» »

Fluvoxamin und Alk

n`el{a-nelxa hat die Diskussion gestartet

hallo zusammen!

ist es wirklich so, dass, wenn man ein antidepressivum nimmt, keinen alkohol trinken darf? wenn ja, weshalb nicht und was kann dabei passieren??

viele liebe grüsse, nela-nela

Antworten
GKraks-Halm

wie das bei Fluvoxamin ist, weiss ich nicht. Aber einmal Alkohol schadet nicht. Du wirst höchstens schneller besoffen, also Vorsicht.

nBelva-nelxa

ich habe gehört, dass da noch schlimmes passieren könnte, is aber nich wahr oder? (das medi ist ja nicht für mich)

G1ras-xHalm

ähm..ich wüsste nicht was - aber ich bin LAIE und garantiere für nichts!!

sollte jedoch im Beipackzettel stehen.

W(isReSoklratUexs

mein arzt meinte zu mir dass ich fluvoxamin auf keinen fall mit alkohol kombinieren sollte, allerdings trinke ich jedes wochenede solange bis ich keinen plan mehr habe wer ich bin und es ist noch nie was passiert /nehme das medikament jetzt seit nem halben jahr

Gkras-sHalxm

naja, aber mit "bis jetzt ist nie was passiert" sollte man vorsichtig sein. :-

bwekxa

Der erste Grund ist, dass alle Medikamente, die in den Hirnstoffwechsel wirken, einen Einfluss auf das Reaktionsvermögen haben. Insbesondere in der Anfangszeit kann das ziemlich fatal werden.

Der zweite Grund ist, dass Alkohol genau den gleichen Effekt hat und die Kombination diesen Effekt verstärkt.

Der dritte Grund ist, dass diejenigen, die ADs brauchen, sowieso schon genug Probleme haben. Für einen Außenstehenden reagieren die tatsächlich mitunter wie eine Schlaftablette und man muss wirklich alles fünfmal erklären. Auch wenn das die Betroffenen nicht unbedingt so sehen wollen.

Der vierte Grund ist, dass ADs über Enzyme aus der Leber abgebaut werden. Das ist auch der Ort, der für die Entgiftung von Alkohol zuständig ist.

Wer also ADs schluckt und gleich noch Alk hinterherkippt, fährt eher gegen die Wand und traktiert gleich doppelt seine Leber.

Beides ist ziemlich ungesund und ziemlich unnötig.