» »

Angstzustände und Depressionen

L1eesshas Worlxd

Sorry hatte Probleme mit dem Internet. Das mit der E- mail ist Ok, schicke dir auch gleich mal meine.

Ich finde nicht, das vier Jahre Single zu lange sind. Aber ich bin mir sicher, dass diese Angst, die man hat eien echt hindert, eine neue Beziehung einzugehen. Manchmal hat man ja schon Probleme mit der Frau an der Kasse zu sprechen.

AQnniex82

Genau das ist es: ich kann mir nicht vorstellen, jemals meine Internetbekanntschaft zu treffen, wenn man sich selbst wie das letzte Häufchen Elend vorkommt!

So, Leesha, ich gehe mal raus und ziehe mir Whitney Houstens Kuschel-CD rein und träume davon, eine große Diva zu sein, die ohne Angst und Depris die Welt bereist... ;-)

Bis bald, Annie

Lqeeslhas7 Worlxd

Bis bald Annie,

und wer weiß, vielleicht klappt das mit der Diva noch. Ich mache dann die Fotos für die Magazine (Fotografie ist nämlich mein zweit liebstes Hobby).

Hoffe, dass dein Tag morgen besser wird als heute.

Tschüssi @:)

LxeesMhas uWorld

@All

Ach und noch was: "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer!" (Laut Xavier Naidoo)

Wünsche allen einen schönen Abend (auch, wenn wir wohl wieder nicht raus gehen) *:)

MoorDgauxse

Hallo Ihr lieben da draußen!

Muss jetzt mal was ganz positives schreiben und hoffe, dass ich Euch damit vielleicht auch ein wenig Mut machen kann.

Habe ja gestern den Weihnachtsmarkt überstanden und der Tag wurde noch besser: Ich bin mit meinem Freund in einer Disco gewesen und habe sogar ein bissl Spaß gehabt... für mich ein riesen Erfolgserlebnis!;-D

Wenn auch in Begleitung, aber ich denke: Übung macht den Meister!

Ich weiß, dass auch viele ganz kleine Schritte irgendwann zum Ziel führen können... ;-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Lisa!

Arnnie-8z2

Hi Morgause,

das ist ja super dass du in der Disco warst! Auch wenn es in Begleitung war: wer geht schon allein in die Disco? Ist doch super! Ich finde dass ist total das Erfolgserlebnis... :)^

Davon kann ich mir echt mal eine Scheibe abschneiden! Aber bis ich soweit bin, dauert es wohl noch jahre....

Alles Liebe und bis bald, Andrea

M9orga!usxe

Also die Sache mit der Disco ist tatsächlich recht kompliziert, aber ich habe mir ein Trick-System zurecht gelegt:

1) Disco ohne Verzehrkarten (damit man, wenn man raus will nicht erst an der Kasse stehen muss)

2) Einen lieben Menschen mit nehmen, der das Problem versteht und einen zur Not durch "zuquatschen" ablenken kann.

3) Eine Disco wählen, wo einen nicht so viele kennen.

4) Erst so ab 1.00-1.30 Uhr gehen, denn da ist es in den meisten Discos net mehr ganz so voll, oder wird langsam leerer.

5) Eine Disco "ohne" Kleiderordnung wählen, denn in halbwegs bequemen Sachen fühlt man sich natürlich besser, als wenn man in Röckchen und hohen Hacken von aller Welt angegafft wird...!

Ich hör vorher Musik, die mich in Stimmung bringt und mich auf keinen Fall runter zieht. Bei mir ist das Salsa oder dieses 80'er Lied "I'm waking on Sunshine"... von wem isses noch gleich ???

Ich habe immer noch Panik vor Discotheken, aber vielleicht legt sich das ja, wenn man öfter mal Erfolgserlebnisse hat....

Ach ja, ich persönlich rate auch dringend vom Alkohol an solchen Abenden ab, weil man da am nächsten tag meist noch depressiver ist und das speichert das Hirn ja wieder im Zusammenhang mit Disco-Abend ab - gar nicht gut, aber das muss wohl jeder halten, wie er meint?!

Liebe Grüße, Lisa

Annnixe82

Hi Lisa,

das mit deiner Liste habe ich auch so ähnlich gemacht, wenn ich weggegangen bin. Und das mit dem Alkohol stimmt auch. Wenn man viel trinkt ist es am nächsten Tag nur schlimmer.

Mich würde mal interessieren, was du für körperliche Beschwerden hast, die durch Angst und Depressionen entstehen. Oder hast du nur die seelischen Beschwerden?

Eine schöne Woche wünscht Andrea

MWorgauxse

Also eigentlich habe ich hauptsächlich körperliche Beschwerden:

Ständige Übelkeit ist mein Hauptproblem.

Bei Panikattacken:

Schwindel, Herzrasen, ich denke mal das übliche...

Ich fühl mich dann auch immer so verwirrt - ganz viele Gedanken auf einmal, die sich überschlagen! Das ist immer total schrecklich, weil ich das Gefühl habe, dass es Jeder sofort sehen muss.

Naja, und manchmal sitze ich hier zu Hause und weiß einfach nicht wie es weitergehen soll und könnte den ganzen Tag nur heulen, obwohl ich gar keinen konkreten Grund habe. Oder ich hab plötzlich Panik, dass ich gar nichts mehr schaffe, also auch die Beziehung nicht und nie mehr arbeiten und wenn ich alleine leben müsste... Horror. So dreht sich das dann im Kreis.

Ich werde dann oft ganz unruhig und muss hin und her rennen um es auszuhalten. An anderen Tagen komme ich gar nicht aus dem Bett und vegetier so vor mich hin.

A3nnixe82

Hi Morgause,

so ähnlich ist es auch bei mir..

Ich versuche immer, die Gedanken, die mir Übelkeit verursachen, beiseite zu schieben. Ich habe nämlich einen Nebenjob, ca. drei Stunden in der Woche, wo ich für die Volkshochschule eine Radiosendung mache. Und die letzten zwei Wochen konnte ich es nicht machen, weil es mir so schlecht ging. Und auch davor (seit März mache ich das) habe ich oft Termine verschoben und war auch öfters krank. Wenn ich jetzt allein an Mittwoch denke, wenn ich in die VHS muss, kriege ich schon ein flaues Gefühl im Magen. Ich dachte, je länger ich den Job mache, desto besser würde es werden, aber stattdessen wird es immer unmöglicher. Manchmal würde ich einfach gerne den Job sausen lassen, weil ich kaum die Kraft dafür aufbringen kann. Ist schon komisch. Und alle sagen, mensch, ist doch ein toller Job. Und ich verzweifel daran.

Na ja, aber so wie du deine Beschwerden schilderst, ist es bei mir auch so ungefähr. Vor allem mit den Gedanken ans Allein sein, an die Zukunft, an Arbeit... das ist ein Riesen-Teufelskreis.

Ich werde jetzt noch einen Anlauf nehmen und eine Psychologin anrufen, nur müsste ich dann mit Bus, U-Bahn und Zug dahin fahren :-o und dass ist und bleibt für mich ein Horror. Aber hier in der kleinen Stadt gibt es nur eine Psychologin, und bei der war ich ja schon.

Liebe Grüße von Annie

Agn}niZe8x2

Ach ja, Morgause: wie lange hast du eigentlich diese Problematik schon? Würde mich mal interessieren.. Hat sich das bei dir so "eingeschlichen" oder hast du einen festen Punkt, wo alles begann?

Lg!

MMorgaxuse

Hallo Annie!

Glaub mir, ich kann Dich sooo gut verstehen! Ich hab das mit dem Arbeiten auch einfach nicht mehr ausgehalten. Vor lauter Panik habe ich manchmal kurz vor der Arbeit Durchfall bekommen, so dass ich dann tatsächlich nicht aus dem Haus konnte - jetzt, wo ich nirgens mehr hin MUSS, hat sich das erledigt, aber das flaue Gefühl im Magen bleibt. Ich glaube, dass es ein Fehler war zu kündigen, denn im Endeffekt gibt man der Angst damit ja nur recht :-(

Meine Psychosen habe ich jetzt schon seit über 10 Jahren. Das hat sich so entwickelt. Zuerst wurde mir immer in Öffentlichen VM schlecht, aber da habe ich noch gedacht, dass wäre nur ein empfindlicher Magen (da war ich so 13). Dazu kam immer mehr Angst vor der Schule, Angst meine Eltern zu enttäuschen... und immer wieder total depressiv (ich denke mal, dass lag alles an meinen Eltern). Richtig schlimm wurde es, als ich 16 war. Ich war 2 Jahre in einer Beziehung mit einem Typ, nur weil meine Eltern den toll fanden und ich der Welt was beweisen wollte. Aus heiterem Himmel überfiel mich damals Todesangst. Ich hatte Angst, dass ich nicht mehr aufwache, wenn ich einschlafe und endlose Angst, dass ich meinen Freund nicht mehr lieben könnte.

Nachdem ich mich getrennt habe wurde es etwas besser. Ein Jahr später war ich kaum noch in der Lage in einer Klausur sitzen zu bleiben und Referate wurden die Hölle. Dann ging alles Schlag auf Schlag: Abi - was nun?, Supermarkt, Innenstadt, Disco, Restaurants - nichts ging mehr. Seit ungefähr einem Jahr kann ich auch nicht mehr Auto fahren, weil die Panik an jeder roten Ampel kommt... :°(

Hmm, ist lang geworden... sorry!

Liebe Grüße!

AInni\e8x2

Hi Morgause,

wie bei mir: habe immer vor der Schule und vor der Uni Durchfall gehabt, ich denke, vor lauter nervosität... Und ich habe überhaupt nicht verstanden, was mit mir los ist. Ich dachte, ich hätte irgendeine Krankheit oder so.

In der 12. Klasse sind wir mit dem Deutschkurs ein paar Tage nach Wien gefahren. Da wurde es echt schlimm. Den ganzen Tag in der Stadt, Kneipen, Oper, Theater, Restaurant, U-Bahn.. Es war wie die Hölle für mich. Auf der Rückfahrt im Zug hatte ich auch Durchfall und irgendwie hat es da "Klick" gemacht. Zuhause war ich dann nur noch erschöpft und bin drei Wochen nicht mehr in die Schule gegangen. Hatte zum Glück eine nette Lehrerin, die mir da raus geholfen hat.

So, erst mal genug von mir. Aber generell ist das schon heftig, wie sehr sich Angst auf den Körper auswirkt. Das macht es auch nicht leichter. Und es ist so schwer für andere, die so etwas nicht kennen, das nachzuvollziehen. Ganz ehrlich: meinetwegen könnte man mir den Daumen abhacken, wenn ich dafür diesen ganzen Scheiß nicht mehr hätte.

Meine Psychologin meinte immer, die ANgst ist nicht so schlimm und man soll sie annehmen und lieben... Das ist aber gar nicht so einfach, nicht wahr??

Liebe Grüße+bis bald, Annie

A)nnBie8x2

Ich bins nochmal!

Als ich in der Schule war, habe ich es auch manchmal im Klassenraum nicht ausgehalten. Einmal bin ich auch einfach nach Hause gegangen, habe gesagt es geht mir nicht gut. Ich bin eigentlich oft nach Hause gegangen. Aus Angst und Kraftlosigkeit.

Nehmt ihr eigentlich etwas ein gegen die Depris und Angst?

Bis bald, Annie

L>ee5shaVs Worxld

Hallo ihr beiden,

also ich muss sagen, dass ich wohl noch "Glück" habe, denn ich habe keinerlei körperliche Beschwerden (mal abgesehen von Panikattacken).

Meist habe ich ein unendliches flaues Gefühl in der Magengegend, was aber nervlich bedingt ist.

Ich habe auch schon von depressiven Menschen gehört, die eine Sucht entwickelt haben (zB exessives Haschischrauchen), um sich abzulenken. Aber ich bin in der Hinsicht zu vernünftig. Nicht, dass ich gern süchtig wär. Aber ich denke, einfach nur depressiv zu sein, ist so schwer, weil man keine Ablenkung hat und nur immer wieder grübelt.

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH