Selbstverletzung

G+rasT-Halxm

Wenn man keine Kraft mehr hat - holt euch Hilfe!!

TChe=Unf2inishexd

Himmel!! Ich habe das Gefühl, je offener darüber gesprochen wird, desto mehr (junge) Leute probierens aus und kommen "auf den Geschmack" - oder anders gesagt, sehen darin eine kurzfristige Lösung. Als ich damit begann, war ich weit und breit (in meinem ganzen Umfeld) die einzige...

Ihr, die es "erst" ein, zwei mal probiert habt, hört damit auf und holt Euch konstruktive Hilfe. Eignet Euch diese Verhaltensweise nicht an!!!

TDheUn.fini-shed

:°( :°( :°(

urrd

@ -RS-

ich habe aber angst davor, mich in mir selbst zu verlieren, wenn ich die antwort auf meine frage bei mir selbst suche...

und noch was ganz anderes: ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, versuch damit aufzuhören, bevor du einen punkt erreichst, an dem du alleine nicht mehr davon loskommst. ich weiß, dass es für einen kurzen moment ein gutes gefühl ist, aber das hält doch nicht ewig an. pass nen bisschen auf dich, sonst kannst du es irgendwann gar nicht mehr kontrollieren.

urd

-(RSx-

@ urd

ich habe aber angst davor, mich in mir selbst zu verlieren, wenn ich die antwort auf meine frage bei mir selbst suche...

Wenn dem so wäre, würde Dich das viel Kraft kosten. Allerdings frage ich mich, warum Du das annimmst? Hast Du (evtl. auch im Bekanntenkreis) derartige Erfahrungen gemacht?

-

Danke für Deinen Tip; aber irgendwie überrollt mich das derzeit, ist wie eine gewaltige Walze, der ich nicht ausweichen kann, weil ihre Reichweite zu groß ist.

RS

u3rd

@ TheUnfinished

Da muss ich dir leider recht geben. Ich habe mich schon mit vielen Leuten unterhalten, die mir dann gesagt haben, sie hätten durch ihre Selbstverletzung Aufmerksamkeit erregen wollen, nachdem sie gesehen haben, dass das bei anderen so wirkt. Ich find es aber schon traurig und erschreckend genug, wenn man so auf seine Probleme aufmerksam machen muss... Aber oftmals haben diese Personen zum Glück nach kurzer Zeit erkannt, dass sie damit nichts erreichen. Aber es stimmt: der "Einstieg" wird so leider viel leichter

urd

uxrd

@ -RS-

Ich weiß, dass es schwer ist, dem ganzen zu entgehen, aber gibt es für dich gar keinen ausweg? niemanden, der sich mit dir zusammen dieser "walze" entgegenstellt, wenn du ihr schon nicht ausweichen kannst? natürlich ist es schwer, jemanden in dieses problem einzuweihen (und man sollte sich auch immer im klaren sein, dass es für außenstehende eine große belastung ist), aber glaubst du nicht, dass es jemanden gibt, der dir auch gene helfen MÖCHTE?

diese person wird dich vielleicht anfangs nicht verstehen oder es wird ihr schwerfalen, aber wenn sie wirklich für dich da sein will und du ihr wichtig bist, wird sie versuchen dir beizustehen. für angehörige ist es doch meist schwerer, nur zu sehen, dass du probleme hast und dir dadurch schmerzen zufügst, als selbst irgendetwas ausrichten ziu können.

LG Urd

uPrd

@ Gras-Halm

was meinst du mit hilfe? therapeutische?

urd

G%ras-5H8alm

@ urd:

Unter Umständen.

Kann sein, dass es schon reicht, wenn man jemanden hat, mit dem man reden kann, der einem hilft.

lUam]a8x2

der einfachste weg ist wirklich der weg zum psychotherapeuten.

selbstverlertzung hat meistens immer was mit innerer leere zu tun, die man ausfüllen möchte. man möchte sich spüren und merken, dass man noch gefühle hat.

auch dass man noch einen weg hat, etwas selbst zu machen. kontrolle über sich zu bekommen und überhaupt zu sein.

dabei hilft es nicht einfach nur irgendwelche medis zu nehmen. so einfach ist das nicht. hier spielt das umfeld und die probleme eine rolle. und die kann man halt am besten mit nem psychotherapeuten behandeln.

medis können einem aus der depression rausholen und kraft geben, seine lage zu verbessern.

GZra%sx-Halm

selbstverlertzung hat meistens immer was mit innerer leere zu tun, die man ausfüllen möchte. man möchte sich spüren und merken, dass man noch gefühle hat.

das war jetzt bei mir z.B. nur ein einziges Mal so.

Bei mir war es zur Bestrafung oder wenn mir meine Gefühle zuviel wurden..

lqama8x2

@ gras-halm

kann wie gesagt variieren.

G@ra~s-H!alm

nur weil du "meistens immer" geschrieben hast. ;-)

MNalqika

Hm, mein Druck ist im Moment bei 10...

M*alikxa

Sorry, war jetzt nicht in zusammenhang mit dem, was vorher geschrieben wurde...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH