Informationen rund um die Psychotherapie

Also ich hab mir mal gedacht, mal was über Psychotherapeutensuche und den Weg bis zu einer Therapieaufnahme herauszusuchen und hier reinzustellen. Diese Informationen sind von der (...)   >>>

smanjxi  am 14.08.06  13:01

02.05.11  18:08

"Gemeinsam gegen Depression":

Gruppentherapie bereichert die Behandlung von Depressionen. Die Gruppensitzung könne die üblichen Therapien unterstützen.

Das haben Psychiater aus Ann Arbor in Michigan, USA aus mehreren Studien herausgearbeitet.

Quelle: "Apotheken-Umschau"

K,etzperixn

02.05.11  18:14

> In der "Apotheken-Umschau" vom 15. Mai 2011 wird eines der Themen "Psychische Leiden: Werden Computer-Programme zukünftig den Therapeuten ersetzen?" sein.

KNet>zerxin

16.05.11  20:31

"Durchschnittlich vergehen 80 Tage, bis ein Patient einen Psychotherapieplatz bekommt. Besonders lang sind die Wartelisten in kleineren Städten. Gleichzeitig ist die Zahl der Deutschen, die psychisch erkranken, rasant gestiegen." Quelle: Apotheken Umschau vom 15. Mai 2011

K9etzexrin

16.05.11  20:46

In der "Apotheken-Umschau" vom 15. Mai 2011:

- Rat & Hilfe "Keine Angst vor dem Fliegen – Flugphobie, Was Reisenden hilft, die nur ungern in ein Flugzeug steigen"

- Forschung & Wissen "Seelenheil per Mausklick" (s.o.)

K8etz7e$ri3n

16.05.11  20:58

> In der "Apotheken-Umschau" vom 1. Juni 2011 wird eines der Themen "Psychologie: Wichtige Tricks und Kniffe, wie sich ein quälendes Gedankenkarussell stoppen lässt" sein.

Kaetzxerin

08.08.11  20:21

"Der Terror des Traumas"

Am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München sucht ein Team von Ärzten und Grundlagenforschern um Institutsdirektor F. Holsboer nach Wegen, Posttraumatischen Belastungsstörungen vorzubeugen und sie zu behandeln.

Quelle: MaxPlanckForschung 2/11

KOetzxerin

29.08.11  23:28

Der Titel dieses Fadens ist leider etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um Informationen, sondern um Werbung, die aus welchen Quellen auch immer hierhin kopiert wurde.

Ich möchte mal eine Information beisteuern, die aus der wissenschaftlichen Forschung kommt: Ein Vergleich verschiedener psychotherapeutischer Methoden mit einem seelsorgerischen Gespräch hat ergeben, dass ein seelsorgerisches Gespräch mindestens genauso gut ist.

Psychotherapie ist ein großer Markt. Die Umsätze wachsen exponentiell. Gewisse Erfolge zeigen sich bei Methoden, die mit messbaren Ergebnissen arbeiten.

Das waren jetzt ein paar Tatsachen. Noch zwei Wünsche: Ich würde mir eine Wiederkehr der Seelsorge wünschen und ich würde mir mehr Menschen wünschen, die den Mut haben etwas zu den Ursachen für das ständige Anwachsen von psychischen "Krankheiten" sagen.

dPoremiwfasol

01.09.11  18:36

Sorry, das mit der Werbung muss ich etwas relativieren, denn ausgerechnet der Beitrag über meinem ist ja nun definitiv keine Werbung.

d$ore-mifa]soxl

06.09.11  16:48

In der "Apotheken-Umschau" vom 1. September 2011 ist ein interessanter Artikel 'drin: "Rat & Hilfe, Psychosen, Das Zeitfenster nutzen, Wird Schizophrenie sehr früh erkannt, läßt sie sich leichter behandeln.".

Khetkz'erin

17.09.11  19:16

In der "Apotheken-Umschau" vom 15. September 2011:

- Rat & Hilfe "Psycho-Onkologie, Hand in Hand, Eine Spezialtherapie hilft, die Beziehung von Paaren nach Krebs zu vertiefen"

- Forschung & Wissen "Resilienz, Starke Seele, gesünderer Mensch, Forscher suchen nach Ansätzen, wie sich die psychische Widerstandskraft stärken lässt "

K<etzerxin

05.10.11  16:55

In der "Apotheken-Umschau" vom 1. Oktober 2011:

- Rat & Hilfe Artikel mit Ratschlägen zu "Burn-out"

- Rat & Hilfe "Beistand gegen das Trauma"

K*etz`erxin

06.10.11  11:22

ich würde mir mehr Menschen wünschen, die den Mut haben etwas zu den Ursachen für das ständige Anwachsen von psychischen "Krankheiten" sagen.

Vielleicht haben viele Menschen Angst davor, sich zu den Ursachen zu äußern, da ja in jedem selbst (mal mehr, mal weniger) und in unserer Gesellschaft, von der ja jeder ein Teil ist, die Ursachen zu suchen sind: Macht- und Geldgier, Egozentrik, immer der Erste und Beste sein wollen, Missgunst, Neid, aber auch Ängste vor sozialem und wirtschaftlichem Abstieg ......

Andererseits sollte viel mehr Aufklärung erfolgen, z. Bsp. über Burn Out und Depression. Nein, statt dessen muss man sich jeden Werktag vor den 20-Uhr-Nachrichten in der ARD 5 Minuten lang das Geschwafel über die Börse an hören. Für wen? Für ca. 3,5 Mio Aktionäre der Upper-Class. Und wie viele Burn-Out- und Depressions-Kranke gibt es in Deutschland. Sicherlich wesentlich mehr, aber, wie heißt es so unschön: Geld regiert die Welt :(v

c+ym

18.10.11  15:20

hi,

zahlen Versicherungen den die Therapie Kosten oder muss man selbst dafür aufkommen?

t6arx1

11.12.11  14:14

"Patienten-Blog ermöglicht Online-Nachbetreuung"

In der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Mainz können Patienten ihre Nachbetreuung durch einen Blog online abwickeln, indem sie unter einem Pseudonym schildern, wie es ihnen nach ihrer Therapie nun beispielsweise im Arbeitsleben ergeht.

Neben dem positiven Effekt der Schreibtherapie bekommen die Patienten sofort eine Rückmeldung vom Onlinetherapeuten.

K`etzexrin

02.02.12  23:29

Hallo, weiß nicht, ob das hier hingehört, wenn nicht einfach löschen.

Ich hätte eine Frage zur Therpie. Nämlich handelt es sich bei mir wahrscheinlich um eine Angststörung (was für eine auch immer) mit sehr ausgeprägter Deperonalisation.

Sollte ich dem Therapeuten erstmal im dunkeln lassen, und meine symptome erklären, ohne Fachgriffe zu verwenden? Wie fange ich am besten an und unterstütze den Therapeuten in seier Diagnose?

und eine Frage zur Depersonalisation. Ist die überaupt behandelbar? Gibts da denn Efahrungsberichte?

Habe diese seit 3 Monaten (oder vier) ist das schon chronisch?

Was ist mein Leben trotz DDP wert?

khert<enkxele

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH