» »

Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

wUipo

ach man, was ist das nur für'n schei...

@mädcheninmir

wahnsinn das man sich da so reinsteigern kann, bis man wirklich brechen muß oder??

aber mir gehts da wie glucke . hinlegen und nen eimer daneben stellen ist nicht. das würde ja im endeffekt heißen: ich muß brechen und der eimer ist schon da!! bescheuert, oder!!

wenn ich drüber nachdenke könnte ich manchmal nur lachen.

andere, ich nenn sie mal normalos, die gehen aufs klo, brechen und gut is.

unser eins macht sich da so verrückt, verbraucht soviel energie...kaum zu glauben.

ich dachte immer bei mir ist es die übelkeit die mich so lähmt und nicht der vorgang an sich.

aber nein, es ist der vorgang.

hatte jetzt einen ziemlich starken husten, der mich bis an die kotzgrenze gebracht hat. aber selbst da habe ich leichte panikgefühle. nichts dramatisches, aber ich merke halt das es in dem moment nicht mit der übelkeit zusamenhängt, sondern mit dem vorgang an sich.

kann mich an mein letztes mal noch erinnern und weiß aber auch das danach die übelkeit sofort verschwindet.

was ich hatte waren schmerzen in allen muskeln, weil mein körper sich so sehr dadegegen gewehrt hat, das mir am nächsten tag wirklich alles, aber auch alles weh getan hat.

ich drücke euch mal alle ganz fest.

und bei dir glucke. wieder alles im grünen bereich??

was macht littleSS. ob es ihr gut geht ???

*:) @:) :-D x:) :)D ;-) :)^

DfasMäpdchte&nIn$Mixr

hey ihr.

nein, ich denke nicht, dass ich vom reingesteigere gebrochen habe...

ich denke, es war wirklich was körperliches... ich hoffe es.

ich kanns mir nicht vorstellen...

ich hab mich schon sehr oft reingesteigert und dachte, "jetzt, jetzt gleich kommts" aber es ist nie soweit gekommen.

nun hab ich eben angst, dass ich bald wieder mal muss, dachte immer, egal, selbst wenn ich wirklich was körperliches hab, dass ich davon kotzen muss. ich hab nämlich das letzte mal vor so 3 jahren gebrochen und davor bestimmt fast 5 jahre nicht.

daher dachte ich, ich sei nicht so anfällig dafür. und nun? hm...

ach ist doch alles scheiße -.-

wxio

hey @carolin1601

sag mal, wenn du erst seit 5 jahren an emo leidest, weißt du dann vielleicht was der auslöser war, der dich zu dieser phobie geführt hat.

habe die emo seid ich denken kann, also schon seit meiner kindheit.

mich würde interessieren, wie man dazu später noch kommen kann, wenn man in seinem leben schon öfter gebrochen hat, und dann plötzlich diese angst davor entwickelt.

liebe grüße

cearnolin1<601

@wio

Ja,den Auslöser kenne ich. Es war eine MDG,die ich auf einer Klassenfahrt bekam. Seit dem habe ich diese Ängste.

Zuerst wusste ich natürlich nicht warum mir so oft übel ist und ich aufeinmal ANgst vor dem erbrechen habe. Das kam erst 2 Jahre später.

Mir war es früher auch völlig egal,wenn ich brechen musste. Ich war dann einfach nur froh,dass ich mal nicht zur schule musste.

Ich musste auch nicht oft brechen. Ich kann mich an 2 mal erinnern.

Als es auf der Klassenfahrt passierte, machte es mir auch nichts aus. Ich hab es so hin genommen. ich wusste ja das ich nichts dran ändern konnte.

Warum es dann plötzlich zu einer Phobie führte weiß ich nicht.

Wenn noch Fragen offen sind,beantworte ich sie gerne!!!

LG

sSkyeDfloEwSer

@ wio,

es gibt tatsächlich viele Leute, die das spät kriegen und nicht schon seit der Kindheit haben. Selbst meine Schwester, der das früher NIE was ausgemacht hat, scheint jetzt eine Emo entwickelt zu haben. Wir waren vor ein paar Monaten mal shoppen, da kam die Sprache darauf und sie sagte so: Hm, naja, ich vermeide das auch, wo ich kann. Und ich fragte ganz verwundert: Wie jetzt, DU?? Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass sie, als sie kirchlich geheiratet hat und in ihrem tollen Kleid steckte, SO nervös war, dass ihr kotzübel war und sie gesagt hat, sie wolle unbedingt noch k*** vor der Trauung, damit es ihr besser geht. Ich wär damals fast ausgeflippt, weil sie dann doch nicht hat, ich saß dann als Trauzeugin neben ihr bei der Trauung und sah, dass sie immer so schluckte. Ehrlich, ich konnte mich kaum auf die Zeremonie konzentrieren, weil ich immer gedacht habe, meine arme Schwester k*** gleich los! Wie furchtbar das für sie gewesen sein muss! Naja, da ich aber wusste, ihr macht das nichts aus... und dann erzählt sie mir auf einmal, ihr wäre mal schlecht gewesen und sie hätte k*** müssen, und das sei so schlimm gewesen (Erstickungsgefühl etc.), dass sie jetzt auch die totale Panik davor hat. *wunder* Es geht also doch, wenn es einen Auslöser gibt, an dem man das festmachen kann. Echt komisch!

Heute hatte ich wieder eine Panikattacke, die habe ich immer, wenn mein Mann wieder nen Einsatz mit dem THW kriegt. Diesmal wars natürlich wegen dem Sturm. Aber wirklich jedes einzelne Mal, wenn der verdammte Alarm losgeht, schieb ich die Panik. Natürlich mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall.... das volle Programm! Weil er und damit ich auch erst weiß, wohin er muss, wenn er dort ankommt. Er weiß also nicht von vornherein, was ihn erwartet, das kann alles sein! Naja, und solange ich nicht weiß, wo er ist und was er macht, kriege ich die Megakrise..... Er ist immernoch nicht wieder da, aber wenigstens hat er zweimal angerufen und ich weiß, dass es ihm gutgeht. Dann geht es mir auch besser!

Euch allen alles Gute, hoffentlich habt ihr den Sturm gut überstanden!

LG,

Skye

wPio

boa... komisch komisch.

dachte immer das man sich so was nur als kind einfängt, da man ja als zwerg öfter mal dinge hat vor denen man angst hat.

das man das aber auch erst in späteren jahren entwickelt war mir nicht bewußt. dachte immer ab einem gewissen alter , wenn man rational denken kann, dann kann man sich normal damit auseinandersetzen. aber , wieder was gelernt.

sozusagen ist also vor dem sch.... keiner gefeit.

wäre jetzt noch interessant zu erfahren, welche personengruppe besonders betroffen ist. also ich habe in dem forum noch keinen mann kennengelernt, der sich mit einer emo rumschlägt.

oder geben sie es nur nicht zu??

also überwiegend die weibliche gilde. und dann sind es eher sehr sensible frauen denke ich. oder wie seht ihr das?

c"arolinx1601

@wio

Im Forum von [[http://Emetophobie.de]] gibt es schon einpaar Männer. Aber ich denke,dass ist eher die Minderheit.

So wie du darüber erstaunt bist,das man Emo auch erst im späteren Alter bekommen kann,war ich erstaunt das viele diese Phobie seit ihrer Kindheit haben.

Ich denke auch mal.dass es meist Frauen sind,die eher sensibel sind. Mein Therapeuth meinte zu mir,dass ich genau in dieses Schema rein passen. Ich bin sensibel,hilfsbereit und gefühlvoll.

Meine beste Freundin leidet auch unter emo und sie auch recht sensibel.

LG

sYkyefloxwer

Ich habe mir, als ich diesen Forum und diesen Thread fand, das ganze Ding von vorne bis hinten durchgelesen, so fasziniert war ich davon, dass ich nicht alleine mit dem Mist dastehe. Da war auch ein Mann dazwischen, aber irgendwie hat die "Mannschaft", die hier im Faden aktiv war, komplett gewechselt. Von den anfänglich Aktiven ist irgendwie keiner mehr da. Wo seid ihr alle??

Was das Sensible angeht, da gehöre ich definitiv auch zu....

LG,

Skye

wxio

ja fände es sehr interessant mal mit einer männlichen fraktion zu mailen.

also männer wo seid ihr??

meldet euch!!

g,luc{ke8x0

hu hu

also,ich habe mal mit einem 50 jährigen mann geschrieben.der es auch seit kindheit hat...er hat noch nie gekotzt!!!das mit 50 jahren.und ihm geht es heute gut ;-D

wio:mir geht es wieder gut,da ich mich aus dem anderen forum abgemeldet habe.war gestern beim psychologen und der sagte mir,es ginge mir deswegen so schlecht.das ist pures gift für mich.den ganzen tag solche geschichten zu lesen.und ich hab es mir fast gedacht.es hat mich auch sooo runter gezogen.vorher ging es mir viel besser.heute war auch wieder meine erste angenehme nacht ;-D

zu dem thema wo die anderen alle sind.ich denke im forum bei emetophobie.de

da wird aber ja ausschließlich nur darüber gesprochen.

frag mich auch,wo steffi ist.sie war auch bei icq ewig nich online.hoffe,es geht ihr gut.oder sie braucht auch mal abstand davon.

und zum thema,wann die phobie ausbricht,kann ich euch gut erklären.die,die es wegen traumatischer kotzerlebnisse haben,also in der kindheit.haben es auch seit kindheit.es liegt immer an der ursache.bei mir ist es erst richtig mit meinem ertsen freund ausgebrochen.ich hatte zwar immer etwas angst davor,aber nicht diese schlimme panik.die kam mit dem ersten sexerlebnis.und das hat mit meinem vater zu tun.NEIN,er hat mich nicht missbraucht oder ähnliches...ich hab hier schon mal was geschrieben.da habe ich genau beschrieben,warum ich es habe.na ja,und der erste sex(freund) war der auslöser.ursache:mein vater...daran liegt es,das manche es später haben,manche früher.man muss halt wissen,warum man es gekriegt hat.

wie geht es euch allen denn so?wenn ich nich mehr sooo oft schreibe,bitte nichts falsches denken,aber ich möchte mich jetzt gerne mit anderen sachen beschäftigen und mich ablenken.es tut mir einfach nich so gut,ständig darüber zu lesen und zu schreiben :°( aber ich melde mich natürlich wieder :)^

bis dahin wünsche ich euch aber alles gute.

lg heike @:) *:) x:)

wii1o

@ glucke

wie meinst du das , es hat mit deinem vater zu tun??

bei mir hatte der therapeut bei dem ich als kind war auch gesagt, es hätte mit dem sexualkundeunterricht zu tun, den wir damals in der schule bekommen hatten. kann ich mir aber nicht vorstellen.

wobei es schon mit der zeit hinkommt. aber ich weiß nicht!!!:-/

gBlIunckex80

wio

warte,ich kopiere den text hier mal hin,den ich schonmal geschrieben hab.hoffe,es ist verständlich geschrieben ;-)

gmluIckxe80

also,hier nochmal der text:

hallo alle zusammen

war gestern beim psychologen und wollte euch ja berichten. also,ich hab ihn gefragt, ob ihm emetophobie was sagt. er kennt das, aber er sagt, das ist unwichtig. weil das im endeffekt wie panikattaken sind, nur eine steigerung. dadurch,das wir uns einen grund für die angst gesucht haben (was bei panikattaken ja nicht der fall ist. da ist ja einfach nur die angst vorhanden, aber meistens nicht vor etwas bestimmten) hab mich gestern richtig ausgekotzt (natürlich nicht in dem sinne(- danach ging es mir sooo gut(-: also, ich kann euch erklären, warum ich es habe und die meisten es auch. entweder ist es ja missbrauch in der kindheit (was bei mir nicht der fall ist) oder es hat mit dem vater und der nicht zu ende gelebten entwicklung zu tun. also,es gibt ja immer bestimmte phasen in der kindheit, wie zum beispiel im alter von 6-8 die doktorphase. wird die aber durch irgendeinen vorfall unter brochen, beendet man diese phase abrupt und leider möchte man diese phase unbewußt wenn´man älter ist zu ende leben. was dann natürlich nicht mehr normal ist und dadurch kommt dieser konflikt im körper zu stande. im körper knallen dann 2 sachen aufeinander, zum einen die phase, zum anderen der verstand, der sagt: hallo?das ist nicht normal. die beiden knallen dann aufeinander und es entsteht je nachdem eine panikattake oder übelkeit und ekel. bei mir ist es so, das ich meinen vater vergötter. jeder weiß sicher, das man als kind immer denkt, mein papa ist mein traummann, den will ich heiraten. tja,bei mir war es genau diese phase. und in dieser zeit haben sich meine eltern gar nicht gut verstanden, ich habe dann als kind versucht, die mutter und ehefrau (rolle) zu übernehmen. bin dann in dieser zeit stecken geblieben und denke wohl heute noch in meinem unterbewußtsein, das mein papa mein traummann ist, ich ihn haben will.. im unterbewußtsein sogar noch viel mehr. da es ja nicht normal ist, ich aber wohl diese phase beenden möchte entsteht dieser konflikt in meinem körper. EKEL!!was würdet ihr denken, wenn ihr wüßtet, ihr "wollt" (ohne es zu wissen) mit eurém vater schlafen? ich würde sagen: ih,zum KOTZEN!!!! und genau das ist der haken!!

hoffe,ich hab verständlich erklärt und wenn ihr was wisse´n möchtet, dann fragt mich. ich weiß seit gestern, das es nur eine frage der zeit ist, bis ich wieder gesund bin. bin ja auch schon seit 2,5 jahren dort. wir warten jetzt nur noch darauf, das mein unterbewußtsein alles versteht und realisiert. mein kopf hat es ja schon länger. er sagte auch, ist ja klar, das geheilte menschen in diesem forum nicht schreiben.. wir sind ja leider alle noch betroffen, aber ich weiß, das es einige gibt, die vollkommen geheilt sind!! also,mädels.kopf hoch, denn jeder kann sein leben irgendwann wieder vollkommen genießen. man muß nur ganz viel daran arbeiten. lieben gruß

heike

g=luck#e80

also,es hat ganz oft mit vater,mutter,sex oder so zu tun...das kotzen steht ja für etwas.denn man hat ja nicht wirklich die angst vor dem kotzen,sonde´rn man hat es nur darauf verschoben.kotzen steht für ekel.und wovor man sich ekelt,müßte man dann raus kriegen.das kotzen ist nur ein symbol für etwas,was annormal und ekeilg ist!also,das trifft nicht bei denen zu,die emo durch kotzerlebnisse und dumme reaktionen bekommen haben.das könnte mit 1 grund sein,bei dir,wio.mit dem unterricht.aber ich würde behaupten,das es zu spät dafür ist.denn in dem alter sollte man schon normal damit umgehen können.es könnte also eher mit ein auslöser gewesen sein.weil du dich vor dem thema geekelt hast...bin ja leider auch kein psychologe.kann nur das widergeben,was mir der psychologe erklärt...

wWio

dann wäre doch eine therapie mit hypnose sinnvoll..

denn da könnte der therapeut gezielt auf dies thema eingehen.

wenn ich nur nicht so bammel vor hypnose hätte. müßte ja ein ganz seriöses unterfangen sein. also quasi jemand der sich mit der materie ein bischen auskennt. hast du schon erfahrung gemacht mit hypnose in diesem zusammenhang, glucke??

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH