» »

Ist meine Freundin "Borderlinerin"?

FCurioxus

Neuer Fall...

...oder ist folgende Story vielleicht ganz alltäglich?

Situation: Ich müsste morgen abend auf eine Veranstaltung, auf die meine Freundin (im folgenden "C") nicht mitgeht (Geschäftsessen; ist nicht interessant für sie).

Normalerweise sehen wir uns jeden Tag (wohnen aber noch nicht zusammen). Wenn Sie etwas anderes vor hat, ist das für mich absolut okay, weil man eben als normaler Durchschnittsmensch auch mal ohne die Anwesenheit des Partners etwas macht.

Wenn wir uns aber "wegen mir" nicht sehen können, ist es immer eine mittlere Katastrophe. Meistens kann ich jedoch irgendeinen Kompromiss finden (nach einigem hin und her). Dieses Mal scheint es aber ein Super-Gau zu werden, weil ich nicht nachgeben KANN.

Ich habe ihr schon 100x zu verstehen gegeben, dass diese Veranstaltung morgen sehr wichtig für mich ist. Habe sie sozusagen angefleht, mich wenigstens verstehen zu "wollen". Man hat den Termin extra für mich angepasst. Wenn C ein bisschen Geduld hätte, könnten wir uns ja auch nachher sehen, aber das ist ihr zu wenig. Sie beharrt darauf, dass ich den Termin absagen MUSS.

Ansonsten... tja, die Konsequenzen hat C bisher noch nicht erwähnt. Wahrscheinlich redet sie dann nicht mehr mit mir oder so etwas.

Jetzt die Frage an Euch. Ist so ein Verhalten "normal"? Ist C einfach schlecht drauf und reagiert deshalb so verbohrt, oder was will diese Frau von mir ??? Ich kann doch nicht komplett alles vergessen, was um mich rum ist! Ich muss doch auch für andere da sein und auch hie und da diverse Termine wahrnehmen!? Oder bin ICH nicht normal?

Weiß jemand Rat? Wie verhält sich ein normal denkender Mensch in so einer Situation ???

(Ich hoffe, mein Text ist einigermaßen verständlich... bin momentan sehr aufgewühlt und schreibe vielleicht etwas wirr...)

HKunneb7ixeke

furious

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

(anonym)

FFur3ious

Um Gottes Willen...

:-o Uh...oh... hat unser lieber Nethe Zitats-Verstärkung bekommen? :-o

Sei mir nicht böse... aber diese "Zitaterei" geht mir langsam auf den Zeiger... man kann doch auch mit eigenen Worten antworten ???

H0unnebdixeke

Zeiger

Nur der Unwissende wird böse,

der Weise versteht.

(indische Weisheit)

pMhoebMethe3witcxh

Re:

Hallo,

ich finde das gerade diese Worte doch total auf uns Borderliner zutreffen.

Ich weiss auch nicht, warum man sich über so etwas aufregen muss. Es kann sich doch nicht jeder so artikulieren das es dir jetzt gerade passt. Überfliege doch diese Zeilen dann nur wenn sie dich so stören und sei doch ein bisschen toleranter.

Borderliner sind Menschen, die sich manchmal nur mit Mühe ausdrücken können und da ist es sehr hilfreich gerade ein Zitat zur Hand zu haben.

Liebe Grüsse

Phoebe

Flurixous

Sorry...

...war nicht so gemeint. Bin - wie gesagt - zur Zeit ein arg aufgewühlt. :-(

Ich hätte halt gerne etwas "persönliches" gehört. Eine eigene Erfahrung, oder einen kleinen Tipp, wie das ein aussenstehender sieht. Eigene Worte eben...

Habe überreagiert. Nochmal sorry.

AWlxex

Meine Sicht

Hi,

der Beitrag von Furious gefiel mir, nicht positiv gemeint, aber er hätte von mir sein können. Da wird mal wieder aus einem kleinen alltäglichen Nippes ein Riesen-Ding, deshalb hast Du (Furious mein ich) wohl auch so ein Problem, das Ganze zu verstehen und einzuordnen. Ich sag mal ganz ehrlich, wenn mir das jemand erzählen würde, ein Kumpel oder so...ich würde sicher lachen, Du vermutlich auch...nun, leider kenne ich aus Erfahrung solche Dinger allzugut und habe aufgehört zu lachen. Ich habe wohl zu häufig solche Stories aus meinem Leben erzählt, und andere haben darüber geschmunzelt. Und meine "Streits" resultierten aus weit weniger schlimmen (wenn man das überhaupt so nennen kann) Themen -ich erinnere da nur an ein ausgetrunkenes Glas- und waren schon oft fast Auslöser für eine totale Trennung. Nun, zu Deiner Schilderung, bin ja nun mal objektiv...ich sehe da gar nix Schlimmes von Dir, ist doch logisch, daß man mal was anderes vorhat, in Deinem Fall ist es ja auch noch was berufliches und wirklich wichtig. Zudem seht ihr euch recht häufig, es ist also gar kein Problem, sich mal einen Abend nicht zu sehen...würdet ihr nur diesen Tag der Woche haben, läge die Sache sicher anders. Die normale Reaktion ihrerseits (als normaler Partner aus meiner Sicht) wäre zum Einen natürlich Enttäuschung (denn sie hätte Dich ja gerne gesehen und das klappt nun nicht), vielleicht auch kurzer Ärger, so ein Eingeschnapptsein..."Menno, jetzt kann ich ihn nicht sehen". Das wären aber alles in sich noch positive Dinge, denn da steckt ja immer versteckt ein Kompliment an Dich drin und das Zeichen, wie gern sie mit Dir zusammen ist. Keine Frage, C´s Reaktion schlägt da voll aus dem Rahmen, stellt sich mir fast wie so ein Macht-Ding dar, Ich will aber, daß Du da nicht hingehst, und Du hast mir zu gehorchen. Kontrolle und so. Auch wäre es ein Top Kompromiß gewesen, sich einfach danach zu sehen, ist doch das allerbeste. Nun, das genügt ihr nicht, vielleicht, weil das dennoch hieße, daß sie nachgeben muß. Wie man es dreht und wendet, ich und wohl 99 Prozent der Bevölkerung sehen Dich da voll im Recht! Leider kommt es darauf gar nicht an, das habe gerade ich oft genug erfahren. Es interessiert gar nicht, wer da Recht hat oder Unrecht, das spielt vielleicht eine Rolle, wenn der Partner auch die Einsicht besitzt zu erkennen, daß er sich falsch verhält. Sonst nicht, ich sag´s mal extrem, selbst wenn C immer diejenige ist, die objektiv gesehen Mist baut oder sich unfair verhält, solange sie das nicht einsieht, am Ende bist doch Du der Dumme. Denn Du hast die Einsicht. Es ist einfach eine blöde Situation. An der wirst Du auch wenig ändern können, fürchte ich...aber vielleicht ist es möglich, die Folgen gering zu halten und das Ganze schnell abzuhaken. Dumm ist auch, daß Du schreibst, daß käme häufiger vor, scheint sich also um einen Dauer-Brenner zu handeln. Indem man vielleicht das Thema vermeidet, auf den Streit nicht einsteigt, noch dazu lieb und nett ist und ja keinen Anreiz für weiteren Ärger ihrerseits gibt, also nicht mal die kleinste Äußerung, die sie inden falschen Hals kriegt. Nun, ich weiß, das ist leicht gesagt und vielleicht nicht wirklich machbar, aht bei mir aber schon mal geklappt. Ich weiß nicht, ob das Geschäftessen noch aktuell ist oder schon war...ich würde auf jeden Fall hingehen. Du kannst da keine Rücksicht auf sie nehmen, nicht bei der von Dir geschilderten Situation. Du hast Kompromisse angeboten (gute!). Im Übrigen, wenn Du da nachgibst, bestärkst Du sie nur, und ich halte es für wichtig, Grenzen aufzuzeigen. Gewisses Geht einfach nicht, daß muß ihr klar werden. Vermute, daß wird MegaStreß geben (kenn ich), aber meine Liebe hat es dann immer irgendwie kapiert, wenn auch das Donnerwetter am Anfang um so schlimmer war und ich dachte "Jetzt ist es aus!".

Naja, ich weiß nicht, ob ich Dir groß weiter helfen konnte, ich hoffe es!

Und glaub mir, kann es sehr gut nachempfinden, hatte erst heute wieder eine kleine Ausseinandersetzung mit, nennen wir sie doch X. Worum es ging? Keine Ahnung, ich hab sie gefragt, ob sie irgendwas hat (Anzeichen dafür gab´s genug). Hab dann nochmal gefragt, und dann hatte ich ihre Laune schon richtig gedrückt. Lächerlich ist das, kam mir vor wie im Kindergarten...schlimm, wenn man eigentlich was Gutes erreichen will und was kriegt man, Streß pur. Hätte ich lieber mein Maul gehalten, hab ich gedacht...aber ich bin mir mittlerweile sicher, dann hätt´s irgendwas anderes gegeben...Wenn jemand schlecht drauf ist und Bock auf Streit hat, findet er immer etwas, wodurch er sich angegriffen fühlt.

Nun ja, wünsche einen schönen Abend...bin auch schlecht druff jetzt und werde wohl ein paar kalte Biere trinken, das hilft nicht wirklich, aber macht´s doch von Zeit zu Zeit erträglicher... ;-)

Ewhemalige,r Nutzer` (#15x)

Hallo furious,

ich kenne mich mit Borderlinern nicht so gut aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen....aber einen kleinen Denkanstoss habe ich schon:

Vielleicht braucht sie immer wieder kleine und auch große Beweise für Deine Liebe? Je wichtiger eine Sache für DICH ist, desto höher ist für sie der Beweis, wenn Du für SIE absagst, dass Du sie liebst ???

Ich selbst habe mir mit 18 meine erste große Liebe durch solch ein Verhalten versaut. Meine "Szenen" wurden immer schlimmer, heftiger, weil ich immer mehr Beweise seiner Liebe brauchte; bis er nicht mehr konnte und zu einer anderen flüchtete. Er hat mir später mal erzählt, dass er mich sehr geliebt hat, auch 2 Jahre lang nach unserer Trennung noch, aber einfach nicht mehr konnte.....

Mir persönlich war das damals eine Lehre und ich habe mich geändert, aber das ist wahrscheinlich nicht für jeden so einfach....

Kopf hoch, rede noch mal in Ruhe mit ihr.

Viel Glück,

Isa

F;urixous

@Isa und Alex

Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Alleine die Gewissheit, dass mich jemand verstehen kann, hilft mir schon sehr! :-)

@Alex:

Es hat mich besonders gefreut, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast. Schließlich kannst Du mich bei dem Ganzen wahrscheinlich am besten verstehen!

Deinen Vorschlag (auf den Streit nicht eingehen und besonders lieb und nett sein) habe ich schon öfters versucht: obwohl "C" mich mit ihren Beschimpfungen und Vorwürfen zum Teil sehr verletzt, versuche ich lieb zu sein und sie in die Arme zu schließen. Irgendwann klappt das dann und sie beruhigt sich wieder (manchmal). Aber bis dahin muss ich mir mindestens 100x auf die Zunge beißen und einfach die Klappe halten. Das sind dann diese Momente, wo ich mich frage, ob diese Beziehung überhaupt noch etwas wert ist...

Ich bin dann also zu diesem Geschäftsessen gegangen... allerdings sichtlich bedrückt und mit feuchten Augen. Musste den ganzen Tag über SMS schreiben (insgesamt bestimmt 25-30 Stück) und mich immer wieder rechtfertigen. Es kamen immer wieder SMS mit neuen Vorwürfen an. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich den Satz: "Versuch doch bitte, mich zu verstehen! Bitte!" benutzt habe.

Dann gab es noch ein Telefonat, bei dem sie mir drohte, wegen der Sache Schluss zu machen. Sie habe einfach keine Lust mehr auf meine Ungerechtigkeiten. Wenn ich nicht sofort nach diesem Telefonat zu ihr gefahren wäre, wär ich jetzt wohl wieder Single... bei ihr angekommen konnte ich sie dann nach 1stündigem, heftigen Streit davon überzeugen, dass das WIRKLICH sehr wichtig für mich ist. Jedoch konnte sie einfach nicht sagen: "Na gut, das ist schon in Ordnung." Statt dessen kam so etwas wie: "Also DAS werde ich Dir so schnell nicht vergessen!!" Nach dem Essen kam ich dann schön brav zu ihr und die Welt war wieder – einigermaßen – in Ordnung. Mir kommt es so vor, als wollte sie mich kriechen sehen... als ob sie ausprobieren wollte, ob ich mich wiedereinmal klein kriegen lasse. Für sie ging es doch überhaupt nicht darum, dass wir uns dann erst etwas später sehen konnten... einen Teilerfolg hat sie ja erzielt: ich hatte einen saumäßig schlechten Tag und hatte dann auch absolut keinen Spaß bei meinem Termin.

Seit gestern ist eigentlich wieder alles in Butter. Für sie wenigstens. Sie ist wieder lieb, sie macht mir Komplimente >> als hätte man sie ausgetauscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich sie nicht trotz allem noch so lieben würde, wären wir schon längst nicht mehr zusammen. Aber ich weiß nicht, wie lange diese Liebe noch hält...

Wie geht’s Dir heute? Haben die Bierchen gemundet? :-)

@Isa

Für Deine Gedanken ebenfalls nochmals herzlichen Dank!

Ich erbringe ihr seit dem 1. Tag ständig Liebesbeweise. Vielleicht war genau das der Fehler. Sie ist vermutlich von mir so "verwöhnt" worden, dass sie immer mehr braucht (eine Art Sucht??). Wenn ich so zurückblicke, kommt mir das tatsächlich so vor, als hätte sich das immer weiter gesteigert. Früher hat schon ein aufrichtiges "Ich liebe Dich", oder eine kleine Überraschung gereicht. Jetzt muss ich halt etwas machen was mir so richtig großen Ärger, oder kleine Katastrophen einbringt. Anscheinend ist sie dann erst von meiner Liebe überzeugt.

Ich weiß – ich müsste nur etwas härter reagieren und Grenzen aufzeigen. Aber dafür bin ich einfach zu weich... dafür liebe ich sie zu sehr.

Tja, ich bin einfach ein schwerer Fall. Eine pauschale Lösung wird es hierfür wohl nicht geben...

Wünsche Euch beiden ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent! :-)

Bis bald

HXunneebiyexke

.......

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

aus der Türkei

JRonkber

und?

wenn deine freundin borderlinerin ist, würde das was ändern?

IRGENDWAS?

Hbunneb9ieke

......

Eine der letzten, wirklich grossen, Herausforderungen im menschlichen Miteinander ist der tollkühne Versuch, jemandem zu vermitteln, dass er ein Armleuchter ist,

ohne ihm das Gefühl zu geben, dass man selbst ihn für einen hält.

(old-man)

Fdurtiouxs

@Jonker

Nö, wieso sollte das etwas ändern?

Habe ich jemals behauptet, dass sie eine Borderlinerin ist ???

p!hoeb4eth5ewiwtcxh

Re:

na ja zumindest heisst der erste Titel hier -hilfe meine Freundin ist eine Borderlinerin-

Dann hättest du vielleicht einen anderen Thread aufmachen sollen?!

Ich habe mir deinen Thread noch mal angesehen und möchte dir eigentlich raten dich mehr durchzusetzen. Das gehört auch dazu wenn man jemanden liebt. Du kannst doch nicht zu allem "ja und Amen" sagen.

Nimm zum Beispiel diesen Termin, der wie du sagst für dich sehr wichtig war, sie hat das einfach zu schlucken und darf daran nichts negatives finden, wenn du dort hin willst. Ich finde es sehr schlimm so eingeengt zu werden und mich zu rechtfertigen wo ich mich eigentlich nicht rechtfertigen müsste. Wenn man liebt, dann muss man auch loslassen können. Es bringt nichts mit dem Partner eine Symbiose zu bilden denn dann kann sich keiner mehr entwickeln. Entwicklung gehört aber nun mal zu unserem Leben dazu.

L.G.

Phoebe

ENhemCaliger N\utzer (o#1x5)

Hallo Forious,

ja, ich denke schon, dass es eine Art "Sucht" ist. Mir ging es z.B. damals so. Wenn ich diese "Szenen" veranstaltet habe, kam ich mir noch währenddessen selber blöde vor, konnte aber nicht mehr zurück. Im Laufe der Jahre danach bin ich selbstständiger, unabhängiger geworden und bei meinem jetzigen Freund brauche ich diese Beweise nicht mehr (dazu gehört z.B. auch, dass ich nie einschlafen konnte, wenn mein damaliger Freund noch nicht zu Hause war. Heute schlafe ich, wenn ich müde bin, basta :-).

Ich glaube nicht, dass es reicht, wenn nur DU was änderst. Wenn nur DU härter wirst, kann es passieren, dass sie sich zurückzieht und solche Angst bekommt, dass sie Dich verlässt (nur eine VERMUTUNG!!). Auf jeden Fall muß SIE auch was ändern.

Vielleicht zeigst Du Ihr mal die Postings hier in dem Forum? Lässt sie alles in Ruhe mal lesen?

Du hast hier nur lieb von ihr gesprochen, brauchst wegen nichts Angst zu haben. Ok, es kann passieren, dass sie erst mal sauer ist, aber vielleicht löst sich dann etwas in ihr? Ist eine schwierige Entscheidung so ein Schritt, das weiß ich (habe da so meine Erfahrungen), aber ich denke nicht, dass es unbedingt schadet.

Liebe Grüße

Isa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH