Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

Abnja9_2

Hallo Mädels, ich muss mich mal bei euch einklinken, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :-|

Ich hab die Emo jetzt auch schon seit vielen, vielen Jahren, wobei es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist. Habe beides, also Selbst- und Fremdkotzemo, ersteres stärker ausgeprägt. Also ich geh schon noch aus dem Haus, ich habe auch keine panische Angst vor MDG (hatte ich noch nie), achte nicht großartig drauf, was ich esse, das ist es nicht. Bei mir äußert sich das eher in Situationen, in denen ich nicht weg kann. Also hat eher so ne klaustrophobische Komponente. Ich kann nicht mehr in der Mensa essen, auch beim Lernen in der Bibliothek wird mir oft "übel" und ich bekomm Angst. Geh deswegen auch sehr ungern in Kaufhäuser, große Supermärkte und geh kaum mehr shoppen (:°(). Ganz schlimm ist es allerdings beim Reisen. Ich glaube, das war ursprünglich auch mal der Ursprung der Emo...Mir ist im Bus paarmal schlecht geworden, seitdem sitze ich vorne und achte deswegen seit Jaaahren beim Reisen drauf, ob mir nicht grad schlecht wird. Irgendwann wurde es auch schwer, wirklich zu unterscheiden, ob mir nun wirklich vom Reisen schlecht wird oder vor Angst. Inzwischen ist es so, dass mir schon wahnsinnig übel ist, wenn ich ins Auto einsteige. Ich schlaf die Nacht vorher schlecht, habe Alpträume und krieg Durchfall. Ich versuche, jede unnötige Fahrt zu vermeiden.

So, nun das "Problem". Mein Freund ist vor kurzem weggezogen - 650km. Und für eine Fernbeziehung ist es natürlich denkbar ungünstig, wenn man nicht reisen möchte :( Hatte nun das Angebot, jemandem die Lidl-Bahntickets abzukaufen, komm so günstig nie wieder dorthin, und dachte mir, ich kann ja nicht immer flüchten. Ich hatte das Gefühl, ich muss einfach zu ihm fahren. Obwohl ich eigentlich überhaupt nicht will :( Also ich will schon, er hat Geburtstag an dem Tag, aber...ich würde so gern flüchten :( Zugfahren ist so ne Sache: Zu den Zeiten, als die Emo noch sehr unterschwellig war und ich zwar dachte "Na mal gucken, ob dir schlecht wird", ich mich aber noch nicht sooo reingesteigert habe, wurde mir im Zug nie schlecht. Nur einmal, als ich ICE gefahren bin. Ich bin voll begeistert rein, hatte null Angst, und dann ist mir innerhalb von 20 Minuten so wahnsinnig übel geworden...2003 habe ich ne sehr lange Zugfahrt unternommen - 17 Stunden. Ich bin auch damals schon mit viel Angst eingestiegen, war aber noch nicht so schlimm wie heute. Nach paar Stunden wurde mir im Nachtzug schlecht und das flaue Gefühl hielt sich den Rest der Fahrt. Auf der Rückfahrt passiert allerdings exakt nichts! Trotzdem hab ich mich seitdem immer mehr reingesteigert und inzwischen machen mir die kürzesten Fahrten zu schaffen. Schon im Zug in die Nachbarstadt (45Min.) krieg ich Panik, mir wird schlecht. Und ich weiß halt nie, ob mir wirklich vom Fahren schlecht ist oder von der Angst...

So, nun die Frage...Was kann ich tun, um mir das alles irgendwie schön zu reden? Ich hatte diese Nacht einen Alptraum nach dem anderen, kann an nichts anderes denken, such die ganze Zeit Zugverbindungen und überleg, wie ich es am besten mache. Irgendwie ist mir das alles auch noch fremd, weil ich nicht damit rechne, dass ich es wirklich durchziehe. Und: Soll ich den ICE meiden? Ich weiß, dass ich vor meiner Angst nicht wegrennen darf, nur aus dem Grund fahr ich, aber das ist so der Punkt, wo ich wahnsinnig gern auf Nummer sicher gehen würde. Leider bin ich ohne ICE mind. 3 Stunden länger, also mind. 9 Stunden unterwegs und muss tausendmal umsteigen :-/

jkinbk>a2x3

Versuch doch Reisekaugummis Anja.

Ich habe meinen Mann damals auch in Bayern einmal besucht und bin mit Zug hin. Man kann keine Fenster öffnen oder so und dann dauert so ne Fahrt echt überlange. Eigentlich sollte man ja denken das man sieben - bis acht Stunden wohl hinbekommt aber das ist echt schwer.

Damals hatte ich die Emo allerdings noch nicht. Aber mir ist auch ab und an übel geworden. Bleibt auch nich aus wenn man nicht lüften kann , zig Leute im Wagon sitzen und tausend Düfte aufeinanderprallen.

S3andra Lmit. mini

Diese Angst habe ich auch oft

Also ich wohne von meiner Familie 300km weg und ich fahre mit Auto hin.Da mein Mann nicht immer mitfahren kann musste ich mal anfangen allein zufahren.Die ersten paarmalen waren so schlimm.Hatte panik schweiß ausbrüche

Hab dann immer wieder angehalten um mich zu beruhigen.Was nicht immer half

Ich bekomme auch panik wenn ich nicht weg komme.Gehe ungern aus dem Haus wenn mir Flau ist.Muss mich immer wieder überwinden

Das tut mir so leid das dein Freund jetzt so weit weg wohnt

Ich würde auch reisetabletten oder so nehmen

tOulla269

glaube das kennen wir alle hier, lange reisen sind und bleiben der horror! denk schon mit grauen an die tour nach deutschland. wohne naemlich in norwegen und wir fahren zwei mal im jahr nach "hause" das bedeutet eine fahrt mit der faehre und 1000 km mit dem auto! die ueberfahrt mit der faehre ist immer am schlimmsten. aber ich rede mir immer ein oder besser gesagt ich versuche mich zu ueberzeugen, dass mir das nichts ausmacht. hat es frueher auch nie, also warum jetzt! ein seefahrt die ist lustig, eine seefahrt die ist schoen...la la la ;-)

hatte anfangs auch immer kaugummis gegen reisekrankheit dabei, man muss nur fest dran glauben, dann hilft es auch!

bei mir gehts inzwischen aber auch ohne :)z

Vhijo

Tulla69: Wir waren letzten Sommer in Schweden; zum Glück kann man mittlerweile auch über die Brücken über Dänemark fahren. Auf eine Fähre bekommt man mich nur im Koma ;-D Habe ja weniger Angst, dass mir übel wird; viel, viel größer ist ja die Angst, dass jemand anders.....

17 Stunden waren wir unterwegs. Grauslig....und dann überfüllte Raststätten.... die Toiletten sind ebenfalls der Horror für mich. Kann unterwegs nur wenig essen und trinken. Nach 17 Stunden habe ich mich dann aber auch entsprechend gefühlt {:(

Anja: Zug fahren, wäre schon aus anderen Gründen bei mir so gut wie unmöglich. Bahnhöfe meide ich wie der Teufel das Weihwasser. An Deiner Stelle würde ich auch Mittel gegen Reisekrankheit nehmen.

S6andra Umit 9mini

Ich schlafe ungern woanders

Habt ihr das auch ???

Tulla mensch du arme.Da hast du echt eine lange fahrt vor dir.Ich würde Sterben :=o

N4uLif e20x09

Ich schlafe auch ungerne woanders. Nicht zwingend nur wegen der Emo. Ich fühl mich generell unwohl, nachts woanders. Im Urlaub im Hotel ist es was anderes. Da bin ich gerne......

Aber so bei Freunden schlafen?? urks.... zzz

N]uLiwfe2x009

Achja, ich habe im Sommer auch eine Fahrt nach Norwegen (wo ich so gern mal hinwürde) gecanceled, weil mir die Fährfahrt Angst gemacht hat.. und das schlafen im Wohnmobil mit meiner Family auf so engem Raum =( :(v

w5ale

hallo ihr lieben

also ich muss auch mal wieder was los werden.... ich muss sagen ichhab diese emo schon seit vielen jahren und probiere das von alleine in den griff zu kriegen.. bei mri zeigt sich das ja indem ich einfach so angst vorm essen habe und einfach nichts esse... aber die letze zit muss ich sagen habe ich mir ein ziel gesetzt viel mehr zu essen um endlich mal was zuzunehmen... und das hab ich auch eingiermaßen im mom im griff ich hab eine woche lang so extrem gut gegessen unglaublich.. und am montag glaube ich war es schon zu viel :( ichhatte so ein heißhunger (bestimmt weil mein körper es einfach brauchte) habe ich zwei ganze schnitzel gegessen ( für meine verhältnisse richtig heftig) und am nächsten morgen warmir voll übel :( ich hatte so schiss bin zum arzt und der sagt mir das im mom wieder der norovirus total im umlauf ist.... jetzt krieg ich wider total die panikattacken und hab schiss zu essen... scheiss mgd

geht di eecht im mom rum?? hab noch von keinm gehört der es hat...

SfandrUaO mit Dmini

Morgen

Mensch das tut mir Leid

Ja es geht rum leider.Heisst aber nicht das du es bekommst

Toll das du so gut gegessen hast :)^ Du schaffst es bestimmt weiter so

t*ullTa6k9

@ wale

mach dir mal keinen kopf wegen diesem virus! also wenn ich zwei schnitzel auf einmal essen wuerde, waere mir auch schlecht! iss normal, viele kleine sachen am tag. und wenn du satt bist, bist du satt. nicht alles in sich reinstopfen nur um zu :-| zunehmen. und keine angst vorm essen, das tut dir nix ;-D

D]arkmandCr7azxy

Habe aber eben gelesen das der Noro in diesem Jahr sehr harmlos ist

S>andra m=it m)inxi

Das ist ja schonmal Positiv

C8rissZ-Cr}oss

Oh man, ich hab eine ganz scheußliche Nacht hinter mir.

War gestern mit meinen Eltern abends beim Italiener essen. Eines meiner Lieblingsgericht: Lasgne.

Nachts ging es dann los, und dann fast stündlich mit Hitzewallungen und kaltem Schweiß. :(v :(v :(v

Ich wär am liebsten gestorben. Lasagne kann ich jetzt bestimmt nie wieder essen. :°(

Und vom Essen kann es eigentlich nicht gekommen sein. Meine Eltern haben auch eine gegessen und denen fehlt garnichts.

Und meinen Freund bewunder ich auch. Der ist jedes Mal aufgewacht und hat mich getröstet. (Er weiß nichts von meiner Phobie)

****@ anja 2

Das mit dem Thema "reisen" kenn ich auch nur allzu gut. Und das obwohl mir das als Kind garnichts ausgemacht hat. Ich vermeide auch jede Fahrt mit ZUg, Bus. Ins Flugzeug zwinge ich mich seit ca 4 Jahren. Ich will ja nicht immer den Sommer im veregneten Deutschland verbringen. Da nehm ich dann aber auch eine doppelte Ration Reisetabletten, habe ein Akupressurarmband an und hab hochdosiertes Vitamin C und Inwerstäbchen dabei.

Aber leider ist es so, daß ich immer noch Angst hab, daß mir schlecht werden könnte und bei jedem Ruckler hab ich auch ein flaues Gefühl im Bauch. Eine Tüte liegt bei mir immer griffbereit.

K6athyx5581

Also ich hab mir fest vorgenommen mir meine große Leidenschaft, das Reisen, nicht durch die Emo kaputt machen zu lassen. Werde auch am Sonntag wieder 1000km (Oberfranken nach Hannover und abends wieder zurück) fahren und vom 17.-23.03. flieg ich nach Italien. Das lass ich mir nicht versauen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH