Selbstverletzung

N@elxa

:-x :°_

M4ali]ka

Druck ist nicht weg, aber auch nicht da... Bin irgendwie in einem Schwebezustand... Weiß nichts so recht mit mir anzufangen...

Nyelxa

druck ist sehr hoch!

VXampix25

@Cleeni

Hallo

Zitat:

kann dein Mann sagen, wovor er Angst hat?? Ist ihm dies bewusst, was ihm Angst macht??

Ja, kann er, zum Beispiel vorm allein sein oder davor, dass Gegenstände zerstört werden, egal was und egal wie. Manchmal auch vor finanziellen Dingen. Er kann sehr offen mit mir darüber reden.

Zitat:

Und das was du aus seiner Vergangenheit berichtet hast, scheint doch sehr wahrscheinlich einer zu sein . Er kann diese nicht einfach abschneiden. Sie gehört zu ihm . Sein Verhalten ist so gesehen nicht UN"normal". Es belastet euch aber.

Ich meinte auch nicht "unnormal", deswegen habe ich es ja in " gesetzt. Ich meinte, dass er mit seiner Angst und dem Druck besser klar kommt, es nicht gegen sich umsetzt. Wenn seine Vergangenheit nicht so verlaufen wäre, wie es passiert ist, wäre er nicht so, wie er jetzt ist. Und das möchte ich auf keinen Fall missen. Das ist ja sein Charakter und den liebe ich. Er ist sehr sensibel und einfühlsam.

Hast du denn deine Therapie schon richtig hinter dir?? Kommst du heute besser zurecht mit deinem Leben, als früher, als du dich noch selbst verletzt hast?? Oder kommt es manchmal wieder dazu?? kann man das eigentlich ganz lassen, wenn man es über Jahre gemacht hat??

Viele liebe Grüße, Vampi

Coleenxi

Wenn seine Vergangenheit nicht so verlaufen wäre, wie es passiert ist, wäre er nicht so, wie er jetzt ist. Und das möchte ich auf keinen Fall missen. Das ist ja sein Charakter und den liebe ich. Er ist sehr sensibel und einfühlsam.

Ja und an der Vergangenheit lässt sich nichts mehr verändern. Es geht um das JETZT damit lernen und zu wachsen :-). Das was du schreibst, dass er deshalb so einfühlsam und sensibel ist, geht mir auch manchmal so durch den Kopf und ich frag mich, ob dies anders wär, wenn die Vergangenheit nicht so verlaufen wäre. Doch wie gesagt, lässt sich nicht ändern die Vergangenheit und eigentlich könnte man ja selbst auf diese Eigenschaften stolz sein, doch die Vergangenheit darf einen in der Gegenwart nicht so hindern, trotz dieser Eigenschaften. Und das merkt ihr ja beide, wie sehr die tiefen Verletzungen ihn heut noch bestimmen und da hilft in diesen Momenten nicht seine Einfühlsamkeit, denn bei sich selbst hilft sie ihm ja nicht. Für ihn zählt dann ja angeblich das nicht, was er anderen zugesteht und wo er so einfühlsam und sensibel ist. Doch er ist auch wichtig, genauso wichtig wie du für ihn bist und er für sich, gilt dies auch für ihn selber.

Hast du denn deine Therapie schon richtig hinter dir?? Kommst du heute besser zurecht mit deinem Leben, als früher, als du dich noch selbst verletzt hast?? Oder kommt es manchmal wieder dazu?? kann man das eigentlich ganz lassen, wenn man es über Jahre gemacht hat??

also meine Therapie geht noch bis Juni :-). Richtig hinter sich? :-/, ich weiß nicht ob man dies so sagen kann. Denn wir verändern uns ja unser leben lang, dies hat auch meine Therapeutin gesagt. Heißt ja nicht, dass ich eine Therapie mache, einen Rucksack für mein ganzes Leben bekomme und so weiß was ich den Rest meines Lebens machen muss. Meine Therapeutin meinte auch, dass immer wenn eine neue unbekannte Situation kommt, man neu anfängt. Z. B. wenn man eine neue Beziehung anfängt, fängt man ja auch wieder neu an. Und dieses in der Therapie bewusstgewordene wieder zu durchdenken, abzuwägen, bei sich zu gucken und zu fühlen und dann auch zu entscheiden, das beginnt immer neu. Also die Therapie liefert keinen Schutzmantel, sondern eher vielleicht etwas Werkzeug, dass man aber selbst in die Handnehmen muss, es an einem selber also liegt. Und jetzt auf das Selbstverletztende Verhalten bezogen: es heißt nicht, dass wenn die Therapie zuende ist, dass dies wegsein muss. Es liegen ganz ganz viele Stufen dazwischen die auch wichtig sind und die dazu gehören, die aber vielleicht auch demotivieren, weil man sich nur als Ziel setzt: das Verhalten darf nicht mehr sein!! So macht man sich dann wieder fertig und meint versagt zu haben.

Auf mich bezogen: ich gestehe mir langsam die Zwischenstufen zu und möchte mich selbst nicht mehr so fertig machen, wenn ich etwas getan hab, wo ich weiß: eigentlich weißt du es jetzt besser. Doch die Gefühle brauchen wirklich ihre Zeit liebe Vampi um da mitzukommen. Denn der Drang ist da, ja. Doch dies erst mal zu merken und sich zu sagen: ich fühle es jetzt, ich hab gemerkt in welcher Situation dieses Gefühl kommt. Ist auch schon eine Stufe, da bei sich zu hören und auf sich zu hören, was eigentlich abgeht und nicht nur das letzendliche Ergebnis. Die Schritte sind wichtig und nicht nur das Ergebnis. Ich merk den Drang nach wie vor und es reizt mich ja, und da für sich selbst zu entscheiden. Ich weiß nicht, ob der Drang je weggeht :-/. Soweit bin ich nicht. und ob dies heißt, wenn der Drang weg ist, ob man dann als "geheilt" gilt :-/. Doch dies darf nicht nur das einzige Ziel sein, denn damit setzt er sich doch selbst unter Druck und ist enttäuscht, wenn dies nicht erreicht wurde und vergisst die vielen kleinen Zwischenschritte die er lernen kann und auf die er auch stolz sein kann. Aber dies sich selbst einzugestehen ist auch noch mal ein Schritt, der sehr schwer fällt: denn er passt mit dem eigentlichen Denkmuster ja nicht zusammen: dass er es ja eigentlich gar nicht besser verdient hat. Merkst du wie viel dazwischen liegen muss und wie viel da eigentlich reinspielt und nicht nur das eine Ergebnis, was jetzt für euch zählt: nämlich das Ergebnis: hat er sich verletzt oder nicht (das was man sieht). Denn das andere das gedankliche verletzt ihn ja selbst auch und dies gehört aber zu dem Prozess der Veränderung dazu. Dass er sich selbst etwas liebes zugestehen lernt, dass er dies für sich möchte und nicht denkt, er hätte es eh nicht anders verdient. Das er sich selbst annehmen kann. Und dies zeigt sich nicht nur in dem sichtbaren Verhalten (so wie er sich sichtbar verletzt). Da zählt wirklich viel viel mehr dazu.

Liebe Grüße @:)

NPe+la

der druck ist weg...

Mwalixka

der Druck ist heute ziemlich stark... Ich will nicht nachgeben, aber ich frage mich wie ich es schaffen soll...

N,elxa

:°_

der druck bei mir ist weg, aber eben auch nur, weil der arm wehtut

DLepWri77

weiss nicht, wie es mir geht...

:°_

Habe dieses Forum erst letzte Woche entdeckt...

Und könnte heulen, zu wissen, dass ich nicht allein bin, aber gleichzeitig auch, dass ich den Druck gestern nicht ausgehalten habe...

Und das Schlimmste: Das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert!!! Und meine Angst steigt, dass ich mir plötzlich das Leben nehme... :°_

Dabei muss es doch irgendwann auch mal wieder schön werden, oder?

Verdammt, ich glaube, das versteht keiner, aber ich fühle mich so tief in einem Loch, dass ich einfach denke, ich bin am Ende... Ganz am Ende...

oscbfGan

:°_ :°_ :°_ :°_

Z5imt

Depri77

Verdammt, ich glaube, das versteht keiner, aber ich fühle mich so tief in einem Loch, dass ich einfach denke, ich bin am Ende... Ganz am Ende...

Das verstehen hier viele :°_

Dlep/rix77

Wahrscheinlich kennen das auch viele und ich brauch es eigentlich nicht zu beschreiben, dass der körperliche Schmerz für wenige Momente den psychischen überdeckt...

Aber ich hab einfach das Gefühl, ich komm da gar nicht mehr raus...

Was tut Ihr ??? ? Wie helft Ihr Euch? Ich habe oft das Gefühl, es hilft nur das Aushalten...

o{ctbfxan

hm...was macht man dagegen...viel kopfarbeit.....nie aufgeben!

kann im moment nicht viel zu sagen....... :°_

D:epria77

Ich werde es wieder tun...

... und weiss genau, ich kann nichts dagegen tun...

Ich weiss jetzt schon, ich kann es in ein paar Stunden nicht mehr aufhalten... Ich frage mich nur warum ???

Werde jetzt meine Freundin bitten, später bei mir vorbeizukommen. Bete, dass ich nach ihrem Gehen nicht durchdrehe... und frage mich gleichzeitig, was mich am Leben hält. Wenn ich nur eine einzige Antwort darauf hätte... :°(

o(cbyfaxn

man kacke..... :°_ :°_ :°_

vielleicht kann deine freundin bei dir übernachten...wenn du es willst!

ist natürlich keine lösung.....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH