» »

Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

G ras-H+alxm

heute war im Bus auch so einer, der blickte so komisch auf den Boden und blähte immer die Wangen so auf und seufzte...dachte auch, der k*** jeden Moment los... %-|

@ Hüpfeball:

Eine Garantie wirst du NIE haben. Klar, du könntest jetzt in deinem Zimmer bleiben, bis in den Medien nichts mehr vom Noro-Virus berichtet wird und bis Sommer ist. Nur leider ist man auch im Sommer vor normalen Magen-Darm-Grippe-Infektionen nicht geschützt.

Und trotzdem haben die wenigsten Menschen - vor allem wir Emos nicht, wie man im anderen Forum lesen konnte - jährlich ne MDG. Viele Emos haben jahrelang nicht mehr brechen müssen. Die haben sich nie angesteckt.

Die einzige Vorbeugung, die man treffen kann, ist normale Hygiene (was ja eh selbstverständlich sein sollte), genug Schlaf und gesunde Ernährung..Sport soll auch Abwehrkräfte stärken.

Ansonsten kann man nur hoffen...

s\kyefhloBwer

Grrr...

...hatte tagelang Probleme, ins Forum reinzukommen, dauernd Fehlermeldungen... naja, hier bin ich wieder. Hab nen Link gefunden, der für Leute hier drin interessant sein könnte, die aus NRW kommen. Da geht es um die Anzahl der Fälle von Noroviren im Lande, aufgeteilt nach Kreisen, glaube ich. Beruhigt mich zu sehen, dass es in dem Kreis, in dem ich wohne (und der ist riesig!) "nur" 56 Fälle gab :-)

Also, here goes:

[[http://www.loegd.nrw.de/1aim-berichte/html/tabelle_mit_fallzahlen___prozent___pro_meldekategorie_norovirus-erkrankung.html]]

Einfach Link komplett kopieren, sollte funktionieren!

LG,

Skye

Glras-xHalm

Hallo ihr...

bin seit Mittwoch ja in der Klinik und seitdem wurde es auch mit der Übelkeit immer schlimmer. 3mal täglich ist Essen Pflicht, das heisst, man MUSS essen, und es findet in einem grossen Speisesaal statt, wo viele Leute sind, auch welche von anderen Stationen....dann muss man immer 30 Minuten dort sitzen bleiben.

Schon am D onnerstag konnte ich nur die Hälfte essen und schwankte zwischen "ich bleibe sitzen" und "ich renne raus"....

Freitag war mir dann so schlimm schlecht, dass ich dem Pfleger gesagt habe, ich könne unmöglich rüber. Erstens könne ich nichts essen jetzt und zweitens die ganzen Gerüche..bäh...er hat mich dann gefragt, was genau schlimm sei etc. (also er hat mich ernst genommen) und ich habe dann angefangen zu heulen.

Musste dann eine Verhaltensanalyse schreiben, weil das ja ein Problemverhalten ist (Habe die Regeln nicht befolgt aufgrund von Vermeidungsverhalten). Das sind 7 Seiten, wo man z.B. aufschrieben muss, was genau passiert ist, warum, wann wie wo etc., die Gründe, die Ursachen, was man hätte dagegen tun können, und so weiter und so fort.

das musste man während 2 Stunden in seinem Zimmer machen, wo man auch sein Handy abgeben musste. Durfte während dieser 2 Stunden auch keinen Kontakt zu seinen Mitpatienten haben....

nachher gings mir tatsächlich etwas besser. Nächste Woche werden wir das in der Einzeltherapie anschauen..hoffe, ich komme da weiter. Hat mich doch selber genervt, dass mir wieder so schlecht war und ich es nicht geschafft habe, in den Speisesaal zu gehen....

seitdem gehts wieder, habe also seitdem an allen Mahlzeiten teilgenommen.

sgkyefl]owexr

@Gras-Halm

Hallo,

hab schon in Deinem anderen Faden gelesen, was Du gerade mitmachst in der Klinik. In welcher bist Du denn? Ich kenne solche Situationen auch, wo ich nichts anderes möchte als rausrennen.... danach gehts mir auch meist wieder besser, wenn ich aus der belastenden Situation rauskomme. Durchhalten ist auch nicht unbedingt meine Sache. Hast Du denn schon irgendwelche Tips bekommen, wie Du in Zukunft belastende Situationen durchstehen kannst oder kommt das erst noch?

Gruß,

Skye

G%ras@-Haxlm

das kommt erst noch. Hoffe ich zumindest. BIn ja erst seit Mittwoch hier und hatte noch keine richtige Einzelhterapie, bzw. es wurden erst die Verträge unterschrieben und so.

Ich bin in einer Klinik in der Schweiz, auf ner Borderline-Station....

s6kyefrloxwer

Hey, wo seid ihr alle? Geht´s euch gut? *:)

Skye

w8ixo

hey

ja also ich kann im moment sagen es geht mir gut.

bin etwas im stress.

sind hier eine karneval-hochburg und da geht es bei uns richtig rund.

kinderkarneval, weiberfasching , im kindergarten , in der schule...

da kommt man zu nichts anderem. ist aber total klasse.

bin eigentlich immer nicht so der faschingstyp gewesen. aber die letzten drei , vier jahre hat sich so ein nettes grüppchen frauen gefunden, daß immer auf weiberball geht. und das ist echt der hammer. macht richtig laune.

:)^ :)^ :)^

hoffe es geht euch allen auch gut.

ganz liebe grüße an alle. @:) @:) @:) :)* :)* :)* x:) x:) x:)

mKandxy28

Hey, ich hab auch wahnsinnige Angst vorm brechen. Grad ist mir wieder schlecht auf Arbeit und es hilft mir meistens wenn ich mir das von der Seele schreibe. Bin ja nicht allein hier im Raum und muss dann immer versuchen mir das nicht anmerken zu lassen, was ganz furchtbar schwierig ist. Tja was mache ich dagegen. Ich versuche es auszuhalten, mich abzulenken (obwohl ich sofort losheulen könnte) und wenn gar nix hilft geh ich meine Tropfen nehmen, aber nur dann wenn ich bald k... muss. Habe das letzte mal vor etwa 10 (!) Jahren gek... auf ner Klassenfahrt, da war ich 19. Haben schön Alkohol getrunken und Spaß gehabt. Aber das hat mich nie verfolgt oder so. Ist passiert und ich habs wieder vergessen. Komisch warum ich da jetzt so ne Panik schiebe.

K*athyarin}a08%8

Ich Leide auch Unter Emetophobie

Hallo,

ich leide seit knap 1 Jahr an Emetophobie. das ganz hat eine Magenschleimhautentzüngung bei mir ausgelöst und seit dem an habe ich eine heiden angst zu erbrechen. Ich bin total eingeschrenkt in vielen dingen, zb. gehe ich nicht mit vollem Magen aus dem Haus und versuche thermine die ich habe immer auf Morgens oder vormittags zu legen, und dann erst wenn ich wieder zuhasue bin in ruhe was essen kann ohne das mir schlecht wird. Nur leider leide ich sehr darunter. ich habe auch zur zeit keinen job weil es einfach nicht möglich ist, in panik ataken oder stress situationen wird mit total schlecht mir wird schwindelig und ich habe das gefühl ich müsste erbrechen, nur das koriose an der ganzen geschichte ist, dass ich nicht ein einziges mal in dem Jahr wo ich die Krankeheit habe Erbrochen habe, ( zum Glück ) ich glaube das währe jetzt auch das schlimmste für mich. Ich habe mich lange zeit zuhause vergraben habe niemanden an mich ran gelassen und habe meine ausbildung abgebrochen, es ist wirklich der horror! Ich wünsche sowas niemanden! Ich habe mittlerweile gelernt damit zu leben , habe mit kleine brucken im kopf gebaut wie zb. das ich wenn ich am nachmittag oder am abend was vor habe das ich ab einer bestimmten uhrzeit nicht mehr esse und ich dann im kopf weiß dann und dann ist das essen was ich gegessen habe soweit verdaut und ich dann in ruhe mit meinen leuten was machen kann. Oder wenn ich in einem kaffee sitze, dann sitze ich grundsetzlich in der nähe von der Toilette oder der ausgangstür. Weil wenn mir dann schlecht wird ich dann schnell raus oder zur toilette laufen kann, ( was zum glück aber noch nicht passiert ist ) Ich nehem mir auch mal eine kleine tüte mit wenn ich die mglichkeiten nicht habe. Es ist alles eine Kopf sache. ich Rate jedem der an dieser Krankheit leidet versuchen wie ich ein paar brücken zu bauen, damit ist es echt einfacher, aber leider auch nicht wirklich geheilt.

LG Katharina

C}hinIapri[nWcess

ich hätt angst wenn ich in so einer Klinkim wäre. Ich hatte schon geheult( aber heimlich) als ich 3 Tage im Krankenhaus lag. Ich wollte da einfach nur raus. Alles nur kranke um mich. :°(

wbixo

hey katharina,

das mit dem essen habe ich auch mal eine zeit gemacht.

wenn ich wußte ich muss irgenwohin, habe ich einfach nichts mehr gegessen, weil ich dachte ist nichts im magen drin also kann mir auch nicht schlecht werden.

irgendwann habe ich dann bei mir festgestellt, daß mir trotzdem schlecht werden kann, auch wenn ich nichts gegessen hatte.

mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen.

lebe aber schon seit ich denken mit der vermeidungsstrategie.

ist doof und ich ärgere mich auch weil ich soviel nicht machen kann, bzw. mache aber es ist halt so und so geht es mir gut.

liebe grüße

KfathaPrina0O88

@ Wio

Hallo wio,

wenn ich mir das hier so immer wieder durchlese wundert es mich sehr das es so viele menschen gibt die darunter leiden. Es ist schon krass wie labier wir menschen doch sind.

Also wenn ich nichts gegessen habe wird mir nicht schlecht weil ich mir immer wieder sage auch wenn ich jetzt Kotzen müsste würde eh nur galle kommen und das ist nicht ganz so schlimm wie wenn der magen voll währe und wenn dann könnte ich ja bei leerem magen auch in ein taschtuch brechen, habe auch immer welche greifbar in meiner tasche. ich komme mitlerweile eigentlich gut damit klar auch wenn ich eingschränkt bin. War auchbei vielen therapeuten aber ich bin zu dem entschluss gekommen das mit mir selbst aus zu machen und ich bin mittlerweile auch so das ich wenn es mir richtig gut geht auch in einem Restaurant essen kann, was vor ein paar monaten undenkbar gewessen währe, aber ich muss halt immer in der nähe von ausgang oder toilette sitzen dann ist alles gut.

Wie ist das den bei dir wenn du Erbrichst? Ich habe ja seit ich die krankheit habe nicht ein mal erbrochen, und mich würde doch schon interessieren wie du bzw. man sich dabei fühlt also bekommst du dann noch mehr angst oder verschlimmert das alles noch mehr?

Lg Katharina

sDkfyeflxower

Hallo Katharina,

ich bin zwar nicht Wio, aber auch eine von den Betroffenen, was Du sicher weißt, wenn Du den Faden schon länger gelesen hast *:)

Um Deine Frage zu beantworten, ich habe zwar seit 24 Jahren nicht mehr gek***, aber wenn es passieren würde, würde sich meine Angst bestimmt verschlimmern! Davon bin ich fest überzeugt! Ich halte es momentan ähnlich wie Wio, ich versuche, mir von der Angst nicht das Leben total bestimmen zu lassen, und größtenteils gelingt mir das auch, aber es gibt immernoch genug Situationen, wo es mir mulmig ist und wo ich auch am liebsten fliehen würde. Geht nur nicht immer :°(

Momentan treibt mich immernoch die Panik um den Norovirus um. Die Gefahr ist ja immernoch nicht gebannt :-o Als ich den Link, den ich weiter oben gepostet habe, nochmal geklickt habe und mir die aktuellen Fallzahlen angesehen habe, musste ich mit Schrecken sehen, dass die Fallzahlen gestiegen sind *hilfe*. Ich gehe daher momentan kaum vor die Tür!

LG,

Skye

s1kyef&lowexr

MIST MIST MIST!!!

"Karneval: Der Norovirus feiert mit

Münster (ddp). Die Gesundheitsbehörden befürchten einen weiteren Anstieg der Norovirus-Erkrankungen an den bevorstehenden Karnevalstagen. Durch die engen Kontakte während des närrischen Treibens sei die Ansteckungsgefahr sehr hoch, warnte der Experte vom Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (LOEGD), Ulrich van Treeck, am Mittwoch in Münster. Die Magen-Darm-Infektion, ausgelöst durch so genannte Noroviren, äußere sich durch zwei Tage andauernde Übelkeit, schwallartiges Erbrechen und heftigen Durchfall. Beim LOEGD seien für die vergangene Woche 1936 Fälle gemeldet worden, die bisher höchste Zahl im Jahr 2007. Seit Wochenbeginn hätten die 54 Gesundheitsämter in NRW insgesamt 671 Fälle registriert. Bei diesen Zahlen handele es sich nur um die Spitze des Eisbergs, hieß es. Dem LOEGD würden lediglich Fälle infolge einer labordiagnostischen Analyse gemeldet. Die Dunkelziffer sei weitaus höher, weil viele Erkrankte nicht den Arzt besuchen. Für NRW schätzt van Treeck die Zahl an Erkrankungen auf eine Viertelmillion in der aktuellen Noroviren-Saison zwischen Ende Oktober und April. Das Robert-Koch-Institut rechnet bundesweit mit einer Million Kranken." (Quelle: [[http://netdoktor.de]], newsletter)

Oh verdammt!!! Ich hatte wirklich gehofft, das geht langsam mal zuende mit der Epidemie!!! Neulich hatte ich ja einen Artikel im Newsletter, der darauf hindeutete. Aber das hier.... gut, dass ich Karneval hasse und nicht irgendwohin muss!

LG,

Skye :-/

wxio

tja , nun hat es mich doch wieder runtergerissen.!!!!:(v :(v :°(

bin stinkesauer auf mich selbst.

gestern abend war es soweit . mir war kotzeelend.

so schlecht war mir schon lange nicht mehr.

und wieder gingen die pferde mit mir durch.

ausgetickt, durchgeknallt... das ganze programm.

heute könnte ich mir selbst in den hintern treten dafür.

hatte mir soviel vorgenommen wenn es wieder soweit ist.

aber vergiss es. die totale enttäuschung!!!!!!

meine tochter hat dann die nacht auch noch gebrochen und ich konnte ihr nicht helfen, weil ich nicht dazu in der lage war.

KANN NICHT WAHRSEIN!!!!

war so mit mir selber beschäftigt das mein mann alles übernehmen musste.

könnt heulen...........

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH