» »

Borderline

M;alixka hat die Diskussion gestartet

Hm, ich dachte ich eröffne mal einen Faden für die Borderliner... Oder für deren Angehörige... Oder wen es auch immer interessiert... Hier können Fragen gestellt werden, die vielleicht andere Betroffene beantworten können oder Anregungen oder einfach nur ein Austausch zwischen "gleichgesinnten"...

Ich hoffe, euch gefällt die Idee...

Antworten
Mjalixka

Na toll... Gleich schon in der Überschrift der erste Fehler... Das fängt ja gut an... Werde den Admin bitten das zu ändern... ich.dummkopf

K{erryx2

Malika,

ich lese sie hier immer wieder über borderline und höre den Begriff auch "draußen" oft. Kannst Du mich da etwas aufklären:

Entstehung - Symptome - Therapiemöglichkeiten u. s. w.?

aulthexa

grüss dich kerry,

wie es entsteht ist nicht sicher, es gibt wissenschaftliche untersuchungen drüber das es schon an frühkinderlicher nerven schädigung aufgrund von vernachlässigung, missbrauch etc gibt.

syntome sind breit gefächert aber ich denke für ein genaues verständniss möchte ich gern auf wikipedia verweisen: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung]]

es ist breit gefächert, therapie möglichkeiten sind schwierig da man eben nicht weis woran es liegt.

das eine abschliesend, borderline ist wohl einer der unangenehmsten formen von psychischen störungen die man haben kann, da sie ne menge störungen vereinen.

viel "spass" beim lesen, aber nie vergessen. es gibt immer unterschiedliche formen und schwere von krankheiten!

KferryH2

Danke althea *:)

MKaliFka

Ja, Wikipedia beschreibt das schon sehr gut!!!

Wenn mich jemand fragt, was Borderline ist, dann antworte ich meist: "Borderliner sind Grenzgänger... Bei mir ist es so, dass ich

mich ständig im Grenzbereichen bewege, aber die Grenzen nicht erkennen kann... Bezogen auf Gefühle, Beziehungen und so weiter... Die Grenzen sind mir nicht klar, aber ich überschreite sie ständig... Falle von einem Extrem ins andere... Mal mag ich jemanden total und dann hasse ich ihn plötzlich... Mal möchte ich jemanden ganz nah bei mir haben und dann stoße ich ihn wieder weg..."

Das ist Borderline in meinen Worten... Und eben dieses nicht erkennen von Grenzen macht es mir/macht es den Borderlinern oft so schwer ein normales Leben zu führen... Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Bordis das nicht können; dass es ausgeschlossen ist... Aber einfach ist es halt nicht...

Und deswegen - so denke ich - ist es wichtig, sich untereinander auszutauschen... Die Erfahrungen zu schildern... Denn nur, wenn man in etwa weiß, was in dem anderen vor sich geht, kann man ihm auch brauchbare Tipps und Anregungen erteilen!

**MAL EINE ALLGEMEINE FRAGE AN DIE BORDIS HIER:

verletzt ihr euch selber? Denn viele Menschen glauben ja: wer sich selber verletzt der ist gleich ein Borderliner, aber das stimmt nicht! Ich kenne mehrere Bordies, die das nicht tun!**

F=entta

Ich kenne mehrere Bordies, die das nicht tun!

Und auch umgekehrt! Ein Arzt hat mal an mir versucht Borderline zu diagnostizieren, obwohl kein einziges Symptom auf mich zutrifft (außer dass ich mich selbst verletze). Der dachte wohl autoagressiv=Borderliner.

F{en1t!a

Ich kenne mehrere Bordies, die das nicht tun!

Und auch umgekehrt! Ein Arzt hat mal an mir versucht Borderline zu diagnostizieren, obwohl kein einziges Symptom auf mich zutrifft (außer dass ich mich selbst verletze). Der dachte wohl autoaggressiv=Borderliner.

F7entma

oh... sorry für Doppelpost |-o

K.err%yx2

Malika,

wofür stehen die Sternchen?

Gsraos-Hlatlm

Kerry, fahr mit der Maus auf die Sternchen und du siehst es.

Gur,as-xHalm

und wie du es machst steht hier im ersten Beitrag:

[[http://www.med1.de/Forum/Rund.ums.Forum/203284/1/]]

mpiky20x00

hallo @ all

bin wider auf den dam ,geht zwar noch nicht gut aber schon besser.....

leider habe ich grade einen schweren schub hinter mir , weil was viele nicht wissen ist das dise erkrankung auch in schüben verlaufen kann, so wie bei mir.

ich versuche es mal zu beschreiben .....

du lebst ganz "normal" (zwar krank aber das merkst du nicht,man kennt es ja)

dan pasiert etwas ,was nicht in deiner welt past (emotional )

jetzt merkst du, das du doch nicht "normal" bist.

was dan pasiert, kann ich nicht in worte fassen ,ich nenne es einfach mal schub .

es endstäht ein abselutes caos welches für den betroffenen nicht zu ertragen ist ,es gipfelt meist in einem zusammenbruch ,mit selbstverletzung etz..

zum guten schluß (so wie bei mir jetzt) kommt die phase wo man anfangen muss mit den neuen erfahrungen wider "normal" zu leben.

die neuen erfahrungen werden nur leider nicht als solche war genommen sondern ganz schnell wider vergessen wie der schmerz .die meisten borderlinner sind leider nicht in der lage sich an schmerz oder nichtextreme gefühle zu erinern .

meist ist es dan aber ein über leben bis zur nächsten katersdrophe

gruß

uenreaxl

ich hab noch n alten text von mir gefunden, ich glaube, als antwort auf ne aehnliche frage in nem andren thread.... anfuehrend und abschliessend mit der bitte, nichts zu "zerpfluecken". der text ist, mich persoenlich betreffend, auch nicht (mehr?) in allen teilen aktuell, aber im grossen und ganzen stimme ich damit immernoch ueberein.

"ich bin zwar als geheilt entlassen (soweit man bei bl ueberhaupt "geheilt" sagen kann.. aktuell stabil wuerde es eher treffen), aber trotzdem macht mich dieses unverstaendnis aggressiv, mag sein, dass ich da auch wieder in alte verhaltens- und denkweisen reinrutsche...

auch ich bin zum teil auf dem stand einer 3-jaehrigen (jedenfalls emotional), zum teil auf dem stand einer 10-jaehrigen (alltaegliche dinge, haushalt, ..), zum teil auf dem stand einer 20-jaehrigen (pass, koerper) und zum teil noch weit drueber (iq, und aehnliche dinge, berufsleben).. das zur inneren zerrissenheit.

ich hatte panische angst, mich von meiner kleinen perfekten welt zu loesen, aus der ich alles "verdraengen" konnte, was nicht reinpasste, aus der ich rausekeln, manipulieren, intrigieren konnte, in der ich meine gefuehle leben konnte und nich kontrollieren, in der ich FREI war - und ich fuehlte mich frei, wirklich frei - und nicht gefangen in normen und gesetzen, regeln.

ich denke, trotzdem sollte man verstaendnis fuer die krankheit bzw die betroffenen aufbringen, dass sie selbst nicht anders KOENNEN, dass ihr verhalten reine ueberlebensstrategie ist. und dass man angst hat, panische angst, aus dieser strategie, die man jahrelang zum reinen ueberleben genutzt hat, wieder auszubrechen, in die welt zurueckzukehren, die man aus angst, aus selbstschutz verlassen hat, ist normal, vllt sogar gesund. kein bl kann sich sicher sein, dass er nicht wieder mit "unaushaltbaren" situationen konfrontiert wird und dann schutzlos dasteht.. diese angst hab ich heute noch oft, und oft werd ich noch mit dingen konfrontiert, die mir unaushaltbar erscheinen oder es zum teil auch sind. auch als "gestoerte" hab ich die "normalos" verstehen koennen, bzw nachvollziehen, aber ich konnte nicht so SEIN. das war nicht ich.

auch war es bei mir so, dass ich mich, meine persoenlichkeit, zu 90% ueber meine krankheit definierte und 10% ueber mich. dh ich WAR ueberemotional, ich WAR gestoert, ich wusste nicht, wer ich war, ich schwebte einfach nur im leben, ich war (und bin) einfach ein dunkelkind, ich WAR einfach die krankheit und es gab nur wenige dinge an und in mir, die nicht krankheit waren.

und was mir zwischendrin einfaellt: es ist wirklich superschwer, da so sachlich ranzugehen, weil man diese ganzen vielfaeltigen und so gewaltigen gefuehle dabei einfach nicht beschreiben kann. man sagt, bl empfinden emotionen ca. 20 mal so stark wie "normalmenschen" (nicht wissenschaftlich belegt...), von daher kann sich wohl auch jeder denken, wie unkontrollierbar diese gefuehle sind.

zum thema "kraft".. sicher haben bl sehr viel kraft, wenn es um - fuer aussenstehende - destruktive verhaltensweisen geht (manipulieren, aggressionen, ..), aber diese kraft entsteht erst aus den aufkommenden emotionen heraus, die der bl nicht kontrollieren kann. fuer vermeintlich konstruktive dinge bringt der bl normal weder begeisterung noch emotionen auf (wenn, nur gegenwehr), weil er ja damit seinen selbstschutz aufgeben muesste.

viele (wenn nicht sogar alle) bl sind mit dingen konfrontiert worden, die sie nicht ueberlebt haetten (psychisch), wenn sie sich nicht in diese schutzmechanismen und die daraus folgende krankheit gefluechtet werden und davon ausgehend muss ich sagen, dass diese reaktion gesuender ist, als jede andere reaktion darauf.

"Auch wenn das ein Hilferuf ist, dann gehört dazu, dass man sich auch helfen lässt!"

helfen, ja. aber richtig. und zum richtigen zeitpunkt. und von der richtigen person. und der richtigen geschwindigkeit. und der richtigen methode. und und und... nur weil jmd ein angebot ablehnt oder 2, heisst das ja nicht, er will sich nicht helfen lassen...!

zum thema "von der masse abheben".. da hab ich genug andere dinge, da brauch ich sv nicht fuer.. musik, kleidung, schmuck, haare, einstellung, themen, interessen, beruf, ... auch damals schon.

ich bitte darum, das jetzt nicht im einzelnen zu zerlegen, ich bin nicht sicher, ob ich auf alles eine - fuer andere - zufriedenstellende antwort geben koennte.. zuviel davon sind einfach nur heftigste emotionen.."

ich denk, das trifft es ziemlich gut.

zustand aktuell: wuetend, allein, traurig, zerrissen, ueberfordert, *nur noch WEG*

m/ikyx2000

hallo unreal....

ich kann deinen beitrag gut nachvolziehen und auch verstehen...

nur möchte ich dir an dieserstelle einen kleinen denkanstoß geben.

nicht jeder mensch kann die gebalten ladungen an information und emotionen die du in deinen beiträgen zu weilen rüberbringst nachvolzihen geschweigedenn verstehen.

versuche es doch mal mit bröckchen lass die leute das vorherige erstmal verarbeiten.

ist nich böse gemeint ....ich kennne das von mir auch... und bin dan sauer wen keiner mehr zuhören mag...... geht ja auch teilweise nicht weil wir sie überfordern.

lg mike

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH