» »

Angststörung, oder doch etwas anderes?

Lpebkuch5enFgewxuerz


ich glaub das werd ich machen :)^

klappt das denn bei dir?

wie geht es dir denn die woche?

m`aus00R75


bei mir klappt das super!

...da ich zu hause bin geht es mir prima. aber ich fordere mich auch und übe das anzuwenden, was im buch beschrieben ist.

LvebkLuc&heng6ewuerxz


was ist denn da noch drin beschrieben?

m3aPus0x075


bewältigung der angst

überblick über die vorgehensweise zur angstbewältigung

einfluss auf das angstgeschehe

-genaue beobachtung der angst

-vom bedürfnis nach erkläurung der angstenwicklung

-gedakliche verzerrung gerade biegen

-konfrontaion:selbstständig mit kl. schritten in die angst hinein

-konzentrationslenkung:in panikattacken eingreifen statt passiv bleiben

-wieterhin selbsthilfe oder fremdhilfe?

einfluss auf die lebensführung

-den tag und die woche vernünftig gestalten

-gesundheitstrainig

-stressoren erkennen und beeinflussen

-spannungen in der bezieung zu bezugspersonen bei angstbewältigug

-persönliche zukunftsplanung

vorbeugen gegen rückfälle und bewertung der angstbewältigung

das wäre jetzt nur so die übersicht. es ist echt interessant und sehr hilfreich

L?ebkuFchengvewuerz


wenn das buch gut ist sollte ich es mir auch wohl noch zu legen. momentan komm ich aber nich zum lesen, da ich lernen muss, weil demnächst mal wieder prüfungen snstehen. schrei %-|

mkaus00}7x5


ich habe mir so einige dinge zu gelegt

entspannungs cd, autogenes training, ein hörbuch "der taschenoptimist", das buch "angst bewältigen". das buch ist auch nicht sonderlich dick. ich, die sonst nicht gerne ließt, habe es in 2 tagen durchgelesen. es sind bloß 120 seiten. die erste hälfte ist die erklärung der angt und die zweite hälfte die bewältigung.

vielleicht gibt es das ja auch als hörbuch? dann kannst du es in der bahn hören

[[http://www.google.de/products?hl=de&q=h%C3%B6rbuch+angst+bew%C3%A4ltigen&um=1&ie=UTF-8]]

vielleicht wäre die auch gut!!!

verändere dich und werde glücklich

LHebkuache4ngewuxerz


mir fehlt oft der mut.

ich würde mich einfach nicht trauen alleine einkaufen zu gehen úsw. aus angst davoor, dass diese schrecklichen symptome wieder kommen

mPausB0075


lebkuchen

es wird dir nichts anderes übrig bleiben - du must. vielleicht nimmst du beim ersten mal eine freundin mit und beim 2. mal machst du es alleine. wenn du bewust dieses training machst, dann schaffst du es auch aus der angst herraus.

....und sag mal ehrlich. was kann dir passieren - außer, dass du aufgeregt bist und mehr angst als sonst empfindest!!

als ich joggen war hatte ich keine freundin, die ich mitnehmen konnte. ich habe mir mit einer flasche wasser geholfen. da war meine kleine hilfestellung. ich hatte angst ich müsse mich vor aufregung übergeben. aber wenn ich wasser schlucke, kann ich mich nicht gleichzeitig übergeben.

jetzt ist die zeit gekommen

werde glücklich

L^ebjkuoche{ngewuxerz


hallo,

ich hab die ganze zeit darüber nachgedacht was du mir gestern geschrieben hast, dass jetzt die da ist glücklich zu werden. das hat mir sehr gut geholfen. ich hatte große angst heute wieder zur fh zu laufen, vorallem an der stelle an der es mir gestern so schlecht ging. und ich hab gemerkt, dass es wieder anfängt mit dem atmen usw.aber ich bin weiter gelaufen ;-D. dennoch hab ich den ganzen tag gespürt das ich schlecht luft bekomme. und jetzt ist es wieder relativ schlimm. mir tut mein hals weh, ich bekomm aufeinmal ganz schlecht luft, denke ich ersticke und zudem schmerzen auch meine lungen. was ist das denn nur. von hyperventilation bekommt man doch keine hals und lungenschmerzen, oder ?

tPinai258


Das ist normal, ich hatte auch immer das Gefühl ersticken zu müssen und das ohne vorher gelaufen zu sein, auch das Gefühl gewürgt zu werden war unerträglich. Das sind alles nur die Symthome die von deinen Ängsten her kommen.

Halt dir immer vor Augen, das das alles nur Einbildung ist und das alles wieder weggehen kann. Sieh mich an ich habe es nach 1,5 Jahren geschafft all diese Symthome loszuwerden. Wenn du wirklich was hättest, dann hättest du so einen Lauf niemals unbeschadet überstanden. Du musst jede überstandene Hürde als Erfolg sehen, so ein Erfolg muss dich stärken. Wenn du Angst hast einkaufen zu gehen, dann musst du gerade dahin gehen und wenn du dann nach Hause kommst und siehst du hast es dennoch geschafft, dann freu dich darüber, das ist Balsam für die Seele wenn du so einen Erfolg hattes trotz der Ängste vorher, so was muss dich aufbauen und stärken. Es hat zwar nicht jeder die Kraft dazu (sehe ich an meiner Schwester, die hat nämlich zur Zeit ähnliche Probleme) aber ich wünsche dir, das du die Kraft hast diese schwere Zeit so schnell wie möglich zu überwinden. :)*

L\e'bkuch[engewuexrz


hallo, heut geht mir leider immer noch nicht besser. ich hab dfie ganze zeit probleme mit dem atmen. es ist so als wenn etwas über den lungen liegen würde und zudem tut der hals weh. ich versuch die ganze zeit positiv zu denken, aber es geht einfach nicht weg. und jetzt kommt noch dazu, dass mein rechter arm weh tut und das rechte bein irgendwie taub ist. kennt ihr das auch?

m(aus0x075


eine veränderung dauert eben - du kannst nicht erwarten, dass du von heute auf morgen ein anderer mensch wirst. die aufregung vor dem anderssein nimmt dir die luft

m>ausH007x5


versuche nur dich auf das atmen zu konzentrieren - atme in den bauch rein mind., 8-12 mal

mmausN0075


wenn das nicht funktioniert - joggen!!!! seilspringen!!!!

L)ebkuTchenguewuerz


ich will mich ja endlich verändern. ich will endlich glücklich sein!!!!!!!!!!!!!! der geist will, aber der körper streikt immer :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH