Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

Vlijo

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, von diesem Thema wegzukommen. Ich konnte in meiner Kindheit (ich habe diesen Mist entweder seit dem Kindergarten oder Grundschule am Bein) mit meinen Eltern nicht darüber sprechen. Einmal habe ich es versucht, aber sie haben es nicht verstanden. Also habe ich mich allein damit auseinandergesetzt bzw. verdrängt. Was aber auch bedeutet hat, dass ich nicht täglich daran gedacht habe. Ich hatte allerdings auch größere Angst davor diese "Spuren" auf dem Schulweg anzutreffen, als dass ich es selbst bekomme. Habe mir zum Glück darüber keine großen Gedanken gemacht, außer in den akuten Situationen. Vielleicht ist das Problem bei Deiner Tochter auch viel ausgeprägter als es damals bei mir war. Ist schwer aus der Ferne es beurteilen zu können.

Hast Du schon mal an psychologischen Rat gedacht ? Eventuell direkt für Deine Tochter oder als Hilfestellung für Dich ?

NYexla

Seit wann hat deine Tochter das denn überhaupt schon? Und weißt du, durch was es ausgelöst wurde?

s$perPmin:chexn

ja an psychologische hilfe hab ich schon oft gedacht...ist nur nicht so einfach umzusetzen, da die kinder bei ihrem vater leben und meist nur am WE bei mir sind. der vater kümmert sich mehr um seine probleme als um die seiner kinder :°(

wann es angefangen hat? lässt sich ziemlich genau festlegen....sie musste ne ziemlich traumatische situation miterleben....ab da wars richtig krass!

KkaeEde

hi, habe mich hier gerade erst angemeldet, eigentlich aus anderen gründen, aber da ich auch an emeophobie leide, dachte ich mir, ich sage mal hallo *:)

ich bin 23, und habe die emo bewusst seit ich ca 15 bin, aber unterbewusst wohl schon viel viel länger, vielleicht schon immer :-( habe eine verhaltenstherapie hinter mir, und da ich vorher das haus nicht verlassen habe, und inzwischen studiere, hat sie wohl auch viel gebracht. doch jetzt ist sie zuende, und es geht mir wieder viel schlechter (wobei damit sicher auch der winter zu tun hat). je mehr ich an der angst arbeite, umso mehr dinge, die "darunter" liegen, werden mir bewusst. und damit bin ich nun alleine, und werde nicht damit fertig. weiss aber auch nicht, wie ich es anstellen soll, jetzt wieder eine therapie bezahlt zu bekommen? und auch nicht recht, welche therapieform es sein sollte... hm, und irgendwie habe ich es auch langsam satt, ich arbeite so hart an mir, kämpfe jeden tag dafür, nicht wieder irgendwann hier zu sitzen und das haus nicht mehr zu verlassen... aber es ist und bleibt ein kampf, es ist jedesmal wieder hart, und auch wenn es zwischenzeitlich viel besser war, ist es jetzt eben wieder viel schlimmer... und langsam frage ich mich, was ich noch tun kann, damit es endlich leichter wird :-(

nun ja, wollte also erstmal hallo sagen und kurz schreiben, wie es bei mir so ist..

liebe grüße

kaede

d$arkwiYllow

habe ich auch

Jetzt habe ich allerdings ne Magenschleimhautentzündung seit drei Monaten. Habe soviel gekotzt, jetzt kann ichs...... nach 23 Jahren

w"ale

wie hast du das überstanden??

krass.... kan mir garnicht vorstellenw ei ich dann plötzlich damit umgehen soll

wfalxe

und an kaede

ich habe das auch workloch krass aber glaub mir zuhause zu sitzen und nicht aus dem haus zu gehen ist auch keine lösung freunde und und alles andere von zuhause lenkt davin wirklich gut ab

wGalxe

ich muss gerade was los werden..

hab heute seit langem endlich mal wieder gegessen was warmes und mein lieblingsgericht :D

jetzt bin ich satt und hab ungewohnter weise kein hungergefühl ... jetzt habe ch voll angst das mir schlecht ist und ich irgendwas hab oder das ich einfach nur satt bin und das gefühl garnicht kenne wenn man SATT ist..

DhaNi?4rlixve

heyy an alle ... also dank diesem faden hier weis ich erstma an was ich seit dem kindergarten gelitten habe . Bei mir hat es wie schon gesagt im Kindergarten angefangen wenn irgendeiner sich übergeben musste hielt ich mir die ohren zu bin weggerannt und war total panisch wenn ich heimgekommen bin. In der Grundschule war das nicht besser. Im Gegenteil es wurde nur noch schlimmer das ging sogar so weit das ich ins Krankenhaus musste. Ich wollte nichts mehr essen ich hatte so Angst eine falsche Sache zu essen und mich dann übergeben zu müssen ... meine Eltern waren so verzweifelt haben nur noch geweint und mit mir geschimpft. Was man noch dazu sagen muss ist das ich schon seit Geburt auf nicht gerade sehr dick war sondern eher zerbrechlich gebaut. Doch das alles war für mich nicht das schlimmste in diesem Jahr sollte ich eigentlich die Schule wechseln ... wir wollten in den urlaub fahrn ... es waren sommerferien. ich wurde am Ende der vierten klasse ins krankenhaus eingeliefert für Essgestörte ( meiner Meinung nach der größte Fehler überhaupt ) meine Zimmergenossinen waren Bulimiekranke. Ich war soo verstört hatte so Angst und konnte mich niemandem anvertraun für die Ärzte war die Diagnose klar : Magersucht ... zu diesem Moment wusste ich noch nicht einmal was das war, aber natürlich an was sonst sollte ich den leiden .... Ich saß auf dem Bett und habe bitterlich geweint :°( :°( draußen schien die sonne ich war ganz allein auf der station weil ich noch zu schwach war um mit den anderen rauszugehn :°( 2 ganze Monate musste ich im Bett liegen bleiben mit einer Sonde im Hals die mich ernährt hat . Musste zusehn wie die anderen sich die Finger in den Hals steckten musste an Gesprächsrunden teilnehmen die sich MABU nannten ( Magersucht und Bulimie) obwohl ich nichts davon hatte nur weil ich mich schämte zu sagen vor was ich Angst hatte. die Eltern durften mich nur 2 mal in der Woche besuchen. Es war wirklich die Höhle für mich. Was ich damit sagen will ist versucht die Krankheit egal wie unter Kontrolle zu bekommen ihr seit nicht allein :-) p. s. es tut mir leid euch hier so vollgetextet zu haben aber es tat einfach mal gut alles rauszulassen

C#laraDHim>mel

wow dany......

und wie gehts dir heute? also generell zur zeit?

w?alxe

ok brauche ablenkung sorry wenn ich euch damit rumnerve....

hab den zweiten hinter einander warm gegessen und mir ist jetzt voll schlecht kann nicht schlafen.. ich weiss jetzt nichts obs an dem essen liegt oder einfach weil mein magen das nicht kennt.. oh gott.. hoffentlich muss ich nicht..

C)laraH4immexl

musste nich, taste dich einfach weiter langsam an das warme essen ran, nich zu fett und so, das wird wieder, wale :)* :)* :)*

wie gehts dir jetzt?

w~ale

irgendwie komisch heute morgen war mir immer noch schlecht und gegen mittag hab ich dann aufeinmal vool hunger bekommen hab dann zwei trockene brötchen gegessen und jetzt krieg ich kein bissen runter vor angst da smir wieder schlecht wird...

Cila=raHiEmmel

du bist ne flaume, wale *g* wie geht es dir denn jetzt?

j@en4ny18x1

hallo..

schön zu höre das es euch auch so geht wie mir...

mir ist durch eure beiträge irgendwie bewusst geworden das ich das auch schon ein paar jahre habe.

bei mir fing es schon mit 3 oder 4 an,mein dad hat ein wenig über den durst getrunken und musste dann ### ich kam genau in dem moment ins badezimmer und ab dem tag hatte ich tierisch probleme damit.ich arbeite als erzieherin im kindergarten und ich bin heil froh das ich so tolle kolleginnen habe die mich verstehen, ich habe direkt am anfang wo ich im kiga angefangen habe bescheid gesagt das ich damit tierisch probleme haben und jeder versteht es.muss auch dabei sagen das ich in 3 jahre echt glück hatte und wir die kids rechtzeitig nach hause geschickt haben,zwecks ansteckungsgefahr.

wo ichimi moment tierisch probleme mit habe ist der norovirus,ich habe echt angst den zu bekommen,vor weihnachten hatten wir vereinzelt kids die erkrankt waren,auch meine lieblings kollegin hatte es.

es war echt schlimm zu wissen das ich es auch kriegen könnte ,ich habe die tage der inkubationszeit gezählt,und echt glück gehabt.zumindest bis jetzt!

ich hoffe ich werde es auch irgendwan in den griff bekommen.

lg jenny

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH