» »

Risperdal: Abruptes Absetzen

-Y187f-

also mir geht's gut, irgendwie ZU gut... die mit der depersonalisation verbundene angst ist irgendwie weg. neben-wirkungen des risperdals können auch angstzustände sein, habe ich gelesen... hmm

nach dem absetzen fühle ich mich auf irgendeine art befreit, erlöst könnte man schon sagen - ich weiß selbst nicht, wie ich es beschreiben soll.

Vkita%lboy

ich hab mal "zyprexa" schlucken müssen gg. dp/dr... war glaub ich 2001. davon hab ich fast nur geschlafen und gegessen, aber dp/dr waren mir wirklich wurst. naja.

Vgitwalxboy

bei dem einen ist es schwindel, bei dem andern depersonalisation

bei mir beides gleichzeitig. habe dafür keine probs mit übelkeit oder so. aber sehr oft "gefühlte" atembeklemmungen (gefühl, nicht genug luft zu bekommen). diagnose GAS/panikstörung

VGit,alAboy

was mir auch auffällt, weil lama davon schreibt: ich kann nie glauben, daß dp/dr einfach nur ein symptom der angst/panik ist. vielmehr fühlt es sich an wie umgekehrt: als wäre in meinem gehirn ein schalter umgelegt worden, der dp/dr auslöst, was mir dann wiederum angst macht. aber nicht umgekehrt. ich weiß von mehreren dp/dr betroffenen, daß sie erst dp/dr haben und dann angst und nicht umgekehrt.

-^187x-

@Vitalboy

so ist es auch bei mir gewesen. zumindest denke ich, dass es so war.

V"itaClbboy

genau... nur weil das so im lehrbuch steht (dp durch angst), heißt das noch lange nicht, daß das auch immer so ist.... dp/dr können sehr wohl auch isoliert auftreten und haben auch nix mit einer psychose zu tun... die realitätsprüfung bleibt ja intakt, man weiß, daß man sich nur so fühlt (unwirklich)

L amalexin

kann aber auch sein, dass da schon die ganze zeit was in dir schlummert, was sich erst mit dp/dr äussert und dann die angst hervorbrechen lässt.

viele bekommen zb. erst schwindel und dann die angst.

es gibt aber auch andere ängste, die vorher schon dagewesen sein können. zukunftsängste, angst vor krankheiten, generelle phobien.

wenn dann noch stress hinzukommt, dann kanns passieren, dass erst das symptom kommt und dann die eigentliche panikstörung.

und bei 187 wars schon anders, weil er eine panikattacke unmittelbar nach dem kiffen (wie bei mir) hatte und dann erst die symptome kamen.

eine einzigste panikattack/trip kann diese symptome hervorrufen.

-6187x-

EMDR/Hypnose

in einigen tagen werde ich einen psyhologen aufsuchen und ihm meine lage schildern. mein derzeitiger arzt (psychiater) kann mir leider nicht helfen und sagt im prinzip nur, dass ich mich mit der DR/DP abfinden soll. meine angstzustände im sommer wurden einfach mit promethazin bekämpft...

naja, ich habe von EMDR und Hypnose gelesen. mit diesen therapieformen ist es nach meinem wissen möglich, schlimme/verdrängte erlebnise bzw. traumata aufzuarbeiten und zu bewältigen.

es wird ja auch oft gesagt, dass DR/DP nur eine reaktion des körpers ist, um schlimme gefühle abzuspalten.

letztendlich will ich einfach sagen, dass ich meine cannabis-absturz nicht wirklich relaisiert bzw. verarbeitet habe. wenn ich an meine derzeitige situation denke, kommt mir ein gedanke: DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN!

ich muss das alles aufjeden fall nochmal aufarbeiten.

Lbamal)e,in

von so sachen wie hypnose/ tiefenpsychologie/ traumdeutung etc. halte ich wenig. kannst ja mal den aktuellen sternbericht über psychotherapie lesen.

bin ein verfechter der verhaltenstherapie.

und ärgere mich auch, dass in dem artikel nur tiefenpsychologen kritisiert werden, es aber als allgemein hingestellt wird. kein verhaltenstherapeut hat dort bockmist gebaut...

:-/

VEital0bxoy

[Z

@ 187:

gibt auch cannabisinduzierte DP/DR.... genauso wie psychosen. und DP/DR kommt sehr wohl als eigentständige störung vor. steht auch im DSM-IV so drin. [[http://www.dissoc.de/issd14.html]] und ich hatte das schon seit august immer öfter, allerdings mit zunehmender angst.

Vnit%a1lboxy

ich komm übrigens bei nem gestalttherapeuten in behandlung.

-U187-

eine verhaltenstheraphie bekämpft ja nicht die ursachen des problems, sondern hilft einem nur, damit umzugehen.

VWita~lboxy

eben. genau so wenig wie medikamente. was mir momentan hoffung verleiht, ist daß es schon mal nahezu genauso schlimm war wie jetzt (was dp/dr angeht) aber auch wieder besser wurde. das wird shon wieder

L3amDal<ein

eine verhaltenstheraphie bekämpft ja nicht die ursachen des problems, sondern hilft einem nur, damit umzugehen.

seh ich nicht so. die ursache kann ja oft falsch gelerntes verhalten sein.

tiefenpsychologie find ich deshalb strange, weil es keine lösungsansätze gibt. man kramt in der kindheit, befördert was zu tage...und dann?

dann weisst du zb., dass deine mutter dich als kind immer geschlagen hat und deine phobien davon kommen.

toll.

und jetzt?

hierbei stellt sich mir die frage der manipulation. etwas zu interpretieren und hervorzuholen, was vielleicht noch alles verschlechtert.

nee...lass mal. man kann ja mal überlegen, ob die krankheit was mit der vergangenheit zu tun hat, aber bei ängsten ist verhaltenstherapie nun mal erste wahl.

meine meinung.

:-/

V1ita"lbxoy

na gut lama, aber man will/kann halt kaum glauben, daß man diese dp/dr zustände wegbekommen kann, wenn man sich nur richtig verhält.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH