» »

Dauer Verhaltenstherapie? Angst/ Zwangsgedanken

S[kippxi

Guten Abend *:)

Ich hoffe, Du hattest heute einen schönen Geburtstag!! :)* Nochmal alles Gute von mir - ich träller Dir trotz meiner angeschlagenen Stimme von so ner blöden Erkältung auch ein kleines Ständchen ;-D

Happy Birthday to you, happy birthday to you, happy birthday liebe Out-side-x, happy birthday to youuuuuuuuu :)* @:) :)* @:)

Und noch eins:

Hoch sollst Du leben, hoch sollst Du leben, 3x mal hoooooch ;-D

So, jetzt muss ich aber aufhören mit singen, denn meine Stimme geht wieder weg :-( Ich habe diese blöde Erkältung jetzt seit letzten Mittwoch und ich bin die Einzige in meiner Umgebung, die krank ist :-(

Aber zurück zum Thema: Wie hast Du Deinen Geburtstag verbracht ??? Hast Du ein bisschen gefeiert? Oder eher nicht? Ich hoffe, Du hattest insgesamt einen schönen Tag!! :)*

Die Gedanken zu dem Studium.. es abzubrechen und dafür eine Ausbildung anzufangen kann ich nachvollziehen. Es ist immer blöd, wenn man kein eigenes Geld verdient und stattdessen noch so viel drauf bezahlen muss, wenn man studieren geht. Hast Du überlegt, welche Ausbildung Du machen möchtest ???

Nee, dass Deine Mom eine Bürgschaft übernommen hat und das was mit dem Typen zu tun hat, hattest Du noch nicht erzählt :-( Das ist ja miiiiieeeeees!!! Ich weiß gar nicht so genau, wie sowas abläuft, wenn diese Bürgschaft schief geht, ich weiß nur, dass ich sowas glaube ich nie machen werde. Man hat mich auch schon voll oft davor gewarnt :-/

Hmmm... ich mach mal nen Punkt, bin auch voll platt und werde gleich mal ins Bett gehen!

Gute Nacht, schlafe gut und liebe Grüße,

Skippi

:)* :-D x:) :p> zzz :)* zzz @:)

onut-Ps<ide-xx

Hi Skippi,

erst mal wünsche ich dir gute Besserung {:( --> :p> :)* @:)!!!

Und: viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeelen liiiiiieben Dank für die Glückwünsche!!! Ich hab mich voll gefreut. Ich hab gestern auch von n paar Leuten ne sms gekriegt, wo ich es gar nicht erwartet hätte. So viel Leute, die mich kennen hab ich ja gar nicht. %-| Naja...

Groß gefeiert hab ich nicht; am frühen Nachmittag hab ich mich mit meinem Papa getroffen. 20€ zum Geburtstag... waaau... für meine Produktion hat er bestimmt mehr ausgegeben! :-/ naja... das Geld braucht er wahrscheinlich jetzt für die USA-Reise mit seiner Freundin. :-| Aber er ist mein Papa... ich bin im Zwiespalt zwischen Böse-sein und Lieb-haben. :-|

Am Abend war ich dann mit meiner Mama und dem Mitbewohner/Freund/Stiefbruder beim Essen. Ich hatte aber überhaupt keinen Appetit und Hunger. Hab n bischen was gegessen.

Das Wetter is ja voll mies... der ganze August ist total verregnet und von Ferien kann man da ja wohl nicht reden. Vielleicht kommt da auch deine Erkältung her. Nimmst du was dagegen? Tee mit Honig, Hustenbonbons oder so? ??? Gute Besserung, nochmal.

Und: ich werde mich bemühen, dass ich es endlich heute abend auf die Reihe kriege dir zu schreiben. |-o

SEkipxpi

Guten Morgen :-)

Es freut mich, dass Du Dich über meine Geb.-Grüße gefreut hast :-D

Vielen Dank für die gute-Besserungs-Wünsche!! :)* Es ist auch schon viel besser geworden. Ich habe ausnahmsweise mal was dagegen genommen, ja. Aber auch nur, weil ich jetzt Sport (reiten) mache und da keinen Husten gebrauchen kann, der mich davon abhält ;-)

Ich habe Hustenbonbons gelutscht und Hustensaft genommen. Sonst noch Halsschmerztabletten und ein bisschen was für die Nase.

Liebe Grüße,

Skippi *:)

CEy%nd4er3exl

skippi

ich habe dich soeben gefunden.. ;-D

[[http://img-b.fotocommunity.com/26/6483126.jpg]]

S?kippxi

Cyndie *:)

Ich kann den Link nicht öffnen :°( Was ist denn da für ein Foto ???

STkipxpi

jetzt ging es.. ich habe es über Google ausprobiert - das ist ja putzig :-D

C2yinderxel

is süüüss

nicht ??? x:)

S|kipgpxi

jaaaaaaaaaaaaa, total x:) x:) x:) x:) x:)

o7ut-si;de'-x

Guuute Naaacht! zzz :)* zzz Ich schreib morgen... wenn ich das nämlich jetzt verspreche, dann mach ich das auch. Sonst hab ich nur gesagt "ich schaue, dass ich die so bald wie möglich schreibe" (oder ???). Naja... is schon so spät und ich bin so müde. Gute Nacht! :)*

o9u+t-s(idex-x

Hi Skippi *:)

dann will ich mich mal an die Arbeit machen und deinen langen Text leeeeesen/bearbeiten. ;-D

otutn-sid1e-x

Es ist schon komisch, wieviel Zeit ich ohne TV habe. Aber das ist mir vorher nie aufgefallen und ich meine auch nicht, dass ich da sonst so oft vorgessen habe

Zum Glück kann ich damit wieder umgehen. Als ich vor einiger Zeit so Probleme mit Depr. und Esst. hatte saß ich total oft vor der Glotze.

Mittlerweile sitze mach ich außer Dienstagabend eigentlich nur noch zwischendurch mal ganz kurz den TV an; wenn ich mal nen Joghurt oder ne kleine Zwischenmahlzeit esse, dann guck ich mal kurz was so läuft. Oder ich blätter die Zeitung durch. Aber is ja auch egal... ich fang schon wieder an ins Detaill zu gehen, obwohl das Thema ziemlich unwichtig ist.

Kann sie denn realistisch gesehen auf Dauer in dem Haus wohnen bleiben? Hat sie dort in der Gegend Menschen, die sich um sie kümmern können, wenn sie mal älter ist und nicht mehr so gut alleine klar kommt? Wird ja wahrscheinlich irgendwann mal der Fall sein, wenn er es nicht schon ist.. Da wäre es natürlich schon besser, wenn sie Familie um sich herum hätte

Die alten Leutchen überschätzen sich immer ein bisschen - kenne ich auch von meinen Großeltern.

Noch ist sie gut in Form. Sie hat zwar Probleme mit dem Herz, aber sie macht so das, was sie braucht und erledigen muss alles alleine. Aber ihr Haus ist so groß und hat auch nen großen Garten dazu; und dazu braucht sie halt immer jemanden, der ihr beim putzen und gärtnern hilft. Und im Winter braucht sie immer jemanden, der ihr Schnee schippt. Denn das kann sie mit ihrem Herz nicht (tut es aber trotzdem oft :-|). Und diejenigen muss sie natürlich auch wieder bezahlen (wenn es nicht grad Freunde sind, die ihr helfen).

Aber ich weiß nicht, wie das in einigen Jahren aussieht... niemand weiß, was kommt. Und ich glaube schon, dass sie sich ein viel schöneres Leben machen könnte, wenn sie sich hier eine Eigentumswohnung kaufen würde in einem Seniorenstift. Sowas gibt´s bei uns. Die Wohnung gehört einem (man muss nicht alt sein, um sich eine zu kaufen) und man wird auf Wunsch auch betreut. Aber sie will halt nicht... Und zwingen wollen wir sie natürlich auch nicht.

Vielleicht ist es ja psychosomatisch?!?! Hast Du da schonmal drüber nachgedacht Ich werde auf jeden Fall am Montagmorgen an Dich denken und Dir seelischen Beistand leisten, wenn Du beim Arzt und ich in der Schule sitzt / sitze

Ich habe schon oft drüber nachgedacht, dass einiges meiner kleinen Wehwehchen psychosomatisch ist. Ich hab seit der Trennung meiner Eltern immer mal wieder Bauchweh. Aber etwas dagegen gemacht hat noch nie jemand, obwohl ich diese Vermutung auch schon oft ausgesprochen habe. Jetzt bin ich halt zu diesem Arzt, der mit fast nur mit Hömöopathie arbeitet (außer wenn´s halt wirklich was akut schlimmes ist). Mal sehen... aber die anderen Bauchweh die waren neu. Sie sind auch nicht immer da; nur manchmal, und dann auch nur kurz. Ich hab in ca. 4 Wochen wieder einen Termin bei ihm. Gestern hab ich die Kügelchen genommen, die er mir gegeben hat. Schau ma mal... ;-)

(Nun hab ich ganz shcön durcheinander geschrieben.)

Oh je, das ist ja echt eine Hammergeschichte mit dem Kühlschrank!!! Da würde ich nie wieder einen kaufen! Ich hätte schon nach dem 2. fehlgeschlagenen Kauf eine andere Firma genommen, wo ich den Kühlschrank gekauft hätte… aber gut, kann man nachher immer sagen.

Und überhaupt, was da alles abging, mit dem Typen, mit dem Auto, der Spülmaschine usw. Echt krass.. Ist mal wieder Zeit für eine Glückssträhne, meinste nicht?!

Gestern hab ich den Kundendienst angerufen, wieviel es kosten würde, wenn jemand herfährt und den Kühlschrank anguckt. Ich glaub 16€ anfahrt, 52€ Stundenlohn :(v und wenn das elektronische Teil defekt ist, was die Dame meinte, dass defekt ist, dann würde sich alles auf etwa 250€ belaufen. Da kann man sich eigentlich gleich einen neuen kaufen. Zwar einen nicht so guten, aber trotzdem. :-/ Ich hab z. B. bei dem Prospekt vom Praktiker einen für 299€ gesehen, der fast so wie unserer aussieht und meiner Meinung nach auch in Ordnung ist. Aber meine mom will mal wieder das beste vom besten haben, obwohl wir uns das jetzt nicht leisten können. Aber da wir uns es jetzt nicht leisten können, bleibt der alte Kühlschrank vorerst. Und wir gefrieren halt das Obst und Gemüse im Kühlschrank. >:(

Glückssträhne?! Ich hab eher den Eindruck, dass alles noch schlimmer wird. %-|

Ja, das ist richtig, aber mein Vater möchte sich da nicht einmischen. ...

Naja... ist auch ok. Wie lang haste jetzt noch in der Abteilung? Kann doch gar nicht mehr so lange sein. Naja... manchmal dauert ne Minute ne halbe Ewigkeit und manchmal ist ne Stunde vorbei, wie ein Blitz.

Die Kollegin hat aber mal gesagt, dass Azubis nerven Voll bekloppt. Als wenn sie nie Azubi gewesen ist. Da hätte sie sicher auch ungerne gehört, dass Azubis nerven!

Na dann sollte man sie vielleicht versetzen in eine Abteilung in der nur Azubis sind. Weiß ja nicht, ob es sowas bei euch gibt. Aber in so großen Firmen wie Audi und BMW etc. gibt´s ja riesige Zentren nur mit/für Azubis.

Ich dachte, Du möchtest noch in einen anderen Berufszweig reinschnuppern, weil Du doch nicht weißt, wie das mit Deinem Studium jetzt weitergeht usw. …

Eigentlich will ich das Studium schon fertig machen und der Beruf gefällt mir voll gut! Aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Ich fühle mich wie ein Versager: n Abi mit 1,9 und nun nicht mal leichte Prüfungen schaffen. :-/ Meine Leistung ist schon seit mitte der 13. abgefallen... wie schon mal irgendwann gesagt: ich hätte nach dem Abi ne Pause machen sollen. Aber das ist jetzt vorbei.

Stelle ich mir total interessant und auch irgendwie witzig vor Wo wurde denn gefilmt Bzw. war es ein Kameramann für TV oder für so öffentliche Veranstaltungen? Weißt Du, wie ich das meine?

Naja... ich hab´s mir auch interessant vorgestellt. Aber die haben mich zu ner total langweiligen Hochzeit von irgendwelchen Lokal-Promis mitgenommen, die ich gar nicht kannte. Es war soooo langweilig zzz Richtig mit der Kamera was filmen durfte ich ja nicht, also stand ich nur daneben und hab doofe Fragen gestellt. Am nächsten Tag haben wir dann die Sachen geschnitten. zzz Das war noch langweiliger zzz da wäre ich wirklich fast eingeschlafen. zzz

Ich glaube dass es auch ganz viel darauf ankommt, wo man so ein Praktikum macht. Ich hab es eben bei dem Lokalsender bei uns gemacht. Wenn man zu ARD oder Pro7 oder so geht, ist das vielleicht auch wieder anders.

Hmmm… Ich verstehe schon wie Du das meinst, aber sieh mal… es gibt nun mal sensible Menschen und weniger sensible Menschen. Und ich bin mir sicher, dass es die weniger sensiblen Menschen nicht unbedingt leichter im Leben haben.

Außerdem ist es doch nicht peinlich, wenn Du vor etwas Angst hast!!

Wie kommst du darauf, dass es die weniger sensiblen Menschen nicht unbedingt leichter haben? Ich glaube das nämlich schon... ich glaube dass diese Menschen vieles nicht so ernst nehmen und nicht gleich mit der Stimmung runter gehen, wenn jemand etwas kritisches zu ihnen sagt... und so weiter... Von daher finde ich schon, dass sie es leichter haben.

Mir ist sooo viiiieles peinlich; da kommt es auf die Peinlichkeit wegen der Angst auch nicht mehr drauf an. Bin eben ein peinlicher Angsthase. %-|

Ja, genau! Ich schrieb eben die XY an und fragte, wie das jetzt mit morgen ist, aber bisher erhielt ich keine Antwort Aber mal abwarten, sie schreibt oft noch ziemlich spät zurück. Wäre ja cool, wenn das klappen würde

Und ??? Hat´s jetzt endlich mit dem Ausreiten geklappt?! Du versuchst das ja schon ne halbe Ewigkeit.

Das finde ich schön für dich, dass es doch keine Pferdehaarallergie zu sein scheint. :)* Das wäre wahrscheinlich wie ein Schlag ins Gesicht für dich gewesen, wenn der Test positiv gewesen wäre. Es ist wichtig, dass du etwas hast, das dir Spaß macht (das Reiten). Und dass dein Hobby noch mit Tieren zu hat ist noch positiver, weil die Tiere viel mehr Gespühr dafür haben, wie´s dem Menschen gerade geht, der bei ihnen ist. Und die nähe der Tiere kann einen auch sehr gut aufmuntern.

Das, was Ihr da in Deiner Therapie macht mit der Liste, wo Du die Zwänge aufschreiben sollst, hört sich gut an!! Aber das Du nicht alle aufschreibst, hört sich nicht so gut an Egal. Gut ist schon mal, dass Du wenigstens anfängst ein paar aufzuschreiben, die nächsten kannst Du ja "irgendwann" noch mal aufschreiben, wenn Du wieder etwas Kraft gesammelt hast.. es ist wirklich anstrengend!! Ich weiß das.

Die Liste hab ich in den letzten zwei Wochen eigentlich gar nicht mehr gemacht. Ich seh darin nicht wirklich einen Sinn, weil es immer wieder die gleichen Zwänge sind. Das heißt: mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Ängste meine Zwänge auslösen. Und die Zwänge gar nicht so schlimm sind in den Griff zu bekommen; sie sind in den letzten Wochen sehr stark zurückgegangen, weil ich damit gearbeitet habe. Aber bei manchen hab ich einfach noch zu große Angst, sie nicht zu machen. Eben wegen der Angst, dass dann etwas passieren könnte. Obwohl ich weiß, dass das völliger Blödsinn ist. Die Zwänge sind noch relativ leicht zu bearbeiten, aber die Ängste... wie ich oben schon sagte: ich bin ein totaler Angsthase.

Man glaubt gar nicht, dass ich bei einer Therapeutin bin, wenn wir uns unterhalten

Ist ja cool! :)^ Ich find es auch ganz toll, dass du dich das traust mit dem Rollenspiel. Das könnte ich nicht; es wäre mir viel zu peinlich.

Ich hab heute wieder Therapie (in ner knappen Stunde). Wie waren deine letzten Therapiesitzungen?

oBut-svide-xx

Das ist cool, wenn ich da so oft hingehe (n kann). Dann geht es schneller voran und ich bin nicht so ungeduldig

Ja, das finde ich auch. Ich würde auch öfters hingehen, aber ich hab schon die erste Verlängerung; und bei der ersten Verlängerung kriegt man dann nur noch 15 Sitzungen. Und die wollten wir halt aufteilen (oder so). Aber ich glaube, dass die 15 Sitzungen auch wieder bald vorbei sind. Und irgendwie glaube ich nicht, dass ich schon "gesund" bin; hab das Gefühl, dass ich noch mehr brauche. Aber die Kasse sieht das wohl nicht so gerne und es ist auch fraglich, ob sie das zweite Mal auch verlängert. Muss ihn heute mal fragen, wie oft ich noch habe. ???

Fortsetzung kommt gleich... muss schnell was machen.

oDut-psidpe-x

Ich schaff´s mit dem letzten Stück doch erst nach der Sitzung. Musste grad noch Tomatenbrote machen und jetzt ist es mir einfach zu knapp. Ich bin schon wieder so unruhig innerlich. Das ist fast immer vor der Therapie. Gesagt hab ich´s aber noch nie. :-/

oDut-sxide-x

Vorhin hatte ich wieder Thera. Und es war wieder soooooo anstrengend. :-| Ich hab zum ersten Mal die weiße Fahne geschwenkt (wir haben das mal ausgemacht, wenn es mir zu viel wird und so). Weil... er wollte mir was erklären bzgl. Zwänge und ich hab gar nicht zugehört. Ich war mit den Gedanken voll woanders; genauer gesagt war ich mit meinen Gedanken dabei, dass ich nicht mehr kann. Naja... ich hab ihm dann gesagt, dass ich gar nicht richtig zugehört hat und er hat mich natürlich gefragt, wo ich war. Naja... der Rest steht oben. Ich hab ne Pause gebraucht, es war mir einfach zu viel.

Dann geht´s jetzt mal weiter im Text...

Sertralin 50 mg

Ach ja, stimmt. Hatte ich vergessen. Wie ging´s dir denn eigentlich damals, als du es das erste mal genommen hast? Und findest du, dass es dir was hilft?

Nein, das habe ich noch nicht überlegt… Muss ich mal machen, ist eine gute Idee. DANKE!! Ich weiß zwar noch nicht genau, was damit gemeint ist, aber ich habe so eine Ahnung

Es gibt so spezielle Lampen (z. B. [[http://www.preisvergleich.org/pimages/Lichttherapie-Daylight-Power-Eurosolar_198__286044_20.jpg die hier]]) für Lichttherapie. Aber die sind teilweise ganz schön teuer. Deshalb dachte ich mir, dass man vielleicht auch Glühbirnen nehmen kann, die eigentlich für Exen und Terrarientiere gedacht sind (weil ja viele dieser Tiere ein spezielles Licht brauchen). Aber so genaue Gedanken hab ich mir darüber auch noch nicht gemacht.

Naja. Das war´s ja eigentlich schon wieder. Das mit dem Fax haben wir ja schon abgeklärt. Wichtig sind eigentlich erst mal nur die ersten drei Seiten, die ich dir geschickt habe. Die anderen sind dann nur, wenn du dich noch genauer damit beschäftigen willst. Noch ein Hinweis zu den Lernzeiten. Es steht glaub ich was von 50 bis 55 Minuten Lernen und 5-10 Pause drin. Mein Tipp dafür ist, dass du 45 oder 90 Minuten lernst (je nach Fach) und dann 15-30 Minuten Pausen machst. Diese Zeiten waren für mich besser. Aber das ist ja individuell. Was ist das denn eigentlich für eine Prüfung, die du im Januar ??? hast?

oBut-usideS-xx

Hi Skippi,

ich wollte nur mal fragen, wie´s dir so geht? Wie geht´s mit dem Reiten und so?

Mein Bauch macht mich echt noch komplett verrückt. Ich meine... ein bischen verrückt bin ich ja - das weiß ich ja selbst - aber wenn das so weitergeht, dann kann ich für nix garantieren. %-| >:( :(v Am 27. hab ich wieder einen Termin bei dem Arzt. Vor 5 Tagen hab ich die Kügelchen jetzt genommen. Ab und zu hatte ich den Eindruck "ooh, sie helfen ja doch" und dann wieder "na toll... war wieder ein Fehlversuch" (bzgl. Bauchweh-weg).

Am WE hatten wir ein Fußballspiel. Das war ein Pokalvorrundenspiel; wir mussten gegen eine 3 Klassen unter uns spielende Mannsc... äh Frauschaft ;-) antreten und haben dann auch mit 12:1 gewonnen. :)^ Danach war ich auf einem Polterabend. Der war ganz witzig; wir waren halt da mit unserem Fußballteam. Das war der erste Polterabend, den ich mitgemacht habe. War voll lustig: das Päärchen hatte gerade die "alten" Scherben zusammengekehrt und dann kamen wir. :-D Dann hatten sie wieder alles zusammengekehrt und die nächsten kamen. :-p Und im Laufe des Abends haben die Angehörigen von ihnen das von dem Päärchen zusammengekehrte und auf nen Hänger geladene Poltergeschirr wieder ausgeleert und auf der Straße verteilt. ;-D :-p ;-D

Sooo... das war´s erstmal. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend! :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH