» »

Angstzustände und Depressionen

nkoismu]f-x


Überfordert!

Gestern hat bei mir das neue Semester angefangen u. ich hab jetzt schon wieder wahnsinnige Angst davor, dass ich das alles nicht schaffe. Werde Mo u. Mi erst auf dreiviertel acht, Di u. Do erst auf halb zehn nach Hause kommen u. dann bestimmt nur noch tot ins Bett fallen. Es stehen drei Studienarbeiten an, die bestimmt zusätzlich zu den Vorlesungen auch noch eine Menge Zeit beanspruchen werden! Hab Do zwar mal ne 6stündige Lücke, aber die wird dann bestimmt eben genau durch diese Arbeiten gefüllt u. andere Aufgaben gefüllt werden. Freitags hab ich nur bis um eins - dafür ein totales Hass-Fach!

Vor den Studienarbeiten hab ich am meisten Angst. Zwei davon müssen in Gruppen gemacht werden u. ich hab das Gefühl, dass ich das net hinbekomme. Ich fürchte mich total davor, dass ich mich total doof anstelle u. die sich alle denken, was ich für ne hohle Nuss bin u. genervt von mir sind, weil ich die ganze Gruppe aufhalte.

Ich weiß auch nicht - mach mir jetzt schon wieder lauter Gedanken u. bin momentan eh ziemlich down. Fühl mich total minderwertig - vielleicht liegt das auch ein wenig am Wetter!?

Mir ist gestern sogar im Schlaf immer wieder plötzlich total heiß geworden u. dann war ich halb wach u. musste immer an irgendwas negatives (teilweise echt hirnrissiges) denken, dass mich dann wieder nervös gemacht hat. Bin allerdings kurz darauf wieder eingeschlafen u. dann ist mir aber das gleiche wieder passiert - u. das ging ne ganze Zeit lang so.

Hatte mir eigentlich vorgenommen, auch während des Semesters meine täglichen Spaziergänge beizubehalten - aber das wird wohl nix. Ich hoffe, dass ich zumindest donnerstags an einem der Sportkurse der FH teilnehmen kann, das täte mir bestimmt ganz gut...

Dann musste ich mir letzte Woche auch noch von ner Freundin anhören, dass sie eigentlich gar nicht verstünde, warum ich zur Beratungsstelle gehen will, weil ich es ihrer Meinung nach doch gar nicht nötig hätte. Was ich ihr davon erzählt habe, wie es mir geht, würde ja wohl jeder kennen, das wäre doch ganz normal, sie kenne das ja auch u. rennt trotzdem net gleich zum Psychologen. Sei meinte, da ich ja nicht permanent an Selbstmord denken würde u. mich auch schon länger nicht mehr geschnitten habe, wäre ich nicht so labil, dass ich ne Beratung nötig hätte, usw.

Irgendwie hat mich das voll runter gezogen u. ich hatte das Gefühl, dass sie auch der Meinung ist, dass ich einfach nur total übertreibe u. ein Jammerlappen bin. Hab mich danach ziemlich schlecht gefühlt, weil ich selber wieder angefangen hatte, zu denken, dass ich evtl doch nur ein totales Weichei bin u. voll übertreibe - schließlich weiß ich ja, dass mein Freund auch oft der Meinung ist. Dann hab ich mich wieder einsam gefühlt - tu es immer noch - weil ich einfach das Gefühl habe, dass mich keiner versteht :°(

Musste mich jetzt einfach mal wieder "ausjammern"...

Liebe Grüße an euch alle!

N{iniSanxe3


@Noisuf

Hallo Noisuf,

ich kann verstehen, wie Du Dich fühlen musst zum neuen Semester hin. Viele neue Seminare und Aufgaben, die auf den ersten Blick total schwierig erscheinen. Mal nebenbei: wieviele Stunden hast Du denn in der Woche?

Das Mädchen, von dem Du sprichst, scheint ja gar kein Zartgefühl zu haben. Wenn sie kein Mitgefühl für deine Lage hat, dann scheint sie selbst ziemlich egoistisch zu sein. In einem Punkt hat sei vielleicht recht: das es anderen auch so geht. Nur geht es Leuten "wie uns" 10 Mal schlimmer.

Wenn man zuhause in einer belastenden Situation lebt, dann scheint alles andere sehr schwer, kraftraubend und unüberwindbar zu sein. Alle Kraft geht für das Aushalten zuhause drauf. Da ist es kein Wunder, dass Du für die Uni keine Kraft mehr hast. Halt dir das mal vor Augen! In ein paar Tagen wird es vielleicht auch schon besser aussehen, wenn man sich an das neue Semester gewöhnt hat.

Bei mir fängt nächsten Montag alles wieder an und ich habe seit drei Jahren nicht studiert(!!!) Eben um 5.45 Uhr bin ich auch von einem Alptraum aufgewacht, und ich habe mich hundeelend gefühlt. Aber das geht vorüber.

Du hast doch auch schon sehr viel geschafft: Du bist hingegangen und hast das Studium nicht geschmissen. Ist das denn etwa Nichts ??? Und dann denk mal, was Du seit Jahren aushälst. Dafür muss man ja auch stark sein!

Stell Dir mal vor, Du würdest vielleicht in einer netten WG wohnen und nicht mehr zuhause. Könntest für dich kochen und hättest deine Ruhe und langsam käme deine Power wieder. Du MUSST auf dein Gefühl und deinen Bauch hören, denn das ist die Richtung, die Du einschlagen musst.

Ich wünsche Dir einen guten Tag! Niniane *:)

NJiWnpiane3


Hi Leesha!

Wie geht es Dir? Ich hoffe, gut... Ist es bei Euch auch schon so herbstlich?

Ich wollte Dir nur Bescheid sagen, dass ich morgen um 21.30 Uhr on sein werde, falls Du Lust hast zu tippseln.

Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Woche!

Bis bald,

Annie @:)

Lkeesh7asY Worlxd


Hallo Annie

Leider kann ich morgen nicht mit dir tippseln, weil ich doch nach Hause fahre, um mein Auto zu verkaufen. Ich werde erst am Dienstag wieder in Berlin sein und am Mittwochabend gehe ich mit Jens in ein Konzert (hat er zum Geburtstag von mir bekommen).

Aber in einer Woche hab ich dann Zeit für dich und wir können ausführlich quatschen, wenn du magst ;-)

Ich wünsche dir eine schöne Woche und auch ein schönes Wochenende (will dann auch mal Joggen gehen ;-)).

Liebste Grüße aus Berlin (ja hier ist es auch sehr herbstlich mit Laubfall und Regen),

bis bald deine Jana

Mxorgan; l5e Fxay


Urlaubsgrüße

Sitze gerade in der Internetecke vom Hotel, aber gleich isrt auch schon die Zeit um.

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen, heißen und schönen Fuerteventura @:)

N6inihanex3


Hi Morgan!

Das gibt es ja gar nicht!!! Liebe Grüße natürlich zurück! Wie ist denn Dein Urlaub bist jetzt? Und wie war der Flug? Hast Du es gut aushalten können? Alles paletti?

Na, dann bräune Dich mal für uns mit und lass bloß die Seele baumeln... :)* Hmm, herrlich. Sonne, Strand...

Bei uns rafft es die ersten Leute dahin... Herbst-Erkältung bzw. Grippe. Igitt. :-(

Ich dachte übrigens, dass Uni Montag wieder losgeht. Dabei fangen die Vorlesungen erst am 16. an. Und ich lebe seit Wochen mit dem Gedanken, dass es am 9.10. losgeht. Puuh, also quasi noch eine Woche Galgenfrist.

Bei mir tun sich noch mehr Sachen, aber da Ihr ja erst next week wieder on seid, schreibe ich dann mehr.

Ganz liebe Grüße in den Osten und in den Süden! Ich halte hier im Westen die Stellung ;-D Ihr könnt Euch auf mich verlassen! ;-D

Ciao, Annie @:)

MQorgaYn l6e Faxy


Hab grad nochmal ein paar Minuten. Tastatur ist sch***, aber egal! Ich hab Karten geschickt. Strandf und Wetter sind traumhaft und Hotel ist auch gut, aber das Essen ist nicht so gut und ich hab staendig leichte Bauchschmerzen. Ansonsten istes echt gut! Der Flug war gruselig, weil da ein paar steile Kurven bei waren :-o Aber die Business-class hat es mir erleichtert ;-D Mir graut es aber vor dem Rueckflug. Bin schon gut braun und morgen geht esauf eine Catamaran-tour, bei der wir eventuell Delphine sehen koennen. Ihr fehlt mir ein bissl. Zu Hause warten unangenehme Sachen auf mich... mag gar nicht mehr hier weg. Bin hier uebrigens viel mutiger, als daheim. Wuerde mich interessieren, was Dein Thera-Programm an der Uni macht? Bist da noch gewesen?

Ich guck bestimmt die Tage nochmal hier rein, obwohl hier eine Stunde ganze 6 € kostet... aber naja.

Sind hier 34 grad im Schnitt... ich werde bestimmt zu Hause bibbern, gell?! Das Wasser hat so etwa23 grad und ist glasklar mit zum Teil hohen und wilden Wellen,in die man rein huepfen kann.

Fische schwimmen da auch um einen rum und es gibt hier auch wilde Papageien und so Streifenhoernchen (sehen so aus, aber heissen anders) So, jetzt wird mir diese Tastatur zu bloed. Hat kein ue und kein ae, nur so ein ñ ;-D

Adios Amigos und bis dann dann @:) @:) @:) :)* :)* :)* :p>

NNinxianex3


Hi Morgan!

Das hört sich ja wundervoll an! Oh Mann, das muss echt super sein auf diesem Klein-Od! Wenn ich nur an das Meer denke... Das ist ja gut, dass Du den Flug überstanden hast... Und das ist schön, dass Du dahinten viel mutiger bist... Da ist eben alles anders und man kann endlich mal ein bisschen die Seele baumeln lassen, statt Probleme zu wälzen... Ich hoffe, dass Du Dich weiterhin gut erholst. Und denke nicht zuviel an Zuhause.

ANgeblich soll bald bei uns der "Goldene Oktober" kommen, aber noch regnet es. Ja, zur Uni zum Angst-Training gehe ich noch. Das vorletzte Mal war echt heavy. Und seit vorgestern habe ich ganz schlimme Kopfschmerzen, ich kann fast nur liegen (mit dem Kühl-Pad auf der Pläte). Toll!

Aber genug von mir! Knusper Dich noch ordentlich braun in der Süd-Sonne ;-D. Und den Winter schaffste mit links! Jede Wette!:)* :)^

Adios! sagt Niniane.

NainiRaneY3


Uah!

Hi Leute,

Ihr glaubt ja nicht, wie froh ich bin, wenn Ihr alle wieder da seid und ich Euch mit meinen Problemchen zulabern darf! ;-) Hoffentlich kommt es dann wieder zu der ein oder anderen erbaulichen Tippsel-Begegnung :-D

Also, mir geht es wirklich sehr bescheiden. Erst mal habe ich vor zwei Tagen ein Mittel von der Homöopathin bekommen, in einer Potenz, die mitunter eine große Erstverschlimmerung hervor ruft. Ich sage es Euch: manchmal verfluche ich die Homöopathie. Jedenfalls habe ich Freitag und Samstag Nacht echt dolle Alpträume gehabt. Und heute... heute nachmittag wurde ich auf einmal urplötzlich soo müde, dass ich stumpfweg zum Bett gegangen bin und eine Stunde komatös geschlafen habe. Dann bin ich aufgewacht und hatte total die Kreislaufbeschwerden und ich musste andauernd zur Toilette. Ich kann echt nicht mehr. Und jetzt habe ich echt Unruhe und Angstgefühle, das ist schrecklich. Ich glaube, ich werde heute die ganze Nacht wachbleiben :-/

Dann hat sich mein Kollege wieder gemeldet... Hat mich "ganz unverbindlich und ohne Hintergedanken" zu sich nach Hause eingeladen auf einen Kaffee. Ich habe dankend abgelehnt, obwohl diesmal er das wirklich ohne Hintergedanken meinte.

Dann mache ich mir unterschwellig große, große Sorgen wegen der Uni. Ich muss schleunigst eine Strategie entwickeln, wie ich die Sorgen minimieren kann. Sonst gehe ich ein. Es ist wirklich schrecklich.

Und dann hat S. mir eine SMS geschrieben, warum ich denn auf seine letzte SMS nicht geantwortet habe... Oh nein! Die habe ich anscheinend gar nicht bekommen. Jedenfalls wollen wir uns jetzt bald treffen! Ich finde es super klasse, dass er nach B. zieht! Echt, vielleicht wohnen wir dann ja wirklich bald in einer Stadt! Das wäre einfach zu schön... :-x

Jedenfalls bin ich so unruhig und auch ängstlich wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe, dass sich das etwas legt.

So! Und nun wünsche ich Euch einen Abend trés bien und lasst es Euch gut gehen! Es drückt Euch Eure Annie @:) :)* *:)

L&eesMhas Wxorld


Mal ganz laut Hallo rufen...

ich bin wieder daheim ;-D! Gestern abend das Konzert war einfach nur fantastisch- ich war ja schon ewig nicht mehr auf einem Konzert.

Heute abend bin ich erst ab 22.00 Uhr on. Kann leider nicht früher, weil wir hier in der WG eine Besprechung haben (überlegen us, eine Spülmaschine anzuschaffen ;-))

Vielleicht sehen wir uns dann hier (auch wenn schon spät ist).

Liebste Grüße an euch Lieben, eure Jana *:)

NxinJiPane3


Huhu!

Ich bin auch um 22 Uhr on!

Bis später!

@:) @:) @:)

L;ee>shass 'Worlxd


Sorry

Schaffe es heute wohl nicht mehr, mit euch zu chatten :°(, aber wir sind hier heftigst am diskutieren und planen gerade unsere Küche um :-/

Tut mir wirklich leid.

Bin dann dafür aber auch morgen online.

Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihn.

Trotzdem wünsche ich euch eine schöne Nacht und angenehme Träume :)*

Bis morgen, eure Jana @:) @:) @:) @:)

@:) :)* @:) :)*

Nti!nianfe3


Gute Nacht!

:-) :)* @:) zzz zzz zzz

*:)

N8i<ni3ane3


Hallo zusammen!

Wie geht es Euch? Ich hoffe, dass es Euch gut geht....

Gestern war ich habe ich mir wieder zwei Zimmer angeschaut. Das eine war in einer WG mit 2 Jungs. Das Zimmer hat mir nicht so gut gefallen, und die Wohnung lag nicht so schön, das war nix. Das zweite Zimmer war mitten in der City in einer Mädels-WG. Das war auf jeden Fall ok und auch total günstig. Nur habe ich leider wieder total die Minderwertigkeitskomplexe bekommen, als ich die Besichtigung hinter mir hatte. Das waren halt 4 Mädels, und alle sahen super gut aus, fast wie eine "Model-WG". Ich kam mir da total fehl am Platz vor. Ich habe immer das Gefühl, dass ich eben total blöd un hässlich bin etc. Total bescheuert. Woher kommen wohl solche Gedanken? Aber die Mädels waren alle total nett... Aber ich denke nicht, dass sie mich nehmen werden. Ich glaube, dass ich niemals ein Zimmer bekommen werde :°( Na ja.

Wegen Uni bin ich komischerweise kaum nervös. Letzte Woche war ich ziemlich nervös. Mal sehen, wie die nächste Woche wird. :-/

Morgan, wann kommst Du eigentlich aus dem Urlaub wieder? Bist Du nicht Donnerstag vor zwei Wochen geflogen? Dann müsstest Du doch eigentlich wieder da sein, oder?

Also, bis bald,

Eure Annie @:)

M2or_gan Ile Fxay


Hallo Mädels!

Bin seit Donnerstag abend wieder da, aber ich muss erst mal Wäsche machen und solche Dinge... und Fotos sortieren. Der Rückflug war traumhaft, nur sehr lang, wegen Zwischenstop auf Teneriffa und Verspätung wegen New York.

Ich tippsel entweder heute Abend oder morgen mal ausführlicher. Erstmal hol ich die dicken Pullis raus, denn ich frier mir hier im tristen Deutschland den Hintern ab.

Die dicksten Grüße und Küsse @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH