Navigation am Ende der Seite

Informationen rund um die Psychotherapie

Also ich hab mir mal gedacht, mal was über Psychotherapeutensuche und den Weg bis zu einer Therapieaufnahme herauszusuchen und hier reinzustellen. Diese Informationen sind von der (...)   >>>

s4anxji  am 14.08.06  13:01

02.12.09  12:41

Dann mache einfach Vorgespräche mit mehreren Psychotherapeuten aus.

Ktetzerxin

02.12.09  12:44

Und guck mal hier in dem Thread "Buchempfehlungen" habe ich zwei Bücher allgemein zur Therapeutensuche etc. gepostet. Vielleicht sind die auch etwas für dich.

KcetIzerin

22.01.10  19:17

Hi an alle hier.

Bin neu hier und suche einen Therapieplatz für Gruppen- (Verhaltens-) therapie im Raum PLZ 21.

Evtl. auch Selbsthilfegruppe für die Gebiete Depressionen, Persönlichkeitsstörung, Lebenskrise o.ä.

Auf Antworten freue ich mich.

Bis dann,

CFerta@no

27.02.10  15:16

Cool dass das hier reingestellt wurde.. ich möchte auch bald mal einem termin machen wenn ich mich überwinde :P

R4oza4hka

27.02.10  19:04

Viele leicht verständliche Infos bietet auch mein Blog: www.medizin-im-text.de/blog, das Blog rund um die psychische Gesundheit.

D\unjasVooxs

22.03.10  13:46

Habe angefangen, diesen Thread zu lesen und melde mich nur deshalb, damit ich diesen Thread unter "meine Beiträge" jederzeit aufrufen kann und alles genau durchlesen kann. Habe nur die Anfangsseiten gelesen und finde das sehr interessant. Werde mich vielleicht auch einmal melden.

Viele Grüße

L?ärcxhe2

31.03.10  17:08

Mal ein paar aktuelle Zahlen:

60 Prozent der Beschäftigten in Deutschland klagen darüber, daß sie unter Zeitdruck arbeiten müssen. Jeder zweite ist sogar akut Burn-out-gefährdet. Quelle: Verband Dt. Betriebs- und Werksärzte

K#etzJeriin

15.04.10  16:42

Hi, ich bin neu hier und hoffe, mein Anliegen unter der richtigen Überschrift zu postieren.

Ich bin seit Oktober 2009 krank geschrieben (depr. Episode F32.2 und Panikattacken). Ich nehme Citalopram ein (2 x tgl. 20 mg) und habe jetzt die 3. Sitzung in einer Kurzzeittherapie (max. 25 Sitzungen). Jetzt soll eine Reha bei der Renten-VA beantragt werden. In diesem Zusammenhang erfuhr ich, dass psychologische Psychotherapeuten bei Ihren Berichten angeblich einen Stempel drauf machen, dass dieser Bericht nicht an Dritte, auch nicht an den Patienten (auch nicht auszugsweise) weitergegeben werden darf. Weis jemand, ob das korrekt ist? Ich finde es jedenfalls nicht richtig, ich muss doch als Patient ein Recht haben, zu erfahren, was mit mir los ist.

h*om$er1x07

27.04.10  16:36

Gemeinnütziger Verein Pro Psychotherapie bietet Infos im Internet:

www.therapie.de

K[ePtzerxin

18.06.10  22:32

Weiß jemand, was der sozialpsychiatrische Dienst macht? Dort arbeiten doch Amtspsychologen, oder? geben die Informationen weiter?

_Lnepxi_

19.06.10  00:11

Dort arbeiten vor allem Ärzte/ Psychiater, aber auch Psychologen. Und selbstverständlich geben die keine Infos weiter, sie sind an die Schweigepflicht gebunden.

Ausnahme eigen- und fremdgefährdendes Verhalten.

Hier die Aufgaben des Dienstes.http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst

L\öcrkchenx1

19.06.10  00:11

de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst

L9öDckche.nx1

26.06.10  08:51

_!ne}p9i_

29.06.10  09:49

Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich muss mir auch einen Psychotherapeuten suchen, in Mannheim. weis aber noch nicht wen ich als erster ausprobieren soll. Bei mir ist es wichtig das er sich auch mit Psychosomatischer Medizin auskennt.

Vielleicht kennt hier jemand ja einen Psychotherapeuten der gut und nett und freundlich ist.

Wenn ich den gefunden habe, kann ich mich dann von meiner Psychiaterin trennen, oder brauche ich die noch? Weil die ist nicht so wie in Amerika, das die einem zuhören, sondern die wollte nur die Sympthome wissen und gab mir Tablette, die wollte nicht mal wissen was ich für Probleme habe, die amcht nur Massenabfertigung.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Heidi

SAunsktorm

29.06.10  17:20

Hi Sunstrom,

wenn Du weiter hin Antidepressiva oder andere Psychopharmaka brauchst, brauchst Du auch einen Psychiater. Denn ein psychologischer Psychotherapeut kann keine Medikamente verschrieben, da er kein Arzt ist.

Laöckchxen1

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Psychologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH