Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

p"ie{p_martz

Hallo ihr,

meinem Freund geht es gerade total schlecht, er hat auch schon ****, und ich bin einfach aus dem Zimmer gelaufen und kann ihm nicht beistehen :°( :°( Fühle mich sooooo mies aber ich halte es einfach nicht aus!

s!kyefl9owxer

:°_ Das ginge mir genauso, wenn mein Mann ***, geh ich auch immer laufen |-o

H,etepShenepti

Hallo!

Ich hätte auch nie gedacht, dass es diese Phobie wirklich gibt. Allerdings sind meine Symptome nicht so ausgeprägt, daher weiß ich nicht, ob ich auch darunter leide.

Erstmal zu mir:

Ich bin 22 und habe mit 19 ein Schlüsselerlebnis gehabt. Ich war mit Freunden auf einem großen Rummel und wir wollten trotz leichten Alkoholkonsums in eine Schiffschaukel. Kurz bevor es losging hatte ich auf einmal furchtbare Panik - Platzangst, Angst vor Erbrechen - wollte dann sofort noch raus, nur hatte der Arbeiter nix besseres zu tun, mich auszulachen, trotzdem loszufahren und dann sogar noch Extra-Runden zu drehen. SCHRECKLICH :°( Mir war furchtbar schlecht, hab geweint und wollte nur raus. Aus Angst, andere zu beschmutzen, hab ich mich zusammengerissen und nicht erbrochen. Eigentlich war mir auch gar nicht so schlecht, die Panik hat es einfach verschlimmert. Seitdem habe ich immer das Gefühl - wenn ich z.B. lange im Auto sitze, in engen Räumen stehe - dass mir schlecht werden könnte. Ich suche auch schon immer nach Fluchtmöglichkeiten, oder wo die Toiletten stehen etc. . Vor dem Erbrechen selbst habe ich überhaupt keine Angst, nur davor, wenn es in einer Menschenmenge passieren sollte oder in einem Raum vor anderen Leuten.

Ich hab auch Angst, dass ich mir in die Hose machen könnte, dann krieg ich in engen Räumen auch immer Schweißausbrüche und so.

Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Könnten das vielleicht schon Anzeichen für die Phobie sein??

Oder ist es was anderes? Gibt es für die Angst, in die Hose zu machen, auch eine Phobie?

Ich bin ratlos... :°(

KSathy5x581

Örgs, hätte vorhin um 13:10h fast gekotzt. Keine Ahnung warum. Mir war nur leicht flau.

War mit meinen Eltern essen und hatte schon keinen Hunger. Und auch nur 2 kleine Bissen Schnitzel gegessen. Hab dann schon gemerkt mir wird immer komischer. Kaum daheim musste ich schon 2x würgen. War kurz vorm kotzen. Dann musste ich nochmal 2x würgen. Hing wirklich schon überm Klo.

Hab mich dann hingelegt und jetzt drückt's nur noch im Bauch. Keine Ahnung was das war. Mir war nicht mal wirklich schlecht, hatte nur Brechreiz.

Ciris|s-Cxross

Oh Mann, Montag fliege ich in Urlaub. Und wie jedes Jahr, das selbe Problem: Angst vor Turbulenzen und das ich ... muss. Nehme sowieso schon immer Vorsorglich 2 Tabletten Vomex gegen Reiseübelkeit. Aber bisher war es leider so, daß ich den Flug nicht wie jeder andere wahrgenommen hab. Alleine schon bei leichtem Ruckeln bekam ich Angst, daß mir schlecht werden könnte.

Ich frag mich schon, ob ich es mal mit Schlaftabletten vorher versuchen soll. Dann würd ich ja davon garnicht mitbekommen. Oder kann es dann sein, daß man sich im Schlaf übergibt ohne es zu merken?

muii>yxu

Hi Criss-Cross,

Ich kenne genau diese Reiseübelkeit und natürlich die Angst davor! Fliegen ist da auch das schlimmste!

Ich wohne in der Schweiz, deshalb etwas andere Medis... aber ich habe hier ein starkes Beruhigungs-/Schlafmittel bekommen (SanalepsiN)... ich habs vor allem dann genommen, als ich erfahren habe, dass ich schon in Turbulenzen hineinstarten werde und vor Panik fast nicht eingestiegen wäre! Aber die haben mir wirklich geholfen.. schnell gewirkt.. und ich habe die Turbulenzen fast schon als wohliges Schaukeln wahrgenommen *lach*... ich habe viel geschlafen und den 14 Stunden Flug gut überstanden!

Geh doch einfach mal in die Apotheke/zum Arzt ... erkläre dein Problem und frage einfach!

pAiept_mPatz

Guten Abend!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber einige von euch schreiben ja, dass sie wegen der Emo auch in Therapie sind. Wie kann man das denn konkret therapieren, also wie sieht so eine Therapie diesbezüglich aus? Ich habe ja schon wegen einigem Therapie gemacht, aber kann mir das in Bezug auf die Emo irgendwie nicht so richtig gut vorstellen... ist das dann so eine Art Konfrontationstherapie? Und hilft euch die Therapie da irgendwie weiter ??? Würde mich mal interessieren, weil ich die ganze Zeit am überlegen bin, deswegen bei meiner eigentlich schon Ex-Therapeutin doch nochmal ein paar Stunden zu nehmen, aber nicht weiß, ob das überhaupt was bringen würde....

Viele Grüße erstmal

Muelis=sa_198'2

ich bin seit paar monaten deswegen in therapie und hauptsächlich handelt es sich um konfrontationstherapie. klingt schlimm ist es aber nicht und man lernt mit dieser angst umzugehen. mir hilft es auf jeden fall :)^

LRisilexin

Huhu,

ich glaube, ich brauche mal einen Rat :°( ich steck momentan wieder in einer schlimmen Krise :°( ich muss zur Uni ja täglich eine Stunde Bahn fahren und fange schon an zu zittern, wenn ich am Bahnhof stehe. Ich habe immer Vomex Dragees, MCP und Vomex Zäpfchen dabei und Tüten. Manchmal muss ich auch von den MCP Gebrauch machen und hinterher fühle ich mich immer so, als hätte ich versagt. Ich bin momentan am liebsten nur zu hause... selbst nachts kann ich kaum entspannen. Meine Angst macht mich so fertig :°( ich möchte so gerne richtig leben, aber diese scheiß Angst lässt mich nicht los. Heute bin ich sogar mit dem Taxi heim gefahren um schneller zu sein als mit der Bahn und jetzt schäme ich mich... Ich habe mich noch nie jemandem anvertraut.... Wer weiß bei euch von eurer Angst? und jetzt ist auch noch mein hausarzt im Ruhestand und ich habe Angst, kein MCP mehr zu bekommen. Ich bin nervlich gerade voll das Wrack.... :°( :°( :°(

QIuuitschi%Quuatgscxhi

Hi!

Da haben wir ja was gemein, ich muss auch jeden Tag eine Stunde mit der Bahn zur Uni fahren! Najaa in letzter Zeit fahre ich meistens mit dem Auto :=o

Zunächst solltest du vllt nicht so streng mit dir sein und es dir verzeihen, wenn du es mal nicht schaffst!

Und nicht alles direkt schaffen wollen, sondern in kleinen Schritten! Sicher hast du auch Tage, an denen du gar keine Probleme hast mit der Bahnfahrt? Achte auch auf das, was du alles schaffst!

Wenn es mir nicht gut geht, versuche ich schrittweise zu denken. Ich sage mir, erstmal fahre ich los und wenn es mir nicht gut geht, kann ich immer noch aussteigen, mich am Bahnhof ein bisschen beruhigen und dann wieder zurückfahren oder eben den nächsten Zug Richtung Uni nehmen.

Außerdem habe ich immer eine Flasche Wasser bei mir und trinke bei Übelkeit/Nervosität ständig ein paar kleine Schlücke, irgendwie hilft mir das.

Was mir auch oft hilft, ist, einfach ein paar Entspannungsübungen machen. Ruhig atmen, Muskeln anspannen und entspannen. Oder ich sage mir, jetzt denkst du 10 Minuten an was anderes, schaust aus dem Fenster oder konzentrierst dich auf die Vorlesung und dann schaust du in 10 Minuten weiter wie es dir geht und entscheidest, ob du es noch 10 weitere Minuten aushälst.

Ich weiß, manchmal ist es echt schwer, diese Angst zu überwinden und ich schaffe es auch nicht immer, aber es geht (manchmal)!!! *:)

s<kHyefJlowexr

Außerdem habe ich immer eine Flasche Wasser bei mir und trinke bei Übelkeit/Nervosität ständig ein paar kleine Schlücke, irgendwie hilft mir das.

Das mache ich auch immer :)^ Ich habe immerimmerimmer was zu trinken dabei, nicht unbedingt Wasser, je nach Lust und Laune, aber was zu trinken hilft mir auch meistens, wenn ich mal so ne Attacke habe. Hab sie zwar selten, gottlob, aber es kommt vor. Und dieses paar Minuten versuchen auf was anderes zu konzentrieren funktioniert bei mir auch! :)

Kkathyd5 581

Bin wieder zurück aus dem Urlaub und schon wieder auf der Arbeit :(v

Sagt mal, geht's euch auch so? Die Übelkeit kommt aus heiterem Himmel. Aus völligem Wohlbefinden heraus teilweise so stark das Brechreiz entsteht. Mich nervt das. Ich kann dem gar nicht entgegensteuern. Mir geht's gut und auf einmal, eine Sekunde später denk ich ich muß kotzen. Das kann doch nicht mit der Emo zusammenhängen, oder?

s3ky`eflxower

Hm, schwer zu sagen, klingt nicht unbedingt so. Vielleicht hast du eine Magenschleimhautentzündung? :-/ Als ich die mal hatte vor ein paar Jahren, ging mir das auch so, dass ich aus völligem Wohlbefinden plötzlich Brechreiz bekam.

K@athy25x581

Hm, aber dann müsste ich ja auch Magenschmerzen haben, oder? Und die hab ich sehr selten

Ich hatte auch vor Jahren mal eine Magenschleimhautentzündung (akut). Das hat sich ganz anders angefühlt. Da ging's mir richtig dreckig.

Und die o.g. Übelkeit bzw. den Brechreiz hab ich ja schon ewig. Ich glaub das kommt von den vielen Stresssituationen in denen ich mich seit fast zwei Jahren befinde :=o

Kra[thyx5581

Gestern abend war es wieder soweit. Ich hab ein halbes Brötchen gegessen, kurz danach wurde mir übel und es wurde immer schlimmer. Hab dann mal wieder 2x würgen müssen und bin panisch geworden.

Jetzt is mir schon wieder schlecht und es grummelt im Bauch. Ich will doch einfach nur normal leben, warum hab ich immer so eine Scheiße?

Und das schlimmste ist ich trau es nicht meinem Arzt zu sagen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH