Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

dGood[eliDna

ich werde dass heute auch mal versuchen einfach mal ins dorf zu gehen auf den markt.

LG @:) @:) @:) @:)

r&ockFst@ern

doodelina

ich kann dich gut verstehen, bist du dir sicher, bzw. sind sich die ärzte sicher, dass es wirlich was "organisches" ist?

klar du hast ständige magenschleimhautentzündungen...aber das hab ich auch...trotzdem hab ich dauerübelkeit. ich bin ein "emo"

und seit kurzem hab ich auch zu kämpfen mit magenschleimhautentzündungen und allgemein einem sehr empfindlichem magen, kein kaffee, nix fettiges mehr...sonst wird mir sofort schlecht.

das ist für mich natürlich doppelt schlimm.

ich geb dir den rat, geh noch zu ein paar psychologen, du hast das recht darauf, dass dir geholfen wird (wenn es denn nicht nur rein organisch ist)

ich hab den fehler damals gemacht, dass ich bei 1-2 war, und sie mich null verstandne haben, seither hab ichs gelassen...und versuche damit allein selbst fertig zu werden.

die ärzte damals konnten mir nicht mal ne diagnose stellen, ich hab's dann quasi selber allein rausgefunden was ich hab.

d]oodexlina

also die ärzte meinen es ist EIGENTLICH was rein organisches nur sollte vllt unterstützen ein psychologe hinzugezogen werde.

Ich war heute aufm markt und es war nicht so schlimm.

ruocksLterxn

das kann auf jeden fall nicht schaden, ich mein, selbst wenn es (was ich für dich hoffe) nicht emetophobie ist, wirst du wenn das so weiter geht auf dauer mit sicherheit unglücklich sein, was du ja auch schon bist.

nicht dass sich daraus noch depressionen o.ä entwickeln.

JxD1

Bis jetzt wusste ich auch nicht, dass das eine Krankheit ist...

Ich hab mich zuletzt vor über 15 Jahren übergeben. Habe aber immer die latente Angst, es könnte soweit sein. Wenn ich in ungewohnter Umgebung bin, suche ich erstmal den schnellsten Weg zum Klo, damit ich im "Ernstfall" schnell dort bin. Ich suche mir zB im Kino einen Platz am Gang, damit ich schnell rauskäme. Im Flugzeug schau ich erstmal ob die *** tüte da ist wo sie hingehört. Hab auch immer eine Immodium lingual im Geldbeutel (beruhigt die Nerven).

Ab und zu und ganz selten - wenn es grad am Wenigsten passt, bei einem Seminar o.ä., denke ich, jetzt ist es gleich soweit, kriege Herzrasen, gehe aufs Klo ... und schon auf dem Weg dorthin wird es besser. Wenn ich dann allein bin, bin ich in wenigen Minuten wieder fit.

Das Ganze ist derart selten, dass es bislang keine allzugroße Einschränkung ist. Wenn ich auf Wikipedia aber lese, wie schlimm es um manche bestellt ist ...

Was kann ich denn tun, damit das nicht schlimmer wird? Bzw, dass die verhältnismässig "leichten" Symptome bei mir weggehen?

SIarxa_3

@ JD1

Es ist so dass Du auf jeden Fall Verhaltensmuster zeigst, die nicht normal sind. Deswegen würde ich Dir auf jeden Fall zu einer Therapie raten. Einfach, dass es nicht schlimmer wird. Es fängt meistens mit ganz leichten Sympten an (jetzt nicht nur bei Emo) und wird dann immer schlimmer, weil man immer weniger macht und immer mehr drauf achtet, dass ja ein Klo da ist.

Mir hat z. B. auch meine Therapeutin geraten, immer wieder ein bischen mehr versuchen. Also z. B. mit dem auf was man am leichtesten Verzichten kann weglassen. Du könntest z. B. als erstes mal das Immodium zu Hause lassen und dann nicht mehr gucken ob im Flugzeug die Tüte da ist, usw. usw.

Aber wie gesagt ich finde eine Therapie gut. Die können einen gute Tipps geben und einen Aufbauen, wenn es einem richtig schlecht geht. Und um so eher dass man anfängt, umso leichter ist es wieder ins "normale" Leben zurückzukehren.

Alles Liebe Sara

P%etia

Kennt einer von euch die Angst vor Husten? Ich bekomme regelrechte Panikattacken, wenn jemand in meiner Umgebung aus welchem Grund auch immer hustet. Heute in der Fahrschule wars ganz schlimm. Hatte auch mal Ansteckungszwänge, aber es ist auch die Angst vorm Husten und den Ger**s*hen. Ich bin da aber auch traumatisiert, weil meine Mutter mal so schlimm gehustet hat, als ich klein war und ich da totale Angstanfälle hatte. Kennt das jemand hier?

r+ocksxtern

nicht wirklich, es ist nur so, dass wenn jemand sagt, es sei ihm nicht gut, und dann anfängt zu husten, ich gleich denke:

oh gott, jetzt k... er.

r<ocnkstt:ern

mal was anders: wie ist das bei euch?

geht ihr abends weg, feiern, in clubs etc.?

und trinkt ihr alkohol?

würde mich echt mal interessieren,

bei mir ist das sehr schwierig, in clubs etc. hab ich totale panik, so viele menschen, so eng...überfüllte toiletten. :|N

alkohol trinke ich nur selten, und wenn, dann wenig. aus der angst, ich könnte ihn nicht vertragen...

bQanäJnnchen

mir gehts genauso rockstern! ich geh gar nicht gern weg, ich mag es nicht, wenns so voll ist, die menschenmassen, es ist eng, warm, rauchig .. ich hab dann immer angst, nicht schnell genug aus der masse rauszukommen.

vorm alkohol trinken hab ich nur auswärts angst. also zu hause kann ich locker mal bisschen was trinken, allerdings auch nicht viel, denk immer gleich es wäre zu viel. aber irgendwo anders trau ich mich das immer nicht .. auch weil ich angst davor hab, dass mich die leute auslachen könnten, falls ich mich tatsächlich betrinke ..

total albern, eigtl weiß ich ja, dass man wirklich einiges trinken muss, damit einem schlecht wird, so schnell geht das ja nicht.

das blöde ist eben, dass ich deswegen nie weggehe. sprich ich sitze das ganze we zu hause, während meine freunde sich auf partys amüsieren ..

Soar_a_x3

Hallo!

Also ich trinke gar keinen Alkohol. Egal ob zu Hause oder wo anders. Ich hab einfach auch Angst die Kontrolle zu verlieren oder mich dann übergeben zu müssen.

Und mit dem weggehen ist es bei mir so, dass ich das mittlerweile schon wieder tue. Am Freitag z.B. war in der Nachbarortschaft Bürgerfest, da bin ich dann hingegangen und am Samstag war ich tanzen. Ich muss aber sagen, dass ich das wirklich erst wieder lernen hab müssen. Ich bin nämlich auch gar nicht mehr rausgegangen.

Auf die Toilletten gehe ich auch sehr ungern. Da hab ich z. B. immer ein Tuch dabei und wische erst alles ab. Und dann ist es für mich auch besser. Ist zwar nicht normal das man das macht, aber ich kann ganz gut leben damit. Brauch halt dann meistens 2 Minuten länger auf Toillette. Aber das ist O.K.

C'la{ra^Him]mel

ich würd da niemals erst abwischen- oder hast du n handschuh dabei?

ich fass da GAR nix an, nichmal die türklinken, mahc ich alles mti füssen oder ellenbogen. nur nix berühren...

alkohol ja, aber höxtens mal 2 bier (ich mag keinen wein oder sowas)

weggehen auch ja- ich lass mri doch mein leben nich versauen durch dei doofe emo

aber ich hab die eh grad ganz gut im griff

S4arax_3

Nein, Handschuhe hab ich nicht dabei. Also ich nehm dann das Tuch so, dass ich halt nix direkt anfassen muss.

Schon ein bischen umständlich. :-/

CblaraHimxmel

und dann SETZT du dich hin ???

Sza;ra_s3

Nein, hinsetzen tu ich mich dann nicht. Aber ich hab irgendwie ein besseres Gefühl. Ich weis, das ist total verrückt. Du denkst Dir jetzt bestimmt, die spinnt ja total. Ich denk mir das ja selber immer wieder. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH