» »

Cipralex

A5lidSa-Nadxine hat die Diskussion gestartet

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament "Cipralex"? Hab es wegen Angststörungen verschrieben bekommen und würde gern wissen ob es starke Nebenwirkungen hat und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt...

Freue mich über Antwort!!

Antworten
t$ra)urirge]rh_xengel

ich muß leider auch sagen das es bei mir alles nur noch schlimmer gemacht hat.

STaguaqro

Hallo Alida-Nadine,

Cipralex (Escitalopram) ist üblicherweise sehr gut verträglich und zur Behandlung von Angststörungen ausdrücklich zugelassen. Ich habe selbst mit Cipralex Erfahrungen gemacht, und zwar sehr positive (rasch einsetzende Wirkung und keine unerwünschten Nebenwirkungen - was ich von einigen anderen Antidepressiva, die ich vorher nahm, nicht unbedingt sagen kann). Was Du wissen solltest: Cipralex gehört zu den sogenannten SSRI (selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern), die sich alle durch den selben Wirkungsmechanismus auszeichnen, deshalb aber nicht unbedingt chemisch verwandt sind; es ist also möglich, daß man einen SSRI nicht gut verträgt, einen anderen aber problemlos (ich bekam z.B. von Zoloft, einem anderen SSRI, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden, von Cipralex aber nicht - ich hatte sogar ab Beginn der Behandlung mit Cipralex seltener Migräne als je zuvor). Wenn Cipralex oder andere SSRI zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt werden sollen, ist es immer zu empfehlen, zunächst eine Woche lang die halbe Normaldosis (also täglich 5 mg) zu nehmen und erst in der 2. Woche die Dosis auf die üblichen (und zur Erreichung einer Wirkung nötigen) 10 mg pro Tag zu erhöhen. Das reduziert das Risiko, daß zu Beginn der Behandlung Nebenwirkungen (vor allem eine stärkere ängstliche Gefühle) auftreten. Falls das trotzdem passiert, kann der Arzt z.B. zusätzlich für eine kurze Zeitdauer ein Benzodiazepin wie etwa Xanax verschreiben, das diese Nebenwirkungen beseitigt. Etwas Geduld ist auch bei Cipralex nötig - die antidepressive Wirkung tritt nach etwa 2 Wochen ein, was aber im Vergleich zu anderen Antidepressiva immer noch flott ist (bei Fluoxetin dauert es oft dreimal so lang, bis die Wirkung eintritt). Ängste verschwinden meist etwas langsamer als Depressionen. Wichtig ist auch die regelmäßige Einnahme. Falls Du noch Fragen hast, schick mir eine PN ! Ansonsten alles Gute und viel Erfolg,

APlida7-NadLine

Danke für eure Antworten!Also am ersten Tag der Einnahme war ich eigentlich noch aufgekratzter als sonst.Heute ging es dann weiter mit Kopfschmerzen und Übelkeit.Naja mal sehen, die Ärztin meinte auch das sei die ersten Tage normal...

Ich wünsch euch alles gute!!@:)

h\e@ath%er1x2

Hallo Saquaro!

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen, ob du keine Nebenwirkunge wie z.B. Gewichtzunahme und stärkes schwitzen hattest, was für dieses AD häufige Nebenwirkungen sind.

LG

Heather12

A$lida-$Nadixne

TraurigerEngel

Was ist bei dir schlimmer geworden?Deine Angstzustände?

-5himmelUsejngel-

Hallo,

ich nehme Cipralex jetzt seit fast 2 Wochen. In der ersten Woche die halbe Tablette, seit Montag jetzt die Ganze.

Ich bemerke keine gravierenden Nebenwirkungen. Auch ich hatte richtig Angst davor. Sachen wie Müdigkeit, Herzrhtymusstörungen die ich bemerkt habe, können aber auch vom Wetterwechsel kommen. Deswegen warte ich erstmal weiter ab.

In der Packungsbeilage steht etwas von mind. 3 Monaten, bis die völlige Wirkung eintritt. Ich nehme Cipralex wegen meiner Ängste und bemerke nach den 2 Wochen bisher noch nichts. Auch nicht das meine depressiven Verstimmungen/Katastrophengedanken sich verändert haben.

Sollte man wirklich die 3 Monate abwarten? Bin kein sehr geduldiger Mensch, was sowas angeht.

VG

himmelsengel

G4ras-AHxalm

3 Monate?? :-o

also imho ist bei jedem Präparat (halt je nach Dosis..die muss schon hoch genug sein) nach ca. 6 Wochen die vollständige Wirkung da. Man kann auch einen Serumspiegel machen, dann sieht man, ob dieser im Wirkungsbereich liegt - wenn nicht, erhöhen und schauen, was passiert.

-Qhimmejlse1ngel-

@Gras-Halm

doch, doch... in der Packungsbeilage steht:

"... es kann einige Wochen (2-4 Wochen) dauern, bevor Sie eine Besserung feststellen... Bei der Behandlung der Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie wird das Wirkungsmaximum nach ungefähr dreimonatiger Behandlung erreicht."

Heute nehm ich sie 2 Wochen und merke leider noch nix im positiven Sinne.

beentxen

cipralex

Hallo meine Leidensgenossen,

ich habe seit drei Jahren Angst und Panikattacken.

Jetzt habe ich noch starke DEPRESSIONEN bekommen.

Ich nehme seit 5 Tagen 10mg cipralex und soll

ab Morgen eine ganze Tabletrte nehmen 20 mg .

Wer hat Erfahrungen gesammelt .

Habe auch etwas Nebenwirkung wie Übelkeit,

stärkere Depressionen, Benommenheit , kein Stuhlgang .

Es wäre super, wenn man sich untereinander informieren könnte .

Das hilft uns allen sehr . Wir sind ja auf uns gestellt .

Danke

Benten

-Phiummelseengelj-

Hallo Benten,

ich habe in der ersten Woche nur eine 1/2 Cipralex genommen und dann auf eine Ganze gesteigert. Nach einer weiteren Woche sollte ich auf 2 Cipralex gehen. Also 20mg, aber ich hatte Benommenheitsgefühl und bin dann nach 4 Tagen auf 1 1/2 zurückgegangen und mit dieser Dosis fahre ich ganz gut. Habe keine Nebenwirkungen.

Hast du deinem Arzt die Nebwirkungen genannt, die du zur Zeit hast?

Alles Gute

himmelsengel

e,vc:hen x57

cipralex

Habe es eineinhalb Jahre genommen.

Hatte starke Herzrythmustörungen sognanntes (Herzstolpern )

Hiztewallungen und brennen im Brustbereich,

erst dachte ich das ist meine Krankheit aber

nach absetzen von Cipralex waren die Symptome

auch weg.

Ich hatte auch sonst keine positive Wirkung feststellen können.

Habe es gegen Angsterkankung und Depression bekommen.

Aber ich möchte nicht sagen das es bei jedem so sein muss,

jeder Mensch reagiert eben anders auf Medikamente.

Es kann am Anfang zu einer Verschlechterung kommen, aber

prinzipiell möchte ich aus Erfahrung nur raten, wenn sich vier Wochen nach Beginn der Einnahme nichts positives tut, würde ich es mit einem anderen Medikament probieren.

Alles Gute

agbal'oRnex111

hier:

[[http://www.cipralex.ch/pdf/kurzinfo_d.pdf]]

gibts ausführliche infos zu cipralex. zwar für fachleute und ev. etwas beschönigend (d.h. vom hersteller verfasst), aber wer das medikament selbst nimmt, interessiert sich vielleicht trotzdem dafür.

mfg

m)ick;y-H82

hallo, ich habe auch cipralex genommen, da ich vor 172 jahren depressionen hatte. ich habe das medikament sehr gut vertragen und es hat mir sehr geholfen aus meinem tief zu kommen. ich habe es ca. 8 monate genommen, und dann langsam, abschwächend abgesetzt und keinerlei nebenwirkungen verspürt. momentan geht es mir jedoch wieder sehr schlecht ( nerven blank, examen, depressiv, nur am weinen... ) und ich überlege nochmal mit meinem arzt zu sprechen, ob er mir cipralex nochmal verschreibt.ich wünsche euch allen gute besserung und positives denken @:) @:) @:)

ogblzivixon

Erfahrungen...jo

Nehme Cipralex seit etwa 2 Jahren, wg einer u.a. durch Methamphetamine ausgelösten Panikstörung.

War das einzige Medi das half (hatte vorher einige andere probiert), hatte nach 2 Wochen schon eine deutliche Besserung, war nach 3 Monaten fast komplett beschwerdefrei. Heute ist es nur noch eine böse Erinnerung, die immer wieder dann hervorbricht, wenn ich mal unter meine 7.5mg dosiere.

Nebenwirkungen : Bin oft müde, lustlos, und hab in den letzten 2 Jahren 15kg zugenommen...Tendenz steigend, und langsam nervt es mich.

Das Gefühlsspektrum scheint irgendwie...eingeengt, nach oben und unten begrenzt zu sein. Ich bin gleichgültiger gegenüber negativen, aber auch positiven Erlebnissen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine Folge des Medikaments, oder meiner früheren Sünden ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH