Selbstverletzung

GMras-Haxlm

Hallo Schnic! @:)

VAs sind Verhaltensanalysen. Diese werden als therapeutisches Mittel verwendet, z.B. nach Selbstverletzungen oder sonstigen selbstschädigenden Verhaltensweisen. Sie dienen dazu, dass man selber sein Verhalten reflektiert und sich überlegt, was schief gelaufen ist und wo man etwas hätte ändern können. Diese Verhaltensanalyse wird dann mit dem Therapeuten besprochen. Es geht darum, Handlungsmuster zu erkennen und Präventionsverhalten zu entwickeln und so auf Dauer die selbstschädigende Verhaltensweisen zu reduzieren.

Ich habe hier mal eine Verhaltensanalyse, so wie ich sie jeweils verwenden musste, abgeschrieben, kannst du dir ja mal ansehen, vielleicht wirds dann klarer:

[[http://www.med1.de/Forum/Psychologie/168417/3/#7468623]]

Die Reaktion deiner Thera verstehe ich auch nicht so ganz. :- Wie sollst du dich denn nicht damit beschäftigen?? :- ich würde es auf jeden Fall nochmal ansprechen, wenn du das schaffst, würde ich ihr auch direkt sagen, dass du dir wünscht, dass ihr gemeinsam mal besprecht, was du machen könntest, wenn du SV-Druck hast. Sagen dir "Skills" was?

Wegen stationärer Behandlung - was macht dir denn Angst? Kannst du das beschreiben? Vielleicht kann ich dir dazu was sagen - war selber schon 2mal stationär.

s.cihnixc

Hallo Gras-Halm

*:)

erstmal vielen Dank für die Erklärung...

Skills hatte ich schon mal gehört und vorhin auch einiges gelesen und auch ein bissl was dazu geschrieben... ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie es funktionieren soll. Ich bin in solchen Situtationen total hippelig, könnte mich nicht hinsetzten und was "beruhigendes" machen.. je mehr ich versuche das Gefühl zu unterdrücken, umso schlimmer wird die SV (hab ich zumindest den Eindruck), beim essen ist es ganz ähnlich, je mehr ich versuche nicht soviel zu essen umso mehr esse ich...

Aufenthalt:

Ich weiß nicht ob es mir gut tun würde so ganz "weg" zu sein. hab mich letztes jahr schon dagegen gewehrt, als es mir so schlecht ging. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ne TK, aber ich weiß net, ob es sowas bei uns gibt... ???

GNras-WHalm

Das mit dem weg-sein - du hast schon recht, man ist in der Klinik häufig unter einer Art "Käseglocke" - das ist zwar auch gut, weil man geschützt ist - aber es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man dann plötzlich wieder draussen ist.

Ich habe dir im Skills-Thread schon was dazu geschrieben. Wenn du hibbelig bist, ist es natürlich tatsächlich nicht besonders hilfreich, dich hinzusetzen und zu meditieren oder sowas. ;-) Das müsste eher was in Richtung auspowern sein - z.B. Sport, oder auf ein Kissen einschlagen...

Ich glaube, es geht auch gar nicht wirklich darum, das Gefühl zu unterdrücken - sondern eher darum, den Druck zu nehmen und alternativ was zu machen. Wegen dem Essen - bei mir ist es vor einer Fressattacke meist so, dass ich hin- und her überlege, ob ich das jetzt mache oder nicht, Vor- und Nachteile abwäge etc - kurz gesagt, ich beschäftige mich nonstop damit und der Druck wird irgendwann so stark, dass ich ihm nachgebe. Besser wäre es wohl, wenn man da irgendwas macht, wo man so abgelenkt ist, dass man gar nicht mehr ans Essen denkt. :- (nicht dass ich das hinkriegen würde...*hust* )

s<chn:ic

:)^

Genau das ist das Problem, die Gedanken drehen sich nur noch darum, und man dreht sich im Kreis... da hilft kein "ablenken", weil ich ja trotzdem weiterdenke... ich verschiebe die Aktion nur. Ich bin ja selten Konsequent, aber diese Gedanken bleiben so lange bis die "Ablenkungsaktion" vorbei ist :-(

Zu den skills hab ich im anderen Faden auch noch was geschrieben.. :-)

s?chnxic

schade, hätte mir ein wenig mehr Unterstützung in der schwer Phase erhofft, nun ja bestätigt mal wieder meine Sicht der Welt... eh alles für die Katz...

Njelxa

vielleicht ging es den anderen ja auch nicht gut? wenn es einem selbst nicht gut geht, kann man auch anderen nicht helfen.

:°_ :°_ :°_

sbchnxic

@ nela

danke

stimmt schon, ich dachte halt, dass ich hier weng unterstützung bekommen kann, weil die Leute ja wissen wovon ich rede. von meinen "freunden" kann das halt niemand nachvollziehen, also kann ich auch nix sagen, aber das macht es noch schlimmer.. :-/

kannst Du mir sagen was "es" und "tb" in der Tabelle bedeutet??

lg @:)

N<ela

ich bin leider erst seit kurzem wieder im forum unterwegs, deshalb kam ich noch nicht zum nachlesen. das werd ich aber die tage nachholen, dann kann ich dir vielleicht auch ein wenig unterstützung geben :°_ :)*

"es" bedeutet essstörung

"tb" steht für tabletten (bei mir sind es tabletten gegen übelkeit)

N.elxa

schnic

a propos:

schau mal in den skillsfaden ;-) @:)

s:chnxic

Nela

Danke, hast mir heute echt den Tag gerettet @:)

N]eZlxa

:-D |-o |-o |-o |-o |-o

HuappyMralxli

Hallo ihr lieben.. Druckmaäßig schwanke ich im Moment immer so zwischen 6 und 9... heute bin ich bei etwa sieben... Freitag war es zeitweise ganz schlimm... :-/

NWela

ich fahre momentan permanent über 70%...

H<apRpyMaxlli

:°_ :°_ :°_

Nqel_a

ich weiß nicht, was ich noch alles machen soll... es hilft nichts... nur das eine, aber das will ich nicht....

ich will nicht wieder die kontrolle über mich verlieren... wie schaffe ich es, sie zu behalten?... :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH