» »

Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

H,üp!fQebalxl

ohja.. ich kenn das auch nur zu gut...

höre ich von einer magen-darm-grippe würde ich am liebsten niemandem mehr begegnen müssen, sie könnten ja alle infiziert sein.. und trotzdemn ist mir bei solch einer welle fast schon grundsätzlich krank und/oder ich bekomme (wohl psychisch bedingten) durchfall *rolleyes*

aber! so blöd und unmöglich es klingen mag.. auch bei dieser phobie glaube ich, dass sie durch konfrontation gelindert werden kann.. meine erfahrung:

in der frühen pubertät fing das an mit der ständigen angst und übelkeit (gott sei dank nicht so schlimm wie bei vielen hier aber es reichte aus, dass meine mum mich zum durchchecken zum arzt schickte).. mit dem alter ging ich dann zunehmend abends aus (trank natürlich aus angst keinen alkohol) aber wie jugendliche so sind trinken sie hin und wieder/öfter mal zu viel und übergeben sich.. so musste ich mir sowas eben immer wieder anschauen oder eben wissen dass da im nebenraum grad jemand *** .. natürlich schlimm für mich.. aber auf die dauer gesehen, hat es mir ein wenig die angst und somit die sauerübelkeit genommen..

HSüpfe.baxll

dauerübelkeit soll das heißen, sorry (blöd ohne editierfunktion >:( )

wxio

bin auch leidenschaftlicher antialki aber eigentlich nur aus angst das mir schlecht wird. würde gerne mal hin und wieder so im urlaub oder zu gemütlichen gelegenheiten ein weinchen trinken aber keine chanc.

zu silvester habe ich mal am sekt genippt und der rest wurde dann weggeschüttet.

schon doof. aber alle die mich kennen wissen mittlerweile das ich keinen alk zu mir nehme und gruppenzwang in meinem alter gibt es nicht mehr. :-p

RMaplaxdy

hat denn niemand meinen beitrag gelesen :-(

s&kyefl#owxer

Doch, ich, aber warum die Frage ???

LG,

Skye

R!aplxady

weil mich interessieren würde, ob das jemals bei jemanden mit diesen problem geklappt hat, also selbst kotzen und dann is alles gut, denn bei mir hats nicht geklappt

s,kyefZloywer

Mein letztes "Mal" ist zwar auch Ewigkeiten her, aber nein... würde bei mir definitiv NICHT klappen! Geht gar nicht! :(v

LG

Skye

wUi5o

würde ich verneinen @ raplady. wenns so wäre würden nicht so viele noch mit dieser angst leben müssen. deswegen bin ich mir nicht sicher ob da irgendwelche therapien helfen. ich kann es mir nicht vorstellen.

s$kyefplowxer

Ich warte zur Zeit auf einen Therapieplatz. Ich werde auf jeden Fall das Thema mal ansprechen bzw. Infomaterial von emetophobie. de mitnehmen. Bin mal gespannt! Es müsste eigentlich bald losgehen, ein Platz wurde mir für Mitte Januar in Aussicht gestellt. Eins steht jedenfalls fest, Konfrontation läuft mit mir gar nicht! No way! Ich wünsche mir nur, meine Nerven ein bisschen besser in den Griff zu kriegen, damit ich in Situationen mit Übelkeit besser reagieren kann, als ich es jetzt tue. Die ewigen Panikattacken, die mich dann überfallen, sind echt nicht das Wahre :-/

LG,

Skye

s~pook yd7x9

ich

denke man muß verschiedene therapieformen anwenden.

konfrontation erscheint mir im fall von emo zu einfach,aus dem grund-und dabei gehe ich mal von mir aus-weil noch andere unbewußte ängste(die nichts mit k***n,übelkeit zu tun haben)

dazu kommen,die wahrscheinlich nicht unwesentlich zur emo beitragen.

z.b. hatte ich früher immer probleme zu zeigen das es mir schlecht geht,egal ob physisch oder psychisch,was wahrscheinlich mit dazu beigetragen hat das ich emo im laufe der zeit entwickelt hab.und zwar auf der ebene das es mir total unangenehm wäre in der öffentlichkeit

zu k***n.wenn ich allein zu hause wäre würde es mich nicht kratzen.

und wie ich schon oft gelesen habe dreht es sich bei emos nicht immer nur allein rein um den akt des k***ns.

waio

...... ja stimmt schon.

wenn ich so drüber nachdenke steht ja hinter jeder unserer emos eine persönliche geschichte. ein roter faden der seinen ursprung hat und doch irgendwo entstanden ist. bei jedem von uns hat er eine andere entstehungsgeschichte. eine andere ursache.

hat schoneinmal jemand erfahrung mit hypnose gehabt. um der sache auf der grund zu gehen.

wäre vielleicht doch der einfachste weg um heraus zufinden warum man diese emo mit sich rum trägt.

dann denke ich wieder ist es wichtig das wir den grund kennen??

eigentlich wäre es doch eher wichtig das jetzt zu bekämpfen anstatt das damals.

was nützt es mir zu wissen warum ich diese angst habe.

wichtig für mich wäre es zu wissen wie ich sie los werden kann.

ich denke genau wie skyflower es wäre wichtig sich ein bischen unter kontrolle zu haben wenn es soweit ist.

aber dann knallen bei mir die sicherungen durch dann bin ich nicht mehr ich selber... :(v :°(

s?po]oky7x9

dann denke ich wieder ist es wichtig das wir den grund kennen??

würd sagen,in manchen fällen kann das sinnvoll sein,z.b. wenn ein traumatisches erlebniss evtl. der auslöser war,was verarbeitet werden muß.

sIpoo^ky79

ups

fehler beim zitieren!!

sVkye`flowxer

Habe mich neulich mit meiner Mutter darüber unterhalten, sie hat zwei Auslöser im Verdacht, als ich noch sehr klein war (4 Jahre, glaube ich). Jetzt stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Auslöser evtl. unter Hypnose zu bearbeiten. Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das was nützen soll, denn ich weiß ja vom Verstand her, dass ich damals im Unterbewusstsein sozusagen eine falsche Information gespeichert habe, nämlich, dass K*** mich umbringt! Und dass es eigentlich nicht schlimm ist. Aber bisher nützt mir dieses Wissen gar nichts, wenn einmal dieser Panik-Mechanismus angelaufen ist, kann ich meist nichts mehr machen, ich durchlaufe dann die ganzen Symptome, und manchmal habe ich das Gefühl, dass die die Übelkeit erst richtig schlimm machen, schlimmer als sie eigentlich wären, wenn ich versuchen würde, ruhig zu bleiben. So "richtig" schlecht, also keine von der Emo ausgelöste Übelkeit durch die ewige Angst, ist mir eigentlich höchst selten. Aber trotzdem reichen Kleinigkeiten, um mich aus der Fassung zu bringen. Gestern abend z. B. habe ich recht viel gegessen und hatte unter extremem Völlegefühl zu leiden... macht mich schon nervös! Zwar bekomme ich da meist noch keine Panik, aber ich bin unruhig, laufe herum, kann nicht stillsitzen, fange an zu schwitzen etc. Muss ich eigentlich auch nicht immer haben! Es würde mir beinahe schon reichen, wenn ich solche - und ein paar andere - Situationen in den Griff bekäme, dann würde ich schon an Lebensqualität gewinnen! Wenn die richtige Panik kommt, dann geht es mir wie Dir, Wio, bei mir knallen dann auch alle Sicherungen durch und ich bin ebenfalls nicht mehr ich selber, und das nervt dann doch ganz schön :-(

LG,

Skye

wsixo

ja aber weißt du skyflower.

vielleicht kann bei hypnose dem unterbewußtsein eine andere wie soll ich das erklären, hm ... eine andere information gegeben werden.

das ist doch auch sinn und zweck der hypnose.

das die fehlermeldung die dein gehirn bekommen hat aufgehoben wird und der hypnotiseur eine andere meldung suggeriert.

dazu muß er die situation die diese meldung hervorgerufen hat finden. und dann diese falschmeldung korrigieren.

hört sich alles so einfach an gell.

aber wäre schön wenn es so klappen würde!!:)^

bei mir liegt die ursache wahrscheinlich auch in der kindheit.

habe mit vier jahren mal den magen ausgepumpt bekommen.

das ist immer mein aufhänger......

ob er es auch ist weiß ich nicht. könnte aber sein.

meine mum sagt sie durfte auch nicht mit dabei sein. sie wurde nach hause geschickt und ich mußte das alles in dem zarten alter allein über mich ergehen lassen........

könnte ein auslöser gewesen sein muß aber nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH