» »

Borderline

d5anaex87

Ich hab von einem Therapeuten gehört in Wien, der selber BL ist und einer der besten Theras überhaupt ebenweil er sich gut einfühlen kann und alle Probleme einer Therapie kennt, aber eben weil er austherapiert ist hat er gelernt sich auch abzugrenzen.. aber dafür braucht man natürlichauch das vertrauen das man lernen kann sich gut abzugrenzen...

überhaupt hat mein Thera mir in meinen Berufswunsch nicht reinzureden! Natürlich darf er bedenken anmelden, aber im Grunde erwarte ich unterstützung und das er mit mir dann ein Programm entwickelt das es mir ermöglicht auch diese Pläne zu verwirklichen und nich mir gleich den Mut dazu zu nehmen...

H5app<yMxalli

Na ja, ich denke mal, meine Ärztin hat mir das gesagt, weil ich noch längst nicht so weit bin, dass ich mich abgrenzen kann... Und ich denke, dass das auch noch seine Zeit dauern wird..

dDan{aex87

das denke ich wohl auch, aber das hätte sie ja anders formulieren können ;-) So mehr motivierend im Sinne von:

"Frau Happy, im Augenblick wäre das sicher keine gute Idee, aber wenn sie Fortschritte gemacht haben auf diesem und diesem Gebiet können sie die Möglichkeit ernsthaft ins Auge fassen. Immerhin haben sie bestimmte Talente die ihnen sicherlich bei dieser Berufswahl weiter helfen würden."

oder irgendwie so ;-)

HNap1pyMaxlli

Ja, hätte sie theoretisch schon, aber so kenne ich sie nicht ;-)

Habe beschlossen, dass ich demnächst in eine Tagesstätte für psychisch Kranke gehe, um mich an einen normalen Tagesablauf zu gewöhnen. Das ist ca. 3 Mal in der Woche von morgens bis nachmittags...

dxanEae8x7

Happy: und eben das finde ich bedenklich ;-) das du deine Therapeutin nicht als motivierend kennengelernt hast finde ich, auf deutsch gesagt: Beschissen! ;-)

Buha3veanxi

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich oder will ich nicht verstehen was Borderline ist, aber kannn mir jemand noch etwas spezifischer berichten, was in euch vorgeht mit Emotionen etc. oder in gewissen Situationen?

Danke und LG

Bhavani

dGa5naek87

wenn du mir eine beispielsituation nennst kann ich versuchen abzuschätzen wie i ch mich fühlen würde... auch wenn ich nicht sehr gut darin bin ;-)

BKhavxani

Zum Beispiel bei mir ist es so, dass ich letztens als das Jahrzeit meines Vaters, der von einem Jahr gestorben ist, in die Kirche musste. Ich war nervlich fertig wollte jedoch meine Emotionen bei mir behalten, nicht weinen oder so. Da ich mit der Familie meines Vaters total Mühe habe, da sie oberflächlich sind und das leben meines Vaters zerstört haben, konnte ich meine Emotionen nicht zurück halten als ich die Familienmitglieder sah. Ich hatte krasse Heulkrämpfe, konnte es nicht stoppen. Auch jetzt wenn ich jemand aus der Familie sehen, möchte ich am liebsten abhauen oder mich unsichtbar machen.

Oder mein Freund ist ein Beispiel. Ich hatte mich anfangs total verliebt in ihn, fand ihn super etc. Jetzt möchte ich ihn gar nicht mehr sehen, er nervt mich nur und ich könnte ihn schlagen manchmal. Ich habe so Aggressionenen..

Hast Du das auch mit gewissen Leuten, einmal liebst Du sie, das andere mal könntest Du sie schlagen?

dxanPae87

Bhavani: Oh ja das hab ich häufig. Ich erzähle dir einfach mal eine Situation in der ich völlig ausgerastet bin, dann kannst du entscheiden ob du dich darin wiederfindest ;-) Allerdings solltest du auch bei dir bedenken das es ja gute Gründe dafr geben kann jemanden nicht mehr zu lieben und deine Reaktion auf die Familie deines Vaters finde ich mehr als verständlich.

Situation: Ich war damals sehr angespannt wegen Prüfungen in der Uni, dass vorweg. Im Grunde war der Tag aber recht entspannt. Ich und mein damaliger Partner wollten zusammen in die Stadt fahren da er einen Termin beim Arzt hatte. Er war duschen und ich ging direkt danach unter die Dusche. Nun gibt es in der Wohnung nur einen Durchlauferhitzer so das ich ziemlich kalt duschte... ;-)

Im Grunde kein Problem da ich ja weiß das das warm Wasser so nun einmal begrenzt ist, aber an dem Tag bin ich völlig ausgerastet. Habe rumgejammert das das Wasser ganz kalt ist und war den Tränen nahe. Als mein Ex dann im Scherz verkündete er habe das mit Absicht leer geduscht hab ich angefangen ihn anzuschreien. Kurz darauf kam er an und wollte Frieden schließen doch ich hab ihn nur immer weiter angeschrien, ihn beleidigt und ganz ganz böse Dinge an den Kopf geschmissen... Zum Glück ist er stärker als ich, sonst hätte ich ihm glaub ich ein paar gelangt, so konnte er sich wehren. Danach bin ich heulend zusammen gebrochen und er hat die Wohnung verlassen.

das war schon heftig normalerweise wechselt meine stimmung einfach nur so innerhalb von Sekunden hin und her ;-)

SCssa[brinxa

Bei mir ist es so, dass ich mir jeden kleinen Fehler merke den sie machen (ist ja auch jedes mal dann ein Weltuntergang) und nach einer bestimmten Zeit will ich die Person dann nur noch aus meinem Leben haben, weil sie mich meiner Meinung nach zu oft gekränkt hat und nicht den nötigen Respekt.

Dann ärgere ich mich dazu noch das es wohl keinen Menschen gibt, der mich dauerhaft mit Respekt behandeln kann!

So läuft das immer ab bei mir!

B`havaxni

Das sind gute Beschreibungen. Ich habe psychisch Probleme, dass weiss ich. Ich hatte jahrelang Magersucht, bin in Therapie etc.

Aber dazu kommt, dass ich auch extreme Stimmungsschwankungen habe und total empfindlich auf alles bin. Wenn mir jemand in einem nicht so netten Ton etwas sagt, werde ich gerade ziemlich aggressiv und "motze" diese Person sehr schnell an. Im nachhinein tut mir alles immer leid und ich würde es am liebsten ungeschehen machen. Auch habe ich manchmal so extreme Schwierigkeiten mit dem Alltagsleben, möchte immer ausbrechen.

Ich arbeite auf einer Bank, in diesem gewissen Schema wo alles vorgeschrieben ist etc. Am liebsten möchte ich aus diesem Leben ausbrechen und nur noch machen was ich will. Meine Ex Freunde waren auch immer auch immer Banker. Nun find ich das total öde. Ich habe einen Künstler kennengelernt, der mich total fasziniert und mir andere Seiten des Lebens zeigt. Ich habe das Gefühl ich suche immer nachdem was ich nicht habe. Sobald ich es habe ist es nicht mehr interessant und ich suche nach dem neuen Kick...

Was ist nur mit mir los?

Ich mache auch meine Mitmenschen crazy. Ich wechsle mehrmals am Tag meine Meinung und weiss manchmal nicht was ich will....

dmanae,87

wenn du in Therapie bist könntest du doch mit deinem Therapeuten darüber reden?! Der oder die kann dir da sicher besser weiter helfen als wir aus der ferne @:) @:)

B-hav,ani

danae87,

ja stimmt mit der Psychologin kann ich das sicher besser besprechen, aber manchmal wenn ich bei ihr bin, kommt mir alles nicht mehr in den Sinn was ich eigentlich besprechen wollte. Ich gehe immer Donnerstags vor der Arbeit, da bin ich meistens total gestresst und kann mich nicht sogut gehen lassen... Leider hat sie nur dann Zeit für mich, weil die Frau Professorin an der Uni ist, und sonst keine Zeit hat... So red ich dann über aktuelle Sachen aus meinem Alltag, was wichtig ist zum besprechen, aber irgendwie komm ich nie auf den Punkt.

Ich schreib mir jetzt mal alles auf vor meiner Stunde, sodass ich nicht wieder alles vergesse/ oder verdränge..

dXanDaUe87

guter Plan :)^ :)^

H$apNpyMaxlli

Das mit dem aufschreiben ist eine gute Idee... Das mache ich auch manchmal, wenn ich etwas wichtiges zu besprechen habe oder wenn ich mehrere Sachen habe... Sonst vergesse ich das auch alles ;-) Und im Nachhinein ärgere ich mich dann...

danae,

ich komme mit meiner Psych ja eigentlich ganz gut klar... Im Grunde will ich auch keine andere (wobei ich da meine Meinung ständig ändere)... Aber im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, weil sie demnächst für ein halbes Jahr nicht da ist... Gehe dann zu einer Vertretung, die ich auch schon kenne, aber das ist halt nicht das Gleiche... Habe das Gefühl, dass ich dann wieder ganz von vorne anfangen muss und wenn sie dann nach einem halben Jahr wieder da ist, dann will ich ja zu ihr zurück und dann muss ich wieder neu anfangen, weil sie ja so viel dann nicht mitbekommen habe... und das ganze ist ausgerechnet in der Zeit in der sich bei mir viel verändern wird.... :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH