Selbstverletzung

c,lakir def lune

Darf ich noch ne Frage fragen?

Wie oft passieren bei euch die anderen Dinge? Eben das blutig_kratzen oder so? Also im Vergleich zum schneiden (ich hasse den Ausdruck, aber ich weiß keinen anderen %-|)

Bei mir ist es so, dass ich das mit dem schneiden kaum noch mache, dafür eben das blutig_kratzen bzw. Nägel_abkauen_bis_es_blutet ist total schlimm.- :-/ Weiß auch nicht, eigentlich ist das ganz anders. Auch die Momente wenn ich es mache und so. Oft total unbewusst und aus Gewohnheit eben und dann kann ich nicht mehr aufhören... %-| Dabei spielt es keine Rolle mehr, ob andere da sind oder nicht. :-/ Bei der SV (ich nenn das schneiden jetzt mal so) ist es eben so, dass ich ganz anderen Druck habe. Das mache ich auch nur, wenn ich alleine bin und wenn ich dafür aufs Klo gehe (kam alles schon vor - ging nicht anders)...

Versteht ihr das? Ist das bei euch auch so?

Ich versteh das irgendwie nicht so ganz. Das ist mittlerweile richtig zur Gewohnheit geworden und es vergeht kaum ein Tag ohne das kratzen...... :-/ :-

Moa^likxa

Andy,

deine Meinung kann ich jetzt nicht so teilen!!! ERSTENS: Ich denke nicht, das wir das Mitgefühl anderer brauchen, sondern VERSTÄNDNIS! Verständnis dafür, dass wir im Moment nicht anders auf unsere Gefühle reagieren können... Selbstverletzung ist mehr als nur "sich nicht lieben können"... Ich weiß nicht, ob du irgendwelche Erfahrungen damit hast... Aber um es dir zu erklären: Selbstverletzung bedeutet, dass man mit seiner Gefühlswelt nicht zurecht kommt... Das sich durch den kleinsten Auslöser, auch Trigger genannt, ein innerer Druck aufbaut, den man nur dadurch bezwingen kann, indem man sich Verletzungen zufügt... Denn dadurch, so ist es jedenfalls bei mir, ist nur noch ein Gefühl da... der Schmerz... Das Wirr warr ist überschattet... Oder der Druck schwemmt mit dem Blut davon... Verlässt den Körper...

Deine Aussage über dieses Verhalten ist sehr platt und irgendwie verletzt es mich auch ein wenig...

c5laRir d#e lxune

Malika

:)^ :)^ :)^

Schön ausgedrückt. Dem kann ich nur zustimmen. :-)

M2alyikxa

Clair, wie du schon richtig geschrieben hast... Das kratzen kann man immer machen... Es fällt in der Öffentlichkeit kaum auf...

Bei mir ist es aber so, dass das kratzen den Druck nur minimal und nur für kurze Zeit nimmt...

Zu deiner Frage: kratzen und Nägel.kauen mache ich eigentlich ständig... Das andere auch nur, wenn ich alleine bin...

M#alinka

MIch regt es halt auf, wenn jemand nicht versteht, was SVV bedeutet, aber trotzdem - und was das schlimme ist, ausgerechnet in diesem Faden - so seine Meinung äußert... Ist meiner Meinung nach irgendwie unangebracht...

c$lJairh d\e glune

Ist es bei Dir auch so, dass es auch ein anderer Druck ist, wenn Du schneidest ??

Das mit dem kratzen und so mache ich eben auch täglich und auch wesentlich öfter als schneiden,, eben weil es nur in geringerem Maße "hilft" (ihr wisst wie ich das meine).

Irgendwie ist das kratzen ganz anders. :-/ Es geht mir oft (besonders wenn ich es an den Fingernägeln mache) um den schmerz.. Das ist bei der SV nicht so - da spüre ich es einfach nicht. Da tut es nicht weh. Egal wie tief_der_Schnitt_ist.. Irgendwie komisch...

cJlaKir 1de luIne

Malika

die wenigsten wissen was mit SV und so anzufangen. Auch jetzt in der Ergo oder in der Klinik - alle sagen BPS=SV und das regt mich auch wahnsinnig auf.

Aber klar, woher soll ein "normaler" darüber bescheid wissen? Vielleicht fehlt dahin gehend doch ein wenig die Aufklärung. Ich meine mit MS oder Bulimie können die meisten was anfangen, wenn auch oft nur verallgemeinernd. Na ja.

Mta^lixka

Weh tun, tut es bei mir auch immer erst viel später... Anders ist der Druck irgendwie schon, aber vielleicht auch nur, weil kratzen und FNkauen schon irgendwie zur Gewohnheit geworden sind...

MYalsiXkxa

schon, aber dann soll er sich nicht einfach so derart hier äußern und wenn es ihn wirklich interessiert, dann sollte er vielleicht hier auch mal ein paar Seiten durchblättern!

cYlair dke 8lxune

Vielleicht dachte er auch, er weiß es. :-/ Also ich denke schon, dass er der Meinung war, dass es eben so ist und nicht anders. Ich schätze mal er wusste auch nicht, warum ich die Frage gestellt habe...

A%ndi 6x2

@Malika

Liebe Malika,

es tut mir leid, wenn ich Dich gekränkt habe, daß war aber wirklich absolut nicht meine Absicht, ich habe es aus der Sicht eines Laien gesagt, und bin natürlich gerne bereit dazu zulernen, nichts für ungut und alles Liebe für Dich. @:)

c&la?ir Ed/e l9une

:-)

bin natürlich gerne bereit dazu zulernen

Das finde ich gut. :-D Viele interessiert es kein bisschen...

Und eines ist mir immer besonders wichtig: Wir (ich denke mal ich kann von den meisten Betroffenen sprechen) wollen kein Mitleid!!!

Lieben Gruß @:)

MZalikxa

Danke, dass du dich dazu geäußert hast... Ich denke, du solltest vorsichtig mit solchen Aussagen sein... Und da kann ich clair auch nur zustimmen: KEIN MITLEID! Wir sind Menschen wir alle anderen auch, aber wir haben halt psychische Probleme... Trotzdem können wir wie alle anderen lieben, Lachen, fröhlich sein!!!

c]laoiru dge luxne

Und nochwas:

Wir sind auch nicht mit Samthandschuhen anzufassen. Mit uns kann umgehen wie mit normalen, gesunden Menschen. Auch wir können (oder müssen es lernen) mit Kritik umgehen. Seht uns einfach als Menschen wie jeden anderen auch.

G@ras=-Haxlm

clair, du spürst keine Schmerzen?? Gar keine? :-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH