» »

Angstzustände und Depressionen

NQiniaxne3


ÄCHZ!

*stöhn* *schwitz* *hechel*

Auch ein Gewitter gestern hat null Abkühlung gebracht, was ich echt erstaunlich finde. Also, ich halte es nicht mehr aus.

Lieben Gruß, Annie @:) @:) @:)

LNees&has .Woxrld


Na, wie geht es euch? Lasst mich raten, die HGitze macht euch zu schaffen. Aber mir geht es genauso wie euch. Und immerhin war bei euch ein Gewitter. So was existiert seit zwei Monaten bei uns nicht. Hier in Berlin hatten wir nur mal Wetterleuchten, mehr nicht.

Ich war gerade im Park und habe mal wieder gelesen und einfach nichts getan. Aber so langsam muss ich mal wieder was tun. Ich denke, dass ich morgen nach Downtown fahren werde und mir ein paar Fotomotive suchen werde. Eigentlich habe ich auch Lust, etwas zu nähen, aber die Stoffe sind zu teuer, als dass ich sie mir leisten kann.

Annie, ich find toll, dass du mal wieder im Kino warst. Wie war es denn (von wegen der Angst) und was hast du gesehen? Ich war auch schon eine Ewigkeit nicht mehr im Kino :-/

Was du über den Streit mit deiner Mutter geschrieben hast, zeigt mir deutlich, dass sie keine vernünftigen Argumente hat, wenn du sie mit ihren eigenen Problemen konfrontierst. Sie scheint wirklich nur die "Ich-bin-die-Mutter"- Rolle zu spielen und will sich nicht wirklich mit sich selbst und mit dir auseinandersetzen. Wenn sie das akzeptieren könnte, wer weiß, vielleicht gäbe es dann ein Lösung für die Probleme zwischen euch. (Sind einfach mal meine Gedanken dazu).

Ich muss jetzt auch schon wieder los (bin im I-cafe ;-)). Dann habt mal noch einen schönen Tag. Ich werde mich jetzt zu Hause in die Badewanne mit kaltem Wasser legen ;-D. Ich denke an euch, liebste Grüße und bye, eure Leesha @:)

NXiUnianxe3


Ausflug nach Bi

Hi Sisters,

Jana, ich glaube, dass ist das beste, was man bei diesem Wetter machen kann; in den Park und ein schattiges Plätzchen suchen...

Hier hat es eben geregnet, aber nun kommt die Sonne wieder raus, und man merkt, dass es sofort wieder heiß wird. Als ob die Erde ein Heizkissen wär. Dennoch hoffe ich, dass es euch gut geht und nicht allzu viel schwitzen müsst.

Ich bin heute Morgen nach Bi gefahren, mit Zug, Bus, U-Bahn etc. Das ist immer ein Unterfangen. Heute jedoch kam es mir wie eine halbe Stunde vor, obwohl ich drei Stunden unterwegs war. Und ich hatte erstaunlicherweise sehr, sehr wenig Angst. Eine leichte Unruhe schon, aber nicht mehr. Ich musste von der U-Bahn ziemlich latschen, bis ich zu der WG kam. Ich war so nervös. Ich habs nicht so mit unverkrampften Geplauder. Aber die beiden Mädchen waren nett... Und das eine Mädel kommt auch aus Fr, meiner alten Heimat! Sie kam mir auch sofort bekannt vor, obwohl wir uns nie begegnet sind! Es ist merkwürdig, aber ich weiß, dass ich sie von irgendwo her kenne... Alles in allem habe ich jetzt im Nachhinein das Gefühl, dass sie sich nicht für mich entscheiden, da ich immer so verkrampft bin. Na ja! Mal abwarten! Auf jeden Fall waren die beiden nett und die Wohnung war auch ganz gut. Spätestens am Sonntag weiß ich dann bescheid. Was der Hammer wäre: ich könnte sogar den Job von dem Mädchen übernehmen, das auszieht. In einem Fitnessstudio. Aber wie gesagt, wahrscheinlich nehmen sie eh jemand anderes.

So, ich werde nun mein Schoko-Croissant futtern! Drücke euch! Und drückt mir die Daumen, dass ich das Zimmer bekomme! Annie for Wohngemeinschaft! Yeah!;-)

Liebe Grüße, Annie

NDiniaZne3


Scheiß Gefühle!

Huhu Sisters,

wie geht es euch? Ich hoffe mal, gut! Was macht ihr schönes an diesem WE? Habt ihr euch was vorgenommen oder "gammelt" ihr nur so herum?

Ich könnte hier zuhause durchdrehen. Ich gehe ruhelos durch die Gegend, weiß überhaupt nicht, was ich so machen könnte. Zwischendruch heule ich, werde wütend, ungeduldig... was ist bloß mit mir los ??? Ich habe starke Blutungen. Eben habe ich es noch nicht mal auf die Toilette geschafft, da kam schon ein ganzer Schwung Blut raus und landete auf dem Badezimmerboden. (Tut mir leid, wenn es eklig ist, was ich schreibe...) Dann diese Warterei auf den Bescheid, ob ich das Zimmer bekomme. Und die Angst, ob ich das alles finanziell auch hinbekomme etc. Und falls es klappt mit dem Zimmer, ob ich mich dann nicht wieder verkrieche. Es ist zum Verrückt-Werden. Und immer wieder kommen Hassgefühle hoch gegenüber mich selbst und meinem Körper. Das Schwitzen. An solchen Tagen könnte ich echt aus dem Fenster springen :-( Niemals würde ich jetzt in diesem Moment in die Stadt unter Leute gehen.

So, dass musste ich jetzt erst mal rauslassen. Wohin soll ich sonst damit hin?

Euch liebe Grüße, Annie @:)

NNin7i6anxe3


Selbsthass.

Hi Weird Sisters,

wie geht es euch an diesem Sommer-Sonntag? Sitzt ihr gerade bei einem gemütlichen Frühstück? Ich hoffe, Ihr lasst es euch gut gehen!

Mir geht es wie so oft nicht so besonders. Es hängt viel mit meinem Körper zusammen. Ich hasse mich so sehr! Mein Schwitzen, meine Pickel, meinen ekligen Körper! Ich weiß, dass klingt hart, aber es ist wirklich so. Ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber ich HASSE mich. Manchmal denke, wenn ich noch einen Tag mehr schwitzen muss, wenn noch ein einziger Schweißtropfen meine Achselhöhle hinab läuft, dann drehe ich durch. Langsam halte ich das nicht mehr aus. Seit über 10 Jahren hatte ich kein trockenes T-Shirt mehr an. Das macht mich ganz traurig und krank und dann könnte ich nur heulen. Zudem bin ich auch ständig geschwächt und ausgelaugt, was ich auf diesen Flüssigkeitsverlust zurück führe. Alles unnötiger Mineralienverlust. Manchmal spüre ich richtig, wie mein Körper nicht mehr kann und kämpft und innerlich tobt. Dann wünschte ich mir, mein Körper würde mal zur Ruhe kommen und ausgeglichen sein. Ich weiß, dass das alles psychisch ist. Dennoch wünschte ich, dass sich mal eine kleine Verbesserung einstellen würde, die mir wieder Mut gibt. Wahrscheinlich hilft die Homöopathie auch nicht, dass muss ich nun wohl einsehen.

Auch während ich hier am PC sitze, läuft mir der Schweiß nur so herunter.

Als ich am Freitag bei den Mädels zum WG anschauen war, war es auch so. In solchen Momenten merkt man dann immer, wie anders man ist als die anderen. Wir saßen am Tisch, tranken Kaffee. Die eine hatte ein knappes, enges T-Shirt an in schwarz, keinen einzigen Schweißfleck. Die andere hatte ein ärmeloses, blau gemustertes Shirt an, auch nicht der Hauch eines Schweißrandes. Tja, und Annie? Weiten, weißen Sommerpulli, damit die dreiviertel-Ärmel nicht so anliegen, trotzdem voll die Schweißflecken. Es ist jedesmal das Gleiche. Mich bringt es nun mal zum Verzweifeln. Morgens, sobald ich aus dem Bett steige, fängt es an. Der Schweiß läuft und läuft. Egal, ob ich nur am Tisch sitze oder sonstwas tue. Man hat dann schon keine Lust mehr, den Tag zu beginnen.

Meine Mutter regt sich immer auf, wenn ich darüber klage (was ich nicht oft tue.) Aber dann soll sie sich mal probeweise eine Woche immer die T-Shirts unter den Armen anfeuchten und so rumlaufen. Auch bei 0 Grad. Man kann es sich nicht vorstellen, wie scheiße es ist.

So, ich höre jetzt mal auf, denn ich muss man Shirt in die Wäsche tun, dass durch geschwitzt ist.

Liebe Grüße und bis bald, Annie @:)

NJikniaxne3


Grmpfh...

Immer noch keine Antwort wegen dem Zimmer! Wie kann man sich nur so verrückt machen deswegen?? Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Basta. Ich mache mir ja nur einen Schädel, weil ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn es klappt. Dann drehe ich aber am Rad. Wenn ich das Zimmer nicht bekomme, werde ich wieder eine Woche mich selbstbemitleiden und mir einreden, dass mich keiner will... Ach, ich bin echt so doof.

Eure Annie

LSeeshdas Wyorlxd


Hallo

Mein PC hat wohl bei der Hitze einiges abgekriegt und es wird ne Weile dauern, bis ich ihn von der Reparatur zurück bekomme :°( Deshalb war ich in der letzten Zeit so wenig on.

Annie, es ist doch eine gute Nachricht, wenn du das Zimmer bekommst. Warum meinst du am Rad zu drehen, wenn du es bekommst. Ich weiß dass ziemlich aufregend ist und wieder was neues in deinem Leben. Aber es kann auch so was wie ein Neuanfang sein. Du musst das so sehen: wenn du ein Zimmer bekommst, dann wollen die anderen WGler dich haben (auch wenn du beim Gespräch etwas verkrampft warst- das ist normal, denke ich :-/). Sicher muss man sich dann ein Stück weit öffnen den anderen gegenüber. Mir ist das zu Anfang auch nicht so leicht gefallen. Aber es geht.

Außerdem kannst du, wenn du in einem WG- Zimmer wohnst, etwas Abstand zu deiner Mutter bekommen. das könnte dazu beitragen, dass sich euer Verhältnis mit der Zeit entspannt und ihr vielleicht wieder einen besseren Draht zueinander bekommt ;-)

Ich fahre heute nachmittag für zwei Wochen nach Hause zu meinen Eltern. Hmm, zur Zeit bei mir alles läuft, bin ich immer nervös, wenn ich nach Hause fahre. Ich warte dann immer auf etwas, das passieren könnte- aber meist passiert nichts. Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als ich meinen Eltern meine Probleme mit der Uni und mit mir selbst verschwiegen habe.

Auf jedenfall bin ich aber über Handy zu erreichen, falls was sein sollte (weil Internet ist ja nicht möglich bei meinen Eltern :-().

Ich wünsche euch dann mal zwei schöne Augustwochen :p>. Annie, lass den Kopf nicht hängen, es wird schon irgendwie gehen. Ich schicke dir ganz viel Kraft :)*. Und Lisa, was auch immer du machst, denk auch daran, dass du dich nicht übernimmst und auch mal was für dich tust @:)

Bis bald dann, liebste Grüße von eurer Leesha *:)

N_i]nianex3


Zimmer adieu!

Jana, danke für deine Aufmunterung, das ist lieb... @:) Darf ich fragen, wie oft du dir ein Zimmer angeguckt hast, bevor es bei dir geklappt hat? Jetzt bist du ja erst mal 2 Wochen weg, und ich weiß noch nicht mal, wann du Geb. hast!!! Schande über mich! Wann soll ich dir denn gratulieren? Aber mal was zu deiner momentanen Lage: genieß es, dass du nach Hause fahren kannst, und nichts mehr verbergen musst, und sagen kannst: JA! Ich studiere! Das gibt doch bestimmt ein gutes Gefühl, oder? Auf jeden Fall wünsche ich dir zwei schöne Wochen und eine schöne Zeit. Habe übrigens heute einen Brief abgeschickt, aber den liest du dann ja erst, wenn du wieder da bist. Bis dahin ist er wohl hoffnungslos veraltet!

Tja, das Zimmer habe ich nicht bekommen! Die Mädels wollten sich bis gestern entscheiden, und haben mich nicht angerufen. Da haben sie sich wohl für jemand anderes entschieden. Na ja. Dann werde ich wohl noch öfters Zimmer angucken müssen. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit herausbekomme, wie man sich am besten "presented"

;-)

So, ein hoffnungslos langweiliger Tag liegt vor mir, und das macht mich kirre.

Liebe Grüße, Annie

M}orgakn lex Fay


Die Hitze weicht endlich von dannen

und endlich kann ich auch mal wieder die Nächte ruhig schlafen :)^ Jetzt im Moment ist es richtig kühl bei uns und ich hab sogar freiwillig die meisten Fenster zu gemacht.

Bei mir ist alles etwas seltsam... irgendwo zwischen Himmel und Hölle :-| Ich möchte sagenhaft gerne eine Tierpension eröffnen, aber jetzt, wo der Sohn meiner besten Freundin eine Tierhaarallergie hat, da fehlt mir der Partner und alleine traue ich mir das einfach nicht zu. Das geht mir immer und immer wieder durch den Kopf und ich komme zu keiner Lösung, denn ich kenne einfach sonst keine/n, der/die dafür geeignet wäre und dem/der ich vertrauen würde und der/die dann auch noch die Möglichkeit und Lust dazu hätte. Trotzdem werde ich an diesem Traum festhalten... mal sehen, was die Zeit so bringt. Mein Bruder ist in den letzten zwei Wochen wesentlich umgänglicher geworden und ich denke, dass er auf einem halbwegs guten Weg ist. Mit Sascha läuft auch alles super und auch sonst kann ich kaum klagen.

Annie, ich kann mir das mit Deinem "Schweiß-problem" kaum vorstellen, weil ich selber immer wenig bis gar nicht geschwitzt habe... außer bei diesen Temperaturen in den letzten Wochen :-/ Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass das nicht nur psychisch bedingt sein kann, denn dann müsstest Du auf jeden Fall ein paar Momente haben, wo Du wesentlich weniger schwitzt. Ich hab mal einen Bericht über eine Spezialklinik gesehen, in der sowas behandelt wurde (ohne OP's oder so) und die Betroffenen waren sehr glücklich mit den Ergebnissen. Hast Du Dich mal über so Spezialkliniken erkundigt? Auch wenn ich von Weißkittelträgern im allgemeinen nicht viel halte, so wäre es doch zumindest informativ, sich mal anzuhören, was die dazu sagen, oder?! Naja, Du hast ja auch schonmal geschrieben, dass Du so ziemlich alles schon probiert hast. Hmmm, hoffe, dass Du irgendwann mal Linderung erfahren kannst :°_

Und bitte bitte versuche Deinen Selbsthass los zu werden, denn der verursacht bestimmt auch eine ganze Reihe von Problemen.

Was das WG-Zimmer angeht: mach Dir nichts draus und such weiter. Wie sähe das denn eigentlich aus, wenn Du Dir ein kleines Apartment für Dich alleine suchen würdest. Hier in Bo gibt es sowas (wenn man länger sucht) auf jeden Fall auch für 200-250€, also auch nicht teurer als die WG Zimmer, die Du bis jetzt so gesehen hast.Vielleicht echt einfach mal die Suche etwas ausweiten?

Ich drück Dich und denk an Dich @:)

Mjor7gan l&e xFay


HAPPY BIRTHDAY JANA!!!

@:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:)

ICH WÜNSCHE DIR VON GANZEM HERZEN ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG.

Dein Lischen

MSorga=n leW Faxy


Annie... huhu...?

Na meine Süße, alles klar bei Dir? Da Du sonst immer die fleißigste in Punkto schreiben bist, bin ich glatt etwas beunruhigt, da hier nix neues von Dir zu lesen ist.

Bei uns hat erstmal Internet und Telefon gesponnen... zum ausflippen, aber jetzt geht es zum Glück wieder.

Ich sitze gerade mit ganz viel Henna-Matsche in den Haaren auf der Couch und warte darauf, dass die 1-2 Stunden(!!!:-o) Einwirkzeit umgehen :-/ Wenn das nicht so wird, wie ich das gerne hätte, dann krieg ich glaub ich eine mittelschwere Krise. Das Zeug ist übrigens von Ökotest mit sehr gut ausgezeichnet worden :-)

Morgen wollen wir mit ein paar Leuten raus gehen und Cocktails trinken gehen... endlich mal wieder was unternehmen.

Heute geht es mir irgendwie ein bissl komisch... bin leicht unruhig und mach mir wirre Gedanken über alles mögliche, aber das ist bestimmt gleich oder morgen wieder weg.

Ich drück Dich ganz doll @:)

N1iniEanex3


Morgen!

Huhu Morgan le Fay,

ja, ich schreibe nicht so oft, da auf unerklärliche Weise die Tarife momentan so hoch sind. Doof! ich denke, dass nach den Ferien es wieder günstiger wird...

Hehehe, das mit dem Henna ist blöd aufzutragen, gell? Das ist der Nachteil an Henna, es bröckelt und ist nicht so benutzerfreundlich wie Chemie. Ich habe mir immer Plastikfolie straff um den Kopf gewickelt. So wurde es sehr warm auf der Pläte und es wirkte noch besser. Bin ja mal gespannt, wie es geworden ist. Schreib mal, ob du zurfrieden bist.

Cool, dass du heute weggehst! Ist auch mal wieder ganz schön, oder?

Machst du dir über etwas bestimmtes Gedanken? Oder bist du grundlos unruhig? :-/

Meine Woche war bis jetzt nicht so toll. Erst mal habe ich jemanden ziemlich enttäuscht: am Donnerstag hat mich ein Arbeitskollege gefragt, ob ich abends mit ihm was trinken gehen will. Habe ja gesagt und fand es sehr nett, dass er mich gefragt hat. Im Laufe des Tages wurde mir mulmig, ich bekam außerdem KOpfschmerzen und wegen dem Schwitzen wollte ich sowieso nicht weggehen. Ich bin dann nicht ausgegangen. Und das Schlimme ist, ich konnte ihm nicht absagen, da ich seine Nr. nicht hatte. Habe bei der Auskunft angerufen, aber da war er nicht registriert. Ich komme mir so scheiße vor!

Dann gab es Probleme mit der Sendung. Sie ist nicht beim Sender angekommen und das Aufnahmegerät ist etwas kaputt. Jetzt musste ich gestern noch mal hin und nochmal aufzeichnen und nochmal abschicken. Eben hat der Sender angerufen, aber da war ich noch am schlafen. Aber das bedeutet wenigstens schon mal, dass die Sendung angekommen ist. Mache mir nur wegen der Tonqualität Sorgen.

Tja, was noch total Scheiße ist: jetzt, wo ich mir mit ach und krach zutraue, nach Bi zu fahren, um Zimmer anzuschauen, da stehen keine guten Angebote drin. Doof. Entweder zu teuer, oder zu große WG, oder blöde Lage. Das wird noch ewig dauern, bis ich endlich mal was finde...

Wegen S. weiß ich jetzt auch endlich Bescheid. Zwar nicht, was er im Einzelnen hat, aber das er heute für zwei Wochen in den Urlaub fliegt und das wir uns danach treffen! "Versprochen!" Und er hat sich bei mir bedankt, dass ich ihm trotzdem noch schreibe, obwohl er momentan Stress hat. Ich meinte, dass es ja wohl selbstverständlich ist. Also in zwei Wochen... x:) x:) x:) Habe ihn gebeten, mir ein Foto per Mail zu schicken, was ich im Nachhinein nun etwas peinlich finde... |-o

So! Ich muss euch noch um einen Gefallen bitten: bitte drückt mir die Daumen, dass ich bald ein schönes und günstiges WG-Zimmer finde. Es muss doch einfach bald mal klappen.

Mit den liebsten Grüßen und Wünschen für ein schönes WE,

Eure Annie @:) @:) @:)

PS: Jana, ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag!

Miorgran lef Fxay


Halli-hallo

Also das mit dem Henna ist ja echt eine ziemliche Tortour und braun ist das auch kaum geworden, aber ich werde es weiter versuchen.

Gestern Abend wollten wir ja endlich mal aus gehen und das haben wir auch getan, aber ich bin trotzdem etwas gefrustet, denn die Hälfte der Leute hat mal wieder abgesagt und der einzige, der mitgekommen ist konnte nicht so lange, weil er früh raus musste. War zwar so ein netter Abend, aber ich wollte eigentlich mal wieder richtig feiern gehen und das hat nicht so recht geklappt :-/ In den vergangenen 6 Wochen hatte Sascha ja Schulferien und das war jetzt das einzige Mal, das wir aus waren, weil irgendwie immer keiner Zeit hatte oder kein Geld oder wie auch immer. Das ärgert mich tierisch.

Meine innere Unruhe hat sich wieder gelegt und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was da los war.

Das mit den WG's tut mir leid. Ich hoffe, dass Du ein günstiges schönes Zimmer bei ganz lieben, netten und verständnisvollen Menschen findest :)*

Ganz liebe Grüße von der Morgan @:)

NEini`aDnBe3


Hi Morgan!

Das tut mir leid, dass dein Abend nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast... Blöd! Aber es kommen bestimmt noch wildere Gelage auf dich zu, da bin ich mir sicher!:)* Wie wäre es denn mal, wenn Du und deine Freundin K. mal in die Disse fahren würdet? Ohne männliche Anhängsel... Das wäre doch auch mal wieder ganz lustig, oder? Na ja, ich hoffe, dir geht es trotzdem gut und machst dir einen schönen Sonntag...

Ich habe morgen einen Termin bei der Neurologin wegen Attest wegen Uni. Ich hoffe, ich traue mich, davor noch zur Uni zu fahren. Ich wollte da noch mal in der psychologischen Beratung nachfragen. Ich hoffe, dass diese in den Ferien nicht so überlaufen ist.

Es sind noch gut 2 Wochen, bis ich IHN sehe. Bis dahin habe ich mir ein strenges Gym- und Ernährungsprogramm aufgelegt. Ich muss irgendwie meine Akne reduzieren und meine Oberschenkel straffen. Mal wieder ein wenig Disziplin üben, dass würde mir gut tun. Bin sehr, sehr gespannt, wie es wird, wenn wir uns treffen... :-x

Gerade hat sich noch ein Mädchen gemeldet wegen WG. Ich hoffe, dass das wenigstens mal was wird. Es wäre so schön, wenn ich bald mal neue Aussichten hätte.

Aber nun schreibe ich wieder nur über mich! Ich schicke euch liebe Grüße und drücke euch, Eure Annie @:)

N_in+iane3


Arztbesuch

Hey!

Ich habe mich nach wochenlangem Grübeln entschlossen, zum Arzt zu gehen. Und zwar wegen meiner Schwester. Ich wusste nicht, ob es richtig ist, und habe das immer vor mir her geschoben.

Also bin ich hingegangen und habe mit der Frau Doktor gesprochen. Dass es möglich ist, dass sie sich infiziert hat. Dass man mit ihr nicht darüber sprechen kann. Dass sie sich weigert, einen Test zu machen. Dass sie oft über Schwindel und Übelkeit klagt. Gerade jetzt hat sie wieder einen dicken Hals, dicke Lymphe etc. Die Ärztin meinte, dass sie das im Hinterkopf behalten würde, dass ihr aber die Händ gebunden sind und meine Schwester freiwillig einen Test machen muss. Aber sie meinte, es sei gut, dass ich vorbei gekommen bin und dass sie mal versucht, meine Schwester auf einen Test anzusprechen.

Ehrlich gesagt hatte ich selten so ein schlimmes Gefühl. Ich habe Angst, dass sie wirklich positiv ist. Es würde alles zusammen passen. Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl und mache mir Sorgen.

Denke jeden Tag an S.

Liebe Grüße, Annie

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH