» »

Tipps zur Angstbewältigung

L{uciex2209

Hallo Hellas...

Das ist eher ein Faden für Tipps die dagegen helfen. Ich glaube Efahrungen und so stehen hier er nicht drin...

[[http://www.med1.de/Forum/Psychologie/491997/]]

[[http://www.med1.de/Forum/Psychologie/551450/]]

Die 2 Fäden kann ich dir empfehlen :-)

aWlihs

Also, ich finde viele eurer Tipps sehr hilfreich. Da muss sich dann jeder einmal das für ihn beste herausholen. Nicht gleich aufgeben, wenn´s nicht sofort funktioniert!! Mein Tipp soll dazu dienen, wieder Mut zu kriegen, die Hoffnung nicht zu verlieren und in sich selbst jene Kräfte zu entdecken, die euch den Weg zu einem lebenswerten Leben ebnen. Dazu möchte ich euch ein Buch empfehlen. "Hoffnung in der Hölle der Angst" darin beschreibt die Autorin Elisabeth Theres ihren eigenen Leidensweg, der teilweise auch meiner sein könnte. Ihr Erfolg ist auch der meine, denn auch ich habe es geschafft, dieser Hölle zu entkommen. Sie hat vieles probiert, ist oft gescheitert, doch schließlich konnte sie nicht zuletzt aus einer inneren Kraft heraus wieder Fuß im Leben fassen. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere von euch sich ebenfalls in diesem Buch wiederfindet und vielleicht - nein ganz bestimmt - wird der eine oder andere Tipp auch euch helfen, die Angst auf ein lebensnotwendiges Maß zu reduzieren.

Kaetze'rixn

Warum schreibst du deine Buchempfehlung nicht gleich (auch) in den "Buchempfehlungsfaden" hier?

tOinax216

hallo,

habe mich jetzt mal hier angemeldet, ich leide seit 10 jahren an einer generalisierten angststörung, habe 10 jahre cipralex eingenommen..

im letzten sommer habe ich dann ausgeschlichen, will versuchen ohne chemie es zu schaffen.

die 1. zeit nach dem ausschleichen gings mir gut, leider ist das nicht mehr so, die angst ist mein ständiger begleiter, sie als meinen freund zu betrachten, naja, ich arbeite dran...

manche tage gehts mir relativ gut, andere tage wieder nicht...ein auf und ab...

vorallem vormittags ist es bei mir am schlimmsten, aber warum ?

vielleicht kann ich hier ja ein paar antworten oder tips bekommen, eine therapie mache ich auch...

ich danke schon mal...

BQlacku_Jacxk

Hallo!

Ich gehöre auch der Angstfraktion seit 13 Jahren an. Als ich die Angst damals zum ersten mal hatte, war es für mich sehr schlimm und ich währe fast verzweifelt daran. Aber der Kampf hat sich gelohnt. Nachdem ich mich intensiv damit beschäfftigt habe und schnell einen Therapieplatz bekommen habe hatte ich die Angst schnell im Griff und hab sehr gut damit Leben können.

Ich dachte es könnte nie mehr so schlimm werden aber ich bin Anfang des Jahres eines besseren belehrt worden nachdem ich meine Selbstpflege bzw Selbstachtung über längere Zeit vernachlässigt habe.

Die Sympthome der Panikattacke waren so stark das ich am Ende mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren wurde.

Seit dem muß ich wieder sehr Stark an mir Arbeiten um die Gefühle die ich empfinde zu ordnen bzw zu verstehen das bei allen grausigen Gedanken nichts passiert. Das ist sehr anstrengend und kostet viel Kraft.

Gehts oder ging es hier noch jemandem so?

Ich möchte wissen, ob bei dem inneren Kampf gegen die grausigen Gedanken, die einen total runter ziehen, das Gefühl normal ist, daß man denkt, daß es eigentlich falsch sei gute Gedanken zu haben oder sich gut zu fühlen obwohl man innerlich ein Gefühl hat als würde man aus der Realität schweben!??

J#oKdie

Mein Tipp:

Lest mal das Buch oder hört das Hörbuch (mache ich gerade :)z ): Dale Carnegie: Sorge dich nicht – lebe!

oder Lucida Basset: Angstfrei leben....

Hilft beides unheimlich gut!!!!

LG *:)

gFuteur@flie?ger

Auch ich muss sagen, stelle dich der Angst,renne nicht davor weg, löse dich aus dieser Spirale und du wirst merken, es geht dir automatisch besser, die Angst verschwindet fast von allein, ich habe es geschafft ohne Ärzte und Therapien, alles mitgemacht, nur nicht geholfen, nur du kannst dir selbst helfen. :)^

gQuterfFlieger

Auch ich muss sagen, stelle dich der Angst,renne nicht davor weg, löse dich aus dieser Spirale und du wirst merken, es geht dir automatisch besser, die Angst verschwindet fast von allein, ich habe es geschafft ohne Ärzte und Therapien, alles mitgemacht, nur nicht geholfen, nur du kannst dir selbst helfen. :)^

p@hoebYe

Früher hatte ich sehr sehr schlimme Angst...bzw. Ängste. Ich bekam Angst vor der Dunkelheit, Angst vor Gewitter und Sturm ...Angst vor Menschen..Angst vor allem dass sich plötzlich die Erde auftut...weg. Erbeben. Habe noch nie ein schweres Erdbeben erlebt die Angst davor liegt in meiner Kindheit.

Neben der Psychoanalyse und der Therapie wobei die krassen Ängste Gott sei Dank wegblieben...habe ich mir einige Hilfen angeeignet. Stecke ich jetzt in einer Angst fest...habe die Angst immer vor dem fliegen ...z.b. Oben im Flugzeug...man schaut runter und denkt, gleich stürzt das Ding ab...je mehr Gedanken man damit verschwendet, je höher steigt die Angst...ich beende dann abrupt den Gedanken weil ich mich dann darauf konzentriere wie ich atme...sollte das nicht helfen...versuche ich die Augen im Kreis zu drehen...das hilft auf jeden fall. Diesen Tipp habe ich von mehreren Therapeuten bekommen und bis jetzt hat er jedes mal geholfen.Man kann das ruhig auch mit geschlossenen Augen machen wenn man Angst hat, dass sich jemand lustig darüber macht.das geht genauso gut!

Stpli8tte%rsexele

Ich möchte den Tips noch etwas hinzu fügen...

Selbsterfüllende Prophezeiungen! Wenn du glaubst das es nicht klappt, dann wird es auch nicht klappen :) Ist bei mir dauernd der Fall. Wenn ich mich wegen irgendwas bekloppt mache, endet es im Worst Case. Gehe ich locker und Positiv an die Sache, läuft es Reibungslos :)

s"on|ataxla

Ich habe seit ca zwei Jahren immer wieder so einen "Angstdruck", der geht auch durch Ablenkung nicht weg oder wenn ich das befolge. Habe schon an Medikamente gedacht, alles andere hilft nämlich nicht bei dieser Form von Angst. Das ist wirklich wirklich schrecklich! Weiß jemand, was man da machen kann beziehungsweise kennt ein Medikament, was mir meine Hausärztin oder auch ein Psychiater "locker" verschreibt und das auch hilft ???

c^hrisw_grexko

Hallo Leute, ich ( 29 ) leide wohl an plötzlich auftretenden Panikattacken :-( ....es begann vor ca. 2-3 jahren. Ich bekam damals Opipramol 50mg von der Neurologin da alles körperliche OK war. Diese habe ich dan 1x am Tag am Abend genommen für ca. 1 jahr lang - dann ahbe ich sie abgesetzt da es mir gut ging. Jetzt aber ca. 1 Jahr später ist es wieder sehr schlimm :-( wenn ich irgendwo (Pos,Geschäft) anstehen und warten muss dann wird mir so komisch und ich become Herzrasen und das Gefühl das ich sofort weg muss oder mich setzen muss. Daheim geht es mir komischerweise viel besser, bin auch schon seit fast 6 Monaten daheim wegen einer Fuß-OP. Ich nehme jetzt seit 4 Tagen wieder 1x 50mg Opipramol und ich hoffe das das hilft... denn ich habe das gefühl ich drehe noch durch...

P$eAppnerKixtty

Hallo zusammen :)

Ich bin zurzeit in stationärer Therapie, primär wegen Angst, dh; Cardiophobie, die mir seit Jahren zu schaffen macht (Und meinem HA :) ) Nebenbei noch Zwänge, posttraumatische Bs, und-hier erst festgestellt, aber imer den Verdacht gehabt-ADHS. Seit ich das Medikinet habe (20mg) ist meine Angst schon deutlich niedriger, da ich ja nicht mehr so aufgekratzt, hyperaktiv und hibbelig bin. Was aber hier mit meiner Cardiophobie gemacht wird: Bewusst der Angst aussetzen, NICHT skillen, bewusst selbst Angst erzeugen und dann selber wieder runterregulieren. Wenn Angstattacke, darf man nicht fliehen, man muss in der Situation bleiben, darf sich nicht ablenken etc....das klingt hart, und das ist auch verdammt hart. Selbst Angst erzeugen muss ich einmal am Tag, zB. durch eine Minute ( nicht länger!) hyperventilieren, oder selbst Schwindel erzeugen...oder 5 Minuten nur auf das Herz hören und sich vorstellen, wie wäre es jetzt mit einem Herzinfarkt. Und das funktioniert wirklich. Und anders bekommt man es auch nicht hin. "Da, wo die Angst ist, da geht es lang"...heißt es hier. Man muss da nur durch, die Übungen machen, und dann klappt das. Das ist alles Routine, aber es lohnt sich wirklich. :)^

P_atient,ens1chr|eck

Sehr guter Beitrag, vielen Dank. Habe ihn gerade erst entdeckt und wenn mir Ergänzungen einfallen, werde ich sie hier beschreiben.

s%imo7nelaxng

ja, sich der Angst stellen ist das wichtigste! Man sollte dann auch ergründen woher kommt das, manchmal wird man seine Zeit brauchen, es zu verstehen. Kann manchmal auch weh tun.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH