» »

Juleys Chaosfaden

J?u+le<y

Es geht um dich.

Ich weiß ;-) Mittlerweile kann ich mich auch ziemlich gut abgrenzen. Auch etwas, das ich in den Jahren voller Klinikaufenthalte gelernt habe.

So, heute war ich in der Achtsamkeitsgruppe. War gut, aber da sie über 1 Std gedauert hat war sie etwas zu lange für mich Zappelphilipp ;-D Wenn wir was aktives machen, hab ich kein Problem damit. Aber sitzen und zuhören fällt mir zur Zeit extrem schwer.

ENhemalJiger N'utzecr ()#54x0729)

Magst du denn mal erzählen, was ihr da so gemacht habt? @:)

JUulexy

Es ging ums hören.

Zuerst haben wir Hör-Memory gespielt und dann ewig übers hören, seine Funktion, angenehme & unangenehme Geräusche usw geredet. Und von einer CD den Gesang von einem tibetischen (?) Mönch angehört ]:D

Ethemalpiger Nutze8r (#54072x9)

Klingt doch aber immerhin ganz spannend. :)^ Zum Mönch hätte mir vermutlich aber noch eine Runde Yoga gefehlt ;-)

EQhemali.ger Nu]tzerC (#56m5974x)

Mit dem meisten konnte ich umgehen, nur als du meintest, ich soll einfach normal essen, das ging gar nicht. Ich hab den Mist ja nun schon 15 Jahre lang. Da ist es schwer, alleine wieder rauszukommen nur mit ein bisschen zusammenreißen.

Du musst da ja nicht alleine rauskommen, aber Hilfe scheinst du sehr ungern anzunehmen. Übrigens: Oft redet man sich selbst ein, etwas aus dem und dem Grund nicht zu können - das entspricht aber oft einfach nicht den Tatsachen.

Jjuley

@ weihnachtssternchen

Ich liiiiiebe Yoga x:) Wenn das nur nicht so teuer wäre...

@ Swanlake

Du musst da ja nicht alleine rauskommen, aber Hilfe scheinst du sehr ungern anzunehmen. Übrigens: Oft redet man sich selbst ein, etwas aus dem und dem Grund nicht zu können - das entspricht aber oft einfach nicht den Tatsachen.

Doch, ich kann manchmal auch Hilfe annehmen :)z

Hab mich z. B. die letzten Tage an die Ratschläge meiner Essberatungsfrau bzgl essen bei der Hitze gehalten!

Und: ich rede mir das nicht ein, ich habe eine diagnostizierte Essstörung und esse deshalb so schlecht.

E$hemali*ger NutNzer l(#540729x)

Ich liiiiiebe Yoga x:) Wenn das nur nicht so teuer wäre...

Kann ich total verstehen, gerade für meinen Rücken ist das immer eine Wohltat! x:) Allerdings ist das der Vorteil der Uni - da kann ich die Kurse recht günstig buchen. Weiß gar nicht, wie viel sowas so im Schnitt kostet? ":/

J>ulexy

Ich weiß es auch gerade nicht mehr so genau, weiß nur noch dass ich erschrocken bin als ich mal nach Preisen gegooglet habe...

Habs früher in der Klinik gemacht (die Erzieherin der Adoleszenzstation war auch Yogalehrerin) und auf Kur.

E+hemalqiger Nutgzer (#5x65974)

Und: ich rede mir das nicht ein, ich habe eine diagnostizierte Essstörung und esse deshalb so schlecht.

So meinte ich das nicht.

Beispiel: Bei mir wurden auch soziale Ängste diagnostiziert. Ich habe immer gesagt; ich kann nicht mit Menschen reden, ich kann nicht telefonieren etc.

Bis mir irgendwann ein Licht aufging und mir klar wurde, dass ich es sehr wohl könnte - ich will es nur einfach nicht, weil es mir große Angst macht und ich mich schäme.

Seit dem gehe ich wesentlich anders mit meinen Ängsten um. Natürlich sind sie nicht einfach verschwunden und ich habe immer noch damit zu kämpfen - aber die Ängste sind nichts mehr, dass ich einfach hinnehmen muss.

Und ich habe auch schon Fortschritte gemacht. Mittlerweile kann ich fast problemlos Telefonate mit offiziellen Stellen führen, Sprachnachrichten verschicken und kurze Gespräche mit meinen Mitschülern führen :-)

Jsu"ley

Und ich habe auch schon Fortschritte gemacht. Mittlerweile kann ich fast problemlos Telefonate mit offiziellen Stellen führen, Sprachnachrichten verschicken und kurze Gespräche mit meinen Mitschülern führen

:)^ :)^ Super!

Ja, solche Dinge kann ich ja auch manchmal, wenn ich WILL, auch wenn ich Angst davor habe.

Aber beim Essen ist das irgendwie anders. Ich sehe da auch kein Muster wann es klappt und wann nicht.... ":/

Enhemalig<er nNutz er) (#5659x74)

Aber beim Essen ist das irgendwie anders. Ich sehe da auch kein Muster wann es klappt und wann nicht.... ":/

Du könntest z. B. eine Art "Esstagebuch" führen und darin notieren, wann das Essen gut klappt bzw. nicht so gut, und woran das liegen könnte.

Vor allem solltest du dir kleine Ziele stecken, wie z. B. jeden Tag eine bestimmte Menge an Lebenssmitteln zu essen. Das muss für den Anfang auch gar nicht mal so viel sein. Mach dir bewusst, dass deine ganze Essstörung im Prinzip eine reine Kopfsache ist. Du kannst essen.

Dein Ziel sollte eine gesunde, ausgewogene Ernährung sein, die es dir möglich macht, später dein Normalgewicht zu halten. Wenn du nichts mehr isst, machst du dir nur deinen Stoffwechsel kaputt.

JAulexy

Wenn du nichts mehr isst, machst du dir nur deinen Stoffwechsel kaputt.

Der ist schon längst kaputt :(v

Das mit dem Esstagebuch klingt gar nicht mal so schlecht, so lange ich nicht aufschreiben muss, WAS ich esse. Das ging nämlich mal gründlich daneben.

E=hem=alig!er NZutzers (w#565x974)

Der ist schon längst kaputt :(v

Dann bau ihn wieder auf. :-)

Das mit dem Esstagebuch klingt gar nicht mal so schlecht, so lange ich nicht aufschreiben muss, WAS ich esse. Das ging nämlich mal gründlich daneben.

Wieso das? ":/

J_ulxey

Wieso das?

Weil da mein übertriebener Perfektionismus zum Vorschein kam... Ich habe sogar angefangen, einzelne Nudeln zu zählen usw, nur damit ich es möglichst "perfekt" aufschreiben kann. Total übertrieben, ich weiß |-o Somit habe ich mich NOCH MEHR mit dem Thema Essen beschäftigt als eh schon... Was mir definitiv nicht gut getan hat.

EohKema3liger NutLzer (#5H65974)

Ich würde genaue Mengenangaben weglassen und höchstens ungefähr aufschreiben, was du gegessen hast - z. B. eine kleine Schüssel Nudeln. :-)

Es geht eigentlich darum, dass du Zusammenhänge zwischen Erlebnissen und deinem Essverhalten erkennst und es dadurch positiv zu beeinflussen lernst.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH