Angst-/ Panikgeplagte: Wie gut könnt ihr mit Stress umgehen?

AVz:uc}enax1

Von meiner Kindheit habe ich wirklich schöne Erinnerungen. Als Jungdliche, dann nicht mehr.

Da ich im Ausland lebe und im Tourismus arbeite, habe ich schon seit vielen Jahren niemanden mehr von meiner Familie zu Weihnachten gesehen.

Mich stimmt Weihnachten traurig. Am Liebsten wäre ich alleine.

Morgen werden mein Nachbar (er ist Deutscher und lebt erst seit kurzem hier)und ich vielleicht essen gehen. Die letzten Jahre war ich immer irgendwo, bei Freunden auf der Familienfeier eingeladen. Ich wollte eigendlich nie gehen, aber sie wären sonst sauer gewesen. Und ich möchte nicht unhöflich sein. Aber man fühlt sich fehl am Platz bei einer fremden Familie. dann bin ich lieber alleine. Aber da mein Nachbar auch alleine ist werden wir einen netten Abend verbringen.

Morgen arbeite ich bis 15:00H

Am 25.12 habe ich frei!!!:-D

lIilo7x7

Hallo Mädels,

ich wünsche Euch schöne, ruhige Weihnachtstage :-D!

Falls ich es Morgen nicht mehr ins Internet schaffe!

Alles Liebe,

Nina

Alz.ucenxa1

Dir auc

ein Frohes Weihnachtsfest

:-D :)* :-D :)* :-D :)* :-D :)* :-D :)* :-D :)*

Alles Liebe,

Petra

m%a[giuquxe1

Wünsche allen hier ein schönes und frohes Weihnachtsfest :)* :)*

A`zuc'enxa1

Dir auch ein schönes Fest :-D :)* :-D :)*

L>ulPu78

Frohes Weihnachtsfest euch allen!

dye S:äLchsxin

Hi, ihr Lieben!

Das Essen brutzelt gerade im Backofen u. ich habe gerade etwas Zeit, zu schreiben... ;-)

@Maus: Vielen Dank für deine liebe PN!

@ Lilo:

Warum ich mich nicht so auf Weihnachten freue: 1. meine Eltern u. mein Mann kommen nicht so gut miteinander klar - bzw. er u. meine Mutter... Es gibt dann oft Reibereien u. meine Mutter sieht nichts ein, nur mein Mann ist dann immer der Böse. Ich stehe dann immer zwischen den Stühlen u. unter Stress, weil ich Angst habe, ob es wieder Streit gibt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Mann auch wenig Kritik verträgt - in der Hinsicht ist er wie eine Mimose. Aber meine Mutter ist so ähnlich - deshalb kommen sie wahrscheinlich auch nicht miteinander aus. Ich kann mit meinem Mann gut umgehen, da ich der ruhende Pol bin u. er eher der temperamentvolle. ;-) Meine Mutter hat allerdings auch so ein Temperament u. immer die Angwohnheit, uns Schuldgefühle einzureden u. Vorwürfe zu machen. 2. war Weihnachten früher irgendwie noch besinnlicher u. rührender. Unsere Tochter war noch klein u. es war eine Freude, ihr beim Auspacken der Geschenke zuzusehen. Heute werden die Geschenke aufgerissen - sie freut sich zwar auch immer noch, aber irgendwie ist das alles anders u. Weihnachten ist auch irgendwie zum Konsumrausch geworden. Die Wünsche unserer Tochter werden größer u. alle können wir nich immer erfüllen... Und irgendwie stimmt mich das dann auch traurig, wenn sie dann nicht so zufrieden ist... Außerdem sitzt sie dann auch nicht mehr so mit uns zusammen - sie langweilt sich halt... Dann hängt sie hier vorm PC rum u. ich sitze mit meinem Mann alleine da.

Nun - heute hat sich das eh' erledigt, ich werde mit meiner Tochter alleine zu meinen Eltern gehen. Meinen Mann hat es voll erwischt, er ist total erkältet - kann kaum sprechen... Aber ich glaub', dass kommt ihm ganz Recht - so ist es noch nicht mal eine Ausrede, warum er nicht mitkann... ;-) :=o Und ich bin auch irgendwie entspannter. Allerdings wird es heute mächtig Theater geben bei meinen Eltern - unsere Tochter hat sich die Haare lila getönt. Aber nicht so ein Haarlila - sondern richtig lila, so wie es Bunt- u. Filzstifte von gibt... Sieht schon ziemlich krass aus. Aber wenn meine Eltern sie so sehen, bekommen sie glatt einen Herzinfarkt... ;-D Da bekomme ich sowieso wieder alles ab: Wieso ich das geduldet habe, ich hätte das nicht erlauben dürfen, wie schrecklich das aussieht, etc., etc... %-| Morgen kommen dann meine Eltern zu uns. Den Tag werden wir dann schon noch irgendwie überstehen... Sie sind eben ziemlich anstrengend. Na ja, sind auch schon alt u. der Generationenkonflikt ist schon groß... (Meine Mutter war schon 39 als sie mich bekam u. ich war das Nesthäkchen - sie versteht mich allerdings überhaupt nicht...)

LG u. schöne restliche Feiertage!@:)

l}ilo^7}7

Hallo Sandy,

kann dich gut verstehen. Das sind dann immer so angespannte

Situationen.

Bei mir war gestern mein Vater (Eltern sind geschieden) und mein

Göte (Bruder meiner Mutter) eingeladen. Das Essen verlief ganz

toll, auch der Kleine freute sich über den Baum und das Geschenk

und spielte die ganze Zeit zufrieden.

Später kamen mein Vater und mein Göte auf ein Thema zu sprechen, bei dem sie total anderer Meinung sind, obwohl sie

sich sonst gut verstehen.

Zu späterer Stunde war die Diskussion, die ja Anfangs ganz interessant war, außer Kontrolle geraten. Mein Vater wurde immer

aufbrausender und lauter. So das mein Mann sich, Gott sei Dank

schmunzelnd zurückzog, während mein Vater meinem Göte die

Meinung aufzwingen wollte. Mein Göte blieb ruhig, aber auch

Argumente halfen nichts. Schließlich habe ich meine Vater aufgefordert damit aufzuhören oder zu gehen. Als er dann immer

noch nicht aufgehört hat, habe ich ihm höflich aber bestimmt gesagt das er jetzt gehen solle. Im nachhinein tat es ihm leid,

aber da war der Abend auch schon gelaufen %-|.

Das einzig positive ist, ich blieb völlig ruhig, regte mich nicht

auf, als es mir dann zuviel wurde, war ich klar und ruhig und völlig

sicher. Habe danach auch gut geschlafen und auch heute kein

schlechtes Gewissen irgend jemanden gegenüber.

Wäre früher anderst gewesen, wäre vermutlich sauer auf meinen

Vater gewesen, aber meinem Göte und meinem Mann gegenüber

hätte ich voll ein schleches Gewissen bekommen. Das dann wieder

diese Angstgefühle herauf beschwört hätte. Obwohl es ja nicht meine Schuld gewesen wäre.

Muß sagen ich bin Stolz auf mich!

@Sandy:

Also ich finde es toll, daß du deine Tochter erlaubst eine ausgefallene Haarfarbe zu tragen. Gut das du deiner Tochter die Möglichkeit gibst sich zu entfalten und was auszuprobieren. Solange es nur das Haare färben ist, sollten sich deine Eltern entspannen.

Laß dir bloß nichts einreden, wegen nicht mehr.

Ich wäre froh gewesen, wenn meine Mutter so cool gewesen wäre!

So, muß nachher noch zu meinen Schwiegereltern samt Anhang.

Mal schauen wie das wird!

Bin gut drauf, keine Sorge!

Schöne Grüße Euch allen!

Nina

l,iloS77

Hallo,

Petra, wie war dein Abend und das Essen?

Maus, wie erging es dir?

Bin am Abend wieder Online, denke ab 20 -20.30!

Vielleicht "sieht" man sich!

Schöne Grüße!

mHausx0075

@ lilo

nun die schlimmsten tage sind rum ohne streit, ohne streß und vor allem ohne größere angstzustände.. (bis auf einen kleinen zwischenfall heute nacht)

ich wünsch euch noch nen schönen abend vielleicht bis später *:)

l*g*

maus

p.s. @lilo

da war wohl jemand die "siegertasse" ;-) :-D

lGi?lo77

;-D Siegertasse ;-D

bin jetzt aber schon froh, daß die Familientreffen vorüber sind,

auch wenn ich sie gut überstanden habe.

Bist du auch die Siegertasse?

Ayzucgenxa1

hallo ihr Lieben,

hoffe ihr habt alle ein schönes weihnachtsfest gehabt.

Habe meinen PC schon eine ganze Weile an, wollte ein bisschen schreiben, habe dann aber mehrere Telefonanrufe bekommen und jetzt ist es schon wieder so spät.

ATzuc7ena1

hallo Nina,

das Essengehen gestern war sehr schön. Wollte eigetlich meinen Nachbarn heute kurz besuchen, aber ich hatte heute schreckliche Kopfschmerzen und lag nur im Bett. ich komme mir dann so undankbar vor, weil er mir immer seine Hilfe anbietet. Als ich das Problem mit dem Auto hatte...

Ich wollte heute alleine sein.

Wie war's heute bei dir?

lTilbo77

Hallo Petra,

der Tag heute war ganz schön, zuerst bei meiner Familie und

dann bei seiner. Sind vor einer Stunde nach Hause gekommen

und bin ziemlich müde.

Wenn es dir nicht allzu gut ging, daß wird dein Nachbar bestimmt

verstehen. Brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben.

*:)

A"z%uceYna1

WENN ICH GLEICH NICHT MEHR DA BIN IST MEINE TASTATUR

SCHULD. IST IRGENDWIE BLOCKIERT

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH