Selbstverletzung

Lki+labWlassbxlau

Clair

Dann sprich doch mit dem Arzt auch mal darüber, wie sehr dich die häusliche Situation belastet: dass du dich für deine Mutter verantwortlich fühlst, aber eigentlich gar nicht willst und kannst. Was deine Mutter von dir verlangt, ist so nicht in Ordnung. Wenn sie Hilfe braucht, muss sie sich die außerhalb der Famile holen. "krank": ist das Krebs oder etwas Vergleichbares? Es gibt Ärzte (Psychologen, die darauf spezialisiert sind: Psycho-Onkologen. In deiner jetzigen Verfassung kannst du deiner Mutter nicht helfen, du schreibst es selbst:

Da bleibe nur noch ich, aber ich kann mich nicht um sie kümmern.

Und das musst du auch nicht, deswegen brauchst du dir kein schlechtes Gewissen einzureden!

ich war schon immer ein Streitgrund meiner Eltern. Wenn sie stritten, dann wegen mir. Meinen Mutter hat auch schon oft zu mir gesagt, dass sie sich keine zwei Kinder mehr anschaffen würde

Sie ist momentan überfordert. Es ist schlimm, wenn man so etwas den Kindern gegenüber äußert, weil sie es wörtlich nehmen. Aber es bedeutet einfach nur: Ich kann nicht mehr, mir wird alles zu viel! Eltern streiten sich selten wirklich wegen ihrer Kinder. Die sind nur der Auslöser für den Streit. Dahinter steckt meist ein Konflikt innerhalb der Partnerschaft, der nicht direkt ausgetragen wird, aus Feigheit zum Beispiel. Es ist ein indirekter Streit mit dem Partner, der Anlass ist eingentlich egal.

Clair, es ist wichtig, dass du begreifen lernst, dass du nicht schuld bist, weder an den Streitereien noch an der Krankheit und der Einsamkeit deiner Mutter.

Du hast so schön aufgezählt, warum alle anderen sich nicht um sie kümmern können; es fehlt der Grund, warum du es nicht kannst. Du hast auch einen; welcher genau, spielt eigentlich keine Rolle. Der wichtigste ist: du musst dich um dich selbst kümmern, und das kannst du in deiner derzeitigen Umgebung nicht. Wie sich eine eigene Wohnung, ein WG-Zimmer finanzieren ließe, darüber solltest du vielleicht mal mit Arzt und Jugendamt reden. Vielleicht kann dir der Artz Tipps geben, an wen du dich wenden kannst. Ganz wichtig: Sprich mit ihm über genau diese Probleme!! Ein Arzt unterliegt der Schweigepflicht, und er ist auch für deine seelische Gesundheit zuständig. Denk bitte darüber nach, was ich geschrieben habe.

Ich wünsche dir viel Mut, Clair :)^

c:lair de~ lunxe

Lila

Mit dem Arzt - das Problem ist das ich kein Wort rausbekomme. Das letzte mal hab ich auch die meiste Zeit auf den Boden gestarrt und "hmm" gesagt, oder irgendwelches wirres Zeug vor mich hin gestammelt... Sie hat mir ja angeboten zu reden, aber es ging nicht. Ich konnte einfach nicht. Mich hat das alles fertig gemacht...

Ja, meine Mutter hat Krebs - recht schlimm glaub ich (hab aber keine Ahnung, mir erzählt man das nicht und beim Fragen bekomme ich nur verwirrende Antworten). Sie geht auch in eine psychologisch betreute Selbsthilfegruppe.

Und das musst du auch nicht, deswegen brauchst du dir kein schlechtes Gewissen einzureden!

Ich rede mir das nicht ein. Das ist eben da... Aber sie braucht doch auch jemanden - iregndjemanden. Es fühlt sich beschissen an, wenn deine Mutter dir unter Tränen sagt wie schlimm es ist den ganzen Tag alleine zu sein (sorry, aber ich muss arbeiten). Sie wollte damit erreichen das ich mich nach der Arbeit um sie kümmere, sie ablenke. Aber das kann ich nicht. Die Arbeit kotzt mich schon geung an... Das schlimmste ist aber, dass meine Eltern (+Schwester und Oma) mir total fremd sind... Ich empfinde nichts. Ich glaube das ist auch ein Grund dafür das ich ihnen so aus dem Weg gehe... Und ich hasse mich dafür, kann es aber nicht ändern... :°( :-(

Das mit dem 'Kein zweites Kind' sagte sie mir vor Jahren - kein Gedanke an die Krankheit. Ich glaube es hatte mal wieder was mit den ewigen Streiterein mit mir und meiner Schwester zu tun... :-(

Clair, es ist wichtig, dass du begreifen lernst, dass du nicht schuld bist, weder an den Streitereien noch an der Krankheit und der Einsamkeit deiner Mutter.

Fühl mich aber schuldig... :-(

Sprich mit ihm über genau diese Probleme!!

Das ist sooo verdammt schwer... Schreiben geht, aber reden?? Ich kann es einfach nicht. Mich hat noch nie jemand ernst genommen, meine Probleme gleich gar nicht. Ich habe es einfach nicht gelernt darüber zu reden. Auch wenn meine Mutter es mir mal angeboten hatte - ich hab ja keine Probleme... :-/

Das Geld ist nun vielleicht nicht so das Problem - meine Eltern müssen ja zahlen, da ich kein Einkommen habe. Aber ich kann ja ne Wohnung in der ich die hälfte vom Jahr nicht bin die ganze Zeit über bezahlen... Und dann eben die Angst vor der Einsamkeit.

WG - gut, aber ich hab angst vor fremden. Trau mich nicht. Keine Ahnung. Ich kann auch nicht auf MEnschen zugehen. Und ich hasse jede Art der Veränderung - das ist total schwer für mich... Keine Ahnung, aber ich habe so viele Ängste im Moment - schrecklich... :°(

Aber lieb von dir das du mir schreibst. :-)

Gute Nacht, werde jetzt versuchen zu schlafen... *:)

LVi"lablafssbxlau

Schlaf schön, Clair *:)

und alle Mitleserinnen!

NWela

lila, peace

Es ist vielmehr ein Zeichen für die Hilflosigkeit deiner Mutter. Hast du sowas in der Therapie schon mal angesprochen?

nein ,habe ich nicht... aber es wird mir morgen nichts anderes übrigbleiben...

Du siehst, es ist manchmal schwer, Hilfe anzunehmen.

meiner mutter fiel es noch nie schwer, hilfe anzunehmen... sie meckert ja auch ständig, dass wir nie helfen würden... im grunde hat sie nie ganz unrecht wenn sie das sagt... aber es stimmt eben nicht, dass wir nie helfen würden... und da dachte ich eben... wenn ich spüle UND abtrockne... und wegräume... und den rest der küche auch grad noch ein bischen saubermache.... dann ist das doch mehr hilfe als wenn ich nur abtrockne... oder nicht ??? ich wusste bis heute ja nicht mal, dass man beim spülen und abtrocknen überhaupt fehler machen kann...

Wäre es dénkbar, dass der ambulante Pflegedienst deiner Mutter bei der Pflege der Oma unter die Arme greift? Das könnte Entlastung bringen. Außerdem gibt es in fast allen Krankenhäusern Kurzzeitpflege-Plätze, wenn man mal in den Urlaub fahren will.

Aber vielleicht kennt ihr das sowieso schon.

am dienstag findet ein gespräch zwischen meinen eltern und dem arzt meienr oma statt... dort wird über eine einweisung zur einstellung auf medeikamente gesprochen...

und in urlaub sind wir schon seit 7 jahren nicht mehr gefahren...

nur leider geben sie dies nicht immer zu und dann muss jemand her der schuld hat..

ja... und das bin im moment immer ich... wer auch sonst...

das gilt auch wenn sie sie wegen dir streiten..

wegen mir haben sie noch nie gestritten, glaube ich... nur MIT mir...

Vielleicht kann sich deine Mutter auch in manchen Situationen (wenn sie geschafft vom Baden der Oma kommt) über gar nichts freuen? Sie würde es einfach nicht schaffen, dann auch noch nett zu jemandem zu sein (zu dir in dem Fall), sich gar zu freuen, zu bedanken.

Warum meckert sie dann nur an mir rum? zu meiner schwester war sie ganz normal...

.

.

.

.

.

.

.

heute mittag vor dem mittagessen hat sie geweint... aber so dass es niemand sieht... bzw. sehen sollte... ich hab sie gefragt, warum sie weint.... aber sie sagt ja nichts...

L ilablaxssblau

Noch mal für Clair

Das mit dem 'Kein zweites Kind' sagte sie mir vor Jahren - kein Gedanke an die Krankheit. Ich glaube es hatte mal wieder was mit den ewigen Streiterein mit mir und meiner Schwester zu tun...

Ja, das hatte es sicher. Und sowas kann einer Mutter auch mal im Affekt rausrutschen! Wenn man mit den Nerven am Ende ist (und dazu braucht man nicht physisch krank zu sein; da genügen Stress in der Ehe oder Ärger mit den Kindern, Nachbarn, was auch immer), sagt man Dinge, die man nie hätte sagen dürfen und die auch nicht so gemeint sind. Die Wirkung auf den Betroffenen macht man sich dabei nicht klar: Affekthandlungen und -aussagen sind nun mal nicht geplant!

Glaube ich dir, dass es dir schwer fällt, darüber zu reden. Aber nur dadurch kannst du Hilfe bekommen. Wenn die Ärztin sympathisch ist, müsste es doch schon etwas leichter gehen? Clair, sie wird dich sicher ernst nehmen, und das würde dir sehr, sehr gut tun! Auch wenn sie nicht gleich eine Super-Lösung parat hat! Du musst dich jemandem anvertrauen, so kann es nicht weitergehen.

Hab Mut!

LUilabvlassbxlau

Nela

Wenn du die Möglichkeit hast, sprich mit dem Arzt wegen ambulanter Pflege. Weißt du, ob ihr Pflegegeld bekommt? Stattdessen kann man auch "Sachleistung" wählen, das wäre dann ambulante Pflege. Und da wird dann mehr bezahlt als bei den Geldleistungen. Ich denke, das wäre für deine Mutter die bessere Lösung. Kannst du mit ihr oder sonstwem über diese Möglichkeit reden? Sonst sprich den Arzt darauf an. Bring ihn notfalls zur Tür, oder tu so, als müsstest du ihm was nachbringen, was er vergessen hat.

Du hast zwar viel gemacht, aber im Verhältnis zu der Last, die deine Mutter wohl auf sich liegen spürt, war es einfach wenig. Das meine ich nicht negativ, es soll nur ein Erklärungsversuch für ihre Reaktion sein. Und: Auch Mütter können sehr ungerecht sein; schließe mich leider nicht aus.

N'ela

Wenn du die Möglichkeit hast, sprich mit dem Arzt wegen ambulanter Pflege.

die möglichkeit habe ich nicht... zu dem termin gehen nur meine eltern... ich habe einen anderen hausarzt als meine oma... sonst würde ich ihn fragen, wenn ich selber mal hin müsste...

Kannst du mit ihr oder sonstwem über diese Möglichkeit reden?

nein... :°(

Sonst sprich den Arzt darauf an. Bring ihn notfalls zur Tür, oder tu so, als müsstest du ihm was nachbringen, was er vergessen hat.

geht nicht... no way... denn wenn der arzt zu meiner oma kommt, ist meine mutter immer dabei... und sonst darf niemand dabei sein... sie bringt ihn auch zur tür...

colair dEe lune

Meine Mutter hat das schon mehrfach zu mir gesagt... :-( Aber eben u.a. bei solchen Streiterein...

Wenn die Ärztin sympathisch ist, müsste es doch schon etwas leichter gehen?

Weiß nicht... War ja erst einmal dort...

Clair, sie wird dich sicher ernst nehmen, und das würde dir sehr, sehr gut tun!

ICh denke sie nimmt mich ernst...

Du musst dich jemandem anvertrauen, so kann es nicht weitergehen.

Nein, kann es nicht. Darum bin ich hin... Ich denke mit dem anvertrauen - das wird dann wohl erst bei der Therapie kommen... ICh brauche Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen... :-/

Ich habe wieder solche angst vor morgen.. Weiß nicht warum... Aber es ist auch ein positives Gefühl da - das Gewissen Hilfe zu bekommen... Vielleicht auch der Funke Hoffnung...

*:)

L(ilabliassbxlau

der Funke Hoffnung

Auf die Hoffnung!*:)

LailabulGassbxlau

Nela

Und wenn du den Arzt einmal anrufst? Klar, ist ein ziemlich großer Aufwand. Aber die Überlastung deiner Mutter geht ja auch auf deine Kosten. Und das ist einfach nicht gut. Vielleicht kann der Arzt das Thema "ambulante Pflege" dann deiner Mutter gegenüber mal ansprechen, damit wäre allen Beteiligten geholfen. Meine Mutter hat jahrelang meinen Vater gepflegt nach seinem Schlaganfall, und sie hat sich dabei fast kaputt gemacht ...

N1elxa

lila

meine mutter hat schon meine andere oma fepflegt... und die wohnte zwei kilometer von hier entfernt... sie hatte auch alzheimer... dort kam später dann ein pflegedienst morgens und abends... zur unetrstützung...

ich nehme an, dass sie dieses thema auch beim dem arzt ansprechen werden... ich gehe davon aus, dass der arzt das thema von sich aus anspricht... wenn nicht tut es mein vater... meine mutter sagt zwar, dass sie das was der pflegedienst macht, auch kann... aber sie sieht dabei scheinbar nicht die entlastung, die sie dadurch haben wird... obwohl ihr dies doch noch bekannt sein müsste... :-/

Lmilab;lassxblau

Nela *:)

Dann wollen wir mal hoffen, dass deine Mutter vernünftig ist. Dann würde es ihr (und damit hoffentlich auch dir) nämlich irgendwann besser gehen.

LyilabzlasNsblau

Gute Nacht

alle zusammen!*:)

S,chqoxko

*:)

Danke Lila, danke für den Anstoß... :-x

Ich versuche jetzt doch nochmal, irgendwas zu schreiben... ich glaube zwar, ich finde nicht die richtigen Worte, aber ganz "wortlos" möchte ich dann jetzt doch nicht gehen... :-/

Hab´ seitenweise nachgelesen mal wieder - Ihr wart ganz schön "fleißig" heute. :-)

@Gras-Halm

Zungenpiercing? :-o

Irgendwie gehört eine äußerliche Veränderung wohl zu einem krassen Lebenswandel dazu. :-)

Ich werde es vielleicht auch nicht bei fünf Ohrlöchern belassen - ist ja schließlich noch Platz an den Ohren. ;-D

Gott, ich glaube, ich komme durcheinander... Ihr habt so viel geschrieben und es ist schon spät... |-o

Euch allen möchte ich aber sagen: der letzte Ausweg ist immer (!) die Klinik. Sie hat mir das Leben gerettet und das meine ich zu 100 % Ernst. Ich hatte ALLES geplant, ALLES... es war mein Anker!! Und Ihr seht, es geht mir nicht gut, aber ich sage trotz allem:

Danke, dass ich den Mund bei meiner Therapeutin aufmachte; danke, dass sie die richtigen Schritte eingeleitet hat; und danke, dass ich die lange Zeit in der Klinik hatte - dadurch lebe ich noch!! Danke...

Gott, ich weiß nicht, wieso ich plötzlich so irre heulen muss, während ich das schreibe... mir wurde heute so bewusst, dass ich beinah´ den Frühling nicht mehr erlebt hätte... und mir kam eine Zeile eines Liedes von PUR in den Sinn "ich hab´ geweint vor Glück..."... :°(

Ich kann das nicht erklären. Einerseits ging´s mir nicht wirklich gut heute, ich hab´ wieder mal Tag 0 - und trotzdem war ich irre-dankbar, dass ich noch lebe... verdammt, mir laufen so die Tränen... :°(

Ihr dürft nicht aufgeben!! Ihr bekommt alle Hilfe, die Ihr braucht - Ihr müsst sie "nur" annehmen. Und das "nur" setze ich bewusst in "", weil ich weiß, wie schwer das ist. Aber es ist eine Chance... und die sollte man nutzen - unbedingt!!

L|ilQabladssblxau

Schoko

*dich mal in den Arm nehme*:-x

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH