» »

Psychologiestudium

nWureUinJefrfaxge21


hallo friederike,

ich glaube, in Tübingen wird das Fach auch überwiegend mit medizinisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gelehrt, ist vielleicht auch wichtig zu wissen :-)

Ich für meinen Teil möchte lieber einen philosophisch-geisteswissenschaftlichen Schwerpunkt im Hauptstudium...

Viel Erfolg beim Abi

M.

F rees S-oulw 86


oh schlecht, das wusst ich nicht :°(

Naja, dann bleibt nur mannheim und frankfurt. Egal..ich krieg den platz ;-D

nzurei&nefrTaggQe21


Hallo FreeSoul....

"Ich krieg den Platz".... na dann kannst du dich ja freuen ... hab auch nen guten NC, aber ich weiß nicht, obs reicht, weil es manchmal noch uniinterne Auswahlverfahren gibt (zumindest in Köln, ich weiß nicht, wie genau es an den anderen Unis ist. ich hoffe mal, dass ich im ersten Rutsch durchkomme...

n2ureinef*ra]gxe21


Ein Vormittag voller Panik...

Ich war ebem aus einem anderen Grund (Studiengebühren!) beim Studierendensekretariat an meiner Uni und habe mich nebenbei mal erkundigt, wie es mit dem ZVS-Verfahren aussieht. Die äußerst freundliche Dame ließ sich meinen Namen geben, schaute auf der Liste für PSychologen nach und meinte dann ebenso freundlich: "Nein, Sie haben keinen Studienplatz in PSychologie bekommen." Mehr konnte sie mir angeblich nicht sagen.

Ich rannte voller Panik in unseren Internetraum und suchte die Telefonnummer von der ZVS - denn das konnte wirklich nicht sein! Ich hatte damals sogar im Studierendensekretariat nachgefragt und man hatte mir dort gesagt, mit dem NC würde ich einen Platz bekommen!

Der Berater bei der ZVS hat mich (zwar mit sehr einem sehr arroganten Unterton a la "Stören Sie mich nicht bei meiner Kaffeepause" richtig informiert.

In NRW gibt es einen NC von 1,3 - den habe ich nicht - das heißt, ich bekomme zunächst auf keinen Fall einen Studienplatz.

Dann gibt es später ein Nachwahlverfahren innerhalb der Uni, bei dem der NC meistens etwas höher liegt, so um 1,4/1,5 (an der Uni Köln!) Man hat also noch eine "zweite Chance"! ich wusste schon, dass es so etwas wie ein Nachwahlverfahren gibt, aber dieses freundliche "Nein, Sie haben keinen Studienplatz bekommen", verbunden mit der konsequenten Weigerung, mir nähere Informationen zu geben, hatte mich beunruhigt.

Ich räume direkt mal noch einen "Mythos" aus dem Weg: die Wartezeit hat mit dem NC nichts zu tun! In NRW gibt es in Psychologie eine Wartezeit von 7 Semestern, d. h. wer ein Abi von 2,6 hat und sieben Semester Wartezeit, der bekommt sofort einen Studienplatz.

Die ZVS schickt morgen die Zusagen/Absagen ab - also wer eine Absage bekommt: das ist noch kein Grund zur Panik. Ich hoffe, dass ich damit anderen so einen Vormittag wie den meinigen heute erspare...

F(re1ev So[ul x86


hey "nureinefrage"

dass man bei der zvs ne absage kriegt, is ja mehr oder weniger klar ;-)

War bei mir auch nicht anders. Damit hab ich ja auch gerechnet.

Aber bedenke das 60 % der studienplätze von den unis selbst vergeben werden.

:)D

n+ure inefroage2x1


Hallo Free Soul...

ja, jetzt weiß ich das auch - ich war - ehrlich gesagt - ein bisschen zu hochmütig und habe gedacht, dass ich ja ein ach so gutes Abi habe und es nicht sein kann, dass ich abgelehnt werde und habe mich deshalb gar nicht mehr so genau informiert... na ja, ich wurde ja heftig desillusioniert...

Ich freu mich irgendwie so auf das Studium :-)

nmureiwnekfragxe21


Machst du auch schon irgendwelche vorbereitenden

Kurse? Mein Abi ist schon etwas her und ich habe keine Ahnung, was Mathe angeht, ich überlege jetzt, mich an der Uni Bonn für einen Vorkurs "mathematische Propädeutik" oder so anzumelden...

F\reey Soul x86


hey, sorry für meine lange abwesenheit *:)

Hab zuerst keinen palz gekriegt, bin dann aber doch noch riengerutsch :)D

Wer ist noch in ffm?

@ nureinefrage21:

nö, hab keinen vorbereitungskurs gemacht, denk daran, law of attraction ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH