» »

Bin ich dadurch ein böser Mensch?

b;laumaxcher

Hallo Daniel!

Nicht, dass Du denkst, ich hätte Dich vergessen ;-) ! Bin nur zur Zeit kaum (privat) im Netz, weil die Uni wieder angefangen hat. Ich habe gerade die letzte Seite gelesen und bin sehr froh, dass es bei Dir "taut", dass Du lernst, Nähe zuzulassen und Freude zu spüren, vor allem auch, dass Du die Angst davor zu verlieren beginnst, was wohl passiert, wennn Du Dich aus der Kontrolle entlässt. Ich freu mich!

Ein bisschen Neurobiologie, ich hoffe, es tröstet: Du schreibst, dass es Dich manchmal in die alten Denkmuster zurückziehst oder Angst hast, zurückzufallen. Das geht allen so, die etwas grundlegendes in ihrem Leben ändern, und hat einen ganz konkreten Grund: Denken formt - im plastischen Sinne des Wortes - das Gehirn. Häufig gedachte Gedanken bewirken die Bildung neuer Synapsen (Nervenzellen - Verschaltungen). Wenn Du Dein ganzes Leben lang gedacht hast, Du bist schlecht, hast Du für diese Verknüpfung ein Nervenbündel wie ein Ankertau - eine neurale 4-Spuren-Autobahn.

Die schlechte Nachricht ist, dass solche Autobahnen sich nicht abbauen und nur langsam "verschmälern" lassen. Deshalb bleibt immer eine gewisse Anfälligkeit für die entsprechenden Gedanken/ Gefühle zurück.

Die gute Nachricht: Man kann lebenslänglich neue Datenstraßen anlegen. Es beginnt mit "Trampelpfaden", die man zunächst nur unter Kraftanstrengung beschreiten kann, doch je mehr Du den neuen Weg "übst", benutzt, desto mehr baust Du ihn aus - eine neue Autobahn, irgendwann denkst Du den neuen Gedanken - z.B. "Ich bin es wert, geliebt zu werden" ;-) - genauso leicht wie den alten. Die alte Autobahn bleibt zwar bestehen, aber Du kannst ein Absperrseil aufhängen und dafür sorgen, dass sie immer öfter leer bleibt.

Noch ein bisschen Philosophie zum Nachtisch, um Dich in dem Bewusstsein zu stärken, dass Du Dir auch selbst etwas gönnen darfst: Der alte Kant hat doch gesagt: "Handle so, dass Du wollen kannst, dass dioe maxime Deines Handelns Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung würde." Einfacher in der Bibel: "Was Du willst, dass die Leute Dir tun sollen, das tu ihnen auch."

So. Den meisten Leuten muss man das sagen, weil sie zu wenig auf die anderen achten:"Schau mal, Du willst doch, dass es Dir gut geht. Die anderen wollen auch, dass es ihnen gut geht. Also sieh zu, dass Du so nett zu ihnen bist wie zu Dir selbst." Dir sage ich diese Zitate auch, aber aus dem umgekehrten Grund: Du anerkennst, dass man zu den Menschen gut sein muss - zu den anderen Menschen. Aber es ist philosophisch und ethisch nur konsequent, dass Du denselben Maßstab auch auf Dich anwendest und auch zu Dir gut bist - wenn man Menschen allgemein nicht wehtun darf, dann auch nicht Daniel!

Liebe Grüße von

CThUe

Ich möchte alle, die Anteil nehmen,

von Daniel grüßen!

Es ist alles in Ordnung, er fühlt sich gut.

:-) :-)

:-)

bdlcau=macxher

Schaute grad mal wieder rein...

und hinterlasse liebe Grüße :-) !

CyhMe

nochwas...

Daniel hat Probleme mit dem Schreiben hier, aber er liest oft mit.

;-)

Cxhe

Nochwas

Daniel hat (technische) Probleme, hier zu schreiben. Aber er liest hier im Forum oft.

;-)

DIani&el CxH

Hallo!!

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde!! Schreibe auch nicht von zu haus sondern von irgendwo!! Werde versuchen heute aben nocht mehr zu schreiben! Habe Probleme mich einlocken zu könne und kann auch nicht so einfach die Seite mehr aufrufen!

Ich glaube das mein Boden erreicht wurde! Doch jetzt stehe ich vor einem Nichts und habe schrecklich Angst noch mehr zu verlieren, nichts mehr zu haben!! Es gibt Tage da geht es mir gut, sogar sehr gut, wie gestern, es war ein so schöner Tag und auch heute ging es mir ganz gut. Konnte mal wieder schlafen und hoffe der Tag würde gut gehen, leider geht es mir heute Nachmittag sehr schlecht!! Vor ein paar Wochen war in einer spez. Therapie einer sogenannte Familenaufstelleung, dabei haben wir herrausgefunden das ich im Alter von ca. fünf Jahren Sexuell Missbraucht wurde von meinem Grossvater!!!!!! Ich versuche damit klar zu kommen, damit zu leben, damit irgendwie klar zu kommen!! Ich kann es einfach nicht!! Werde so bald wie möglich eine Therapie machen, im Moment habe ich unglaublich Angst davor das mir niemand glaubt, viele verlassen werden und ich von einer besseren Zukunft nur noch träumen oder schreiben kann!!! Es fällt mir schwer hier zu schreiben weill ich mich sehr schäme, ich fühle mich sehr klein, verbraucht, nur noch eine Hülle und nichts mehr drin!! Ich bin ein Mann und Männern passiert so was nicht, ich komm einfach nicht klar damit!! Habe es nur einem Menschen erzählt und sonst niemand mehr!!! Ich möchte so gerne reden, einfach nur reden!!!! Es fällt mir sehr schwer einen klaren Gedanken zu fassen, mein Bauch tut mir schrecklich weh, manchmal möchte ich erbrechen, kann es nicht!!! Ich traue mich kaum jemaden anzufassen und wen mich jemand berührt so zucke ich innerlich zusammen!!!! Ich kämpfe gegen diese Gefühle, gegen Gedanken das meine Zukunft nichts mehr wird und ich nur anderen zur last fallen werde!!! Ich frage mich nur warum ??? Warum damals ??? Warum ich?? Habe ich das alles verdient ??? ?? Habe grosse Fortschritte gemacht und mir ging es auch ganz gut! War sehr oft hier und habe gelesen! Ich dachte, es kommt langsam, langsam erwache ich und kann mir was aufbauen! Doch ich hatte einfach noch so ein Gefühl in mir, ein Gegühl das da noch mehr ist!! Ich habe gegraben und dass gefunde!!! Ich will damit nun leben können, einfach nur ein ganz normals Leben!! Ich will keine Millionen, kein Villas, kein teures und grosse Auto, keine teuer Klamotten, ich will nichts davon, nur ein Leben, nur ein einziges kleines glückliches Leben!!!!! Das ist doch nicht zuviel Verlangt ??? ??? ? Es gibt so schöne Ziele in der nahen Zukunft, ziele die mir soooo viel Kraft geben!!!!! Wohin wird mein Weg noch gehen und werde ich damit wohl leben können ??? ? Ich habe Angst, sehr grosse Angst!!!!!

K?. \wi!e Kaxfka

oh Daniel.

Ich habe Deine Geschichte vor einiger Zeit zufällig gelesen und war/bin von Deiner Geschicht sehr gerührt, weil ich in abgemilderter Form ähnlich von mir dachte wie Du von Dir.

War/bin von Deinem Schreibstil begeistert und hätte nicht geglaubt, dass Du es schaffen würdest. Auch wieder, weil ich die Achterbahnfahrten zur genüge kenne. Gerade jetzt, was für eine Ähnlichkeit, habe ich gerade gestern die Sicherheit des eigenen Mißbrauch durch den Vater erfahren.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, was Du jetzt durchmachst. Auf der anderen Seite, helfen mir jetzt gerade diese neuesten Erkenntnisse zu begreifen, warum ich stets Schuld und Minderwertigkeitskomplexe hatte/habe die für andere immer fremd bleiben werden. Es sei ihnen gegönnt. Genauso, wie Du kein schlechter Mensch bist. Sondern nur schlecht fühlst.

Aber ich spüre auch, wie ich mich zu verändern beginne. Ich denke auch Du wirst es langsam spüren, das wachsen Deines bis dahin verkümmerten Selbstbewußtsein.

Ich denke jetzt auch, dass Du eine Zukunft hast. Eine für die es zu kämpfen lohnt, auch wenn es manchmal wahnsinige schwer ist.

Jedenfalls freue ich mich hier weiter von Dir zu lesen.

K. wie Kafka

DPani}el MCH

Ich fühle dass sich was in mir verändert!! Ich weiss im Moment einfach nicht wie ich mit den ganzen Gefühle umgehen soll! Ich fühle mich oft benutz wie ein Puppe, man hat kurz spass mir ihr gehabt, setzt sie danach in eine Ecke oder in einen Schrank und lässt sie allein!!! Ich habe mir auch die Frage gestellt was wohl aus mir geworden währe wenn dass alles nicht passiert währe, ob ich dann anders bin, fröhlicher, aufgestellter, einfach ein anderer Mensch! Ich habe das Gefühl das man mir was weggenommen hat, was sehr wichtiges und es ist nicht mehr da, einfach weg! Kämpfe jeden Tag das diese Gedanken nicht zu stark werden, mich nicht aufessen oder überrollen! Ich glaube an einen Zukunft, weill die Welt auch so wundervoll sein kann und das Leben mehr Wunder hat als wir uns alle dass vorstellen können! Ich beginn auch das Vertrauen in die Menschen zu verlieren, habe einfach sehr grosse Angst! Ich habe Angst anderen weh zu tun genauso gross wie man mir weh tut! Offt kuschle ich mit mir selber oder nehme mich selber in die Arme und damit ein bisschen das Gefühl zu bekommen das ich noch Lebe und nicht alles Egal wird oder ohne Zeil! Kann mich nur sehr schlecht konzentrieren und finde einfach keine Ruhe.

Kj. wieO Kafxka

Hallo Daniel

Vertraue bitte in die Menschen die Dich begleiten, denn sie Wissen warum Du Dich so fühlst wie jetzt.

Ja sie wissen es, und dennoch ist ihnen Dein Gefühl der Verlorenheit fremd. Weil nur die fühlen können, denen die Kindheit geraubt wurde, die Du suchst, aber nicht finden kannst, weil sie Dir genommen wurde.

Damit wirst Du leben lernen müssen, wie ein Hochseilartist ohne Sicherheit des Netzes unter Dir. Aber damit kannst Du leben: Gerade Du, der die Schönheiten im Detail zu sehen weiß, gerade Dir gönne ich es eines Tages die Welt umarmen zu können, weil Du Dinge siehst, die andern trotz ihrer "heiler" Welt immer im verborgenen bleiben werden.

Daran solltest Du denken. Ich habe mich auch oft gefragt, Mensch was hätte aus Dir unter anderen Voraussetzungen alles werden können und ärgere mich täglich über die Unwissenheit und Arroganz meiner Menschen die mich umgeben. Aber es hilft mir nicht weiter. Genauso wie Du Deine Möglichkeiten ausloten solltest beruflich etwas befriedigendes zu tun und nicht danach zu schauen, ob Dir Dein Job ja die nötige Kohle abwirft um mit der Maßlosigkeit um Dich herum Schritt zu halten.

Ich hab mich zugegebenermaßen selber dazu hinreißen lassen und weiß nun, es ist der falsche Weg. Ich kannte mal einen jungen Menschen, der eigentlich alle Voraussetzungen hatte um eine akademische Karriere zu erklimmen und war höchst erstaunt dass er seine Passion "nur" als Forstwirt gefunden hatte.

Das mag für manch einen von uns nichts sein, aber für ihn war es alles, dass hat man ihm auch ansehen können. Denn der strahlte so ein Glück und eine Zufrieddenheit aus, ich hab ihn im stillen oft bewundert.

Deshalb lass Dich nicht von dem blenden was um Dich herum veranstaltet wird. Wenn Du die Möglichkeit zu einem Neubeginn hast, dann schau danach, dass Du solch eine Chance findest.

Es wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit dauern, bis Du wieder Ruhe in Dir finden wirst. Aber dass ist doch auch völlig verständlich, nach dem was Du nun in Erfahrung gebracht hast, oder meinst Du andere würden so etwas mal eben locker wegstecken? Nein, jeder hat an solch einen schweren Brocken zu kauen. Schau Dich doch nur mal hier im Forum um. Hier haben alle, die mißbraucht wurden, schwer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Aber allen gemein, die drüber weg gekommen sind, ist auf jeden Fall das Erkennen, wie schön das Leben sein kann. Und Du wirst selber bestätigen können, dass Du manche Dinge viel intensiver in Dir aufnehmen kannst, wie es "normalen" Menschen möglich ist. Daran solltest Du jetzt denken. Und irgendwann wirst Du wahrscheinlich auch das Gefühl der Zweisamkeit kennenlernen, in der die Betrachtung des Schönen und Guten eine noch tieferes Glück in Dir hervorrufen wird. Nur solltest Du Dir jetzt auch die Zeit und die Geduld dafür gönnen, bis Deinen Wunden verbunden und verheilt sind. Wenn Du es bis jetzt geschafft hast, wirst Du es auch weiter schaffen, wenn Du nur willst.

Ich wünsche Dir alle Schönheiten der Welt, damit sie Dir die Kraft dazu verleihen.

K. wie Kafka

Cuhxe

Hallo, DanielCH

Was soll ich Dir nur schreiben? Kafka hat alles so schön und einfühlsam geschildert, mir bliebe nur Wiederholung.

Ich hab Dich tief im Keller unten gesehen, damals, das erste Mal.

Du schautest nach oben, ungläubig staunend, unsicher, ängstlich.

Mit der Frage: "Darf ich mich überhaupt aus dem Dreck erheben, bin ich es wert, daß das Licht der Sonne auf mich fällt ?"

Ich blieb ein bißchen in Deiner Nähe...

Auf der Treppe sah ich Dich wieder, und noch später riefst Du mir kurz zu, daß Du wieder einige Stufen geschafft hast.

Einige Zeit hörten wir nichts voneinander.

Nun seh ich Dich aus einem Fenster des Erdgeschosses winken!

Meine Zuversicht wird Dich auch weiterhin begleiten.

Liebe Grüße von

D;aniel9 CxH

Wie die Vogel!

Etwa fünf meter von meiner Haustüre steht ein kleiner Busch! Jeden Morgen, sogar im tiefsten Winter, sitzen dort ein paar kleine Vögel! Manchmal sind es seh viele und manchmal auch nur einige! Sie sitzen dort und zwitscher sehr laut vor sich hin, sie reden miteinander, sagen hallo, wie geht es dir? Vielleicht erzählen sie auch wie es in dem Land ist oder wo es dir saftigsten Würmer gibt und manchmal habe ich das Gefühl sie erzählen mir was wenn ich draussen stehe!! Erzähle darüber das man nie allein ist und man immer eine bessere Zukunft habe kann wenn man arbeitet und daran galubt!! Manchmal, wenn ich Musik höre und draussen stehe, die Tür ein wenig offen, so schweigen sie und hören der Musik zu!! Sehr oft schliesse ich meine Augen dazu und stellen mir vor, ich wäre mit ihnen Unterwegs, in der Luft, einfach so, nichts kann mich runterhollen und ich kann dort hin wo ich will und niemand sagt was dagegen!! Jetzt möchte ich gerne ein Vogel sein, einfach in die Lüfte steigen, dorthin gehen wo ich will und sonst niemand!! Nach Hause gehen, einfach nach Hause, dort wo es warm ist, wo ein kleines Feuer brennt, einfach nach Hause!!!! Ich fühle mich so klein!!!!!!!!

CVhe

Daniel,

Dieses "nach Hause" wirst Du nicht in der Vergangenheit finden, nur in der Gegenwart und Zukunft.

Wende Dich wieder nach vorn, schaff Dir Deinen Freundeskreis, Dein Zuhause.

Die Vögel gehören dazu.

D\an{iel CxH

@ Kafka

Bleiben den meien Freunde bei mir wen sie wissen wie ich mich fühle?? Ich habe es einem sehr, sehr wichtigen Menschen erzählt und diese Person ist noch da und hilft mir so gut es geht! Ich habe Angst das bisschen was ich mir aufgebaut habe zu verlieren!! In den letzten Monaten war ich stolz auf mich, ja, ich war mal stolz auf mich!! Ich dachte, nur weiter so, nicht aufgeben, einfach einen Schritt nach dem anderen gehen, langsam ohne Hektik und ohne Hast!! Es fällt mir schwer nicht daran zu denke, nicht daran zu fühlen, es einfach auf die Seite zu schieben und mir zu sagen, es war damals, nicht heute!! Heute abend war ich schwimmen und fühlte mich mal wieder selber im schönen warmen Wasser!!

@Che

Es ist wie immer sehr schön deine Worte zu lesen! Hoffe du bist nicht zu sehr entäuscht das ich so lange nicht geschrieben habe! Ich dachte sehr oft an dich und die anderen hier, an den Schmerz den ich fühlte wen die anderen Beiträge lass. Im Moment bin ich sehr leer und fühle nur sehr wenig und das macht mir Angst!! Seit ich dass weiss, ist es schwer für mich allein in einem Raum zu sein! Es wird mir zu still!! Ich frage mich auch immer wieder, werde ich eine guter Partner sein? Ein guter Vater? Ein guter Freund bleiben? Ich weiss das solche fragen keinen Sinn ergeben und versuche einfach nach vorne zu sehen!! Ich glaube an mich und an meine Zukunft!! Ich hoffe so sehr dass ich noch genug von mir habe um es zu schaffen!!

K}. wire Ka6fka

Hallo Daniel

Jene, die Du als Deine Freunde und Dir wichtige Menschen bezeichnest, wären schon längst nicht mehr um Dich, wenn ihnen nichts an Deiner Person, mit all Deinen Stärken und Schwächen liegen würde.

Ich spüre Deine Unsicherheit in dieser Frage. Vielleicht hilft es Dir zu schauen, wo Du im umgekehrten Fall stehen würdest, wenn sie Probleme hätten. Deine Antwort sollte Dir Mut geben und Dir zeigen dass Du auf dem richtigen Weg bist. Auch wenn Du Deinen Weg im Moment gerade nicht erkennen kannst. Aber dafür sind Freunde ja auch da, dass sie Dich führen und stützen, wenn es Dir mal nicht so gut geht.

Auch hier im anonymen Forum hast Du ja bereits ein große Hilfe gefunden, weil es hier Menschen wie z.B. Che gab, denen ihre Umwelt mit den Menschen darin, zu denen auch Du zählst nicht egal ist. Die um Deine Einzigartigkeit wissen. Von der Schönheit Deiner Sprache, die Du hier trotz Deiner großen Not noch entfalten konntest, mit der Du Dich hier als sehr liebenswerter Mensch geöffnet hast.

Auch dieses Wissen, sollte Dir helfen, Dich besser zu erkennen. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, jetzt, da es Menschen gibt, die offensichtlich Deine Not erkannt haben und Dir dabei helfen werden, Dich selbst als guten Menschen anzunehmen, dass Du wirklich eine schöne Zukunft hast.

Wenn Du Dir Deinen ganzen Thread von vorne bis hinten, mal wieder durchliest, dann wirst Du vermutlich selber staunen, wie weit Du bereits gekommen bist. Ich werde Deinen Fortgang hier mit Sicherheit weiter im Auge behalten, weil es auch mir ein wenig nützt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Erfolg.

K. wie Kafka

C}hxe

Daniel,

nein, bin nicht enttäuscht. Denke immer, Du gehst voran und brauchst die Hilfe des Forums grade nicht. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH