee, bei mir weiss ich es nicht..weiss nur, dass ich das schon habe, seit ich denken kann..leider hat das niemanden interessiert. :- Bin damit nur auf Unverständnis gestossen, was insofern schwierig war, da ich ja selber nicht wusste, dass es so eine Phobie tatsächlich gibt - ich dachte einfach, ich hab einen an der Klatsche.

Ich finde es toll, dass du bei deiner Tochter nicht auch so reagierst!! Weisst du denn bei ihr die Ursache?

s&perm>inchen

ja ich kann sie erahnen...

ich meine sie fand es schon so lang ich mich erinnern kann schlimm sich zu übergeben!

aber richtig schlimm wurde es nach einer ziemlichen scheisse die sie miterleben musste!

meine kinder leben bei ihrem vater, von dem ich geschieden bin! ich mache zur zeit eine ausbildung!

sie sind aber sehr oft bei mir!

nunja...der vater hat wieder geheiratet und die beiden haben ein kleines geschwisterchen bekommen! meine tochter war im 7. himmel....der kleine "neue" bruder war ihr großes glück!

nach ca 2 monaten hat es wohl irgendwie streit zwischen meinem ex und seiner frau gegeben und sie ist hals über kopf mit dem kind abgehauen....

also wirklich so: streit, kind schnappen, aus dem haus rennen....

und die kleine hat alles live miterlebt...ist ihr noch hinter her gerannt....

tja...seitdem ist die dame mit dem kleinen bruder weg! und zwar mehrere hundert kilometer!

sie wird ihren kleinen geliebten bruder wohl nie wieder sehen!

und nach dem ganzen theater fing die extreme angst an!

sie tut mir unendlich leid....

Goras1-Hanlm

:-( das ist ja echt heftig..war sicher ganz schlimm für deine Tochter. :-( hat man da nachher mit ihr darüber geredet? Ich glaube, für ein Kind ist das nicht nachvollziehbar, warum die Stiefmutter und vor allem ihr geliebter Bruder plötzlich einfach für immer weg sein sollen... :-|

s)peruminchexn

ja sie war ein paarmal bei so ner beratungsstelle für kinder! aber ich glaub das ist trotzdem noch schwer!

denn der vater kam natürlich auch lange nicht damit klar! hatte selbst sehr dran zu knabbern und hatte wenig nerv sich auch noch um das kind richtig zu kümmern!

inzwischen hat sich halt alles schon wieder beruhigt, aber die phobie ist halt nach wie vor da!

G;ras-Hxalm

du schriebst ja, dass das Erbrechen schon vorher schlimm für sie war..vielleicht hat sie noch aus anderen Gründen Angst davor. Ich persönlich vermute, dass es gar nicht immer *den* Auslöser geben muss..vielleicht hat man sich als Kind beim Erbrechen mal verschluckt und bekam keine Luft mehr oder sowas - und hat deswegen Angst davor? Erklärt natürlich nicht, wieso man dann auch bei anderen Angst hat...hm.

Aber ich muss nochmal loswerden, dass ich es echt gut finde, wie du bzw. ihr euch um eure Tochter kümmert - genug Eltern hätten da einfach weggeschaut, so nach dem Motto "das Kind muss selber damit klarkommen!".

s/perm/incyhen

mein ex ist inzwischen n bissl so....ich hab das gefühl er ist soooo genervt davon...

klar er hat sie jeden tag...und muss sich das den ganzen tag anhören...irgendwann hat man wohl keinen nerv mehr!

ich versuch ihm halt dann immer wieder klar zu machen dass er nicht zu ihr sagen soll: hör jetzt mit dem rumgespinne auf!

und ich versuche ihm klar zu machen, dass es für die kleine schrecklich sein muss!

GSrasD-Haxlm

ja..ist klar, dass das für nicht-Betroffene sicher nicht einfach - und vor allem nicht nachvollziehbar ist! Da denken sich wohl die meisten "du lieber Himmel, kotzen tut ja wohl niemand gern, was stellt die sich so an?" Umso besser ist es, wenn sie zusätzlich Hilfe bekommt - das entlastet dann auch deinen Ex (und dich auch...schätze, das ist für dich auch nicht einfach, weil man so schlecht helfen kann)...

SNara_xHH

@ Gras-Halm

wie gehts dir? besser?? irgendwie gehts mir oft parallel zu dir nicht so gut ;-) emo-solidarität :-D

@ sperminchen:

ich finds auch echt toll, dass du verständnis aufbringst für deine tochter! Ich denke, von deiner Seite aus, kannst du nur versuchen, ihr mit Verständnis gegenüber zu treten.. eben so wie andere Kinder panische Angst vor Spinnen haben, aber versuchen ihr klarzumachen, dass es nichts schlimmes ist.. @:)

G/ras-Hxalm

emo-solidarität

;-D stimmt...wir können ja anfangen, uns abzusprechen und uns Wochentage festzulegen, an denen es uns nicht gut geht... ;-D

nee, ernsthaft - ja, mir gehts besser. Zum Glück. :-) Auslöser gabs mal wieder keinen, aber was wundere ich mich überhaupt noch... %-| habs dann auch geschafft, einkaufen zu gehen...da waren viele laute Jugendliche im Bus, hatte so Angst. :-(

wie gehts dir denn?

G9ra<s-Haxlm

*:)

wie gehts euch so?

Mir nicht so. Bin genervt..hab keine Lust mehr auf diese ständige Übelkeit. Echt nicht. :(v hab nicht mal mehr Medikamente zuhause...dazu müsste ich erst in die Apotheke und das traue ich mich grad nicht. Also abwarten. %-|

M[eli?ssax_1982

gras-halm, hast du richtige übelkeit oder eher psychosomatisch?

mir gehts wieder ganz ok, nur das blöde wetter macht mich wahnsinnig. es ist soooo schwül und morgen soll es bei uns bis zu 35 grad werden.

Gzrads-H~alm

ja, hier auch an die 30 Grad, furchtbar...ich hasse die Hitze...

ich weiss nicht ,ob psychosomatisch. Ich kenne den Unterschied nicht. Das ist ja das Problem. ich weiss nicht, ob ich es ignorieren und rausgehen kann (heute nicht, da war ich schon draussen..ich meine so generell) oder ob es diesmal "ernst" ist...weil es teilweise wirklich extrem heftig ist. :- wenn ich es unterscheiden könnte, wäre die psychosomatische Übelkeit wohl um einiges weniger schlimm..weil ich ja wüsste, dass nichts passiert...

Bei der Hitze ist dein Kreislauf sicherlich nicht so erfreut, oder? Wenn du eh schon Probleme hast damit...

M7elissax_1982

ich war ja letzte woche bei der kipp tisch untersuchung. bin bewusstlos geworden aber dafür weiss ich weshalb ich oft umgefallen bin. ich hatte 24 stunden lang einen langzeit blutdruckmessgerät dran und als ich diese anfälle hatte, war mein blutdruck bei 83/47 ...

der arzt sagte mir paar sachen die ich jetzt täglich machen muss und er meinte es wird auf jeden fall besser. mal sehen. mein blutdruck ist bei dem wetter total im keller :-(

GYras-_Halm

Ja, Hitze ist böse bei zu niedrigem Blutdruck...kenne das ja auch, wenn auch nicht in dem Ausmass wie du...umgekippt bin ich erst ein einziges Mal (als wir jemanden besuchten. Wie peinlich.).

Was musst du denn machen? Vermutlich so Wechselduschen-Ausdauer-Kram?

Njelxa

hallo ihr lieben! *:)

ich hab demletzt geträumt %-| und zwar von früher... ich wusste gar nicht, was man so alles im unterbewusstsein gespeichert haben kann %-| wir glauben jetzt zu wissen, wo bei mir der auslöser liegt, denn das ereignis 2003 hat die emo ja nur verstärkt...

der "auslöser" (ich nenn das jetzt einfach mal so) liegt ganz weit in meiner kindheit. im alter von 3 jahren musste ich mich das erste mal in meinem leben übergeben...... ich hatte meine erste mdg... ich bin dabei fast erstickt... (daher kommt wohl die ""ego-emo", wie das hier jemand demletzt so schön beschrieben hat)... als ich 4,5 jahre alt war hatte meine sis ihre erste mdg... 2 tage später wurde mein vater krank. ebenfalls mdg... er saß gerade auf der toilette und ihm wurde schlecht. da ich gerade in der nähe war, schickte er mich einen eiemr holen... den hab ich ihm auch gebracht... aber so schnell konnte ich gar nicht in meinem zimmer verschwinden und musste es mitanhören...... dieses geräusch hat die erinnerung an die eigenene mdg hervorgerufen unbd das wissen, dass man sich mit mdg anstecken kann (er hatte es ja von meiner sis...)...

tja, das ist wohl der auslöser...

auch wenns mir nichts bringt %-|

achso... ich hab meine mutter erstmal gefragt, ob das stimmen kann, was ich da geträumt hab... und sie hat alles bejaht... ich war erstmal geschockt und habv panik gekriegt vor den nächsten nächten. ich hatte angst von noch mehr auslösern für die anderen ängste zu träumen oder sonstwelche begebenheiten, die mir nicht guttaten, die ich verdrängt hab... ist aber nix mehr vorkommen seitdem.-.. zum glück...

seit dem wochenende hab ich ordentliche kreislaufprobleme, sonntag und montag bin ich insgesamt dreimal umgekippt... nach den letzten beiden malen war mir richtig schlecht... da hätt ich mir zur abwechslung mal gewünscht, mich.übergeben zu müssen... aber nein, da ist dann nix passiert %-|

ansonsten ist es mit der übelkeit stellenweise besser.... ist ja immerhin schon mal ein anfang :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH