» »

CT - Kleidung anbehalten?

S-aoixrse hat die Diskussion gestartet


Hallo,

irgendwie passt meine Frage in kein bestimmtes Unterforum und wenn, dann doch immer noch am besten hierher, deshalb hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich sie hier stelle.

Ich muss am Montag zur CT und will aus bestimmten Gründen (Narben usw.) auf jeden Fall meine Kleidung anbehalten. Ist das wie bei einer MRT möglich, wenn man darauf achtet, dass kein Metall vorhanden ist, also kein Reißverschluss o. Ä.?

Ohrringe muss man ja auch abnehmen und nun habe ich gelesen, dass man keinen Mascara auftragen darf, stimmt das? Ich geh nicht gern ganz ungeschminkt aus dem Haus und zurzeit schon gar nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG @:)

Antworten
SPwee=tyx771


bei ct sind es röntgenstrahlen!da muss man nichts wegmachen.mrt ist dagegen ein starkes magnetfeld deshalb muss man alles aus metall wegmachen. welches körperteil muss denn bei dir gemacht werden? ich sag dir dann was du ausziehn musst, denn ich hab bis freitag bei einer neurologischen/radiologischen praxis gearbeitet.glg

a/gnexs


Metall kann Interferenzen auf den CT-Bildern verursachen, sollte also vermieden werden

pXetrUa195@9


hm... ich glaube Schmincke ist keine Probelm. Aber Metall schon. Je nachdem wegen was (Körperregion) das CT gemacht wird mußt du z.B. den BH ausziehen, kannst dir aber ein T-Shirt wieder drüber ziehen.

s0ucaam}edicxa


Du solltest keinen Bügel-BH tragen, ansonsten musst Du ihn ausziehen. ;-D

p>etra31N9x59


Du solltest keinen Bügel-BH tragen, ansonsten musst Du ihn ausziehen.

Falsch - auch die Haken am Verschluß stören , sind ja auch aus Metall!!!!!

SpweeIty771


muss nicht sein. es kommt einfach darauf an welche region gemacht werden muss. wenn z.b. der kopf gemacht wird. muss man ohringe, nasenstecker, zungenpiercing rausmachen, da es schatten auf dem bild gibt. aber wenn zum beispiel die lws gemacht werden muss, muss man einfach nur hose ausziehn. bh muss man nur bei ct-hws ausziehen. lg

peetrRa19'59


es kommt einfach darauf an welche region gemacht werden muss.

Hab ich ja oben auch schon geschrieben. Bei einem Abdomen-CT muß aber der BH ausgezogen werden - war bei mir so.

SYwe|etyL77x1


bei abdomen ??? eig.nicht. wundert mich gerade. bei thorax ist das klar. weil da ja der brustkorb und die nahen organe z.b. lunge untersucht wird.aber bei bauch.hör ich gerade zum ersten mal. wir machen das bei abdomen nie.weil ja nur die bauchregion "geröntgt" wird. lg

SkaoirQse


Schon mal danke für all eure Antworten! @:) @:) @:)

Bei mir geht es um den Magenbereich. Muss ich da also doch etwas ausziehen oder kann ich alles anbehalten, wenn ich darauf achte, dass sich wirklich nichts Metallisches an der Kleidung befindet?

Einen BH zieh ich einfach gar nicht an, was bei mir nicht so tragisch ist, hab kaum Oberweite ;-).

Müsste ich die Ohrringe also auch nicht unbedingt entfernen, da es sich um keine Kopf-CT handelt?

Bin jetzt etwas verwirrt... ;-D

Noch eine ziemlich "dumme" Frage, aber ich stell sie trotzdem |-o.

Leider werde ich mir den Arm verbinden müssen - Schnittwunden - und den Verband werde ich ja auch auf keinen Fall abnehmen müssen, oder? Wenn mir was gespritzt werden muss oder sie noch Blut abnehmen wollen, können sie ja den anderen Arm nehmen. Blöd ist nur, dass mir bis jetzt keine bessere Erklärung als "Sportunfall" eingefallen ist :-/. Na ja, bin ja selbst schuld...

LG @:)

S~wee3ty771


also bei dem magenbereich musst du die hose ausziehen und wenn du einen bauchnabelpiercing hast, den noch entfernen. aber sonst kannst du alles dran lassen. schließlich geht es bei dir ja um den magen. also das verband musst du auch nicht wegmachen.kann man ja auch am anderen arm machen. ich wünsche dir gute besserung!!!

S4aoirBse


Oh, also doch :-|, Mist. Hab am Bein auch Narben. Dachte noch, ich könnte wie bei der MRT auch die Hose anbehalten.

Danke dir, Sweety, für deine Antwort und die Wünsche! @:)

c[huzxpe


Als ich am Knie mal eines machen musste bekam ich vom KH eine hässliche grüne Hose welche ich anziehen durfte...

Sag denen du hättest ein Problem damit , dich hüllenos zu zeigen, aus welchen gründen auch immer, wenn du glück hast geben Sie Dir welche...

Wünsche Dir gute Besserung :)* :)* :)* :)*

pIetrap195x9


wie wärs mit Leggins ;-D

SiaoiIrsLe


Aber warum kann man seine Sporthose (ohne jegliches Metall) nicht anbehalten, wenn eine KH-Hose auch ginge? Ich versteh's nicht... :-

Die CT wurde übrigens auf Mittwoch verschoben, hab's also leider noch vor mir. :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH