» »

Mir gehts grad richtig mies, Angst krank zu sein

Laamazleixn

@ phobie-hase

mit hypochondrie kenne ich mich im einzelnen leider nicht aus.

laut dem einen focus artikel läuft das am besten über die kognitive verhaltenstherapie inklusive gruppentherapie.

spreche mit dem behandelnden arzt und frage, was du tun sollst als nächstes. ob du eine andere speziellere klinik suchen sollst.

gut scheint auch eine klinik in mainz zu sein. die haben erfolgsquoten von 80 prozent:

[[http://www.psychotherapie-mainz.de/krankheitsangst.html]]

dort kannst du einfach mal auch eine email hinschreiben und deinen fall ein bisschen schildern. die schlagen dann bestimmt was vor.

[[http://www.psychotherapie-mainz.de/krankheitsangst_team.html]]

aber bad bremstedt ist wohl die beste:

Für besonders ausgeprägte, chronische Fälle von Hypochondrie eignet sich eine stationäre Therapie wie in der Klinik Bad Bramstedt. In sechs bis acht Wochen erfahren die Patienten Erklärungsmodelle für ihre Beschwerden, werden in Körperwahrnehmung geschult, körperlich wieder fit gemacht und dazu gebracht, die Arztbesuche auf ein normales Maß zu reduzieren. Im Mittelpunkt steht wiederum die kognitive Verhaltenstherapie.

P\hobie~-Hyase

Ìst Hypochondrie auch wenn man Angst hat krank zu werden?

Also denkt,es könnte jeden Moment passieren?

Gehört das auch dazu oder ist es nur die Angst etwas zu haben ???

G!ras-8Halxm

Ìst Hypochondrie auch wenn man Angst hat krank zu werden?

das ist genau das.

Lramalexin

@ phobie

klar ist das hypochondrie!

wenn ich ständig angst habe, dass ich krebs kriegen könnte und deswegen alles tue, damit das nicht passiert, dann ist das hypochondrie. und wenn ich dann ständig zum arzt renne, damit er mich röntgt und mich durchcheckt, ob ich nicht doch irgendwo schon krebs habe.

und eben auch, wenn mir ein furz im bauch rumgeht, und ich denke, dass das mein blinddarm ist, der sich entzündet hat. das ist ebenfalls hypochondrie.

und wenn ich denke, dass wenn mein lymphknoten geschwollen ist, dass ich HIV habe und trotz mehrmaligem testen es nicht glaube.

usw.

lTilo7x7

Also wo Lamalein recht hat, hat sie recht.

Du solltest dir mal überlegen, wie oft du schon daran gedacht

hast, irgendwelche Erkrankungen zu haben.

Sie es von der positven Seite, wenn du unter Hypochondrie

leidest, weißt du das die Erkrankungen nicht real sind.

Geh psychisch der Sache auf den Grund und irgendwann hast

du das Problem gelöst.

VOic<ky7x5

Ich geb den anderen beiden Recht. Es ist ja nicht das erste mal, dass du hier im Forum Angst hast krank zu sein. Du musst endlich mal anfangen daran zu arbeiten und die Ursache bekämpfen!!!!!!!

PAhob6ie&-H~ase

Wenn ich nicht schon so oft in Therapie gewesen wäre...

Stationär,tagesklinisch,ambulant...

Ich hab Angst,dass es mich plötzlich erwischt,Angst vor den Schmerzen,Angst,dass die Hilfe zu spät kommt...

P"hob6ire-Ha/se

Im Moment ist es eher die Angst krank zu werden...

Angst nachts aufzuwachen unter starken Schmerzen...

LNamaxlein

@ phobie-hase

aber es kann ja sein, dass du in der falschen klinik warst.

oder beim falschen therapeuten.

einer normalen psychothterapiestation, wo die sich eben nicht mit "härtefällen" in sachen hypochondrie auskennen.

in einer normalen psychotherapeutischen klinik behandeln die meistens depressionen, psychosen, schizophrenien, ängste.

aber eine klassische phobie oder panikstörung ist nicht automatisch zu vergleichen mit einer hypochondrischen störung. das muss schon anders behandelt werden.

und es gibt eben ärzte, die nur forschen, was man bei einer hypochondrischen störung machen kann. wenn die dann auch noch leiter oder arzt in einer klinik sind, dann werden dort meist spezielle behandlungen angeboten. so wie in mainz zum beispiel.

PPhobiiep-Haxse

ich sollte versuchen zu schlafen...

Und morgen Klinik ???

Was meint ihr?

Lba'malexin

sind wir jetzt im wiederholungsverein?

klar sollst du hilfe suchen. in die klinik gehen...

P{hobi]e-Hase

Aber was solln die machen ???

Dort krieg ich wahrscheinlich auch nur Tavor...

Gqrase-Haxlm

Du sollst eine RICHTIGE stationäre Therapie beantragen in einer Klinik, die sich mit deinem Krankheitsbild auskennt. lamalein hat dir schon ganz viel dazu geschrieben.

Die Klinik, in die du morgen willst, wird dir nichts bringen, ausser dass du davonrennst...

u|rten

bist du denn nicht bei irgendeinem Therapeuten?

P7hob$iem-Hasxe

urten,ja alle 2 Wochen.

Schön,dass du wieder da bist.

Wenn ich morgen in die Klinik gehe,dann passiert halt nix.

Außer dass ich Tabletten kriege...

Ich muss da drüber schlafen und dann entscheiden.

Ich ´weiß absolut nicht was richtig und was falsch ist,was ich nun tun soll.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH