» »

Zwangsneurosen

y9oungija#ckal hat die Diskussion gestartet


wie äußern sich die?? das ist meine einzige frage...ich hab nämlich auch einige "ticks", also dass das so sein muss und das so und überhaupt, unwohl fühl ich mich auch etwas, wenns net so ist, aber wie deutet man zwangsneurosen richtig??

Antworten
p<hoebcethew@itcxh


xx

Tics kommen meist in der Jugend vor und sind dabei völlig normal -eine Zwangsneurose ist jedoch etwas dass das Leben völlig beeinflusst. Es gibt verschiedene Zwänge z.b. den Waschzwang -jedesmal wenn man etwas angefasst hat muss man sich reinigen, es gibt den Zählzwang - alles was in der Umgebung ist wird gezählt, die Schritte, die Anzahl der Blätter an den Bäumen etc.,

der Putzzwang ist ziemlich schlimm weil im Endeffekt wenn der Putzzwang seinen Höhepunkt erreicht hat die Leute das Haus nicht mehr verlassen können aus Angst wieder etwas schmutzig zu machen.

Keiner darf die Wohnung betreten weil es ja schmutzig werden könnte usw. -

Dann der Zwang immer wieder nachzuschauen ob auch alles ausgeschaltet ist wenn man weggeht. Es gibt auch hier in der Endphase leute die das Haus nicht mehr verlassen können weil die eben immer Angst haben das irgendetwas nicht ausgeschaltet ist.

So, ich hoffe ich habe dir ausreichend erklärt was Zwänge bedeuten. Besser konnte ich es leider nicht erklären.

Tics gehen wieder -meine drei Söhne haben auch zahlreiche Tics gehabt -und ich auch früher (Augenverdrehen u.ä.)

Wenn die Tics jedoch schlimmer sind dann sollte man sich auf Torret untersuchen lassen -das ist dann auch die krankhafte Form der Tics.

Liebe Grüsse

phoebe

f(rancja


Bei einer echten Zwangsneurose

leidet man so stark, das man es nicht übersehen kann. Es gibt Zwangspersönlichkeiten, die OK sind. Wenn Du merkst, das deine Marotten Dich im Leben stark beeinträchtigen, dann ist es eine Neurose.

lCas8tExven


@phoebethewitch

darf ich fragen, was genau "torret" ist ? Symptomatik ? Unterschiede zu "nicht krankhaften ticks" ? Behandlungsmehtode ?

fg

p{hBoebetQhewitcxh


Last Even

ich habe dir einen link rausgesucht -ich hoffe der beantwortet alle fragen?!

[[http://www.zwaenge.at/modules.php?name=Top]]

d,ie-lxillOe


Inwiefern sind Zwangsneurosen normal?

Hallo,

ich habe was das Wort "Tic" betrifft festgestellt, dass auch ich solche Tics habe und eigentlich niemanden kenne, der nicht irgendeinen Zwang aufweist. Inwieweit sind solche Angewohnheiten eigentlich normal?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH