Wer leidet auch an Emetophobie (Angst vor Erbrechen)?

sYkyefloxwer

Liebe Wio, ich verstehe Dich ja nur zu gut!!! Wir alle wünschen uns das, denke ich. Aber ich persönlich glaube nicht daran, dass man die Emo wirklich jemals loswird! Ich kann mir einfach keine geeignete, wie auch immer geartete Therapie vorstellen! Wir können alle nur lernen, irgendwie damit umzugehen und uns das Leben nicht schwerer zu machen als nötig. Damit allein sind wir ja schon ausgelastet. In meiner letzten Therapiestunde ging es u. a. auch mal um die Emo, ich habe gesagt, dass die Emo sowas wie meine "Grundangst" ist und viele andere Ängste, die ich habe, praktisch sich darauf "aufgebaut" haben. Meine Therapeutin war der Meinung, dass man vor allen Dingen lernen muss, loszulassen... die Verkrampfung, die dann stattfindet, wenn man so eine Panikattacke hat, verschlimmert alles nur und es gibt Techniken, die man anwenden kann, um die Panik in den Griff zu bekommen. Man soll sich auch "erlauben", dass einem schlecht sein "darf", was rauswill, "darf kommen", egal, wie das auf andere wirkt (ich versuche ja immer zu vermeiden, dass Leute mitkriegen, wenn es mir schlecht geht) und man muss loslassen. Das Wunder, dass dann meist passiert, ist, dass es einem bessergeht - letztendlich passiert dann eher nichts als dass man wirklich k*** muss! Wenn man das erkannt und vor allen Dingen verinnerlicht hat, lässt die Angst davor von alleine nach. Man muss nur üben, üben, üben.

Vielleicht hilft das jemandem von euch weiter? Mir schon, zumindest bisher "im Kopf", das heißt, ich kann diese Argumentation nachempfinden, zumal ich auch schon selbst erlebt habe, dass, wenn ich praktisch den "Kampf aufgebe", wenn mir höllenschlecht ist und ich meine, gleich gehts los und mir sage "ok, ich geb auf, komm schon, los gehts", dann geht es mir schlagartig besser!!! Kennt ihr das?

LG,

Skye

gUluc`ke80

hu hu mädels

also,ich bin mir 100 5ig sicher,das man es ganz los wird!mein psychologe hatte 5 frauen in behandlung mit dieser "krankheit" und alle sind es komplett los!!er sagte,es ist auch klar,das in so einem forum keiner schreibt:ich bin es los etc. denn wenn man es los ist,verschwendet man daran keinen gedanken mehr und macht sich erst gar nich die mühe,so ein forum aufzusuchen.denn ich denke,wir haben es ja nur gefunden,weil wir es haben und um uns auszutauschen und es los zu werden.und ich merke ja auch,wenn es mir gut geht,schreib ich seltener,weil ich meine zeit dann mit schöneren dingen verbringe,als an die emo zu denken oder drüber zu schreiben.klar,wenn einer von uns es jetzt los wäre,würden wir uns sicher melden.aber die die es nicht mehr haben,waren höchstwahrscheinlich nie in einem forum oder wissen vielleicht nich mal,das es so viele betroffene gibt,sprich schon foren,wo darüber gesprochen wird.und wenn ich es los wäre,würde ich dann auch ganz sicher nicht mehr im internet danach suchen!denn dann lebe ich und denke nie wieder an das,was mein leben so kaputt gemacht hat!ich habe auch nur gesucht,als es mir schlecht ging!in guten zeiten denke ich gar nich dran,mich damit zu beschäftigen,dann genieße ich,das es mir gut geht.alles andere würde mich ja nur runter ziehen.panikattacken sind auch vollkommen heilbar und emo ist nur eine gesteigerte form davon.wir haben uns nämlich etwas gesucht,wovor wir angst haben.die panik kommt ja bei uns nicht einfch so,wie bei "normalen " panikattacken.wir haben ja eine sache,die uns so eine angst macht.auf jeden fall hat mein psychologe,allein aus erfahrung versichert,das es ganz weg geht!denn die angst kommt ja nich ohne grund.es gibt dafür einen grund und der muss beseitigt werden.und dann hat unser körper auch keinen grund mehr signale zu geben,für dinge die nich verarbeitet wurden!die krankenkasse zahlt ja auch nicht für dinge,die nicht heilbar sind.es gibt nämlich auch psychische krankheiten,die nicht behandelbar sind und die auch nicht bezahlt werden.da kann man dann nur noch mit tabletten arbeiten!also,lasst den kopf nich hängen!ich bin sicher,das es für immer weg geht!:)^ :-)

glg heike @:) *:)

w ixo

denke auch @ glucke.

und die hoffnung stirbt zuletzt!!

:)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

wxio

habt ihr schonmal was von den ifa-instituten gehört ???

s^kyezf:lower

Gehört schon, aber noch nicht richtig damit befasst... warum? *:)

LG,

Skye

w[io

weil die sagen, dass man die angst loswerden kann. wollte nur mal wissen ob schon jemand mit denen gearbeitet hat.

wollte mich mal informieren.

g.lyucke8x0

genau wio :)^ :)^ :)^ :)* :)* :)*

wie gehts dir denn jetzt?alle wieder gesund?was ist denn ifa??muss ich ja gleich mal gucken(((((-;

S8hin

Emethopobie! Wer weiß eine Lösung?

Hallo!

Ich habe auch diese Krankheit und wollte mal fragen, wie man sie besiegen kann? Kann mir wer helfen?

g8lucke-80

@shin:das wissen wir leider alle nich....ich halte persönlich eine therapie für das beste.tiefenpsychologie.aber das sind meine eigenen erfahrungen...kann nur von mir sprechen.wie lange hast du es denn schon?

lg heike

spkyenflowexr

@ Wio:

Kennt sich das Ifa-Institut denn auch mit Emo aus? Ich hab von denen im Zusammenhang mit Angst überhaupt bzw. Panikattacken gehört, aber Emo? Ist doch eher speziell, oder?

LG,

Skye

goluckex80

@wio:hmmm,ich denke immer,das bei uns so was nich so wirkt.da ich mir nie vorstellen kann,wie eine konfrontation bei uns ablaufen sollte.da das bei emetophobie auch überhaupt nicht ratsam und hilfreich ist...wie wollen die uns dann damit konfrontieren?ich wünschte,ich könnte das kotzen gegen spinnen eintauschen(((-;vor denen hab ich sowieso schon tierische angst :-o

g<lucNke8x0

skye: hab mir das gerade mal durch gelesen und da steht auch:angst vorm erbrechen.also,vielleicht zumindest etwas ahnung((((-;

s]kyeHflowexr

Tatsächlich ???!!! Hast Du gerade mal den link für mich? Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, ne Konfrontation bei Emo durchzustehen... im Leben nicht! Meine Thera meinte auch, das sei Blödsinn.

LG,

Skye

SThin

@ heike

hab diese krankheit schon seit meiner kindheit, ich wusste aber bis vor kurzem nicht, dass es eine krankheit ist... jeder hat sich immer nur über mich lustig gemacht deswegen... wenn ich z. b. merke, dass ein magen-darm-virus unterwegs ist, schlucke ich vorab schon medikamente, damit ich ja nichts bekomme, deswegen hält mich jeder für bekloppt... ist gut zu wissen, dass ihr verstehen könnt, wie es einem dabei geht....

sHky@e]fl$ower

Und ob wir das verstehen können!!! @:) Alle die wir hier sind, glaub mir das! Wir alle hier haben die abstrusesten Mechanismen, damit umzugehen, du bist definitiv nicht allein!

LG,

Skye

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH